T-Rex 700DFC mit BeastX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hero67
    Hero67

AW: T-Rex 700DFC mit BeastX

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
    du willst aber jetzt nicht ernsthaft ein Castle BEC mit dem Jive BEC vergleichen, oder?
    Wenn man sich mal die Berichte zu Problemen mit dem Jive BEC durchliest und Kontroniks äußerst merkwürdige Erläuterungen dazu, dann würde ich mich mit einem CC BEC Pro V3 bei 8A Dauer an 48V wohler fühlen.

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

was für Berichte denn? Hast du Links dazu?

Berichte oder Fotos von nem abgerauchten Jive Regler habe ich noch nirgends gesehen und von nem BEC Ausfall habe ich auch noch nichts gehört. Das ist bei Castle doch ein "bisschen" anders.

Ich kann mich an dutzende Fälle beim Castle BEC Pro erinnern wo die Servos mit 50V gegrillt wurden...jetzt ist da wohl so ne Sperrdiode drin das es nicht mehr als 12V sein können, aber 12V überleben wohl auch nicht viele Servos.

Aber ich will keinen Glaubenskrieg darüber anfangen, ich habe selber einen Castle ICE 75, ICE 100 und Phoenix 35 und Phoenix 45 in gebrauch und bin auch zufrieden, aber im HV Bereich (also 12s) kommt mir nix von Castle ins Haus und erst recht nicht beim BEC. Mag sein das die HV Regler und auch das BEC mittlerweile funktionieren, aber mir kommen sie trotzdem nicht ins Haus, dafür ist in der Vergangenheit bei genau diesen Produkten für 12s Lipo viel zu viel schief gegangen.
      Zuletzt geändert von piotre22; 14.12.2012, 15:17.
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Ja, die Kontroniks rauchen nicht ab, dafür schalten sie ab. Und davon liest man weitaus öfter (auch schon selbst gesehen), als von abbrennenden Reglern anderer Marken. Kann natürlich daran liegen, weil soviele Leute K fliegen

Die Jive BECs werden ja immer über den grünen Klee gelobt, doch der Thread hier hat mich doch sehr stuzig gemacht:
        Jive BEC geloggt - RC-Heli Community

Besonders übel sind mir die Ausführungen Snoopy (K Teampilot) in Post #3 und #8 aufgestossen. Für sich betrachtet sind die Aussagen natürlich nicht falsch. Doch wen bitte interessieren bei einem getakteten BEC oder auch bei einem Brushlessservo die Momentanströme während der Schaltzeiten ?
        Wenn die Stromangaben sich nicht auf die Effektivströme beziehen, dann wären mir wohl schon alle BECs längst abgedampft. Auch die Aussage, dass Servos mit höherer BEC Spannung mehr Strom ziehen, ist nicht grundsätzliche falsch, entspringen aber natürlich einem absoluten ßpfel-Birnen-Vergleich mit ungleichen Rahmenbedingungen. Im praktischen Einsatz sieht es bei den Effektivströmen umgekehrt aus.

Richtig lustig wird es weiter hinten im Thread, wo dann bei einigen Jives das BEC abgestellt hat und nach fadenscheinigen Begründungen gesucht wird, warum das BEC das nun nicht aushalten konnte. Die maximalen Peak-Effektivströme sind da auf jeden Fall unter 15A geblieben und trotzdem schaltet das BEC ab.

Das geht soweit, dass K selbst auf der Webseite sogar den Einsatz von möglichst dünnen Servokabeln zur Empfängerstromversorgung empfiehlt "um das BEC zu schützen", quasi als externen Strombegrenzer. Warum nicht gleich einen Widerstand vor die Servos löten ?
        Hauptsache der Jive bleibt heile, wen interessiert der Rest des Helis. Und Kontronik ist so mal grundsätzlich nie Schuld, wenn was schief geht. Das erzeugt bei mir als potentiellem Kunden doch großes Misstrauen.

Das macht vielleicht Sinn, wenn man die Servos permanent an ihrer Blockiergrenze betreibt, ansonsten ist das Quatsch.
        Wieviel Strom die Jive BEC nun tatsächlich liefern können, kann ich nicht beurteilen, aber allzuviel Vertrauen scheint Kontronik selbst ja nicht zu haben. Das Kuddelmuddeel zum Thema zusätzlicher Stüzakku beim Jive lasse ich mal ganz aussen vor.

5A/15A sind wohl drin, wenn es draufsteht. Mehr würde ich dem BEC aber nicht zumuten wollen. Und mehr als 5A im Schnitt kann man abhängig vom Setup durchaus hinbekommen.

Kommentar

• wgschdr
          wgschdr

Heute spielte endlich alles mit - fliegt echt super das Teil!

Das einzige was ich komisch finde ist das bei ca. 2000 rmp das heck vibriert und so eine komische resonanz erzeugt...

Flieg nun 1850-2000-2150 rpm überlege auf 1650-1900-2150 zu gehen.

Habt ihr auch die Resonanzen?

Welche Drehzahlen fliegt ihr?

Kommentar

• AndiG85
            AndiG85

Hallo

Ich will dich jetzt nicht erschrecken, aber in diesem Thema T-REX 700 DFC Heckwelle gebrochen ! - RC-Heli Community wid auch
            dass selbe beschrieben.Lösung neues Heckgetriebe seiten Align -= freakware GmbH =- .

Schöne Grüße

Kommentar

Lädt...
            X