T-REX 550E PRO DFC Combo Anfängertauglich ?
Einklappen
X
-
Wühlmaus
AW: T-REX 550E PRO DFC Combo Anfängertauglich ?
... und bereits AUSVERKAUFTZitat von Skyman Beitrag anzeigen
-
Wühlmaus
Tja, aber einmal den Schalter doch getroffen und einen Absturz verhindert, dann haben sich die 250€ Mehrpreis bereits amortisiert. So hoffe ich wenigstens.Zitat von Skyman Beitrag anzeigenbis auf die Rettungsfunkion, gleichwertig nur rund 250 euro günstiger.
Kommentar
-
Zitat von Wühlmaus Beitrag anzeigen... und bereits AUSVERKAUFT
zur zeit ausverkauft!, heist in diesem shop kommt wieder rein,
Kommentar
-
Genau den Heli habe ich mir zugelegt als Anfänger.Zitat von Skyman Beitrag anzeigenps. der 550 DFC hat standart das 600er heckrohr montiert
hier ein top angebot, kein händler so günstig
Align T-Rex 550E PRO DFC Super Combo mit Microbeast BeastX # RH55E01X-BI Align T-Rex 550E PRO DFC Super Combo mit Microbeast BeastX # RH55E01X-BI RH55E01X-BI - www.live-hobby.de
Geübt habe ich mit dem Blade mcpx und dem Nano.
Mein erster Schwebeversuch war ein Erfolg für mich.Natürlich hatte ich Hilfe von anderen Heli Verrückten.
Kommentar
-
Du kannst doch bereits schweben und vermutlich schon Rundflug.Zitat von Wühlmaus Beitrag anzeigenTja, aber einmal den Schalter doch getroffen und einen Absturz verhindert, dann haben sich die 250€ Mehrpreis bereits amortisiert. So hoffe ich wenigstens.
Du wirst Dich wundern, wie stabil ein fbl-Heli schweben und fliegen wird.
Deine Ziele sind Turns, Loopings und Rollen. Die Rettungsfunktion hilft
Dir meiner Meinung nach nur bei Verlust der Lageerkennung. Dazu muss -
bei dem anvisierten Flugprogramm - der Heli aber schon aber ziemlich
weit weg sein. Mit ein bischen Disziplin oder Besonnenheit beim Fliegen,
wirst Du die Rettungsfunktion nie brauchen. Aber gut, wenn Geld keine
Rolle spielt, dann nimm das HC3-SX.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Hallo Wühlmaus,
ich besitze selbst einen T-rex 550 v 2.2 und kann sagen, dass er durchaus anfängertauglich ist ( obwohl ich ihn doch eher zum Bolzen benutze
).
Der neue V3 hat das 600er Heckrohr montiert in Verbindung mit der relativ niedrigen Heckübersetzung. Mit Drehzahlen um die 2000 ist er auch so gut zu bewegen: Also Rundflug und Schweben und ähnliches.
Von mir auch der Rat:Nimm das HC3SX!!
Sowohl mein Vater als auch verschiedene Vereinskumpels benutzen es und sind sehr zufrieden.
Ich würde behaupten, dass die V3 nicht so sehr Scale tauglich ist bedingt durch DFC Rotorkopf und Heckübersetzung.
Und: Nimm Akkus mit mindestens 500mah sonst wird es eng mit dem Schwerpunkt.
Lass dich nicht verunsichern
Mit dem 550er wirst du viel Spaß haben und er kann sich auch an deinen Flugstil anpassen.
Und die Akkus kannst du später in einem 700er weiterverwenden.
Gruß PhilippRaptor E700
Team Heligarage Deutschland
Kommentar
-
Hallo,
das HC3-SX hat einige Anfängerhilfen (z.B. Horizontalmodus) und die Rettungsfunktion mit drin.
Die Rettungsfunktion war auch der Grund, warum ich mir das HC3-SX zugelegt habe.
Leider ist das HX3-SX nicht mal eben so auf die Schnelle programmiert und ein PC bzw. Laptop ist Pflicht. Die Einstell-Software ist zwar logisch aufgebaut und man bekommt den Heli damit auch gut zum Fliegen, aber die Dokumentation lässt auf den 2. Blick doch einige Fragen offen. Auch die Mouse-Over-Texte in der Software sind nach meinem Verständnis etwas "schwammig" formuliert. Ich tat mich mit der Programmierung zu Beginn ein wenig schwer und bin gerade am mühsamen Einfliegen.
(Kopfempfindlichkeit, Nick-Filter usw.)
