T-Rex 450 Pro Blattlagerwellenschraube gebrochen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stek85
    stek85

AW: T-Rex 450 Pro Blattlagerwellenschraube gebrochen

Hi,

wurde oben schon erwähnt, aber ist kaum einer drauf eingegangen.

Durch zu festes Anziehen wird die Schraube vorgespannt (gedehnt). Die Betriebskraft (Fliehkräfte) sorgen für eine weitere Dehnung. Wenn die Vorspannkraft und damit die Dehnung schon sehr groß ist, könnte es zusammen mit den Fliehkräften dann zum Bruch kommen.

Man müsste das eigentlich mal kurz ausrechnen. Hab meine ME-Scripte leider auf Lebenszeit abgetreten ... jetzt könnte ein Blick da rein helfen.

In der Klausur habe ich darüber geflucht ... jetzt könnte man es wirklich mal anwenden

Kommentar

• Ralf 2
      Member
      • 10.04.2009
      • 402
      • Ralf

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
      Hallo,

ich habe seit dem letzten Crash am 450er Rex ein ähnliches Problem: Eine Blattlagerwellenschraube hat sich trotz Entfetten, Sicherungslack und festem aber gefühlvollem Anziehen schon 2x von alleine im Flug gelockert. Gottseidank habe ich das jeweils nach dem Flug gleich bemerkt.
      Davor hatte ich keinerlei Probleme.

Ich glaub, dass die Welle innen im Gewinde irgendeinen nicht entfernbaren Schnodder drin hat, denn auf der losen Schraube war nicht mal der Hauch von Sicherungslack zu sehen, wie das sonst üblich ist. Es schien fast, als ob der Lack sich trotz peniblem Entfetten nicht mit der Schraube, verbunden hatte.

Die Konstruktion ist ja aber auch fast nicht zu montieren: Zuerst die Drucklager fetten, darauf achten, dass kein Fett in die Welle kommt, dann Sicherungslack auftragen der wiederum keinesfalls in das Lager laufen sollte. Das ist ein rechtes Gefummel und Geschmiere.

Grüße
      Rolf
      Ich montiere wie folgt:

Blattlagerwellengewinde entfetten ( geht sehr gut mit einem Pfeifenreiniger)
      eine entfettete Schraube ohne Kopf in die Blattlagerwelle einschrauben, den Blatthalter auf die Welle stecken, das Drucklager über die Schraube auf die Welle schieben und das fetten nicht vergessen, die Lager mit einem Schraubenzieher auf die Welle schieben und das überschüssige Fett mit einem Pfeifenreiniger oder Wattestäbchen auswischen jetzt Montageschraube ( die ohne Kopf) entfernen und durch die entfettete Originalschraube mit S.Lack ersetzen.
      So kommt kein Fett in die Verschraubverbindung.

Gruß Ralf
      Flugort: bei Neumünster

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Wieso sprecht ihr immer von Loctite?
        Dem outrunner ist doch die Schraube gebrochen, da hilft doch selbst Trollpipi nichts dagegen! Es hat die Schraube nicht rausgedreht, schreibt er. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob er sich sicher ist.

Kommentar

• sandokan
          sandokan

Zitat von stek85 Beitrag anzeigen
          Hab meine ME-Scripte leider auf Lebenszeit abgetreten
          Für sowas hat man nach dem Studium den Roloff/Matek im Schrank

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Wieso sprecht ihr immer von Loctite?
          Dem outrunner ist doch die Schraube gebrochen, da hilft doch selbst Trollpipi nichts dagegen! Es hat die Schraube nicht rausgedreht, schreibt er. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob er sich sicher ist.
          Ich denke, wenn Schraube und Gewinde gut entfettet wurden und dann mit mittelfestem Loctite gesichert, dann muss man die Schraube eben nicht mehr so fest anziehen - das hilft dann gegen den Bruch.

Ich selber habe mir schon vor langer Zeit 12.9er Schrauben besorgt. Ich bin aber gerade nicht sicher, ob ich diese verbaut habe, weil ich schon so lange nicht mehr repariert habe. Jedenfalls hat mein 450 Pro seit über 1000 Flügen die gleichen Schrauben und BLW, daher denke ich nicht, dass der Heli ein konstruktives Problem hat.....

Martin

Kommentar

• outrunner
            Junior Member
            • 01.09.2012
            • 13
            • Julian
            • MfV Uttrichshausen

Hallo

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Es hat die Schraube nicht rausgedreht, schreibt er. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob er sich sicher ist.
            Ich bin mir sicher , die Rede war von den Crashs vor vorgestern, wo sich die Schraube wahrscheinlich herausgedreht hat.

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
            Jedenfalls hat mein 450 Pro seit über 1000 Flügen die gleichen Schrauben und BLW, daher denke ich nicht, dass der Heli ein konstruktives Problem hat.....
            Daran habe ich auch schon gedacht. Man muss aber auch sagen, dass das Problem stark Flugstilabhängig ist. Mit welchem Flugstil hast du deinen 450 durch die 1000 Flüge gebracht?

