Umfang ? Ich dachte Zahnzahl !
Wobei, Modulgroesse und Anzahl natürlich auch den Umfang zwingend beeinflussen .
Ich hatte meinen 550er auf HZR Modul 1 schräg vom 700er und 4,5 auto vom alten 600er umgebaut .
Der hatte ein Flickes Heck und war angenehm im Sound.
Das Autorotationszahnrad hat beim 550er >V2 weniger Zähne deswegen weniger Drehzahl am Heck. Wenn Align ein neues schrägverzahntes Aurorad bringt kann es durchaus sein das sie auch die Zähnezahl und somit ßbersetzung änder so wie beim 700er
Das Autorotationszahnrad hat beim 550er >V2 weniger Zähne deswegen weniger Drehzahl am Heck. Wenn Align ein neues schrägverzahntes Aurorad bringt kann es durchaus sein das sie auch die Zähnezahl und somit ßbersetzung änder so wie beim 700er
Jetzt bekomme ich den Zusammenhang. Gröbere Zähne - weniger Zähne - im Tal weniger Umfang.
Aber wie kommt dann beim 700er es wieder zu einer höheren Drehzahl?
Der Grund für die niedrige Uebersetzung ist der Umstieg auf den DFC Kopf.
Der braucht mal locker 200 rpm mehr, oder 15%, und dann steht das Heck wieder .
Aussage Team Align
AW: doppelt schräg verzahnt - höhere Heck drehzahl oder nicht?
Jungs , schräg oder gerade ist Wurst. Es geht letztlich um den Umfang, bzw die Anzahl der
Zähne, oder besser gesagt das Verhältnis von Antrieb zu Abtrieb.
zB eine ßbersetzung von 130Z zu 10Z ist nichts anderes als 13:1 !
Der Grund für die niedrige Uebersetzung ist der Umstieg auf den DFC Kopf.
Der braucht mal locker 200 rpm mehr, oder 15%, und dann steht das Heck wieder .
Aussage Team Align
Glaub nicht das der DFC Kopf mehr Drehzahl braucht, sondern eher der lustige Pilot an den Steuerknüppeln.....
Ich hab hier was nicht richtig verstanden. Der Threadopener schreibt, durch die ßnderung der Modulgröße habe sich die Heckübersetzung geändert. Betrifft das nur das HZR (wie ich es verstanden habe), und wenn ja: wie soll sich die Heckübersetzung ändern, wenn ich nur das HZR und das Motorritzel ändere? Und wenn nein: was hab ich falsch verstanden?
Im ßbrigen war ich auch bis vor Kurzem der Meinung, daß der Umfang und die Modulweite maßgeblich für die Zähnezahl und damit für die ßbersetzung ist. Doch, Zitat KK Produkcja: "wir können auch echte Tuningzahnräder machen
z.B. mit Zahnrad 7 Zähne statt mit 8 aber bei gleichem Durchmesser so das Motor nicht bewegt werden muss" (als Reaktion auf meine Bestellung Tuningritzel für Walkera Genius CP). KK Produkcja: Mikroantriebe - Deutsch Version - ich frage mich, wie die das hinbekommen, hab bisher noch keine solchen Sonderritzel bestellt....meinem Verständnis nach würde das jedenfalls bedeuten, daß der Umfang variabel sein kann bei gleicher Modulweite und gleicher Zähnezahl. Ist das überhaupt möglich, frage ich mich derzeit...
Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
z.B. mit Zahnrad 7 Zähne statt mit 8 aber bei gleichem Durchmesser so das Motor nicht bewegt werden muss" (als Reaktion auf meine Bestellung Tuningritzel für Walkera Genius CP). KK Produkcja: Mikroantriebe - Deutsch Version - ich frage mich, wie die das hinbekommen
Heute morgen beim Frühstück ist mir etwas klar geworden, was ich gleich hier mitteilen wollte.
Nun sehe ich weitere Tatsachen zum Thema ßbersetzungsverhältnis und muss staunend zugeben, dass sich hinter einer Kraftübertragung mittels Zahnräder viel mehr verbirgt, als es mir zuvor klar war.
Gestern glaubte ich doch sogar an den inneren Umfang -also das Tal- des Zahnrades, heute morgen beim Frühstück wurde mir klar, es muss der mittlere Umfang sein, also der Umfang, der in der Zahnmitte liegt.
Nun erfahre ich, dass sogar dieser Umfang noch verändert werden kann, indem man das durch entsprechende Formgebung der Zähne erreicht.
Nun kommt doch tatsächlich für mich Licht ins dunkle. Bin gerade begeistert!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar