sagt mal kennt jemand von euch eine Bezugsquelle oder eine Bestellnummer für ein größeres Ritzel (also 13 oder 14 Zähne) für einen 450 Pro DFC? Ich find da ums verrecken nix im Netz und wollte mit den Drehzahlen höher gehen, als es mein YGE (da geh ich max auf 85%, wegen dem Regelpuffer) ermöglicht.
Jetzt hab ich bei Robbe angerufen... Na das ist ein Haufen, bzw. der, der gerade dran war.
Ich: Ich bin auf der Suche nach einem Ritzel für den 450 Pro DFC.
Er: Da muss ich mal in die Ersatzteilsuche gehen auf der Homepage.
Ich: Dort gibts nichtmal einen Pro DFC zur Auswahl.
Pause...
Er: Welchen Durchmesser hat denn die Welle?
Ich: Keine Ahnung, das müssen Sie doch wissen, Sie verkaufen die Dinger ja.
Er: Es gibt Durchmesser 3,17 und 3,50.
Ich: Und welcher ist es dann beim Pro DFC.
Er: Weiß ich nicht.
Pause
Er: 3,50 (sehr unsicher)
Ich: Und Modul?
Er: 0,6
Ich: Gibt es ein 13er Ritzel?
Er: Nein.
Ich: Ist das denn geplant?
Er: Weiß ich nicht.
Gut, dann habe ich das Gespräch beendet.
Im Endeffekt weiß ich jetzt nur, welches Modul das Zahnrad hat, aber welchen Durchmesser es hat, da kann ich nur vermuten. Super Service! Das passiert bei Thundertiger nicht, wahrscheinlich nicht mal bei Horizon, deren Service ich eigentlich als gut empfunden hab.
Vielleicht ist ja hier noch einer, der genaueres weiß...
Danke euch beiden! Es ist halt die Frage welchen Wellendurchmesser der DFC wirklich hat. Rausbauen ist nicht so einfach, die Schrauben sind so weich, ich bin mir nicht mal sicher, ob ich die beim Zahnradwechsel nochmal rauskriege. Geradeverzahnt baue ich nicht ein, ich bin ja froh, dass der schrägverzahnt und halbswegs leise ist.
Tarot wäre ne Option, stimmt. Wenn ich weiß, welchen Durchmesser ich nehmen muss...
Na ok, danke, dann bin ich jetzt überzeugt. Heisst, dass ich mal schauen muss wo ich so ein Tarot Ritzel herbekomme. Aber das wird zu beschaffen sein...
Das gerade 15er Ritzel in Modul 0,5 entspricht in etwa dem 12er ritzel in 0,6. Das kommt daher dass der HRZ Durchmesser der gleiche ist aber bei grösserem Modul weniger Zähne drauf passen.
Habs jetzt bei Tarot direkt bestellt. Mal sehen wie es dann ist und ob es auch passt. Die Anzahl der Zähne wird schon passen, jetzt ist es auf alle Fälle zu wenig.
Was ist denn deine Ziel in Sachen Drehzahl bei 85% Regleröffnung?
Ich fliege den 450MX Motor am 450er mit 12er Ritzel bei maximal 87% Regleröffnung mit 3200 RPM und bin damit recht zufrieden. Ich denke der Motor wäre mit einem 14er Ritzel überfordert und somit wenig effizient.
Wenn du die Kopfdrehzahl wirklich extrem steigern möchtest, dann spar dir den Umbau und befeuer den 450MX mit 4S Lipos! Mit 4S und 11er Ritzel kommst du bei 85% Regleröffnung an die 4000 RPM Headspeed und mit 12er Ritzel sogar über 4200 RPM.
Bei einer 100%-Flat bist du dann mit knappen 5000 RPM unterwegs - fragt sich dann nur wie lange.
Also meine Empfehlung ist der 450MX mit einem 11er Ritzel am 4S Lipo
Es ist halt Mist, dass ich bisher noch nicht nachgemessen hab. Ich schätze ganz vorsichtig, dass jetzt mit den 85% so 2800-2900 anliegen. warum das so ist mit dem YGE hab ich keine Ahnung. Als niedrigste ßffnung hab ich 68%, da geht grade so sachter Rundflug, auf Pitch geht aber nix mehr. Vielleicht 100 U/min drunter hebt er nicht ab. Die Spreizung macht mich n bissl wuschig, zwischen den 68 und den 85% liegen denk ich ca. 800 U/min, kann denn das überhaupt sein?
Ach ja, Ziel sind schon so 3200 U/min, mehr muss es nicht sein.
Was ist denn deine Ziel in Sachen Drehzahl bei 85% Regleröffnung?
Ich fliege den 450MX Motor am 450er mit 12er Ritzel bei maximal 87% Regleröffnung mit 3200 RPM und bin damit recht zufrieden. Ich denke der Motor wäre mit einem 14er Ritzel überfordert und somit wenig effizient.
Wenn du die Kopfdrehzahl wirklich extrem steigern möchtest, dann spar dir den Umbau und befeuer den 450MX mit 4S Lipos! Mit 4S und 11er Ritzel kommst du bei 85% Regleröffnung an die 4000 RPM Headspeed und mit 12er Ritzel sogar über 4200 RPM.
Bei einer 100%-Flat bist du dann mit knappen 5000 RPM unterwegs - fragt sich dann nur wie lange.
Also meine Empfehlung ist der 450MX mit einem 11er Ritzel am 4S Lipo
LG,
Daniel
für wie viel ampere sollte der regler denn dann ausgelegt sein?
reicht dauer 50a und in spitzen 60a?
Ach ja, Ziel sind schon so 3200 U/min, mehr muss es nicht sein.
Also ich hatte meinen 450MX mim Regler auf 80% und hatte schon 3500RPM. Weiß garnicht, warum du ein größeres Ritzel brauchst...
Wenn du die Drehzahlen noch nicht gemessen hast, bzw. nur schätzt, wieso weißt du dann, dass es weniger als 3200 sind...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar