gestern war ich wieder auf dem Flugplatz und es ereignete sich wieder das, was mir mit meinem Heli schon mindestens zwei mal davor in diesem Jahr passiert ist
:Ich war gerade am Seitentiktok fliegen, als ich ein lautes "whoup" hörte, genau in diesem Moment die beiden Rotorblätter samt Blatthalter und Blattlagerwelle aus dem Zentralstück schossen und der Heli komplett ohne Rotor runterfiel.
Geschockt war ich keineswegs, da mir diese Art von Crash wie gesagt schon öfters untergekommen war, ich dachte mir nur: "nicht schon wieder

"Da ich die Tiktoks nicht sehr hoch flog, hielt sich der Schaden in Grenzen: Haube natürlich, Heckrohr, Blattlagerwelle, 450 DFC Steuerhebel, da auch da wegen des Aufpralls die Schrauben gebrochen sind und noch im Gewinde festsitzen (und dafür 18€
), dazu das vordere Heckrotorgetriebe und die Heckrotorwelle.Grund für den Crash war, dass eine der beiden Blattlagerwellenschrauben brach. Und das obwohl sie nach dem letzten Crash natürlich mit extra viel Schraubensicherung versehen wurde.
Jetzt soll sie durch eine hochwertige 12.9er ersetzt werden. Was die Originalschraube für Werte hat, weiß ich nicht.
Bin ich der einzige, dem soetwas schon passiert ist, oder musstet ihr damit auch schon Erfahrung machen? Schade ist eben, dass man nicht einfach eine dickere Schraube in die Blattlagerwelle schrauben kann, dann würde das wahrscheinlich nämlich nicht mehr passieren. Momentan kann ich nämlich nur hoffen, dass die neue Schraube stabiler ist oder gleich schon auf den nächsten Crash warten
.LG
Julian

bei HK ist auch gerne Mal Rost dabei ...
Kommentar