6s mit T-Rex 600 EFL Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ESPler
    ESPler

AW: 6s mit T-Rex 600 EFL Pro

wieder heißt immer " nochmal" und wider heißt "gegen"

Kommentar

• Jense
      Jense

SO; jetzt bleiben wir mal alle schön locker und hören mit OT auf.

Es gibr mehrere gründe warum man 6S im EFL fliegen möchte, es wurden auch schon ein paar genannt.
      Des weiteren sind hier auch modellbauer, ebenso wie ich, die auch etwas experimentieren
      wollen, und können.

ßber den sinn und unsinn unseres hobbys und dessen fecetten sollten wir und hier nicht streiten, im gegenteil.

Was einer gut findet muss der andere nicht gut finden. Unpassende kommentare kann man sich deshalb sparen.

OT:
      Da war doch mal was:
      Der 6S/12S Combimotor für den Trex600eflPro - RC-Heli Community
      Find ich etwas eleganter, da die robbedinger mal gern warm werden.

Und wenn direkt 6S dann ein Scorpion motor...
      Zuletzt geändert von Gast; 26.10.2012, 13:46.

Kommentar

• Shuttle ZXX
        Shuttle ZXX

Leuts bleibts mal locker...

Zitat von ESPler Beitrag anzeigen
        Zu einem rüste ich nicht auf 6S um und zum anderen war mein Gedankengang nur für Diejenigen die mit dem Gedanken spielen auf 6S Umzurüsten die Lipos weiter zu Verwenden und sie halt Paralell zu schalten, und bei einer Parallelschaltung Verdoppele ich doch die Kapazität der Lipos!

Oder sehe ich das jetzt Falsch
        Das siehst du etwas falsch. Also angenommen 2x 6s 3300 Akkus einmal als 12s 3300 und einmal als 6s 6600.

Die eingeladene Energiemenge bleibt die selbe! Nur das Potential ändert sich und da hat man eben mit 12s mehr gewonnen, als wie mit 6s (höhere Spannung = niedrigere Ströme und umgekehrt). Niedrigere Ströme bedeuten eben gleichzeitig auch weniger Verluste durch Wärmeabgabe an Kabeln, Regler, Motor und zuletzt auch im Akku selbst.
        Also ist der Gesamtantrieb als 6s Konfiguration weniger effizient.

Aber gut, mir ist sowieso nicht ganz klar was das bringen soll... vor ein paar jahren (und heute auchnoch) ist man eher umgekehrt an die Sache rangegangen und wollte von 6s auf 12s oder noch besser 14s (manche denken gar schon an 20s ) um mehr Effizienz reinzubringen und um die Akkus zu schonen. Heute gehts also andersrum... der Lipodealer wird sich freuen

Gruß
        Zuletzt geändert von Gast; 26.10.2012, 13:45.

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Jense Beitrag anzeigen
          Und wenn direkt 6S dann ein Scorpion motor...
          Auf keinen Fall. Die Teile werden viel zu warm, was bedeutet das elektrische Energie nicht in Antriebsleistung sondern in Wärme umgesetzt wird. Das is ineffizient.
          Banshee 850

Kommentar

• hho2cv6
            Member
            • 23.01.2009
            • 684
            • Holger
            • Frankreich

Wie wärs mal mit BTT?

Zitat von cocoda74 Beitrag anzeigen
            Hallo
            Ich habe gesehen dass Robbe einen Motor im Sortiment hat mit dem man den 600 EFL Pro mit 6s betreiben kann.
            Es handelt sich um den Roxxy BL Outrunner F45-59-900.
            Der Motor passt ohne Bauanpassungen!
            Da ich nur mit 1600/1800 RPM fliege würde das passen.
            Kann man den Motor mit dem Roxxy 9120-12 Opto betreiben?
            Wären 6s 3300 mAh Lipos zu wenig?
            Die Frage ist, welchen C-Wert deine 3300-Akkus haben. Mit 6S können Ströme jenseits der 100A fliessen. D.h. der 3300-Akku sollte mindestens eine Entladerate von 40C ++ haben.
            Je nach Flugstil wirst du mit frischen 3300 mAh mit deiner o.a. Komponentenwahl max. 5-6 Minuten Flugzeit seichten Rundflug herausholen können.....

Ich fliege meinen (ESP)-600er mit 5000-30C-6S-Akkus mit Align 600 MX und dem gleichen Regler wie du im flotten Rund- und Kunstflug ca. 5 Min. Mit meiner 12S-Variante komme ich bei gleicher Flugweise mit 2 x 4000-20C-6S Akkus locker auf ca. 8 Min Flugzeit und habe erheblich mehr Leistungsreserven als mit der 6S-Variante.
            Gruss Holger
            flotte Flotte
            flotte Videos

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

Zitat von hho2cv6 Beitrag anzeigen
              Die Frage ist, welchen C-Wert deine 3300-Akkus haben. Mit 6S können Ströme jenseits der 100A fliessen. D.h. der 3300-Akku sollte mindestens eine Entladerate von 40C ++ haben.
              Peaks sind unkritisch. Ein 30C Akku kann für ein paar Sekunden auch 60C liefern. 100A sind jedoch nix, ich habe mit 12s schon 130A geloggt in einem Loop.
              Banshee 850

Kommentar

• ESPler
                ESPler

Guten morgen

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                Das siehst du etwas falsch. Also angenommen 2x 6s 3300 Akkus einmal als 12s 3300 und einmal als 6s 6600.
                Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                Die eingeladene Energiemenge bleibt die selbe! Nur das Potential ändert sich und da hat man eben mit 12s mehr gewonnen, als wie mit 6s (höhere Spannung = niedrigere Ströme und umgekehrt). Niedrigere Ströme bedeuten eben gleichzeitig auch weniger Verluste durch Wärmeabgabe an Kabeln, Regler, Motor und zuletzt auch im Akku selbst.
                Also ist der Gesamtantrieb als 6s Konfiguration weniger effizient.
                Ja das Verstehe ich und ist mir auch klar, aber ihr Mißversteht meinen Gedankengang was diese Kombination betrifft!

Wie auch immer, habe aber diese Lösung in Verbindung mit 3000ern Lipos Anfangs am T-Rex 550 praktiziert, weil damals keine 5000er Lipos zu haben waren, da war alles Backorder!

Selber würde ich auch nicht von 12S auf 6S zurückrüsten, im Gegenteil!

Hab ja auch meinen 500er mit 8S geflogen293228_3195290816101_348110218_n.jpg und es war eigentlich weiter geplannt auf 10S Hochzurüsten, aber dann ist der Vogel ausgeflogen und dann hat sich das auch wieder erledigt, wobei der Reiz für so ein Projekt immer noch da wäre!

Gruß

Stefan

Kommentar

Lädt...
                X