doppelt schräg verzahnt - höhere Heck drehzahl oder nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: doppelt schräg verzahnt - höhere Heck drehzahl oder nicht?

Zitat von nix3D Beitrag anzeigen
    Wenn das so ist, dann wird wohl auch die ßbersetzung des Heckrotors nicht größer werden und ich warte vergebens.
    Auf was wartest Du? Du kannst die alte Heckübersetzung auch mit dem neuen
    schrägverzahnten Hauptgetriebe erreichen. Such mal im hier im Forum.
    Das gab es mal zwei Threads, bei denen das ausführlich diskutiert wurde.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• gonyo
      gonyo

Gestern glaubte ich doch sogar an den inneren Umfang -also das Tal- des Zahnrades, heute morgen beim Frühstück wurde mir klar, es muss der mittlere Umfang sein, also der Umfang, der in der Zahnmitte liegt.
      Wesentlich einfacher ist es das ßbersetzungsverhältnis über die Zähnezahl (Antrieb/Abtrieb)
      zu ermitteln.

Kommentar

• nix3D
        nix3D

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
        Auf was wartest Du? Du kannst die alte Heckübersetzung auch mit dem neuen
        schrägverzahnten Hauptgetriebe erreichen.

Gut, dass wäre eine Option die ich zur Not machen könnte. Besonders motiviert werde ich da aber nicht sein. Da hätte ich mir lieber eine serienmäßige ßnderung gewünscht.

Kommentar

• nix3D
          nix3D

Zitat von gonyo Beitrag anzeigen
          Wesentlich einfacher ist es das ßbersetzungsverhältnis über die Zähnezahl (Antrieb/Abtrieb)
          zu ermitteln.

Das stimmt schon, zumindest bei den normalen Zahnrädern.

Was mich bei der Schrägverzahnung und Moduländerung (ßnderung der Anzahl der Zähne) gewundert hatte, war der Augenscheinlich gleiche Umfang und dennoch ßnderung der Drehzahl.

Jetzt habe ich es aber verstanden, dass durch das ineinander greifen der Zähne, eine neue wirksame Ebene entsteht, in der Regel entspricht dies dann dem Verhältnis Zähne zu Zähne.

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Gut, dass wäre eine Option die ich zur Not machen könnte. Besonders motiviert werde ich da aber nicht sein. Da hätte ich mir lieber eine serienmäßige ßnderung gewünscht.
            Naja, im Grunde ist es ja eine serienmässige Option. Das Align nicht alle
            möglichen Kombinationen der Teile in Kits und Combos anbieten kann,
            kann ich nachvollziehen. Schön wäre allerdings, wenn sie z.B. in den
            Bauanleitungen auf diese Optionen (inkl. korrekter Teilenummern) hinweisen
            würden.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Anfängerheli
              Anfängerheli

für das ßbersetzungsverhältnis ist immer die Zähnezahl im Verhältnis vom treibenden zum getrieben Rad zuständig. Wenn sich die Modulgrösse ändert, der Achssabstand aber nicht, dann eben auch zwangsläufig der Teilkreisdurchmesser von beiden Zahnrädern, das der Achsabstand wieder stimmt und das ß.Verhältnis auch. So kommt es daß das Freilaufrad im DM kleiner geworden ist und das Heckantriebsrad etwas grösser. Weil die jetzige Versieon Modul 1 anstell von 0,8 hat.
              Schrägverzahnung hat zur geraden Verzahnung nur den Vorteil>> Leiser und grössere Kraftübertragung. OK?

Kommentar

• johannes0309
                Senior Member
                • 20.01.2009
                • 1819
                • Johannes
                • Schwerin / Rostock

Das Modul multipliziert mit dem Durchmesser (genauer Teilkreisdurchmesser) ergibt die Zähnezahl. Dann noch Zähnezahl durch Zähnezahl ergibt ßbersetzungsverhältnis. Somit lässt sich ganz einfach immer ausrechnen wie groß welches Zahnrad für welche ßbersetzung bei welchem Modul sein wird. Kennt man das Modul und misst den Durchmesser...schwupp braucht man nicht zählen
                Und ob schräg-, gerade-, pfeil-, wellen-, beliebigverzahnt einfach nur den "obersten" Abdruck nehmen vom Zahnrad und schon ist alles klar und wie immer

Gruß, Johannes
                Zuletzt geändert von johannes0309; 12.12.2012, 18:17.
                Helis

IG MeckPom

Kommentar

• Pit Sahat
                  Pit Sahat

@nix3D: hey - hast du dir jetzt nen 550er gekauft ?

Hatten uns ja schon ausführlich über das Thema unterhalten, freut mich, daß Du offensichtlich den Spaß am Helifliegen wieder gefunden hast. Was die Schrägverzahnung am Heck angeht - das macht keinen Sinn. Das Laufgeräusch ist nahezu dasselbe wie vorher. Wie ist denn bei Dir die Ausgangssituation - willst du ein schrägverzahntes Heck, oder hast Du eines, bist aber mit der Drehzahl nicht zufrieden ?
                  Gruß Chris

Kommentar

• nix3D
                    nix3D

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                    Schön wäre allerdings, wenn sie z.B. in den
                    Bauanleitungen auf diese Optionen (inkl. korrekter Teilenummern) hinweisen
                    würden.
                    sehe ich auch so

Zitat von Anfängerheli Beitrag anzeigen
                    für das ßbersetzungsverhältnis ist immer die Zähnezahl im Verhältnis vom treibenden zum getrieben Rad zuständig.
                    Aber anscheinend hat es auch mit der Profilverschiebung zu tun. Ich glaube, du verstehst da aber mehr von wie ich.

Zitat von johannes0309 Beitrag anzeigen
                    Kennt man das Modul und misst den Durchmesser...schwupp braucht man nicht zählen
                    Das war für mich eine gute Erklärung.

Zitat von Pit Sahat Beitrag anzeigen
                    @nix3D: hey - hast du dir jetzt nen 550er gekauft ?

Was die Schrägverzahnung am Heck angeht - das macht keinen Sinn.

Hallo Chris,

ich habe noch keinen, bin aber am überlegen, evt. den neuen 550 DFC zu nehmen. Hätte gerne eine bessere Heckübersetzung gehabt, dass wird aber serienmäßig nichts werden, da habe ich wohl etwas falsch aufgegriffen.

Beim 700er hat man eine hohe Heckübersetzung von glaube 4,7? bei der neuen Doppelschrägverzahnung.

Der 550er hat leider nur 3,85

Da wäre eigentlich der 500er mit seinen etwa 4,0 idealer für mich.

@all

warum hat die Dsvz nur beim 700er eine Erhöhung gebracht und warum werden diese Erhöhungen nicht auch bei den unteren Modellen gemacht?

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Den 550er kann man mit Teilen ais dem 600ESP wieder auf 1:4.5 bringen, das passt dann.
                      Ich hab meinen V1 550er mit dem 700er schrägverzahnten HZR gepimpt, dazu das neue Modul 0.7 AR-Zahnrad. Nicht zu verwechseln mit dem Modul 0.8 AR-Zahnrad, welches der 600Pro und die neuen 550er haben.

Der 700er mit doppelt schräg braucht die neue Heckwelle, sonst kann es zu Resonanzen und abreißen des Heckzentralstücks kommen. Genau dort, wo der Durchmesser reduziert wird.
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• nix3D
                        nix3D

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                        Den 550er kann man mit Teilen ais dem 600ESP wieder auf 1:4.5 bringen, das passt dann.

Der 700er mit doppelt schräg braucht die neue Heckwelle, sonst kann es zu Resonanzen und abreißen des Heckzentralstücks kommen.

Das ist leider immer das Risiko, wenn durch ßnderungen dann irgendwo etwas anderes passiert. Deshalb wäre mir auch eine serienmäßige Variante, die sich bewährt hat, am liebsten.

Ansonsten ist halt probieren und kaufen- verkaufen angesagt, mit den besagten ßberraschungen.

Kommentar

• Pit Sahat
                          Pit Sahat

In dem Fall solltest Du einfach zum V1 greifen.

Kommentar

Lädt...
                          X