RJX Kopf am Trex 500 esp

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eurohacker59
    eurohacker59

RJX Kopf am Trex 500 esp

Hallo Helifreunde

Ich habe an mein 500er Rex den Padelkopf gegen ein FBL (RJX) getauscht was ich niemals bereue ,das loht sich allemal

Nun habe ich aber eine frage dazu die schraube welche den kopf an der welle hällt
    hat meiner meinung nach zu viel spiel es wackelt der ganze kopf in beide richtungen darf das so sein ?

wenn das spielfrei sein muß müßste man die welle aufbohren was wohl ein problem werden könnte,wegen der härte

Danke schon mal für eure Infos

Grüße
    Sepp.
  • Passi82
    Member
    • 17.04.2011
    • 657
    • Pierre
    • www.mfc-ettringen.de

AW: RJX Kopf am Trex 500 esp

gewackelt hat da bei mir nichts! Ist die schraube richtig fest? wie sieht es mit den schrauben am TS-Mitnehmer aus?
    LOGO 500,Scorpion,VStabi+Gov,YGE120LV
    T-Rex 250SE DFC,YGE18;Scorpion,Beast
    mCPX V2;DX8

Kommentar

• ncc11
      Member
      • 24.03.2008
      • 187
      • Ulrich
      • Hannover

Das Wackeln darf nicht sein. Die Befestigung des Zentralstücks mit der Hauptrotorwelle ist eine Klemmung, die durch die Jesus-Schraube "gesichert" wird. Speziell beim RJX-Kopf wird die Klemmung zusätzlich durch die beiden Schrauben der TS-Mitnehmerarme hergestellt, d.h. korrekte Montage inkl. Distanzhülsen ist Voraussetzung. Wenn das Zentralstück dennoch auf der Welle wackelt, ist die Klemmung zu sehr geweitet, wie es z.B. nach einem Absturz passieren kann. Durch Festdrehen der "Jesus"-Schraube ist man nicht in der Lage, die Klemmung wiederherzustellen, da die Kraft nicht ausreicht, die man mit dem Schraubendreher aufbringen kann. Ich habe in diesem Fall das Zentralstück (vorsichtig) in einen Schraubstock eingespannt, um in kleinen Schritten die Klemmung wiederherzustellen.

Grüße
      Ulrich

3x5x1 Washer vorhanden? siehe
      T-REX 500 Flybarless Conversion Head EDN-1190U
      Suzi Janis AC-3X, T8FG
      T-Rex 600 MB

Kommentar

• David Tobias
        Senior Member
        • 17.01.2007
        • 1648
        • David
        • Schwäbisch Gmünd

Hallo,

die Klemmung erfolgt nicht über den Jesus-Bolt, sondern über die beiden Schrauben an den Mitnehmerarmen.

Grüßle
        David

Kommentar

• eurohacker59
          eurohacker59

Zitat von David Tobias Beitrag anzeigen
          Hallo,

die Klemmung erfolgt nicht über den Jesus-Bolt, sondern über die beiden Schrauben an den Mitnehmerarmen.

Grüßle
          David
          Hi David

Danke euch für die schnellen Antworten ,da ich ja den kopf gebraucht erworben habe war er ja zusammengebaut ,und siehe da die beiden Schrauben an den Mitnehmerarmen habe ich einfach zu wenig angezogen ,jetzt ist es schon wesentlich besser.

Jetzt habe ich an der Taumelscheibe etwa 1mm in beide drehrichtungen,kann ich das so sein lassen ?

Grüße
          Sepp.

Kommentar

• Eco-Royal
            Gesperrt
            • 04.04.2011
            • 1595
            • Aaron
            • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

wie 1mm in beide richtungen? der KOPF sollte schon spielfrei auf der rotorwelle sitzen.

Erkläre mal was due jetzt genau meinst, habe den RJX auch seit ewigkeiten aufm HK/REX clone zwidder und da wackelt nix (bin ich ziemlich sicher sogar).

Kommentar

• Peter_S
              Peter_S

Hallo Sepp

Was die Taumelscheibe macht ist wurscht, der Rotorkopf darf sich auf keinen Fall auf der Welle drehen, sonst schert es die Jesus Schraube irgendwann ab.

LG

Peter

Kommentar

• David Tobias
                Senior Member
                • 17.01.2007
                • 1648
                • David
                • Schwäbisch Gmünd

Zitat von eurohacker59 Beitrag anzeigen
                Hi David

Danke euch für die schnellen Antworten ,da ich ja den kopf gebraucht erworben habe war er ja zusammengebaut ,und siehe da die beiden Schrauben an den Mitnehmerarmen habe ich einfach zu wenig angezogen ,jetzt ist es schon wesentlich besser.

Jetzt habe ich an der Taumelscheibe etwa 1mm in beide drehrichtungen,kann ich das so sein lassen ?

Grüße
                Sepp.
                Das Zentralstück sollte fest auf der Welle sein, entweder die Schrauben an den Mitnehmerarmen fester anziehen, oder die Welle entfetten/anrauhen, um dies zu verhindern

Grüßle
                David

Kommentar

• eurohacker59
                  eurohacker59

Habe jetzt die schrauben noch ein wenig nachgezogen an den mitnehmerhebeln und der Kopf ist bombenfest an der welle.

Sollte jetzt OK sein

Blöde frage nehmt ihr sicherungslack mittelfest für die schrauben an den mitnehmerhebeln oder reicht es regelmäßig die festigkeit zu überprufen ?

Ich überprüfe regelmäßig sämtliche schrauben damit bin ich bis jetzt gut geflogen..

Danke euch nochmals war sicher sehr wichtig

Kommentar

• David Tobias
                    Senior Member
                    • 17.01.2007
                    • 1648
                    • David
                    • Schwäbisch Gmünd

Zitat von eurohacker59 Beitrag anzeigen
                    Habe jetzt die schrauben noch ein wenig nachgezogen an den mitnehmerhebeln und der Kopf ist bombenfest an der welle.

Sollte jetzt OK sein

Blöde frage nehmt ihr sicherungslack mittelfest für die schrauben an den mitnehmerhebeln oder reicht es regelmäßig die festigkeit zu überprufen ?

Ich überprüfe regelmäßig sämtliche schrauben damit bin ich bis jetzt gut geflogen..

Danke euch nochmals war sicher sehr wichtig
                    An diesen Schrauben IMMER Schraubensicherung mittelfest und nichts in die Lager der Hebel gelangen lassen!

Grüßle
                    David

Kommentar

• eurohacker59
                      eurohacker59

Danke David werde ich gleich nachholen

Grüße
                      Sepp.

Kommentar

Lädt...
                      X