T-REX 550E PRO DFC Combo Anfängertauglich ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wühlmaus
    Wühlmaus

T-REX 550E PRO DFC Combo Anfängertauglich ?

Hallo Hubibegeisterte.

Nach stundenlangem Lesen hier im Forum bräuchte ich doch noch ein paar spezielle Ratschläge von Euch.

Erst mal zu mir: Habe vor ca. 35 Jahren als Einzelkämpfer mit Heli -hoppeln- angefangen. Stundenlang mit einem Hirobo incl. Hula-Hopp-Reifen in der Wiese rumgehoppelt. Es gab damals noch fast keine Informationen über Einstellwerte und auch ein Kreisel war nicht vorhanden.

Jahre später kaufte ich einen Vario mit Heimmechanik (10 ccm Motor). Damit wurden die ersten Schwebeflüge absolviert. Gab auch schon einen mechanischen Kreisel an Board.

Dann gab es andere Prioritäten (Familie, Arbeit, ..) und das Projekt -Hubi- stoppte mal für zig Jahre. Bis ich dann vor etwa 8 Jahren wieder infiziert wurde. Holte den Vario aus dem Keller und wollte damit fliegen. Es hatte sich aber in dieser Zeit schon so viel getan, dass ich auf ein neueres System (Raptor) umstieg. Hiermit erlernte ich dann die ersten Rundflüge und Rollen und Loopings.

Vor 5 Jahren war ich dann wieder geschäftlich so tief eingebunden, dass ich keine Zeit mehr zum Heli-fliegen fand.

Aber jetzt möchte ich wieder loslegen. Und nachdem sich wiederum die Technik weiterentwickelt hat, würde ich gerne auf einen E-Heli umsteigen. Ich möchte aber nicht herumbolzen (3D). Das erlerne ich in meinem Alter nicht mehr . Eher leichten Kunstflug und eventl. später auf Scale umrüsten.

Dies wäre die Konfiguration, die ich mir jetzt einmal heraussuchte:

â?¢ T-REX 550E PRO DFC Combo 1-RH55E02X
    â?¢ HC3-SX
    â?¢ Roxxy-Power ZY 6S 5000mAh 30C (3x)
    â?¢ Digitale Pitchlehre Align
    â?¢ Taumelscheibeneinstellhilfe 7 Align

Vorhanden ist eine Graupner mx22 mit einem SMC20 DSAN Empfänger, sowie ein Schulze Ladegerät.

1. Was benötige ich noch unbedingt?
    2. Ist z.B. dieser Graupner Empfänger (4,8 � ? 6,0 V) an den BEC-Fahrtregler Castle Talon 90 (6 ... 8 V) zu betreiben (gibt es hier Erfahrungen)?
    3. Ist der DFC Rotorkopf viel schwieriger zu Fliegen als wie ein Kopf mit Paddeln (quasi Anfängergeeignet)?
    4. Den HC3-SX habe ich mir herausgesucht wegen der -Rettungsfunktion-. Ist dies ein sinnvolles Zubehör?
    5. Das größere Robbe Roxxy Power Akku habe ich herausgesucht wegen dem -Problem� des Schwerpunktes (Hecklastigkeit beim T-Rex 550) und der möglichen BID Fähigkeit. Gibt es hierzu bessere Alternativen?
    6. Ist der T-Rex 550 Scale fähig?

Es kommen sicherlich noch mehrere Fragen.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Die Wühlmaus
  • Sim89
    Sim89

AW: T-REX 550E PRO DFC Combo Anfängertauglich ?

Hallo Wühlmaus,

ich stehe derzeit vor der selben Entscheidung.. und werde versuchen dir schon mal ein Stück weiter zu helfen...

Zitat von Wühlmaus Beitrag anzeigen
    1. Was benötige ich noch unbedingt?
    Ein Ladegerät für die Lipos und ein Schaltnetzteil..

3. Ist der DFC Rotorkopf viel schwieriger zu Fliegen als wie ein Kopf mit Paddeln (quasi Anfängergeeignet)?
    Soweit ich weiß steht ein gut eingestelltes FBL System deutlich besser in der Luft als ein Paddelheli.. (FBL ist deutlich weniger Wind anfällig als ein Paddelheli) desweiteren können bei einem Crash nicht soviele Teile am Heli kaputt gehen..

Bei deinen anderen Fragen kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Gruß
    Simon

Kommentar

• Skyman
      Senior Member
      • 30.12.2008
      • 1279
      • Manuel
      • Siegen

zu 2 ja kein problem

zu 3 nein ist nicht schwieriger

zu 4 würde ich das microbeast nehmen

zu. 5 ZIPPY Flightmax 5000mAh 6S1P 30C (DE Warehouse)

zu. 6 bedingt da sehr hohe Drehzahlen im verhältnis, eher sport bzw. bolzgerät

Kommentar

• Skyman
        Senior Member
        • 30.12.2008
        • 1279
        • Manuel
        • Siegen

zb. damit du auch 2* 6S 5000 gleichzeitig laden kannst, und wenn du das ganze mit 1 C brteiben möchtest reicht dir auch das Netzteil für zu hause.

Graupner 6490 Schaltnetzteil, regelbar, 5-15V 0-40A vorbestellt

EOS 720I SUPER DUO3 NET 2X 1-7S 1000WHYPERION

Kommentar

• Wühlmaus
          Wühlmaus

Danke schon mal für die super schnellen Antworten.

Ladegerät (Schulze nextGen II 14-350 habe ich (hatte ich auch geschrieben).

Ein Netzteil für den Schulze habe ich auch bereits.

Zitat von Skyman Beitrag anzeigen

zu. 6 bedingt da sehr hohe Drehzahlen im verhältnis, eher sport bzw. bolzgerät
          Ohne jetzt eine Diskussion zwischen microbeast und Helicontrol anzulaiern, wieso würdest Du das microbeast verwenden? Mir geht es eigentlich um die Rettungsfunktion, die beim microbeast scheinbar nicht vorhanden ist. Welche "Anfänger Vorteile" hat das microbeast denn?

Kann man nicht unter 1600...2000 U/min mit diesem System fliegen, um den Heli dadurch "träger" zu machen?

Kommentar

• -Opti-
            Senior Member
            • 15.07.2011
            • 1292
            • Nils
            • Marburg/Hessen

Warum empfiehlst du das Microbeast, wenn er nach nem Stabi mit Rettungsfunktion sucht?

@Wühlmaus

Nimm das HC3SX.
            mCPx BL HP05S/120SR Heck
            T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
            T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• Robert Englmaier
              ( Roben155 )
              • 02.11.2010
              • 8956
              • Robert
              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Da du ja schon Erfahrung mit einem Raptor hast, schau dir mal den X50E von Thunder-Tiger an!
              Den kannst in diesem Drehzahlbereich fliegen, auch mit 6S!

Der Rex ist eher für höhere Drehzahlen ausgelegt, er hat eine Heckübersetzung, die Drehzahl braucht, sonst hält das Heck nicht!

Ach ja, das HC ist gut aber auch dreimal so teuer wie das Beast!
              Grüsse Robert
              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• DirtyHry
                DirtyHry

Um den Rex als,Scale betreiben zukönnen, Bedarf es das stretchen auf 600er Size. Da du sonst keine passenden Rümpfe finden wirst.

Ansonsten, ist für den Aufbau gutes Werkzeug erforderlich, da die Qualität der AlignSchrauben nicht sehr hochwertig ist.

Kommentar

• Wühlmaus
                  Wühlmaus

Zitat von DirtyHry Beitrag anzeigen
                  Um den Rex als,Scale betreiben zukönnen, Bedarf es das stretchen auf 600er Size. Da du sonst keine passenden Rümpfe finden wirst.

