T-Rex 450 Pro V2 - Wo soll ich welche Schraubensicherung verwenden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • southside81
    Senior Member
    • 29.03.2008
    • 3773
    • Michael

Zitat von Eagle Eye Beitrag anzeigen
    Muss eh jeder selbst wissen ....
    Sehe ich auch so. Denn die beste Schraubensicherung taugt nix wenn sie falsch aufgetragen wurde.

Das mit dem Zahnstocher mache ich auch so. Gerade bei Madenschrauben ist es echt gefährlich wenn das Loctite zuviel aufgetragen wird und dann zwischen die Welle läuft. Dann hilft nur noch kräftig erwärmen.

Die Zubehörschrauben sind garnicht so übel, für den 250er z.B. sind die Schrauben von HK besser als die von Align. Zumindest habe ich davon noch keine kaputt bekommen und daher alle getauscht. Das liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass der Innensechskant tiefer ist und der Schlüssel mehr Angriffsfläche hat.

@Pitchfella
    Nicht persönlich nehmen, du bist ja nicht für die Herstellung der Schrauben verantwortlich.

MfG Michael
    TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

AW: T-Rex 450 Pro V2 - Wo soll ich welche Schraubensicherung verwenden?

Zitat von southside81 Beitrag anzeigen
      Nicht persönlich nehmen, du bist ja nicht für die Herstellung der Schrauben verantwortlich.
      Nicht persönlich nehmen aber manche können halt mit Werkzeug nicht gut umgehen das ist kein Geheimnis
      Das mit der schlechten Quali bei Align ist in meinen Augen längst Geschichte aber man kann nicht alle überzeugen!

Gruß, Andi
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• RALF B.
        Senior Member
        • 22.06.2010
        • 4261
        • Ralf
        • SLS

Servus

Meiner Meinung nach werden die Schauben immer zu fest angezogen, und dann geht der "Huddel" los.

Dann noch schlechtes Werkzeug, und alles ist im Eimer
        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
        ---
        BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• tritone
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 4027
          • Uwe
          • Ruhrpott

Zitat von grummelralf Beitrag anzeigen
          Servus

Meiner Meinung nach werden die Schauben immer zu fest angezogen, und dann geht der "Huddel" los.

Dann noch schlechtes Werkzeug, und alles ist im Eimer
          Das sehe ich genauso...

mit dem original ALIGN Werkzeug funktioniert das "gefühlvolle" Anziehen und Lösen der Schrauben wirklich sehr gut.

Ich habe eine andere Alternative gewählt und mir die entsprechenden Schrauben passend in V2A bestellt (das mache ich jetzt nur noch so) und komme mit meinem "standard"-Werkzeug nun ebenfalls sehr gut zu recht.

Zum Thema Schraubensicherung...

Ich persönlich finde es aus Sicherheitsgründen sehr wichtig, Schraube/Alu-Verbindungen generell mit entsprechendem Lack zu sichern.

Ich für meinen Teil benutze hierfür Loctite 243 (mittelfest), und das mit sehr gutem Ergebnis.

"Hochfeste" Schraubensicherung solltet Ihr keinesfalls verwenden, da "Hochfest" in der Regel quasi "Endfest" bedeutet und da ist der Stress bei Reparaturen ganz sicher schon vorprogrammiert... (da geht dann ohne Anflammen fast nichts mehr).

Kommentar

• southside81
            Senior Member
            • 29.03.2008
            • 3773
            • Michael

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
            Nicht persönlich nehmen aber manche können halt mit Werkzeug nicht gut umgehen das ist kein Geheimnis

Gruß, Andi
            Ne warum sollte ich, du kennst mich ja nicht, hast keine Ahnung was ich sonst so mache. und das ist auch gut so

Mal was anderes...
            Ich finde Align sollte die kleinen Flaschen mit Schraubensicherung aus den Baukästen verbannen.
            3 von 5 Bausätze waren die Fläschchen ausgetrocknet.
            Zuletzt geändert von southside81; 26.12.2012, 00:44.

Kommentar

• southside81
              Senior Member
              • 29.03.2008
              • 3773
              • Michael

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
              Im Ernst? Das ist aber ziemlich gefährlich. Schraubensicherung (also
              mittelfestes Loctite) muss man bei allen Metall-Metall-Verschraubungen
              verwenden.
              Zitat: TDR Bauanleitung
              Es ist bei einem Elektrohubschrauber nicht nötig alle Schrauben zu sichern, da sie sich je nach Art der Beanspruchung auch so nicht herausdrehen. Gerade die Linsenkopfschrauben lassen sich wegen dem kleinen Sechskant später kaum noch lösen, wenn man sie mit Loctite einschraubt.
              Generell müssen sämtliche Madenschrauben und Kugelbolzen, sowie die Schrauben 0911 der Heckrotornabe entfettet und gesichert werden. Auch die Inbusschrauben, die die Zahnräder an ihrem jeweiligen Flansch befestigen, müssen gesichert werden, da sich der Kunststoff mit der Zeit noch etwas setzt und sich die Schrauben dadurch lockern könnten.
              Nur so zur Info, nicht das mir jemand nochmal nachsagen möchte das ich total unwissend bin. ßbrigens wird die Blattlagerwelle beim TDR ohne Loctite verschraubt.

Natürlich habe ich es trotzdem gemacht. Auch die Lagerböcke und das Getriebe wurden gesichert.
              Es ist ja schließlich ein 700er, da herrschen zum Teil ganz andere Kräfte.
              Zuletzt geändert von southside81; 26.12.2012, 01:09.

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Ein Kumpel von mir meinte mal, dass er die Servohörner nicht sichern muss (Metallgetriebe). Die seien auch nicht so hohen Belastungen ausgesetzt, und da sie das Plastik etwas zusammen drücken, würde dies die Schrauben halten.
                Beim 3. Akku wurde er dann vom Hubschrauber eines Besserem belehrt. Die Schraube eines Rollservos hat sich gelöst und das Servohorn ist daraufhin vom Servo abgerutscht.

Wie gesagt: Nehmt ordentliches Werkzeug, nur wenig Loctite (so wie es auch angegeben ist) und zieht die Schrauben nicht zu fest. Dann bekommt ihr sie auch wieder ohne Probleme auf!

Kommentar

• Eagle Eye
                  Eagle Eye

T-Rex 450 Pro V2 - Wo soll ich welche Schraubensicherung verwenden?

Hab jetzt die edelstahltorx getestet und bin begeistert. Die verzeihen auch mal ein bißchen zuviel loctite oder nicht perfektes Werkzeug! Kann ich nur weiterempfehlen.

Kommentar

• Freeman
                    Senior Member
                    • 08.06.2010
                    • 7460
                    • Christian
                    • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Eagle Eye Beitrag anzeigen
                    Hab jetzt die edelstahltorx getestet und bin begeistert. Die verzeihen auch mal ein bißchen zuviel loctite oder nicht perfektes Werkzeug! Kann ich nur weiterempfehlen.
                    Und die sehen auch verdammt gut aus!
                    Hab sie schon bewundern dürfen.
                    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

Lädt...
                    X