(TREX 450) Umbau auf Schrägverzahnung
Einklappen
X
-
(TREX 450) Umbau auf Schrägverzahnung
Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?Stichworte: -
-
AW: (TREX 450) Umbau auf Schrägverzahnung
Das Ritzel ging bei mir extrem schwierig auf die Welle, die gerade verzahnten ginen immer gut drauf.
Ansonsten ist der Umbau eine feine Sache, auf etwas Entfernung ist der Heli kaum noch zu hören
[center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]
-
also ein Vorteil auf schrägverzahnung ist, daß der Heli leiser wird?!Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?
Kommentar
-
Also bei mir ging das ritzel super leicht drauf.
Da must d aufpassen es gibt nämlich 3.5er und 3.1 irgendwas.
Heli wird deutlich leiser.
Lg ChrisChronos 700 Trex 700 nitro
Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott
Kommentar
-
Bei mir ging das Ritzel (Bohrung 3,5mm) saugend drauf. Ich habe auch gleich beim Umbau eine plane Fläche für die Madenschraube auf die Welle geschliffen. Der Align-Motor hat sowas ab Werk unverständlicher Weise nicht.
Der Heli ist nicht nur leiser, das Geräusch ist auch viel angenehmer.
Gruß NorbertWer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Kommentar
-
Ja, ich weiß!Zitat von HeliChris1993 Beitrag anzeigenAlso bei mir ging das ritzel super leicht drauf.
Da must d aufpassen es gibt nämlich 3.5er und 3.1 irgendwas.
Heli wird deutlich leiser.
Lg Chris
Die ALign Motoren und Ritzel haben in der Regel 3,5 mm
Mein Scorpion hat 3,17mm.
Ich hab aber zum Glück ein passendes 11er Ritzel schrägverzahnt von Align gefunden. Müsste ja eigentlich gut passen!
LG Joschi
Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?
Kommentar
-
Bericht dann mal bitte, falls du auch Probleme mit dem Ritzel haben solltest stimmt da irgendwas in der Produktion nichtZitat von Astra La Vista Beitrag anzeigenJa, ich weiß!
Die ALign Motoren und Ritzel haben in der Regel 3,5 mm
Mein Scorpion hat 3,17mm.
Ich hab aber zum Glück ein passendes 11er Ritzel schrägverzahnt von Align gefunden. Müsste ja eigentlich gut passen!
LG Joschi
[center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]
Kommentar
-
Wie ist es mit dem ßbersetzungsverhältnis?
Das schrägverzahnte hat eine andere Zähnezahl als das Gerade , oder?
Gruß HolgerT-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Kommentar
-
ja, ich werde berichten. wird aber noch so 2 wochen dauern, da ich im umzug stecke und fürs fliegen/basteln keine zeit istZitat von NI0X Beitrag anzeigenBericht dann mal bitte, falls du auch Probleme mit dem Ritzel haben solltest stimmt da irgendwas in der Produktion nicht
Kommentar
-
also jetzt hat mein hauptzahnrad 150 Zähne und das am Motor 11 oder 12.Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigenWie ist es mit dem ßbersetzungsverhältnis?
Das schrägverzahnte hat eine andere Zähnezahl als das Gerade , oder?
Gruß Holger
das schrägverzahnte Hauptzahnrad hat 121 Zähne und das künftige Motorritzel 11 Zähne.
LG Joschi
Kommentar
-
Hmm, das heißt also dass der Rotor dann mit kleinerem Ritzel trotzdem noch höher dreht. Also Regleröffnung weiter runter.Zitat von NI0X Beitrag anzeigenDas gerade verzahnte hat 150 Zähne, das Schräge 121.
Und stromhungriger wird er wohl auch werden.
Aber dem Laufgeräusch zu liebe würde ich das auch gern machen.
Habe gerade mal nachgerechnet:
Bei meinem Antrieb, 4S Scorpion 2221-10 (3000kV) ist beim normalen 150Z mit 12er Ritzel eine Drehzahl von ca. 3024U/min unter Last bei 90% Regleröffnung.
Bei dem neuen schrägverzahnten 121Z mit 11er Ritzel kommt man bei gleicher Regleröffnung schon auf 3436U/min.Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 17.10.2012, 21:39.T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Kommentar
-
richtig!Zitat von NI0X Beitrag anzeigenDas gerade verzahnte hat 150 Zähne, das Schräge 121.Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?
Kommentar
-
Moin, deswegen habe ich bei meinem 450er mit 4S den Scorpion mit 2580KV verbaut, komme dann mit dem 11er Ritzel (schrägverzahnt) auf 2300-2800 U/Min. Das sind meine beiden Lieblingsdrehzahlen mit dem 450er.Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigenHabe gerade mal nachgerechnet:
Bei meinem Antrieb, 4S Scorpion 2221-10 (3000kV) ist beim normalen 150Z mit 12er Ritzel eine Drehzahl von ca. 3024U/min unter Last bei 90% Regleröffnung.
Bei dem neuen schrägverzahnten 121Z mit 11er Ritzel kommt man bei gleicher Regleröffnung schon auf 3436U/min.
Der Umbau hat bei mir geräuschtechnich nicht sehr viel gebracht, beim 700er war es ein himmelweiter Unterschied.
Kann aber auch an meine relativ geringe Drehzahl liegen, vielleicht ist der Unterschied bei Drehzahlen über 3000 U/Min ja deutlich größer?
Gruß
JanDiabolo / Warp 360 / EC 145
Kommentar

Kommentar