Align-DFC Resümee der ersten Saison, und eure Erfahrungen!
Hallo Leute,
mich würden mal eure Meinungen zu dem Align-DFC-Kopf interessieren.
Seit ihr zufrieden mit den Köpfen und dem Flugverhalten, was habt Ihr auch für Erfahrungen gesammelt im Bezug auf Verschleiß, würdet ihr euch den DFC-Kopf wieder kaufen und weiter empfehlen oder seit Ihr Unzufrieden damit!
Einfach mal alles hier rein, was ihr mit dem DFC so an Erfahrungen gesammelt habt!
AW: Align-DFC Resümee der ersten Saison, und eure Erfahrungen!
Hi,
ich habe meinem 500er und 700er-N auf DFC umgerüstet und würde es sofort wieder tun.
Das Ansprechverhalten auf pitch ist bei beiden Helis direkter geworden und das Steuerverhalten fühlt sich etwas härter an. Der 500er hat bei niedrigen Drehzahlen seit der Umrüstung eine leichte Neigung zum wobbeln.
Mein 800er Trekker wurde mit einem DFC-Setup ausgeliefert, somit habe ich keine Vergleichswerte, bin aber absolut zufrieden.
Verschleißerscheinungen oder ein negativen Einfluß auf das Flugverhalten konnte ich nicht feststellen.
Hallo Gunnar,
danke für dein Feedback!
Also ich hab bei zwei Helis umgerüstet, der Dritte war schon mit DFC!
Wegen Verschleiss ist es jetzt so, das bei meinem Pro nun schon zwei Taumelscheiben das Zeitliche gesegnet haben, und das die Servos extrem Spiel bekommen haben!
Aber das liegt wohl auch an meinem Flugstil und meinem miserabelen Pitchmangament, denke ich!
Also bei den beiden Umgerüsteten hab ich es nicht bereut, Fliegen tuts genial, sieht schick aus, und gefällt mir einfach!
Achja, und meine.
Er liegt in der Schublade und der alte fliegt viel angenehmer.
Das mit dem Material wird sich naechstes Jahr zeigen.
Aber uebertrieben scheint es auf alle Faelle zu sein ,)
Trotzdem musste ich etwa 200 rpm hochgehen um dem Wobbeln zu entgehen.
Ich hatte einen auf meinem 450er, der hat sich aber in der Luft zerstört. Aber er ist super geflogen. Ich muss allerdings auch zugeben, dass ich wohl eine Rückrufaktion verpasst habe.
Ich würde gerne meinen 550er auf die neuste Version umrüsten.
Gruß Philipp
Trotzdem musste ich etwa 200 rpm hochgehen um dem Wobbeln zu entgehen.
Ja aber die Aligns sind doch eh nicht für Low-Rpm gemacht!
Also meinen Pro V2 fliege ich ehrlich gesagt meistens mit 3400-3500 U/min da wobbelt Nix mehr, im Gegenteil da Rockt er richtig
IMG_0007_2.JPG Aber der Verschleiß ist leider gestiegen, aber was solls, dafür ist er immer noch Crashfrei, bekommt jetzt ne DFC-TS von UweGerber und neue Servogetriebe, ich mag den kleinen, der macht mir immer noch am meisten Spass, dank DFC und satt Leistung dank 4S
Also wir haben einen 500er DFC in der Gruppe der sehr niedrige Drehzahlen in Kombination mit den weichen Align 3G Blättern fliegt. Wobbeln hat er definitiv keines.
Ich bin mit meinem DFC (und den harten Blättern) auch zufrieden. Wobei ich aber generell höhere Drehzahlen bevorzuge und somit nicht sagen kann ob er bei low-rpm wobbelt.
Also pauschal kann man da sicher nicht urteilen.
DFC bekommt bei mir jedenfalls vom Flugverhalten und der Optik eine glatte eins. Kann nicht klagen.
Ich hab den DFC auf dem 700 etwa 20Flüge geflogen. Gefallen hat er mir nicht und wurde auch umgehend auf den V2 Kopf wieder zurück gebaut.
Selbst auf dem Goblin 700 fliege ich keinen DFC mehr das ist aber eine andere Baustelle.
Ich fand keinen grossen Unterschied im Flugverhalten zwischen dem normalen und dem DFC Kopf und da ich den DFC Konstruktiv nicht perfekt finde hab ich diesen wieder demontiert.( Man(n) wollte halt wissen wie es geht und mal was neues testen...)
Auch Aufgrund dem grösseren Belastungen von TS und TS Servos. Geht schon aufs Material.
Ich fliege noch einen auf einem 550 sollte der aber mal platt sein, wirds kein DFC mehr in meinem Heli Stall geben.
Und da ich beide bereits geflogen bin erlaube ich mir hier mal ein Urteil. Der DFC hat für mich nur in Sachen Optik die Nase vorn.
Mit den heutigen Stabis kannst dir den Kopf doch eh so einstellen wie man will....
Mein Fazit nach 1 Saison: 500E Kopfwechsel Align=>RJX=>DFC und keine Sekunde bedauert - Flugverhalten nach jedem Umbau besser. 500 Pro von Anfang an mit DFC: genial! Exakt, direkt und agil... die geringere Bautiefe ist zyklisch wirklich positiv bemerkbar! Restl. Helis werden bei Gelegenheit (oder Langeweile ) umgebaut!
Habe meine beiden 700er Nitro auf DFC ümgerüstet und würde es jederzeit wieder tun.Beim fliegen wesentlich direkter,und sieht toll ausHabe bis jetzt auch keinerlei Probleme gehabt,ich steh auf DFC
Schöne Grüße
Gerd
Goblin Black Nitro,Compass 7HV
Goblin 700,Gaui NX7,RJX Vector Sport
Die die ewig Bedenken haben über Konstruktion, Material.........usw, aber nie umgerüstet haben oder damit geflogen sind.
und die die aufgerüstet haben sind super zufrieden.
Fred
Ganz Deiner Meinung.
Hab meinen 600 EFL Pro im Sommer umgebaut und damit 380 Flüge gemacht, ohne ein Problem. Mal Kugelpfannen getauscht ist aber denke ich in Ordnung bei der Anzahl Flüge.
Drehzahl zwischen 2200-2350rpm.
Der Kopf taugt mir total.
450 Pro hab ich auch umgebaut ca. 200 Flüge ohne Probleme gefällt mir im Flug besser (vorher war ein RJX Kopf drauf). Viel direkter.
Und um noch mal auf das Thema Low RPM mit DFC zurück, zu kommen.....
Ich flieg am 550er mit 553 Edge 1650U/min ohne wobbeln mit POM "Dämpfern".
Ich nutze die niedrige Drehzahl zum Starten und Landen, damit meine Logo-Kollegen sehen wie leise ein Rex sein kann...Würde sogar noch weniger gehen, aber mit so niedriger Drehzahl will ich nicht mal starten/landen.
Das "Geheimniss" das bei mir zum Erfolg geführt hat war das Entfernen der Gummis unter den Servos.
Da machen wir Kopfstände damit das Chassis und damit das ganze System steifer wird und dann Gummis......macht eigentlich eh keinen Sinn, aber manchmal dauert Erkenntniss eben....
Das "Geheimniss" das bei mir zum Erfolg geführt hat war das Entfernen der Gummis unter den Servos.
Da machen wir Kopfstände damit das Chassis und damit das ganze System steifer wird und dann Gummis......macht eigentlich eh keinen Sinn, aber manchmal dauert Erkenntniss eben....
Hallo Fred,
das hab ich jetzt schon öfters Gelesen, das man diese Gummis weglassen soll, Hm bin jetzt echt am ßberlegen die bei meinem auch Rauszubauen!
Nur ist die Frage wann komme ich endlich mal wieder zum Fliegen*?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar