Lager Hauptrotorwelle
Einklappen
X
-
ullibeel
AW: Lager Hauptrotorwelle
Nein er redet von Radialem Spiel siehe Post #7.Zitat von cubalibreee Beitrag anzeigen
-
Misst,
gestern Abend habe ich die Lager wiedermal gewechselt. Das Untere war tatsächlich zerfressen. Innenring lose, knirschende Kugeln. Vielleicht war das nur Pech.
Heute Morgen, nach dem dritten Lipo, schon wieder Spiel. Jetzt lass ich das so und hoffe, dass ullibeel Recht hat und das normal ist.
Mal sehen, wie lange das so bleibt...Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Da stimmt aber irgendwas bei dir nicht!
Entweder:
- Kopf lose (wurde schonmal geschrieben), der lockert sich mitunter wenn die Schraube nicht fest genug angezogen wurde.
- Verbogene HRW oder Blattlagerwelle
- Baufehler mit dem HRW LagerböckenMfG Christian
TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG
Kommentar
-
Lager vieleicht nicht in gleicher Flucht.
Speziel bei 3 Stück ist es schwierig die genau einzustellen.
Ich nehme dazu eine Hauptrotorwelle und lasse die von oben in die Lager gleiten.
Erst wenn die von alleine durch alle 3 Lager fällt passt es.Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]
Kommentar
-
ullibeel -
Es geht hier nicht um Presspassungen, sondern um Spielpassungen. Entscheidend sind hier die Toleranzen der Passung und die sind bei manchen Helis einfach ein bisschen zu großzügig. Beim Rex 700 erstklassige Toleranz, das passt super. Aber z.B. der 600er Rex oder auch mein Rave 90 haben eine etwas großzüge Toleranz was die Spielpassung angeht.Zitat von cubalibreee Beitrag anzeigenDie Wellen sind bei Msh, Mikado und wie sie alle heisen untermaßig. Warum? Weil bei einer Presspassung 95% der Modellflieger das lager bereits zerstören würden bevor es auf seinen Platz ist! Die anderen 5% der Modellbauer wissen das sie in diesem Fall nur auf den Innenring kloppen dürfen...
Darum wenn dann lieber etwas Schraubensicherung besser Füge Welle Nabe...
Bei uns ist es sogar so, dass wir die Welle jetzt immer einkleben, weil wir das Spiel in der Luft merken! Die Demontage ist aber wirklich alles andere als schön.
Zuletzt geändert von flyingchris1987; 29.12.2012, 16:45.- East Coast Heli Team -
Vibe E12 Ito Edition
Rave 90 ENV
Kommentar
-
Um jetzt mal auszuschließen das Ulli600 radial und axial nicht verwechselt. Denn 1mm radiales Spiel kann nicht sein.Angehängte DateienBanshee 850
Kommentar
-
cubalibreee
Der Meinung war ich auch. Denn bei 1mm oder nur 0,1mm würde er den Heli nicht mehr sicher landen können...Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenUm jetzt mal auszuschließen das Ulli600 radial und axial nicht verwechselt. Denn 1mm radiales Spiel kann nicht sein.
Kommentar
-
Heli-Anfänger Düsseldorf
Hallo Ulrich,
unabhängig von der Ursache, die Du hoffentlich bald finden wirst, würde ich Dir mittelfristig bessere als die original-Rex-Lager empfehlen.
Die Mädler-Rillenkugellager kosten in etwa die Hälfte der original-Aligns und sind deutlich besser.
Sie laufen viel geschmeidiger und rumpeln nicht so. Lebensdauer bei sportlicher Fliegweise auch deutlich höher.
LG
Wolfgang
Kommentar
-
0,1mm radiales Spiel wäre nicht schlimm. Das wäre noch im Rahmen. Aber nicht 1mm.
Besonders haltbar sind die Original Align Lager nicht, aber länger als 2-3 Lipos halten sie schon.Banshee 850
Kommentar
-
Ich würds nicht auf die Align Lager schieben, wenn die nach 80 Flügen hin sind o.k.
Bei ihm hat's was anderes!MfG Christian
TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG
Kommentar
-
ullibeel
Er redet doch von 1 mm Radialen Spiel an der Rotorkopfbremse.
Also wenn er an der bremse wackelt, hat er am lager etwas spiel aber halt bei der Bremse 1mm.
So macht die Sache auch Sinn. Deswegen einkleben.
Kommentar

Kommentar