LG

Julian
            T-rex 450pro Dfc
            Microbeast
            Spektrum DX6i

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Zitat von outrunner Beitrag anzeigen
              wo sich die Schraube wahrscheinlich herausgedreht hat.
              Wahrscheinlich ist gut.
              Das sieht man doch ob sie sich herausgedreht hat, oder ob sie gebrochen ist.
              Wenn sie gebrochen ist, dann ist noch Schraubengewinde in der Blattlagerwelle.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• outrunner
                Junior Member
                • 01.09.2012
                • 13
                • Julian
                • MfV Uttrichshausen

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                Wahrscheinlich ist gut.
                Das sieht man doch ob sie sich herausgedreht hat, oder ob sie gebrochen ist.
                Wenn sie gebrochen ist, dann ist noch Schraubengewinde in der Blattlagerwelle.
                Wie gesagt, bei dem Crash von vorgestern weiß ich, dass sie herausgebrochen ist. Nur bei den Crashs davor leider nicht mehr, da das schon etwas her ist. Bin mir aber recht sicher, dass sie sich herausgedreht haben.

LG Julian
                T-rex 450pro Dfc
                Microbeast
                Spektrum DX6i

Kommentar

• RALF B.
                  Senior Member
                  • 22.06.2010
                  • 4261
                  • Ralf
                  • SLS

Hallo

Zitat von outrunner Beitrag anzeigen
                  Bin mir aber recht sicher, dass sie sich herausgedreht haben.
                  Wenn sich die Schraube "Selbstständig" gemacht hat, könnte zu wenig Anzugsmoment eine der Ursachen sein.

Weiter könnte, wenn doch richtig angezogen, trotz Sicherungslack, Fett oder ßl auf einem der Gewinde eine weitere Ursache sein.
                  [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                  ---
                  BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• RALF B.
                    Senior Member
                    • 22.06.2010
                    • 4261
                    • Ralf
                    • SLS

Nachtrag:

...oder der Lack war noch nicht ausgehärtet.
                    ---

Kommentar

• SoloPro
                      Senior Member
                      • 09.01.2011
                      • 2209
                      • Norbert

Zitat von grummelralf Beitrag anzeigen
                      oder der Lack war noch nicht ausgehärtet
                      Da müsste er aber schnell gewesen sein. Ich hab schon ein paarmal die Erfahrung gemacht, dass innerhalb kurzer Zeit die Schraube, welche ich gerade montiert hatte (ich aber leider noch mal wieder lösen musste) nur noch durch Warmmachen wieder zu lösen war.
                      Gruß Norbert
                      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• RALF B.
                        Senior Member
                        • 22.06.2010
                        • 4261
                        • Ralf
                        • SLS

Hallo

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                        Ich hab schon ein paarmal die Erfahrung gemacht, dass innerhalb kurzer Zeit die Schraube, welche ich gerade montiert hatte (ich aber leider noch mal wieder lösen musste) nur noch durch Warmmachen wieder zu lösen war.
                        Mhhhh....ich hatte da noch nie Probleme
                        ---

Kommentar

• sandokan
                          sandokan

Zitat von outrunner
                          Daran habe ich auch schon gedacht. Man muss aber auch sagen, dass das Problem stark Flugstilabhängig ist. Mit welchem Flugstil hast du deinen 450 durch die 1000 Flüge gebracht?
                          Naja, die ersten 100 schwebend, dann ca. 300 im Rundflug, immer zackiger und letzten 300 schon eher in Richtung knackig bis hart....

M.

Kommentar

• ESPler
                            ESPler

Guten morgen,

also eine abgebrochene Blattlagerwellenschraube hatte ich noch nicht, aber seit dem DFC-Kopf hatte ich öfters das Problem das Sie sich immer wieder im Flug gelockert haben.

Hab die Wellen mit Bremsenreiniger gesäubert und gereinigt und seitdem halten Sie, wobei ich mittlerweile nach jedem Flug Kontrolliere und an den Blatthaltern ziehe.

Hatte auch schon das Vergnügen das sich die Verschraubung im Flug komplett gelöst hatte, und es den Heli in der Luft mit einem riesen Knall zerlegt hat, hatte erst den Jäger vom Revier in Verdacht, das er einen Warnschuss auf meinen Heli abgegeben hatt, weil er mich Vertreiben wollte, aber das ist meine Wiese und da Fliege ich weiter!

Gruß

Stefan

Kommentar

• outrunner
                              Junior Member
                              • 01.09.2012
                              • 13
                              • Julian
                              • MfV Uttrichshausen

Hallo,

der Heli ist nun wieder ganz. Auch wenn die letzten Male die Blattlagerwelle schon sehr sauber inkl. Schrauben und Lager eingebaut wurden, kann man dieses Mal denke ich nichts gegen die Montage sagen:

Gewinde gesäubert, 12.9er Schrauben verwendet, Lager gewechselt und gefettet, nicht zu viel aber auch nicht zu wenig Schraubensicherung, genauso mit dem Anziehen der Schraube. Der Kopf ist nun schön spielfrei.

Ich werde natürlich beobachten, ob sich die Blatthalter mit der Zeit lockern und herausziehenlassen.

LG

Julian
                              T-rex 450pro Dfc
                              Microbeast
                              Spektrum DX6i

Kommentar

Lädt...
                              X