6s mit T-Rex 600 EFL Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cocoda74
    cocoda74

6s mit T-Rex 600 EFL Pro

Hallo
    Ich habe gesehen dass Robbe einen Motor im Sortiment hat mit dem man den 600 EFL Pro mit 6s betreiben kann.
    Es handelt sich um den Roxxy BL Outrunner F45-59-900.
    Der Motor passt ohne Bauanpassungen!
    Da ich nur mit 1600/1800 RPM fliege würde das passen.
    Kann man den Motor mit dem Roxxy 9120-12 Opto betreiben?
    Wären 6s 3300 mAh Lipos zu wenig?
  • AlexM78
    Member
    • 17.02.2011
    • 838
    • Alexander
    • Münster bei Dieburg

AW: 6s mit T-Rex 600 EFL Pro

Da wirst Du aber Probleme mit dem Heck bekommen, dieses ist halt für hohe Drehzahlen ausgelegt!
    GruÃ? Alexander
    DX7s - IISI - VOOSHEE 700 Unique - PreSeries BANSHEE 700 LE - BLEX 130 V2

Kommentar

• Motorradcarson
      Member
      • 09.10.2007
      • 231
      • Ralf

Hallo Jean-Luc,

ich habe auch mit dem Gedanken gespielt und wollte diesbezüglich meinen Motor von Thomas Berger auf 6 S-Betrieb umwickeln lassen. Der Kundendienst von Robbe hat mir allerdings davon abgeraten, da es aus deren Sicht nicht sicher ist, ob der CC-Regler den höheren Strom sicher verkraftet. Damit das Ganze von der Flugzeit her Sinn macht empfiehlt Thomas Berger Lipos mit mindestens 4000 mAH, besser 5000er.

Gruß
      Ralf

Kommentar

• cocoda74
        cocoda74

Ich fliege schon mit 105 Heckblätter und habe den Regler Roxxy 9120-12 Opto!
        Strom und 1600 rpm ist also kein Problen?
        Wie lange würde ich mit 6s 3300mAh in etwa fliegen?

Kommentar

• Drachentöter
          Member
          • 07.05.2006
          • 786
          • Thomas
          • UnterschleiÃ?heim

Hallo,

das Umwickeln von Btom mach schon Sinn, da du beim EFL kein Ritzelspiel einstellen kannst.
          Der Baugastenregler CC 80 ist für 6 S Betrieb nicht geeignet, da muss man einen 6 S Regler einbauen( z,B.CC 100 ).

Den Baukrastenregler (CC80) kann auch an 10 S betrieben werden, aber der Motor muss auf 560 KW umgewickelt werden.

PS.Bei 6 S 3300 wird der Schwerpunkt nicht passen.

ThomasD
          Zuletzt geändert von Drachentöter; 26.10.2012, 11:11.

Kommentar

• ESPler
            ESPler

Hallo,

von der Sache schon Interessant, ich würde halt dann die 2 3300er Lipo Parallel schalten mit einen Y-Kabel, so Verdoppel ich ja die Kapazität, und habe kein Gewichts-Balanceproblem.

In der letzten Heli4fun wurde ja der Motor von Robbe im EFL getestet!

Grüße

Stefan

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

Zitat von cocoda74 Beitrag anzeigen
              Kann man den Motor mit dem Roxxy 9120-12 Opto betreiben?
              Wären 6s 3300 mAh Lipos zu wenig?
              Ja, man kann den Motor mit dem 9120-12 betreiben. Zwei mögliche Probleme bei den Lipos, einmal der Schwerpunkt, ein 3300er wird eventuell zu leicht sein. Das andere könnte zuwenig C sein, der Strom wird ca. 1,5mal größer. Mindestens 30C wäre empfehlenswert.

Zitat von AlexM78 Beitrag anzeigen
              Da wirst Du aber Probleme mit dem Heck bekommen, dieses ist halt für hohe Drehzahlen ausgelegt!
              Das "Problem" hat er jetzt auch schon, wenn es denn überhaupt ein Problem is. Er fliegt doch jetzt schon mit 1600/1800, was ändert der Motor daran wenn er mit dem auch mit 1600/1800 fliegt ? Sind 6s 1600/1800 anders als 12s 1600/1800 was die Heckleistung angeht ?

Zitat von Motorradcarson Beitrag anzeigen
              Hallo Jean-Luc,

ich habe auch mit dem Gedanken gespielt und wollte diesbezüglich meinen Motor von Thomas Berger auf 6 S-Betrieb umwickeln lassen. Der Kundendienst von Robbe hat mir allerdings davon abgeraten, da es aus deren Sicht nicht sicher ist, ob der CC-Regler den höheren Strom sicher verkraftet. Damit das Ganze von der Flugzeit her Sinn macht empfiehlt Thomas Berger Lipos mit mindestens 4000 mAH, besser 5000er.
              Da hat Jean-Luc aber kein Problem mit, er hat einen 120A Regler drin.

