[Align T-Rex 550] Was wird zur Komplettierung benötigt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Derbi
    Derbi

[Align T-Rex 550] Was wird zur Komplettierung benötigt?

Hallo ich habe eine kurze Frage !

Ich will mir den 550ger Paddel zulegen und was brauche ich da noch alles an zubehör ?

6S 5000maH Akku
    6mm Goldkontaktstecker
    Externes BEC ?
    Empfänger

Liege ich da mit allem richtig oder was würdet ihr mir noch empfehlen

MFG Daniel
    Zuletzt geändert von Jan Kollmorgen; 30.11.2012, 10:01.
  • madmax01
    Member
    • 15.07.2011
    • 24
    • Marc
    • Oldenburg

AW: Align T-Rex 550

Hallo,

ich hab mir gerade den REX 550 V2 mit Paddel gekauft siehe Signatur. Nach dem Lesen von vielen Forenbeiträgen habe ich folgendes gekauft:

YGE 90 LV Regler wegen dem neuen - guten BEC. Dadurch möchte ich auf ein ext. BEC verzichten.

Turnigy 6S 5000 mAh 30 oder besser 40 C

Goldstecker sieht wohl jeder anders. Ich hab 5,5 mm Goldies gekauft. Die von den Turnigy kommen ab.

Die neuen Super Combos haben den GP 900 Kreisel. Da ich eine 6 Kanal DX6i Funke habe, brauche ich auch einen Empfänger AR6210. Wenn du eine 7 Kanal Funke hast, kannst du den GP 900 auch selbst als Empfänger mit 2 Satelliten verwenden.

Zusammengebaut ist er noch nicht. Ich weiß also noch nicht, ob meine ßberlegungen mit dem YGE ohne ext. BECK hinhaut.

MFG
    Marc
    T-Rex 550 V2, YGE 90 LV, GP 900, AR 6210 mit Satellit

Kommentar

• cubalibreee
      cubalibreee

Einen Kreisel wirste auch brauchen*

Geh ich recht in der Annahme das du ßnfänger bist? Wenn ja warum das Leben unnötig schwer machen und mit Paddel anfangen?
      Kauf dir doch, wie ich auch, den günstigen nackten Paddel Rex Bausatz, hau den Paddelkopf gleich ins ebay und kauf dir den DFC Kopf drauf.
      Dazu ein Microbeast oder wenn du Spektrum fliegen solltest das AR7200BX, einen YGE Regler, Turnigy 6S 5000mAh 30-40C aus dem Hamburger Warehouse vom Hobby King, 4x Savöx Servos, Scorpion 4025-1100kV Brushless

Seh gerade das der Paddel Rex momentan gut 170€ teurer ist als was ich vor gut einem 3/4 Jahr bezahlt habe... Habe für meinen V2 Paddelbausatz gerade mal 285,-€ bezahlt! In dem Fall würde ich warten!!! Viel zu teuer momentan. Liegt wohl an Weihnachten! Kauf nach den Feiertagen!!!
      Zuletzt geändert von Gast; 30.11.2012, 09:15.

Kommentar

• T-Rexler
        T-Rexler

Hmmmmm Paddel Version teurer Ich habe vor ca 2,5 Monaten
        mein 700er u 500er Rexi gekauft,und die Paddel Version war erheblich günstiger wie FBL!!!

Aber nur meine Meinung: Anfangen mit Paddel! Dass isst das wahre fliegen

Kommentar

• cubalibreee
          cubalibreee

Zitat von T-Rexler Beitrag anzeigen
          Hmmmmm Paddel Version teurer Ich habe vor ca 2,5 Monaten
          mein 700er u 500er Rexi gekauft,und die Paddel Version war erheblich günstiger wie FBL!!!

Der letzte Satz find ich immer gut. Hab noch nie n echten Heli mit Paddel gesehen!!!
          Zum ersten Satz: ich habe geschrieben das mein Paddelbausatz Anfang des Jahres 285,-€ gekostet hat und heute 455,-€!!! Nix vergleich mit FBL...

Kommentar

• madmax01
            Member
            • 15.07.2011
            • 24
            • Marc
            • Oldenburg

AW: [Align T-Rex 550] Was wird zur Komplettierung benötigt?

Ich hab den Rex 550 V2 Combo mit Roxxy 9100 Regler ( und Programmer V2)
            KX021007RO für 650 Euro geschossen.

Für den Preis ist der Heli komplett was Elektronik angeht.

Bei Verwendung des Roxxy braucht man wohl noch ein ext. BEC, um auf der sicheren Seite zu sein.

Was ich so aus diversen Meinungen rausgelesen habe ist:

Die Combo / Super Combo's von Align kann man gut nehmen. High-End ist es nicht - aber gut.

Empfänger (Satellit) und Lipo dazu ist natürlich klar.

Günstiger geht / ging wohl zur Zeit nicht.

MfG

Marc

Kommentar

• ueber30
              Mr. Protos
              • 22.09.2006
              • 2690
              • uwe
              • 37247 GroÃ?almerode

Zitat von T-Rexler Beitrag anzeigen

Habe auch den 550er mit dem V2 Paddelkopf.Der Kopf ist echt super und bei passender Einstellung sehr Schwebestabil.Das schöne daran ist, das der Kopf mit wachsendem Flugkönnen in der Agilität angepasst werden kann.
              Ich schule mit dem 550er auch meine Tochter am Kabel...

Gruß,Uwe

FBL fliegen kann ja fast jeder
              Protos 500
              Protos 700...noch V1
              DX9

Kommentar

• Derbi
                Derbi

FBL fliegen kann ja fast jeder
                Genau darum werde ich ein Paddler nehmen weil ich so das fliegen besser lerne weil ich mehr gegen steuern muss

Wie siehts mit dem Stock "Regler von Align" aus kann man den gebrauchen ?

