T-Rex 700E DFC, wie Graupner HBS Servos einbauen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hero67
    Hero67

T-Rex 700E DFC, wie Graupner HBS Servos einbauen ?

Moin,

ich habe mir das 700 DFC Kit zugelegt, da ich das Ganze mit anderen Komponenten betreiben wollte (Edge Blätter, Graupner HV HBS Servos, BeastX). Die Servos sollten direkt mit einem 2S Lipo betrieben werden.

Leider passen die Graupner HBS 870 und 770 (Heck) nicht in den DFC. Die Aufnahme ist beim HBS 870 breiter als bei den Align/Savöx Servos. Die Aufnahme der Rollservos ist beim DFC allerdings recht knapp bemessen, die HBS passen da nicht rein, da müßte ich was am Servo abdremeln.

Align D6FJ Servohebel für die Graupner habe ich, andere Servohebel werden aber wohl auch gar nicht passen beim 700er DFC, das ist ja ziemlich auf Knopf genäht.

Bei Heckservo gibt es auch Probleme, weil das Graupner höher als das Align ist.

Das Kabel vom Servo kann so nur aussen an's Chassis, das ist ziemlich gequetscht, wenn es nach innen soll, dann müsste ich ein paar Scheiben unterlegen, dann verläuft die Heckanlenkung aber nicht mehr wirklich parallel zum Heckrohr.

Graupner:

Align/Savöx:

Zu allem ßberfluss sind die Servokabel der Graupner HBS auch noch kürzer, ich müßte also nicht nur das Kabel vom Heckservo verlängern, sondern auch das vom Nickservo

So'n Shice. Im meinem KDS 550 (gestrecht auf 600) habe ich 3xDS610 und als Heckservo ein Savöx SH-1290MG (baugleich Align DS650), die dort mit einem CC BEC Pro an 6S befeuert werden.
    Die originalen KDS Servos sind von der Größe identisch zu den Graupner Servos, beim KDS passt aber beides, lediglich beim Heckservo muß man beim Savöx auch etwas quetschen, da würde das Graqupner tatsächlich besser in den KDS passen.

Was mache ich denn jetzt am Besten ? An den Servos rumdremeln, mit dem gequetschen Kabel am Heckservo leben und auch das Nickservokabel verlängern ?
    Oder die HBS in den KDS bauen, dort als HV betreiben, das CC BEC Pro (ist ein V3, sollte also an 12S auch keine Probleme geben) und die DS610/SH-1290MG in den T-Rex und mit 6V aus dem CC BEC Pro befeuern.
    Angehängte Dateien
  • mcbird
    Member
    • 16.12.2009
    • 415
    • Daniel
    • Hamburg

AW: T-Rex 700E DFC, wie Graupner HBS Servos einbauen ?

Hi Hennes,

ich sagte doch, dass du bei dem tollen Wetter besser fliegen gehen solltest

Nee, mal im Ernst - schöne Sch**ße mit den 700er!

Wer hat denn da die Definition "Standard Servo" nicht verstanden - Align oder Graupner?

Schaut wohl so aus als würde Align lieber ihre kompletten Combos verkaufen!

Ich würde schweren Herzens den Dremel in die Hand nehmen und die Graupner anpassen. Bei Heckservo schaut das jetzt nicht so böse gequetscht aus. Zumal der Servo an der Stelle ja noch ein Gummischutz hat. Ein Servokabel löttechnisch zu verlängern dauert nicht mehr als 10min. und würde mich jetzt nicht davon abhalten die Servos zu verbauen.

LG,

Daniel

Kommentar

• Eco-Royal
      Gesperrt
      • 04.04.2011
      • 1595
      • Aaron
      • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

Mhh das ja bissl ärgerlich aber dann würde ich die servos lieber in KDS bauen und den fliegen und in Rex baust die Align servos und abflug, sind doch auch super. ob man die align auch so mit 2S befeuern kann weiß ich aber nicht.

Kommentar

• neotask
        neotask

Am Heckservo hätte man aber auch Distanzklötze verbauen können. Dann würde es wieder passen. Zumindest so wie man es auf den Bildern erkennen kann.

Rollservo passt nicht in den Ausschnitt vom Chassie ? Wenn ja dann kann man da ja am Chassie fix dremeln. Ist zwar immer ärgerlich wenn Teile nicht sofort passen, aber Das kennt man ja bei Align sowieso. Ich habe auch schon oft Dremeln oder bohren müssen. Wie auch immer......

....die Graupner sind es auf jeden Fall Wert eingebaut zu werden

Gruß Olli

Kommentar

• mcbird
          Member
          • 16.12.2009
          • 415
          • Daniel
          • Hamburg

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
          ....die Graupner sind es auf jeden Fall Wert eingebaut zu werden
          Jep, sehe ich auch so!

LG,

Daniel

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Zitat von mcbird Beitrag anzeigen
            ich sagte doch, dass du bei dem tollen Wetter besser fliegen gehen solltest
            Inzwischen regnet es auch noch

iWer hat denn da die Definition "Standard Servo" nicht verstanden - Align oder Graupner?
            Wahrscheinlich alle beide. Das HBS 770 würde nämlich na die TS passen, da sind die Aufnahmen nicht so breit. Hätte Graupner ja mal umgekehrt machen könne, beim Heckservo ist das nämlich wieder egal
            Aber Align hat sich da auch was geleistet. Ist ja schön, dass die Servohebel innen liegen, aber ein klein bißchen mehr Platz hätte schon noch sein könne, damit andere Servos nicht gelich an die Domplatten anstossen.
            Die Servohebel dürfen auch keine 2mm länger sein als die D6FF/D6FJ, dann darf man was aus dem Chassis dremeln. Das ist echt für den Da lobe ich mir doch den KDS, da bekommt man wenigstens alles mögliche eingebaut.

iSchaut wohl so aus als würde Align lieber ihre kompletten Combos verkaufen!
            Wenn das Kit nur als "Crash-Kit" gedacht wäre, dann wäre ja nicht der Motor dabei.

Ich würde schweren Herzens den Dremel in die Hand nehmen und die Graupner anpassen.
            Ich mag nicht an denen rumschnitzen Du willst nur nicht, dass mjein KDS so gut fliegt, wie Deiner

Ob nun die Align bei 6,0V oder die Graupner bei HV, das tut sich nicht wirklich was. Da hätte ich keine Bedenken, die Align im 700er zu verwenden. Allein das CC BEC Pro macht mir etwas Sorgen. Bei 12S gab es ja mit den Vorgängern Stress, und ob Antiblitz für das CC nun gut oder schlecht ist, darüber streiten sich wohl die Geister.
            Die 8A bei 12S gegenüber den 13A bei 6S langen auch, aber ich könnte ja auch einen kleinen 2S/3S Lipo an das CC BEC Pro hängen, knapp über 5kg komme ich wahrscheinlich eh. Dann könnte ich die RC-Anlage auch unabhängig betreiben. Wäre das nicht vielleicht eine gute Lösung ? Ist natürlich blöd da dann noch so ein überflüssiges BEC dran zu hängen.

Zitat von Eco-Royal Beitrag anzeigen
            ob man die align auch so mit 2S befeuern kann weiß ich aber nicht.
            Ne, wohl eher nicht, sind ja keine HV Servos. Bestenfalls noch mit einem LiFePo als Empfängerakku, die 6,6V könnten vielleicht noch gehen, voll geladen liegen die aber auch bei 7,2V.
            Ob das bei den Align/Savöx geht * Habe damit keine Erfahrungen.

Rollservo passt nicht in den Ausschnitt vom Chassie ?
            In den Ausschnitt schon. Aber durch die längeren "Laschen" passt das Graupner nicht zwischen die Domplatten, da ist nach oben und unten selbst mit den Align Servos nur ca. 1mm Platz. Und aus dem Alu möchte ich nun nix rausdremeln müssen.

Am Heckservo hätte man aber auch Distanzklötze verbauen können.
            Das schon, aber dann müßte man eine längere Kugel am Servoarm haben, die Kugel sitzt eh schon innen. Mit Distanzklötzen kriegt man die Heckanlenkung nicht mehr parallel zum Heckrohr.

Wahrscheinlich muss wohl doch der Dremel her und zwar an den Servos.
            Zuletzt geändert von Gast; 06.11.2012, 15:03.

Kommentar

• mcbird
              Member
              • 16.12.2009
              • 415
              • Daniel
              • Hamburg

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
              Wahrscheinlich muss wohl doch der Dremel her...
              Nur Mut! Ich musste die HiTec Servos am Align 450 Pro auch "aufbohren"

Nur würde ich die Graupner noch vor der OP auf Funktion prüfen

LG,

Daniel

Kommentar

• MR.NT
                Senior Member
                • 24.01.2003
                • 2174
                • Marco
                • Wermelskirchen, Lindlar

Verstehe nicht warum Du nicht die Combo mit den Align-Servos genommen hast. Hättest ja ein Set mit BeastX direkt nehmen können. Hab ich auch.

Ich würde den Align-Servos mehr vertrauen als den Graupner-Servos. In meinen Heli käme niemals was von Graupner. Und Du siehst ja was Du jetzt für Problem hast und hast auch noch viel mehr bezahlt als nötig.

Die rauchen bestimmt genauso schnell ab wie die Ladegeräte. Bei uns im Verein sind schon mehrere Graupner-Ladegeräte in Rauch auf gegangen. Wäre einmal fast unsere Vereinshütte abgebrannt wenn wir es nicht rechtzeitig gesehen hätten.

Aber wenn Du die unbedingt einbauen willst, dremel doch einfach. Schadet doch nicht.
                Gruss Marco,
                SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• garth
                  Senior Member
                  • 17.11.2009
                  • 2631
                  • Helmut
                  • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Also beim Heck isses einfach : Den Alu Halter auf ner Fräsmaschine 1mm abfräsen - fertig.
                  1mm Versatz dürfte bei nachjustierter Gestängeführung kein Problem darstellen.

Standard-Servo bezieht sich nach meinem Verständniss nur auf den Ausschnitt - und der passt wohl.
                  Höhe und Tiefe des Servos variieren ( fast) immer.

Die TS Servos würd ich ausdremeln, augenscheinlich fehlt es ja nur um 1mm !?
                  Zuletzt geändert von garth; 07.11.2012, 10:44.
                  Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• mcbird
                    Member
                    • 16.12.2009
                    • 415
                    • Daniel
                    • Hamburg

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                    In meinen Heli käme niemals was von Graupner. Und Du siehst ja was Du jetzt für Problem hast und hast auch noch viel mehr bezahlt als nötig.

Die rauchen bestimmt genauso schnell ab wie die Ladegeräte. Bei uns im Verein sind schon mehrere Graupner-Ladegeräte in Rauch auf gegangen. Wäre einmal fast unsere Vereinshütte abgebrannt wenn wir es nicht rechtzeitig gesehen hätten.
                    Du hast bestimmt noch nie einen Graupner HBS Servo in der Hand gehabt bzw. bist einen geflogen und redest so ein "Schmarrn" ...

LG,

Daniel

Kommentar

• PetJumper
                      PetJumper

Ich würde den Align-Servos mehr vertrauen als den Graupner-Servos. In meinen Heli käme niemals was von Graupner. Und Du siehst ja was Du jetzt für Problem hast und hast auch noch viel mehr bezahlt als nötig.
                      Hi Marco,

klingt auf den ersten Blick einleuchtend, aber mir ist von Align auch schon kritischere Elektronik als die Ladegeräte abgeraucht - und zwar im Flug. Und die Crashs haben meine Graupners bisher viel besser weggesteckt, als die Align Servos, wo eigentlich immer die Getriebe defekt sind. Die Graupners haben einen sehr massiven Top Speed Rücken-Crash, wo alle TS-Anlenkstangen fliegen gegangen sind oder verbogen wurden, ohne irgendwelche Schäden überlebt.

Die eigentliche Frage lautet aber IMHO: wollen wir uns von Align diktieren lassen, dass wir nur noch Align Servos einbauen können. Sowohl in meinem "alten" 700er Chassis als auch im 800er TDRex passen die Graupners ohne irgendwelche Modifikationen. Aber wie schon beim 450er Pro und dem 600er Pro scheint Align jetzt auch bei den großen Helis proprietäre Systeme aufbauen zu wollen. Allein aus Prinzip mache ich da nicht mehr mit.

Viele Grüße
                      Peter

p.s. Wer seine Akkus in Holzhütten lädt, sollte früher oder später eine gute Feuerversicherung bei einem kulanten Unternehmen abschließen. Müsste ein Verein eigentlich wissen, dass man das nicht macht.
                      Zuletzt geändert von Gast; 07.11.2012, 10:57.

Kommentar

• garth
                        Senior Member
                        • 17.11.2009
                        • 2631
                        • Helmut
                        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                        Wer seine Akkus in Holzhütten lädt, sollte...
                        ... die Akkus am bésten auf den Brennholzstapel legen.
                        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Hero67
                          Hero67

Und Du siehst ja was Du jetzt für Problem hast und hast auch noch viel mehr bezahlt als nötig.
                          Der Heli hat mich weniger gekostet als die Combo und erst Recht weniger als die HV Combo und das trotz der Edge Blätter. Das war ja Sinn der Sache.

Als Regler habe ich aber trotzdem den CC ICE2 120A HV genommen, der ist ja auch in der Combo. Da kommt bestimmt auch der Nächste und erzählt, dass die dauernd abrauchen

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                          Also beim Heck isses einfach : Den Alu Halter auf ner Fräsmaschine 1mm abfräsen - fertig.
                          Wenn ich denn eine Fräsmaschine hätte... Aber beim Heckservo ist das nicht so wild. Bei den TS-Servos habe ich nun auf jeder Seite 1mm abgedremelt, jetzt passt es.

Kommentar

• MR.NT
                            Senior Member
                            • 24.01.2003
                            • 2174
                            • Marco
                            • Wermelskirchen, Lindlar

Welcher Verein der eine Vereinshütte hat, lädt die Akkus nicht darin ?
                            Ein Lipo ist uns noch nie hochgegangen.
                            Ich glaube nicht, dass ihr eure Akkus feuerfest ladet. Die meisten doch unter der offenen Motorhaube beim Wildfliegen. Das soll besser sein ?
                            Außerdem haben wir Sand und einen feuerfesten Handschuh in unserer Hütte. Da brauchen wir uns keine Gedanken zu machen. Und ja, unser Ladegeräte-Regal besteht tatsächlich aus Holz.

An meiner Meinung zu Graupner ändert sich nichts.
                            Man ist ja nicht gezwungen, die Alignservos zu benutzen. Obwohl man da kaum von Ausfällen liest im Gegensatz zu Graupner oder Hitec.
                            Gruss Marco,
                            SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• PetJumper
                              PetJumper

Man ist ja nicht gezwungen, die Alignservos zu benutzen. Obwohl man da kaum von Ausfällen liest im Gegensatz zu Graupner oder Hitec.
                              Ach, auf die Gerüchteküche höre ich schon lange nicht mehr - sind zuviele Waschweiber unterwegs, auch schon in unseren Kreisen. Ich zähle nur noch auf meine eigenen Erfahrungen und die von Leuten, über deren Meinung ich mir ein Bild machen kann.

Nichts für ungut wegen der Akkus - mir sind in meinem (diesem) ersten aktiven Heli Jahr bereits 2 abgebrannt - einer beim Laden, einer danach. Vielleicht lags an mir, vielleicht auch nicht.

Viele Grüße
                              Peter

Kommentar

Lädt...
                              X