T-REX 550E PRO DFC Combo Anfängertauglich ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DirtyHry
    DirtyHry

AW: T-REX 550E PRO DFC Combo Anfängertauglich ?

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
    Ah ja. Möglicherweise ist die Schraubenqualität nicht mit der von Henseleit
    vergleichbar, ich habe aber schon zwei 550er gebaut und mir hat die Qualität
    der Schrauben ausgereicht. Natürlich ist gegen gutes Werkzeug nichts einzuwenden
    Ich besitze selber noch einen 550er, ich mag den Heli sehr, aber die Schrauben sind halt leider von minderer Qualität, was sich aber nicht auf seine guten Flugeigenschaften auswirkt.

@Wühlmaus: von mir eine klare Kaufempfehlung. Das Angebot von Live Hobby solltest du weiter beobachten.

Kommentar

• Sim89
      Sim89

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
      6 Minuten leichtes Schweben, 4 min heftiges Bolzen
      Zwischen Hardcore 3D und leichtem Schweben liegen nur 2 Minuten ?

Kommentar

• Grashopser
        Grashopser

Hallo Wühlmaus,
        danke für die Blumen.
        Bin auch eher der Bastler als der Flieger.
        Deshalb auch nur langsam Fortschritte beim Fliegen.
        Mit dem 550ger liegst Du auf alle Fälle richtig.
        LG, Achim

Kommentar

• Krassyn
          Member
          • 08.09.2012
          • 380
          • Klaus
          • Oerlinghausen NRW

Nein ein zusätzliches BEC ist keine zusätzliche Gefahrenquelle, meiner flog mit dem 3GX und Roxxy Regler bestens allerdings habe ich das FBL System auf Spektrum Empfänger mit integrierten BesatX gewechselt, da die Servos gut Strom ziehen und der neue Empfänger empfindlich auf Unterspannung reagiert hat er im Flug beim Abfangen neu gebootet........Schaden 280€. Die meisten hier werden sich nicht zwingend auf 3A BECs in Regler verlassen ab dem 550er aufwärts oder Regler mit einem starken BEC verwenden.
          Der Align Regler ist als Drehzahlsteller in Ordnung aber der govenermodus ist er nicht wirklich der Hit, auch das werden andere sicher bestätigen, Align selbst bietet Pakete ohne Regler oder mit Roxxy oder CC an.........ligt wohl an den verstärkten Kundenwünschen nach anderen Konfigurationen.

Gruß Klaus

Kommentar

• tritone
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 4027
            • Uwe
            • Ruhrpott

Zitat von Wühlmaus Beitrag anzeigen
            Wirklich? Dachte immer, dass E-Helis eh relativ leise sind (wobei ich mich bei verschiedenen Youtube Filmen bereits auch schon über das Geräusch gewundert habe). Wollte eigentlich auf der Nachbarschaftswiese (~200 m neben den ersten Häusern) ein paar Testflüge absolvieren.
            Ist der Unterschied zum riemengetriebenen Heli so groß?

Lass Dich nicht verunsichern,

ich habe meinen heute zum ersten mal im Hobbykeller (natürlich ohne Blätter!) hochdrehen lassen und war sehr angenehm überrascht!

Der "Kleene" ist nicht viel lauter wie nen 450er Rex... (natürlich abgesehen von den Blattgeräuschen während des Fluges... aber das ist dann mehr so "Gänsehaut"-sound

@ Krassyn:

Der 90A CC Talon aus der Kombo hat 9A Dauer! BEC
            Zuletzt geändert von tritone; 13.01.2013, 20:56.

Kommentar

• Sim89
              Sim89

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
              Der 90A CC Talon aus der Kombo hat 9A Dauer! BEC
              Also ist kein zusätzliches BEC nötig oder ??

Kommentar

• tritone
                Senior Member
                • 10.07.2012
                • 4027
                • Uwe
                • Ruhrpott

Zitat von Sim89 Beitrag anzeigen
                Also ist kein zusätzliches BEC nötig oder ??
                wenn Du das 10 Leute hier fragst, wirst Du vermutlich 11 unterschiedliche Antworten zu diesem Thema bekommen...

Ich selber fliege nur locker durch die Kurven und bolze nicht... ich werds erst einmal so wie aus der Kombo belassen...

PS: das BEC vom TALON liefert bis zu 20A peak!
                Zuletzt geändert von tritone; 13.01.2013, 21:06.

Kommentar

• Sim89
                  Sim89

@ tritone

Ja ich bin ja auch noch ganz am Anfang.. mehr als Schwebeflug + Leichter Rundflug wird es erstmal nicht sein

Kommentar

• Wühlmaus
                    Wühlmaus

So, nachdem Ihr mir soviel Mut zugesprochen habt, bin ich kurzentschlossen zum nächsten Modellbauladen gefahren.
                    Der hatte zufällig fast alle Teile vorrätig, genau so wie in meiner Spezifikation oben aufgelistet. Konnte also nicht mehr wiederstehen und habe alles in die Tüte einpacken lassen.

Am Wochenende wird geschraubt

Vielen Dank noch für Eure Unterstützung.

Kommentar

• tritone
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 4027
                      • Uwe
                      • Ruhrpott

Zitat von Wühlmaus Beitrag anzeigen
                      So, nachdem Ihr mir soviel Mut zugesprochen habt, bin ich kurzentschlossen zum nächsten Modellbauladen gefahren.
                      Der hatte zufällig fast alle Teile vorrätig, genau so wie in meiner Spezifikation oben aufgelistet. Konnte also nicht mehr wiederstehen und habe alles in die Tüte einpacken lassen.

Am Wochenende wird geschraubt

Vielen Dank noch für Eure Unterstützung.
                      Da hast Du Dir ein wirklich feines Paket zusammengeschnürt...

Viel Spass beim basteln und fliegen

Kommentar

• DirtyHry
                        DirtyHry

Na dann viel Spaß Wühlmaus u mach paar Fotos.

Kommentar

• Wühlmaus
                          Wühlmaus

Danke.

Fotos werde ich einstellen

Kommentar

• ubit
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 1136
                            • Udo
                            • 47443 Moers

Hi,

wenn Du noch Equipement von früher hast, dann möchte ich noch eine Empfehlung abgeben:

Du schreibst nichts über deine Fernsteuerung. Die wird wohl 35 MHz sein, wenn sie noch von früher ist, oder? Wenn irgend möglich: Rüste sie auf 2,4 GHz um oder steige auf ein entsprechendes 2,4 GHz-System um. 35 MHz ist bei Helis dieser Größe einfach zu gefährlich.
                            Auch wenn mittlerweile kaum noch jemand in diesem Frequenzband unterwegs ist, kann es trotzdem sehr leicht Störungen geben die dann nicht nur den Heli sondern eventuell auch Unbeteiligte gefährden.

Aktuelle 2,4 GHz-Systeme verfügen über die Möglichkeit 2 redundante Empfänger zu betreiben (teilweise schon in einem Gehäuse eingebaut), was die Betriebssicherheit nochmals erhöht.

Auch Telemetrie zur Akkuüberwachung ist sehr hilfreich, wenn man lange Flugzeiten erreichen möchte. Gerade am Anfang, wenn man viel schwebt und dann langsam in den Rundflug übergeht schwankt der Stromverbrauch extrem und man muss ohne Telemetrie (oder notfalls Lipo-Piepser/-Wächter) immer so kurz fliegen, dass man auf der sicheren Seite ist.

Nachtrag: Woher kommst Du? Vielleicht kannst Du Dich für den Anfang (und später dann sicher auch *g*) mit anderen treffen die Dir etwas helfen? Auch bei der Einstellerei des FBL-Systems und der Mechanik.

Ciao, Udo
                            Zuletzt geändert von ubit; 14.01.2013, 21:02.
                            Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Wühlmaus
                              Wühlmaus

Danke. Super Tipp.
                              Habe eine Graupner mx22. Mal schaun, was es da so gibt.

Wohne in Südbayern (50 km östlich München). Technische (und moralische) Unterstützung ist immer gut.

Kommentar

• logan6
                                logan6

sehr gute wahl! auch das hc3sx ist eine super wahl!!! eine günstigere alternative wäre auch das msh brain (das hat auch eine rettungsfunktion und ist etwas einfacher zu programmieren)!
                                2,4GHz kann ich auch nur empfehlen. hatte damals mit 35MHz immer probleme - die gibts bei 2,4GHz nicht mehr.
                                GANZ WICHTIG (falls du es nicht weißt): die lipos nie ganz leer fliegen! bei mind. 20% restspannung landen, sonst killt´s die lipos. am besten mit timer fliegen und nach ca 4 min erstmal landen und akku-spannung kontrollieren. ich fliege mit meinem trex 550 und 6s-5000 lipos ca 6,30 min.

Kommentar

Lädt...
                                X