MFG

Kommentar

• Rapti
                  Senior Member
                  • 16.02.2011
                  • 2302
                  • Ivor
                  • Zürich / Schweiz

Zitat von Derbi Beitrag anzeigen
                  Wie siehts mit dem Stock "Regler von Align" aus kann man den gebrauchen ?
                  Im Steller Mode schon, als Governer kannste den vergessen.
                  Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
                  Logo 550SX - Brain - IISI
                  A-10 im Bau

Kommentar

• Bundesbulf
                    Senior Member
                    • 23.05.2011
                    • 4109
                    • Ulf
                    • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                    ich würde die "Roxxy Kombo" nehmen. Der Governermode des 9100-6 funktioniert ziemlich gut und ich nutze sogar dessen internes BEC seit 2 Jahren ohne Probleme. Da werden jetzt wieder viele aufschreien und sagen das es nicht ausreicht... das habe ich meinen Händler auch gefragt und er meinte, wenn ich mit Futaba Funke/Empfänger fliege geht das. Und das mache ich nun seit fast 2 Jahren - funzt prima.
                    Aber das muss im Endeffekt jeder selber für sich entscheiden.

Desweitern würde ich über die "alte" Heckübersetzung nachdenken. Damit kannst Du auch mit weniger Drehzahl und stabilem Heck fliegen. Die Teile für den Umbau/Austausch (ich glaube Autorotationszahnrad H60020A und Zwischengetriebe H60121) sind hier im Forum irgendwo ganz genau genannt - es gibt da verwirrend viele Versionen.

PS: ich habe den 550er (war mein erster Heli) auch zuerst mit Paddelkopf geflogen und letzten Winter auf FBL umgebaut. Ich würde es zum Lernen wieder so machen - das Ding ist selbst bei Wind ausreichend stabil und man wird zum sauberen Aussteuern "erzogen".
                    GruÃ? und so,
                    der Ulf

Kommentar

• madmax01
                      Member
                      • 15.07.2011
                      • 24
                      • Marc
                      • Oldenburg

Als ich meine Combo vor 4 Wochen gekauft habe, war mir auch wichtig, dass das neue schrägverzahnte HZR mit schrägverzahntem Motorritzel dabei war. Soll ein Stück leiser laufen als die "geraden" Ritzel.

ßbrigens legt Robbe der Combo (zumindest der mit dem Roxxy 9100) jetzt ein Eneloop Empfängerakku / Stützakku mit 5 Zellen 2000 mAh bei.

Der Eneloop war in meiner Combo mit drin - davon stand in keiner Shopbeschreibung etwas!!

MfG

Marc

Kommentar

• madmax01
                        Member
                        • 15.07.2011
                        • 24
                        • Marc
                        • Oldenburg

Neue V2 Combo:

- Motorritzel M1 mit 11 Zähnen
                        - Hauptgetriebezahnrad schrägverzahnt M1 mit 112 Zähnen

Alte V2 Combo:

- Motorritzel: 16Z
                        - Hauptzahnrad: 170Z

Kommentar

• Derbi
                          Derbi

Ok Danke für eure schnellen tipps

MFG

Kommentar

• Madness
                            Senior Member
                            • 17.08.2008
                            • 2700
                            • Frank

Zitat von madmax01 Beitrag anzeigen
                            Als ich meine Combo vor 4 Wochen gekauft habe, war mir auch wichtig, dass das neue schrägverzahnte HZR mit schrägverzahntem Motorritzel dabei war. Soll ein Stück leiser laufen als die "geraden" Ritzel.

ßbrigens legt Robbe der Combo (zumindest der mit dem Roxxy 9100) jetzt ein Eneloop Empfängerakku / Stützakku mit 5 Zellen 2000 mAh bei.

Der Eneloop war in meiner Combo mit drin - davon stand in keiner Shopbeschreibung etwas!!

MfG

Marc
                            Und was schreiben die dazu ?

Bec vom Regler bleibt aktiv und dann einfach zusätzlich den 5 Zeller dazu stecken ?
                            Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• madmax01
                              Member
                              • 15.07.2011
                              • 24
                              • Marc
                              • Oldenburg

Auf dem Beipackzettel von Robbe zum Stützakku steht sinngemäß folgendes:

Bei ständigen Qualitätskontrollen ist aufgefallen, dass in seltenen Fällen das BEC des beiliegenden Reglers (hier: Roxxy 9100) mit dem Stromverbrauch der Servos an Taumelscheibe und Heck überfordert war. Deshalb hat man sich dazu entschlossen, den Lieferumfang um einen 5-Zelligen NiMH-Akku zur Unterstützung des BEC-Ausganges des Reglers zu erweitern.

Der NiMH Stützakku wird einfach direkt an den Empfänger anschgeschlossen und versorgt somit die Elektronik des Heli parallel zum BEC mit Strom.

Reihenfolge beim Anstecken:

1. Funke anschalten
                              2. Stützakku mit Empfänger verbinden / anstecken
                              3. Antriebsakku an Regler anschliessen

Reihenfolge beim Abstecken umgekehrt.

Es läuft also das BEC des Roxxy weiter und falls das mal schlapp macht, bekommt der Empfänger den Strom vom Stützakku - damit sollte dann zumindes noch eine AURO möglich sein. Die vier Servos bekommen also weiter Strom und sind steuerbar - wenn der Regler abschaltet hat der Motor dann ja keine Power mehr und läuft aus bis der Regler neu startet - so verstehe ich es zumindest.

MfG

Marc

Kommentar

Lädt...
                              X