Ansonsten, ist für den Aufbau gutes Werkzeug erforderlich, da die Qualität der AlignSchrauben nicht sehr hochwertig ist.
                  Hier meine ich gelesen zu haben, dass der 550er eigentlich ein "fast" 600er ist, nur mit kleineren Rotorblättern. Bin ich da falsch?

Gutes Werkzeug ist reichlich vorhanden.

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                    Der Rex ist eher für höhere Drehzahlen ausgelegt, er hat eine Heckübersetzung, die Drehzahl braucht, sonst hält das Heck nicht!
                    Für Rundflug brauchst Du Dir wegen des Hecks keine Sorgen zu machen.
                    Notfalls hilft auch die relativ preisgünstige Umrüstung auf die günstigere
                    Heckübersetzung der V1-Version des T-Rex 550.
                    Trotzdem wirst Du unter ca. 2000 Umdrehungen am Kopf nicht runter wollen,
                    weil der Heli sich sonst wie eine Bleiente fliegt.

Zitat von DirtyHry Beitrag anzeigen
                    Ah ja. Möglicherweise ist die Schraubenqualität nicht mit der von Henseleit
                    vergleichbar, ich habe aber schon zwei 550er gebaut und mir hat die Qualität
                    der Schrauben ausgereicht. Natürlich ist gegen gutes Werkzeug nichts einzuwenden
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Floppystone
                      Member
                      • 15.08.2008
                      • 84
                      • Andreas
                      • Longkamp MSF

Hier meine ich gelesen zu haben, dass der 550er eigentlich ein "fast" 600er ist, nur mit kleineren Rotorblättern. Bin ich da falsch?

Gutes Werkzeug ist reichlich vorhanden.
                      Hi zusammen,

ja das ist nicht ganz richtig der T-REX 600 hat ein längeres Heckrohr und die Blätter sind länger. Falls du Scale fliegen willst nimm dir gleich einen T-REX 600, dann hast du das umrüsten gespart.

Und ich kann dir nur das Microbeast empfehlen. Das lässt sich kinderleicht einstellen und ist preislich sehr interessant. Warum mehr ausgeben, wenn andere Systeme das gleiche machen?

Kommentar

• Robert Englmaier
                        ( Roben155 )
                        • 02.11.2010
                        • 8956
                        • Robert
                        • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Floppystone Beitrag anzeigen
                        Warum mehr ausgeben, wenn andere Systeme das gleiche machen?
                        Im geht's aber um den Rettungsanker und den hat das Beast nunmal nicht!
                        Grüsse Robert
                        MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Skyman
                          Senior Member
                          • 30.12.2008
                          • 1279
                          • Manuel
                          • Siegen

Zitat von -Opti- Beitrag anzeigen
                          Warum empfiehlst du das Microbeast, wenn er nach nem Stabi mit Rettungsfunktion sucht?

@Wühlmaus

Nimm das HC3SX.

bis auf die Rettungsfunkion, gleichwertig nur rund 250 euro günstiger.

und ich bezweifel das ein anfänger, in einer schock situation den schalter rechtzeitig einlegt.

Kommentar

• Sim89
                            Sim89

bis auf die Rettungsfunkion, gleichwertig nur rund 250 euro günstiger.

und ich bezweifel das ein anfänger, in einer schock situation den schalter rechtzeitig einlegt.
                            Ich fange ja auch erst an und habe mir das selbe gedacht..

Kommentar

• Skyman
                              Senior Member
                              • 30.12.2008
                              • 1279
                              • Manuel
                              • Siegen

ps. der 550 DFC hat standart das 600er heckrohr montiert

hier ein top angebot, kein händler so günstig

Align T-Rex 550E PRO DFC Super Combo mit Microbeast BeastX # RH55E01X-BI Align T-Rex 550E PRO DFC Super Combo mit Microbeast BeastX # RH55E01X-BI RH55E01X-BI - www.live-hobby.de

Kommentar

Lädt...
                              X