interessant ist das Teil... teuer auch.
Aber - wir alle wissen, was neu und teuer ist, muß nicht automatisch gut sein. Mich würde daher auch sehr interessieren, ob es fliegerisch einen Unterschied macht. Denn ich bin überzeugt davon, daß ein bißchen Spiel an der richtigen Stelle durchaus gewollt und von Vorteil ist.
Beispiel; die Heckblatthalter vom 550er wackeln bekanntlich ziemlich rum, egal wie tief man die Schrauben in die Heckrotornabe schraubt. Also hab ich die Schrauben gekürzt, sodaß ich die Blatthalter spielfrei aufschrauben konnte. Im Stand sah das geil aus, und auch beim "dran rumspielen" war das geil. Aber im Flug leider nichtmehr. Mein Heck hat nun gewackelt und oszilliert wie verrückt. Mit allem Einsatz hat mein VStabi das nich mehr ruhog bekommen. Glücklicherweise hatte ich seinerzeit gran ein neues 550er Kit gekauft und besagte Teile original übrig. Diese hab ich eingebaut, sodaß die Heckblätter wieder "schlackern" konnten und schon war wieder alles ok. Heck ruhig, Christian zufrieden. Ich denke das muß so sein, weil insbesondere an den Heckblättern kein Spurlauf eingestellt werden kann. Durch das Spiel können sie sich dennoch von selbst geradeziehen und gleichen kleinere Spurlaufprobleme einfach von selbst aus. Wenn man die Blätter fest einzwängt ohne jede Möglichkeit der Bewegung, kann es zu den von mir geschilderten Problemen kommen...
interessant ist das Teil... teuer auch.
Aber - wir alle wissen, was neu und teuer ist, muß nicht automatisch gut sein. Mich würde daher auch sehr interessieren, ob es fliegerisch einen Unterschied macht. Denn ich bin überzeugt davon, daß ein bißchen Spiel an der richtigen Stelle durchaus gewollt und von Vorteil ist.
Beispiel; die Heckblatthalter vom 550er wackeln bekanntlich ziemlich rum, egal wie tief man die Schrauben in die Heckrotornabe schraubt. Also hab ich die Schrauben gekürzt, sodaß ich die Blatthalter spielfrei aufschrauben konnte. Im Stand sah das geil aus, und auch beim "dran rumspielen" war das geil. Aber im Flug leider nichtmehr. Mein Heck hat nun gewackelt und oszilliert wie verrückt. Mit allem Einsatz hat mein VStabi das nich mehr ruhog bekommen. Glücklicherweise hatte ich seinerzeit gran ein neues 550er Kit gekauft und besagte Teile original übrig. Diese hab ich eingebaut, sodaß die Heckblätter wieder "schlackern" konnten und schon war wieder alles ok. Heck ruhig, Christian zufrieden. Ich denke das muß so sein, weil insbesondere an den Heckblättern kein Spurlauf eingestellt werden kann. Durch das Spiel können sie sich dennoch von selbst geradeziehen und gleichen kleinere Spurlaufprobleme einfach von selbst aus. Wenn man die Blätter fest einzwängt ohne jede Möglichkeit der Bewegung, kann es zu den von mir geschilderten Problemen kommen...
Was wackelt da?
Ja nach außen und innen.
Das is total egal weil die Blatterhalter durch die Fliehkräfte eh nach außen gedrückt werden.
Da gibt's im Henseleit Bereich schon eine Diskussion.
ich finde den neuen Hebel gut :-)
Das Spiel in den Blattgriffen ist ja ok , aber das Spiel am Heckumlenkhebel und der Heckschiebehülse scheint ja jetzt weniger zu sein
naja, als total egal würde ich das nicht bezeichnen. Klar zieht sich das durch die Fliehkräfte gerade, nichts anderes habe ich geschrieben. Aber nur, wenn auch Spiel da ist. Ansonsten ist kein Platz um irgendwas gerade zu ziehen. Mein Beitrag diente nur der Veranschaulichung, daß Spiel nicht immer was Schlechtes ist.
Ich habs auch verbaut und hatte mir ein besseres Heck dadurch erhofft, aber im Flug habe ich keinen Unterschied gemerkt und es schlägt alles zu lasten des Gewichts. Die Geometrie wird etwas besser so das man im V-Stabi optimalere Werte bekommt aber ich denke der Schwachpunkt ist auch das 620er Heckservo.
Mein Fazit sieht gut aus funktioniert aber auch nicht besser als das alte Heck.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar