T-Rex 250SE, Motorleistung bricht bei, und nach Looping stark ein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcel.Weber
    Senior Member
    • 21.08.2011
    • 3321
    • Marcel
    • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

T-Rex 250SE, Motorleistung bricht bei, und nach Looping stark ein?

Hallo

Nun konnte ich heute mal den Kleinen 250er SE auf dem Acker fliegen. Rundflug und Turns bis 540° sind kein Problem. Fliege ich jedoch aus dem Looping raus, dann ist die dann bricht die Leistung so stark ein, dass der Heli bald sanft auf dem Boden auf kommt!?

Ich habe alles aus der Combo verwendet was dabei war, also alles original Align!
    Dabei habe ich 3. Stufen zum fliegen in meine mx-20 geproggt:

#Stufe 1. ist eine Gerade von 24% zum Schweben (Stellung SCHWEBEN).
    #Stufe 2. ist eine Gerade von ca 35% für den einfachen Rundflug (Stellung NORMAL).
    #Stufe 3. ist eine V-Kurve von 80% 60% 80% für Kunstflug (Stellung ACRO 3D).

Der Regler ist nicht im Stellermode, weil dieser nicht gut funktioniert.

Da ich im T-Rex 450 Pro den Align RCE BL-35X auch ohne Stellermode fliege, hatte ich mit der V-Kurve die auch auf 80% 60% 80% geproggt ist noch nie Probleme mit der Drehzahl nach einem Loop gehabt. Da konnte ich Loops am Stück fliegen...

Jemand Tipps?

Eventuell meine neuen 3S 800mAh 20-30C Akkus zu schwach?
    Zuletzt geändert von Marcel.Weber; 01.11.2012, 18:04.
    Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
    GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge
  • masikano
    Member
    • 19.04.2008
    • 298
    • Michael

AW: T-Rex 250SE, Motorleistung bricht bei, und nach Looping stark ein?

Hallo,
    ich vermute Du verwechselt in Deinem Text Steller mit Reglermode und Dein Regler ist im Stellermode programmiert. Egal meine Meinung zum T-Rex 250SE ist, daß der Kleine etwas zu untermotorisiert ist. Ich fliege meinen im Stellermode mit 100% - 90% - 100% also Vollgas und sehe mich auf Dauer nach einem stärkeren Motor um. Speziell bei Deinen Schwebewerten ist das Teil zu labil. Gebe einfach mal mehr Gas.
    Viele Grüsse
    Michael
    T-Rex 250-MB_Logo 400-MB_Logo5003D-MB_
    voodoo 600_Mini-V_Stabi_Diabolo_Mini-V-Stabi_DC16

Kommentar

• Hero67
      Hero67

@Marve: Irgendwas würfelst Du durcheinander.

Den Stellermode hast Du wohl tatsächlich nicht aktiviert, denn mit 24% bzw. 35% im Steller wird das Ding kaum abheben. Wenn Du allerdings im Govenor fliegst, dann ist die V-Kurve natürlich etwas sinnfrei.

Dass der Heli aus einem Looping so stark einbricht, ist nun mal so, der Kleine hat ja kaum rotierende Massen. Ein besserer Regler hilft da nur bedingt, selbst ein Kontronik-Minijazz mit Scorpion Motor kann die Drehzahl nicht wirklich konstant halten.

Eigentlich kann man den Kleinen nur im Steller fliegen und Drehzahl ist Dein Freund. Mit 3200 U/Min geht sanfter Rundflug, für ein bißchen mehr müssen schon 3600-3800 U/Min anliegen und erst bei gut 4000 U/Min (100% Flat Steller) macht es wirklich Spaß. Lieber etwas weniger Pitch und dafür mehr Drehzahl.

Dass die Drehzahl beim Rausfliegen aus einem großen schnellen Looping einbricht, wirst Du aber nicht ganz verhindern können und dabei ist volle Drehzahl eh Pflicht.

Ich durfte das vor einiger Zeit auch lernen, als ich meinte, 12° Pitch und 3600 U/Min langen ja für für einen groß gezogenen Looping. Im Abschwung mußte ich dann Vollpitch geben, weil die Drehzahl stark einbrach. Allerdings hat der Heli dabei dann 3m über dem Boden die Rotorblätter abgeworfen
      Der Grund war nicht etwa eine abgescherte BLW-Schraube, sondern die Blattlagerwelle ist zwischen Zentralstück und Blatthalter stumpf durchgebrochen. Und nein, Spiel war da nicht.

Kommentar

• Marcel.Weber
        Senior Member
        • 21.08.2011
        • 3321
        • Marcel

Hmm, im Govenor Mode habe ich noch nichts probiert. Also Govenormode aktivieren (Helicopter2). Die Gasdiagonale am Anfang ist ja schon eingelernt. Aber wenn ich im Flug mehre Stufen zum umschalten wählen möchte, dann müsste ich doch z.B die V-Kurve dann z.B:
        100%90%100%

Und die 1. Stufe stelle ich eine gerade zum Schweben auf sagen wir mal 40% und zum Rundflug die 2. auf 60% Gasgerade. Die 3. für Kunstflug wie oben beschreiben?

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Normal/Airplane = Steller
          Helimode 1 = Steller aber mit Sanftanlauf (den nimmt man natürlich)
          Helimode 2 = Govenor mit Sanftanlauf

Wenn Du Helimode 1 aktiviert hast, fliegst Du natürlich im Steller, Du hattest aber ja geschrieben, dass Du nicht im Steller fliegst.

Bei Deinem Acromode läuft eine V-Kurve von 60-80% bei 0° Pitch dann mal auf gerade 2900 U/Min hinaus, damit geht eigentlich nur Rundflug.

Mit Deinen 24% bzw. 35% Gasvorwahl kann der Heli doch gar nicht abheben, das sind doch Drehzahlen wie bei einem 700er.

Kommentar

• Marcel.Weber
            Senior Member
            • 21.08.2011
            • 3321
            • Marcel

Hallo Hennes,

habe da was verwechselt!
            Ich fliege natürlich im Steller, sry, da hatte ich nicht das passende Wort korrekt beschrieben!

Also ich fliege im Steller aktuell! Im Stellermode, kommt mir die UPM wie knapp 3000 UPM auch vor...
            Da ich im Steller noch fliege, waren die Drehzahlen auch als low Rpm fast anzusehen!

So, damit ich Spaß bekomme, muss ich den Heli im Helimode 2 einstellen [B](Govenor mit Sanftanlauf)[/B!

Wie würdest du mir im Govenormode am besten die 3.Stufen empfehlen von den Prozentwerten?

Sprich: Stufe1. so und so viel Prozent, Stufe 2-3?

Kommentar

• Hero67
              Hero67

Nein nicht der Govenor, ich schrieb doch oben, dass der Steller die Wahl ist.

Bleib also im Helimode 1 (Steller) und stell mal folgendes ein:

Stufe 1: V-Kurve 75-65-75
              Stufe 2: V-Kurve 90-80-90
              Stufe 3: V-Kurve 100-90-100 oder besser 100% durchgehend

Das Ganze bei ca.+- 11° Pitch

Kommentar

• Marcel.Weber
                Senior Member
                • 21.08.2011
                • 3321
                • Marcel

Danke Hennes, werde ich machen!

So dann noch zu den 20C Akkus, die dürften langen? Zumindest habe ich das so erlesen?

Kommentar

• Marcel.Weber
                  Senior Member
                  • 21.08.2011
                  • 3321
                  • Marcel

Hallo Hennes

Also ich habe die Werte übernommen von dir. Leider konnte ich dann nur die Höchste Drehzahl hören, und die beiden anderen machten sich nicht bemerkbar... Habe die Gasdiagonale wie es in der Anleitung stand eingelernt wie immer halt, aber ohne Erfolg.

Was das Vollpitch Steigen etwas geholfen hatte war, von 11° auf ca. 9,5°-10° runter du drosseln. Da ginge er ganz gut. Leider ist heute so viel Wind, dass ich den Heli nur im Garten hab fliegen lassen!

Eventuell einen 30C Akku statt 20C?

Kommentar

• Hero67
                    Hero67

Zitat von marwe Beitrag anzeigen
                    Also ich habe die Werte übernommen von dir. Leider konnte ich dann nur die Höchste Drehzahl hören, und die beiden anderen machten sich nicht bemerkbar... Habe die Gasdiagonale wie es in der Anleitung stand eingelernt wie immer halt, aber ohne Erfolg.
                    Wie meinst Du das denn ? Tut sich gar nichts in Flugphase 1 und 2 ? Oder ist die Drehzahl immer gleich niedrig und nur bei 100-90-100 merkst Du einen Unterschied ? Andere Akkus werden nicht so viel bringen, schon gar nicht, wenn Du keine anderen Akkustecker verwendest.

Kommentar

• Marcel.Weber
                      Senior Member
                      • 21.08.2011
                      • 3321
                      • Marcel

Genau, Flugphase 2-3 tut sich mit deinen Angaben nichts. Mit deinen Werten konnte ich Phase 1 SCHWEBEN fliegen, und dann bei Umschaltung auf 2 und 3 war kein Bemerken zu spüren

Ich habe dann mal was nicht ganz optimales versucht.

Pahse 1 SCHWEBEN: 45-30-45
                      Phase 2 NORMAL: 60-40-60
                      Phase 3 ACRO 3D: 80-50-80

So konnte ich die 3 Phasen bemerklich umschalten. Die Zahl der UPM erhöte sich dabei auch. Was das aber sein kann, das ich bei der mx-20 so "tief" nach unten gehen muss mit den Werten ist eigenartig...

Kommentar

• Hero67
                        Hero67

Vorhin hast Du doch geschrieben, dass Du "nur die höchste Drehzahl hören konntest", nachdem was Du jetzt schreibst konntest Du aber "nur die niedrigste" hören

Ah, die MX20 hat bei den Werten in der Gaskurve einen Bereich von -100 bis +100 und nicht von 0-100.
                        25% bei Dir entsprechen also schon ca. 62% PWM. Hat mich auch gewundert, warum er mit den Werten überhaupt abgehoben ist.

45-30-45 heißt also 72,5-65-72,5% PWM
                        60-40-60 sind 80-70-80% PWM
                        80-50-80 sind 90-75-90% PWM

Das paßt dann ja schon ungefähr. Warum Du allerdings nicht weiter höher gehen kannst und der Motor sich dann gar nicht mehr dreht, verstehe ich auch nicht. Hast Du den Gasweg eingelernt ?

Kommentar

• Marcel.Weber
                          Senior Member
                          • 21.08.2011
                          • 3321
                          • Marcel

Habe den Gaswert immer eingelernt.
                          Das ist auch bei meinem KDS 120HV Regler so, wenn ich bei 50% auf Stufe 3 stelle, ist der 700er bei 12 brutal... Da ist der Gasweg auch so gleich eingestellt.
                          Die Regler werden alle immer eingelernt als erstes, und dann geproggt.

Wie hast du bei dir die weiteren Einstellungen wie Timing etc..pp eingestellt. Kann man dort noch was heraus kitzeln?

Kommentar

• Hero67
                            Hero67

Dann sind 50 bei Dir ja auch nicht 50%, Prozent ist ja der Anteil vom Ganzen. Deine Werte gehen von -100 bis + 100, das sind insgesamt 200. Ein Wert von +50 bedeutet 75%.
                            Beim KDS 120HV sollten mit 75% bei einem 10Poler im 700er Rex gut 1700 U/Min rum kommen. Wenn es mehr sind, hast Du irgendwas in deiner Funke verstellt.
                            Hast Du mal im Monitor der Funke geguckt, wie die Servowerte auf dem Throttlekanal aussehen ?

Beim 250er habe ich es bei den Standardwerten belassen. Anderes Timing etc. funktioniert nicht gut, auch das Ansprechverhalten auf "Fast" zu setzen macht die Sache nicht besser.

Kommentar

• Marcel.Weber
                              Senior Member
                              • 21.08.2011
                              • 3321
                              • Marcel

Der Gasstick ist bei Stufe 1. SCHWEBEN in Mittestellung auf +52%. Unten auf +51% oben auf +90.

Dann auf Stufe 2. NORMAL in Mittestellung auf +75%. Unten auf +100% und oben auch auf 100%.

Dann auf Stufe 3. ACRO 3D in Mittestellung auf +100%. Unten auf + 100% und oben auch auf 100%.
                              Zuletzt geändert von Marcel.Weber; 02.11.2012, 20:26.

Kommentar

Lädt...
                              X