Selbst als FBL-Anfänger ist das Microbeast Dank der wirklich hervorragenden Anleitung in relativ kurzer Zeit eingestellt (ohne PC), und der Heli fliegt von Beginn an - zumindest war das so bei meinem T-REX 450 und T-REX 550. Es scheint so, dass die Default-Einstellungen am Microbeast sehr gut zu den meisten FBL-Helis passen bzw. das System toleranter zu sein scheint. Nachteil: Keine Rettungsfunktion.
Natürlich hat die Rettungsfunktion des HC's einen großen Charme, wenn man einen griffgünstigen Schalter bzw. Taster an der Funke findet. Ich habe meine DX18 dafür umgebaut und einen Tast-Kippschalter eingebaut und übe nun am SIM immer, den Schalter schnell zu ziehen, wenn es eng wird.
Ansonsten finde ich den T-REX 550 gut gelungen aber das Teil ist, verglichen mit riemengetriebenen Edelhelis, ziemlich laut.
Grüße
Rolf[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Kommentar
-
Hallo,
ansich ist das von Dir gewählte Setup so in Ordnung, ich flige sowohl BeastX als auch das Helicommand, falsch machst Du mit beiden nichts aber der Notanker ist ein beruhigendes Gefühl beim Probieren neuer Sachen selbst wenn er nur als Placebo gedanklich verankert ist hilft er manchmal ungemein. Auch wenn es wieder eine Diskusion auslösen sollte, verwende nicht das BEC des Reglers sondern bau einen 2S Acku und ein externes BEC ein und wenn Du mit Govenor fliegen willst nimm einen anderen Regler als den Align.
Die gewählten Ackus sind gut, der Heli ist tatsächlich recht Hecklastig, geht aber auch mit leichteren Ackus wenn die passend nach Vorne geschoben werden, ansonsten ist es ein super Heli der serienmäßig schon mehr als genug Bums hat.
Das das Heck bei tiefen Drehzahlen nicht steht ist für Rundflug und leichtes 3D nicht so relevant und lässt sich notfalls mit wenig Aufwand abstellen. Wenn kein 600 Heckrohr verbaut ist brauchst du nur das lange Heckrohr, die Torqetube und das lange Anlenkgestänge um nen 600er daraus zu machen, das bringt einen finanziell nicht in Schwirigkeiten.
Und ja der Heli fligt sich für jemand mit einer gewissen Vorerfahrung die bei Dir wohl vorhanden ist recht gut und Anfangstauglich........er kann aberauch anders
Gruß Klaus
Kommentar
-
Hallo!
Wenn man später Scalefliegen möchte, dann sollte man sich überlegen wo man fliegen möchte!
Bis zu 5 KG kann man seine Modelle "Wildfliegen" unter Berücksichtigung der Luftfahrtbestimmungen. Also auf Feldern und Wiesen in der Umgebung unter Berücksichtigung der dort geltenden Bestimmungen.
Ab 5KG darf man nur noch an dafür geeigneten Orten die Modelle fliegen (Modellflugplätze).
Mit einem 550ziger, gestreched auf einen 600ter, wird man Mühe haben diesen auch nur in einene Bereich um die 5KG zu bekommen. Meist liegen die Modelle dieser Größenklasse bei ~7KG (je nach verwendetem Rumpf, Akku, Zusatzaufbauten, etc).
Wenn man wildfliegen möchte, sollte man zum 500ter greifen, um nicht in einen Bereich zu kommen, wo die Optik durch die Gewichtsgrenze stark eingeschränkt wird oder gar die Versicherung im Schadensfall nicht mehr greift.
Gruß
JensZuletzt geändert von Black-Shark; 13.01.2013, 18:49.[FONT="Verdana"]Gru�, Jens[/FONT]
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Kommentar
-
Wühlmaus
Wirklich? Dachte immer, dass E-Helis eh relativ leise sind (wobei ich mich bei verschiedenen Youtube Filmen bereits auch schon über das Geräusch gewundert habe). Wollte eigentlich auf der Nachbarschaftswiese (~200 m neben den ersten Häusern) ein paar Testflüge absolvieren.Zitat von stern-fan Beitrag anzeigenAnsonsten finde ich den T-REX 550 gut gelungen aber das Teil ist, verglichen mit riemengetriebenen Edelhelis, ziemlich laut.
Ist der Unterschied zum riemengetriebenen Heli so groß?
Ohne über dieses Thema mich hier eingelesen zu haben, ein zweites Akku und noch ein zusätzliches BEC sind doch neue Fehlerquellen? Oder wird dieses BEC-System dann parallel zum vorhanden BEC geschalten?Zitat von Krassyn Beitrag anzeigenAuch wenn es wieder eine Diskusion auslösen sollte, verwende nicht das BEC des Reglers sondern bau einen 2S Acku und ein externes BEC ein und wenn Du mit Govenor fliegen willst nimm einen anderen Regler als den Align.
Govenor Betrieb heißt doch, dass die Drehzahl gehalten wird. Das kann doch der Align Regler?
Das Thema "Wildfliegen" kenne ich noch von damals. War lange auf der Suche nach einen Modell-Flugplatz. Dann hatte ich endlich einen gefunden, wurde dieser wegen "Lärmbelästigung" geschlossen.Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigenWenn man später Scalefliegen möchte, dann sollte man sich überlegen wo man fliegen möchte!
Bis zu 5 KG kann man seine Modelle "Wildfliegen" unter Berücksichtigung der Luftfahrtbestimmungen. Also auf Feldern und Wiesen in der Umgebung unter Berücksichtigung der dort geltenden Bestimmungen.
Ab 5KG darf man nur noch an dafür geeigneten Orten die Modelle fliegen (Modellflugplätze).
Mit einem 550ziger, gestreched auf einen 600ter, wird man Mühe haben diesen auch nur in einene Bereich um die 5KG zu bekommen. Meist liegen die Modelle dieser Größenklasse bei ~7KG (je nach verwendetem Rumpf, Akku, Zusatzaufbauten, etc).
Wenn man wildfliegen möchte, sollte man zum 500ter greifen, um nicht in einen Bereich zu kommen, wo die Optik durch die Gewichtsgrenze stark eingeschränkt wird oder gar die Versicherung im Schadensfall nicht mehr greift.
Würde aber nun wieder versuchen, dort nun mit dem E-Heli wieder einzutreten.
Habe mir auch wegen des Gewichtes den 550er herausgesucht. Ist es wirklich so, dass der Scale Umbau an die 2kg Zuwachs bringt? Dann würden doch so ein 450er gar nicht mehr in die Luft kommen, oder?
Eine Allgemeine Frage hätte ich noch. Wie lange kann man denn mit dem 550er fliegen (nicht bolzen). Wenn ich hier im Forum so lese, dann wird von 4 Min. mit den 5000mAh Akkus gesprochen. Ich vermute mal dies ist bei extrem 3D. Ich denke dann auch an den Scale Umbau.
Kommentar
-
Sim89
Hier kannst du es dir ausrechnen lassen.Zitat von Wühlmaus Beitrag anzeigenWenn ich hier im Forum so lese, dann wird von 4 Min. mit den 5000mAh Akkus gesprochen.
Elektro Antrieb Rechner
Gruß
Simon
Kommentar
-
Grashopser
Schau mal hier meinen Beitrag Nr. 868.
rc-heli-fan.org Thema anzeigen - Zeigt all Eure Scaleheli's her...
Der Heli wiegt mit vollem Akku 4,1kg. Ist übrigens zu haben, siehe Basar in dem Forum.
Ich habe noch einen 550ger V2,2 mit DFC Kopf und gleiche Komponenten wie die Bell.
Das ist mein Lieblingsheli.
Kommentar
-
Wühlmaus
Wow, sieht verdammt gut aus. Genau so stell ich mir das dann auch vor. Will ihn aber nicht fertig kaufen, sondern selber aufbauen. Bin noch mit Balsastaub aufgewachsenZitat von Grashopser Beitrag anzeigenSchau mal hier meinen Beitrag Nr. 868.
rc-heli-fan.org Thema anzeigen - Zeigt all Eure Scaleheli's her...
Der Heli wiegt mit vollem Akku 4,1kg. Ist übrigens zu haben, siehe Basar in dem Forum.
Ich habe noch einen 550ger V2,2 mit DFC Kopf und gleiche Komponenten wie die Bell.
Das ist mein Lieblingsheli.
Kommentar
-
Wühlmaus
Danke. Wenn ich hier die Daten eingebe, komme ich auf 4 .. 10 Minuten. Recht viel mehr hatte ich bei einem Verbrenner Heli auch nicht. Dann ist meine Welt wieder i.O.Zitat von Sim89 Beitrag anzeigenHier kannst du es dir ausrechnen lassen.
Elektro Antrieb Rechner
Gruß
Simon
Kommentar
-
ArguZ

Kommentar