T-Rex 450 Pro Blattlagerwellenschraube gebrochen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • outrunner
    Junior Member
    • 01.09.2012
    • 13
    • Julian
    • MfV Uttrichshausen

T-Rex 450 Pro Blattlagerwellenschraube gebrochen

Hallo zusammen

gestern war ich wieder auf dem Flugplatz und es ereignete sich wieder das, was mir mit meinem Heli schon mindestens zwei mal davor in diesem Jahr passiert ist :

Ich war gerade am Seitentiktok fliegen, als ich ein lautes "whoup" hörte, genau in diesem Moment die beiden Rotorblätter samt Blatthalter und Blattlagerwelle aus dem Zentralstück schossen und der Heli komplett ohne Rotor runterfiel.
    Geschockt war ich keineswegs, da mir diese Art von Crash wie gesagt schon öfters untergekommen war, ich dachte mir nur: "nicht schon wieder"

Da ich die Tiktoks nicht sehr hoch flog, hielt sich der Schaden in Grenzen: Haube natürlich, Heckrohr, Blattlagerwelle, 450 DFC Steuerhebel, da auch da wegen des Aufpralls die Schrauben gebrochen sind und noch im Gewinde festsitzen (und dafür 18€ ), dazu das vordere Heckrotorgetriebe und die Heckrotorwelle.

Grund für den Crash war, dass eine der beiden Blattlagerwellenschrauben brach. Und das obwohl sie nach dem letzten Crash natürlich mit extra viel Schraubensicherung versehen wurde.
    Jetzt soll sie durch eine hochwertige 12.9er ersetzt werden. Was die Originalschraube für Werte hat, weiß ich nicht.

Bin ich der einzige, dem soetwas schon passiert ist, oder musstet ihr damit auch schon Erfahrung machen? Schade ist eben, dass man nicht einfach eine dickere Schraube in die Blattlagerwelle schrauben kann, dann würde das wahrscheinlich nämlich nicht mehr passieren. Momentan kann ich nämlich nur hoffen, dass die neue Schraube stabiler ist oder gleich schon auf den nächsten Crash warten.

LG

Julian
    T-rex 450pro Dfc
    Microbeast
    Spektrum DX6i
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: T-Rex 450 Pro Blattlagerwellenschraube gebrochen

Zitat von outrunner Beitrag anzeigen
    Grund für den Crash war, dass eine der beiden Blattlagerwellenschrauben brach.
    Der häufigste Grund für gebrochene Blatthalterschrauben sind ein zu festes anziehen.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• tiepel
      Senior Member
      • 30.07.2011
      • 2260
      • Reimumd

Hi,
      Ich mutmaße mal:
      Wenn das öfter vorkäme, hätte man sicherlich davon gehört.
      Und wenn das so wäre, hätte Align ein Problem.
      Ich denke, bei Dir stimmt irgendetwas nicht.
      Mit welcher Drehzahl fliegst Du?
      Gruß Reimund

Kommentar

• outrunner
        Junior Member
        • 01.09.2012
        • 13
        • Julian
        • MfV Uttrichshausen

Das mit dem zu festen Anziehen ist ein guter Hinweis, den ich nicht beachtet habe. Woher weiß ich, ob ich in dem Fall eine Schraube zu fest angezogen habe oder nicht?
        Was ich noch erwähnen sollte: Ich glaube die vorigen Crashs hat sich die Schraube nur "herausgeschraubt" (was ja gegen ein zu festes Anziehen spricht).
        Die Drehzahl: knapp unter 3000 rpm.
        T-rex 450pro Dfc
        Microbeast
        Spektrum DX6i

Kommentar

• sailor377
          sailor377

Woher weiß ich, ob ich in dem Fall eine Schraube zu fest angezogen habe oder nicht?
          Entweder mit Drehmoment-Schlüssel, dort enstprechende Werte einstellen (Die ich nicht kenne) oder nach Gefühl. Gefühl ist: Eindrehen bis die Schraube stoppt, ganz leicht mit zwei Fingern, also ohne Kraftaufwand! Die BLW Schrauben halten alleine mit Wirkung von Schraubensicherung in dem Gewinde.

Kommentar

• tiepel
            Senior Member
            • 30.07.2011
            • 2260
            • Reimumd

Hi,
            zu lose ist aber auch nix. Nicht nur wegen dem Herausdrehen, sondern wegen der dadurch entstehenden Bewegung.
            Verwendest Du keinen Schraubensicherungslack?
            Gruss Reimund
            PS: Erst mal herzlich willkommen hier.
            Wie wäre es mit einer kurzen Vorstellung

Kommentar

• RALF B.
              Senior Member
              • 22.06.2010
              • 4261
              • Ralf
              • SLS

Hallo

Und das obwohl sie nach dem letzten Crash natürlich mit extra viel Schraubensicherung versehen wurde.
              Man sollte nicht vergessen, die Gewinde der Blattlagerwelle und der Schrauben peinlichst genau zu Entfetten.

Ich hatte schon Blattlagerwellen, aus denen Späne vom Gewindeschneiden und anderer "Schmodder" rauskam...
              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
              ---
              BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• tiepel
                Senior Member
                • 30.07.2011
                • 2260
                • Reimumd

Hi,
                Ok, Ok, hast ja recht, habe ich inzwischen wieder verdrängt...
                Ach quatsch, ich wollte fragen, welcher Sicherungslack verwendet und wie er aufgetragen wurde...
                Gruss Reimund

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                  ich wollte fragen, welcher Sicherungslack verwendet und wie er aufgetragen wurde...
                  Loctite blau (mittelfest) und sparsam.
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• outrunner
                    Junior Member
                    • 01.09.2012
                    • 13
                    • Julian
                    • MfV Uttrichshausen

Die Schrauben entfette ich (besonders die wichtigen). Sparsam war ich gerade wegen den vorherigen Crashs mit der Schraubensicherung nicht.
                    T-rex 450pro Dfc
                    Microbeast
                    Spektrum DX6i

Kommentar

• outrunner
                      Junior Member
                      • 01.09.2012
                      • 13
                      • Julian
                      • MfV Uttrichshausen

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
                      PS: Erst mal herzlich willkommen hier.
                      Wie wäre es mit einer kurzen Vorstellung
                      Danke

um den Thread nicht vom eigentlichen Thema abzulenken, fasse ich mich kurz:

Ich bin 16 Jahre alt, komme aus der Nähe von Fulda, fliege seit ziemlich genau 3 Jahren Helis und übe mich gerade mit 3D. ich bin über meinen Vater auf das Helifliegen gekommen. Es hat mich von Anfang an fasziniert.
                      T-rex 450pro Dfc
                      Microbeast
                      Spektrum DX6i

Kommentar

• stern-fan
                        Senior Member
                        • 27.06.2012
                        • 3294
                        • Rolf
                        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo,

ich habe seit dem letzten Crash am 450er Rex ein ähnliches Problem: Eine Blattlagerwellenschraube hat sich trotz Entfetten, Sicherungslack und festem aber gefühlvollem Anziehen schon 2x von alleine im Flug gelockert. Gottseidank habe ich das jeweils nach dem Flug gleich bemerkt.
                        Davor hatte ich keinerlei Probleme.

Ich glaub, dass die Welle innen im Gewinde irgendeinen nicht entfernbaren Schnodder drin hat, denn auf der losen Schraube war nicht mal der Hauch von Sicherungslack zu sehen, wie das sonst üblich ist. Es schien fast, als ob der Lack sich trotz peniblem Entfetten nicht mit der Schraube, verbunden hatte.

Die Konstruktion ist ja aber auch fast nicht zu montieren: Zuerst die Drucklager fetten, darauf achten, dass kein Fett in die Welle kommt, dann Sicherungslack auftragen der wiederum keinesfalls in das Lager laufen sollte. Das ist ein rechtes Gefummel und Geschmiere.

Grüße
                        Rolf
                        Zuletzt geändert von stern-fan; 25.10.2012, 15:52.
                        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• sound3122
                          sound3122

Entfettet Ihr denn auch die Blattlagerwelle?

Ich reinige die penibel da dort vom bohren / gewindeschneiden immer Späne und vom Kühlmittel Ablagerungen sind.

Da bringt eine gut gereinigte Schraube nichts wenn sie im "Nichts" halten soll.....und bevor ich dann die Blatthalter aufschiebe ist schon einwenig Loctide in der Welle....

Evt. läuft die Schraube ja auch zuerst einwenig auf und bricht dann??

Kommentar

• outrunner
                            Junior Member
                            • 01.09.2012
                            • 13
                            • Julian
                            • MfV Uttrichshausen

Zitat von sound3122 Beitrag anzeigen
                            Entfettet Ihr denn auch die Blattlagerwelle?

Ich reinige die penibel da dort vom bohren / gewindeschneiden immer Späne und vom Kühlmittel Ablagerungen sind.

Da bringt eine gut gereinigte Schraube nichts wenn sie im "Nichts" halten soll.....und bevor ich dann die Blatthalter aufschiebe ist schon einwenig Loctide in der Welle....

Evt. läuft die Schraube ja auch zuerst einwenig auf und bricht dann??
                            Das ist ein guter Hinweis, darauf habe ich noch nicht geachtet. Kann mir allerdings trotzdem nicht vorstellen, dass deswegen eine Schraube bricht.
                            Vielleicht liegt es daran, dass ich nicht weiß, was du mit "auflaufen" in Bezug auf die Schraube meinst...

LG

Julian
                            T-rex 450pro Dfc
                            Microbeast
                            Spektrum DX6i

Kommentar

• sailor377
                              sailor377

Zitat von grummelralf Beitrag anzeigen
                              Hallo

Man sollte nicht vergessen, die Gewinde der Blattlagerwelle und der Schrauben peinlichst genau zu Entfetten.

Ich hatte schon Blattlagerwellen, aus denen Späne vom Gewindeschneiden und anderer "Schmodder" rauskam...
                              Jep bei HK ist auch gerne Mal Rost dabei ...

Mit dem Entfetten ist aber so eine Sache: Klar muss man es. Das blaue Loctite, dass ich verwende wird aber mit der Zeit so "kristalisch", dass minimal ßlreste völlig egal wären. Also wenn trotz entfetten die Schraube nicht hält, ist was an der Schraubensicherung faul!
                              Zuletzt geändert von Gast; 25.10.2012, 17:43.

Kommentar

Lädt...
                              X