Nach stundenlangem Lesen hier im Forum bräuchte ich doch noch ein paar spezielle Ratschläge von Euch.
Erst mal zu mir: Habe vor ca. 35 Jahren als Einzelkämpfer mit Heli -hoppeln- angefangen. Stundenlang mit einem Hirobo incl. Hula-Hopp-Reifen in der Wiese rumgehoppelt. Es gab damals noch fast keine Informationen über Einstellwerte und auch ein Kreisel war nicht vorhanden.
Jahre später kaufte ich einen Vario mit Heimmechanik (10 ccm Motor). Damit wurden die ersten Schwebeflüge absolviert. Gab auch schon einen mechanischen Kreisel an Board.

Dann gab es andere Prioritäten (Familie, Arbeit, ..) und das Projekt -Hubi- stoppte mal für zig Jahre. Bis ich dann vor etwa 8 Jahren wieder infiziert wurde. Holte den Vario aus dem Keller und wollte damit fliegen. Es hatte sich aber in dieser Zeit schon so viel getan, dass ich auf ein neueres System (Raptor) umstieg. Hiermit erlernte ich dann die ersten Rundflüge und Rollen und Loopings.
Vor 5 Jahren war ich dann wieder geschäftlich so tief eingebunden, dass ich keine Zeit mehr zum Heli-fliegen fand.
Aber jetzt möchte ich wieder loslegen. Und nachdem sich wiederum die Technik weiterentwickelt hat, würde ich gerne auf einen E-Heli umsteigen. Ich möchte aber nicht herumbolzen (3D). Das erlerne ich in meinem Alter nicht mehr
. Eher leichten Kunstflug und eventl. später auf Scale umrüsten.Dies wäre die Konfiguration, die ich mir jetzt einmal heraussuchte:
â?¢ T-REX 550E PRO DFC Combo 1-RH55E02X
â?¢ HC3-SX
â?¢ Roxxy-Power ZY 6S 5000mAh 30C (3x)
â?¢ Digitale Pitchlehre Align
â?¢ Taumelscheibeneinstellhilfe 7 Align
Vorhanden ist eine Graupner mx22 mit einem SMC20 DSAN Empfänger, sowie ein Schulze Ladegerät.
1. Was benötige ich noch unbedingt?
2. Ist z.B. dieser Graupner Empfänger (4,8 � ? 6,0 V) an den BEC-Fahrtregler Castle Talon 90 (6 ... 8 V) zu betreiben (gibt es hier Erfahrungen)?
3. Ist der DFC Rotorkopf viel schwieriger zu Fliegen als wie ein Kopf mit Paddeln (quasi Anfängergeeignet)?
4. Den HC3-SX habe ich mir herausgesucht wegen der -Rettungsfunktion-. Ist dies ein sinnvolles Zubehör?
5. Das größere Robbe Roxxy Power Akku habe ich herausgesucht wegen dem -Problemâ? des Schwerpunktes (Hecklastigkeit beim T-Rex 550) und der möglichen BID Fähigkeit. Gibt es hierzu bessere Alternativen?
6. Ist der T-Rex 550 Scale fähig?
Es kommen sicherlich noch mehrere Fragen.
Schon mal vielen Dank im Voraus.
Die Wühlmaus

Kommentar