Zitat von ESPler Beitrag anzeigen
              Hallo,

von der Sache schon Interessant, ich würde halt dann die 2 3300er Lipo Parallel schalten mit einen Y-Kabel, so Verdoppel ich ja die Kapazität, und habe kein Gewichts-Balanceproblem.

In der letzten Heli4fun wurde ja der Motor von Robbe im EFL getestet!
              Das is sinnfrei. Umrüsten auf 6s bringt etwa 200-300g Gewichtsersparnis. Schaltest Du zwei 6s Packs parallel bleibt das Gewicht gleich. Insgesamt hast Du weniger Leistung und den ineffizienteren Antrieb.
              Banshee 850

Kommentar

• ESPler
                ESPler

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                Das is sinnfrei. Umrüsten auf 6s bringt etwa 200-300g Gewichtsersparnis. Schaltest Du zwei 6s Packs parallel bleibt das Gewicht gleich. Insgesamt hast Du weniger Leistung und den ineffizienteren Antrieb.
                Wenn die Lipos schon Vorhanden sind, sehe ich das nicht als Sinnfrei, wie soll man den die Balance mit nur einem Lipo hinbekommen bei dem Vogel!

Und wer den 600er EFL auf 6S Umrüstet, macht das bestimmt nicht zwecks der Leistungsfrage!

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik

Wenn die Lipos schon Vorhanden sind, sehe ich das nicht als Sinnfrei, wie soll man den die Balance mit nur einem Lipo hinbekommen bei dem Vogel!

Und wer den 600er EFL auf 6S Umrüstet, macht das bestimmt nicht zwecks der Leistungsfrage!
                  Es bringt Dir überhaupt nichts wenn Du 6s2p fliegst. Im Gegenteil, Du wirst sogar weniger Flugzeit haben weil 6s mehr Verluste durch Wärme hat. Und Du hast weniger Leistung. Seine vorhandenen Akkus parallel zu schalten is sinnfrei.
                  Banshee 850

Kommentar

• ESPler
                    ESPler

Es bringt Dir überhaupt nichts wenn Du 6s2p fliegst. Im Gegenteil, Du wirst sogar weniger Flugzeit haben weil 6s mehr Verluste durch Wärme hat. Und Du hast weniger Leistung. Seine vorhandenen Akkus parallel zu schalten is sinnfrei.
                    Und da sprichst Du jetzt aus eigener Erfahrung?

Kommentar

• Shuttle ZXX
                      Shuttle ZXX

Mal ne andere frage, wenn doch schön zwei mal 6s 3300 vorhanden sind, also quasi ein12s warum dann auf 6s umrusten? Was erhofft du dir dadurch? Wenn ich die Wahl hätte 2x6s parallel oder in Serie mitzufuhren würde ich immer die serienschaltung bevorzugen. Da bei 6s die ströme höher sind und somit auch der wirkungsgrad geringer wird bei gleicher Kapazität der akkus Beim 6s Setup weniger flugzeit rauskommen. Macht also wenig Sinn...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• Dachlatte
                        Senior Member
                        • 19.05.2011
                        • 9259
                        • Maik

Lass ihn nur machen
                        Banshee 850

Kommentar

• ESPler
                          ESPler

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                          Mal ne andere frage, wenn doch schön zwei mal 6s 3300 vorhanden sind, also quasi ein12s warum dann auf 6s umrusten? Was erhofft du dir dadurch? Wenn ich die Wahl hätte 2x6s parallel oder in Serie mitzufuhren würde ich immer die serienschaltung bevorzugen. Da bei 6s die ströme höher sind und somit auch der wirkungsgrad geringer wird bei gleicher Kapazität der akkus Beim 6s Setup weniger flugzeit rauskommen. Macht also wenig Sinn...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
                          Zu einem rüste ich nicht auf 6S um und zum anderen war mein Gedankengang nur für Diejenigen die mit dem Gedanken spielen auf 6S Umzurüsten die Lipos weiter zu Verwenden und sie halt Paralell zu schalten, und bei einer Parallelschaltung Verdoppele ich doch die Kapazität der Lipos!

Oder sehe ich das jetzt Falsch

Denn wenn man den 600er EFL auf 6S Umrüstet hat man ja ein Lipoproblem oder ein Balanceproblem, das man somit Umgehen könnte.

Weil Normalerweise fliegt man ja in der Konfiguration einen 5000er 6S und das ist ja bei dem EFL nicht möglich!

Kommentar

• ESPler
                            ESPler

Lass ihn nur machen
                            Und was dich betrifft Dachpappe, ist es ja kein Geheimniss das Du der Halbgott in Weiß bist was den T-Rex 600EFL betrifft, und dein Wort ist Gesetz!

Und dem möchte ich mich nicht länger Wiedersetzen!

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik

Und dem möchte ich mich nicht länger Wiedersetzen!
                              Kauf Dich mal ne Tüte Deutsch, hat mich auch gehilft.
                              Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                              X