TRex 700FBL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crashpilot01
    Crashpilot01

TRex 700FBL

Hallo zusammen!

Nachdem ich hier wertvolle Tips zum Einstellen meines 600N bekam bombardiere ich euch jetzt mal mit neuen Problemen.

Der Robbe Kundendienst konnte mir nicht weiter helfen und den Verkäufer, sprich Freakware erreiche ich telefonisch nicht, auf mails reagiert da leider auch keiner - nun ja....

Also, vielleicht kennt ihr ja die Symptome meines 700ers. Es ist ein FBL mit 3GX. Das erste Problem ist, dass die Taumelscheibe nach dem Einschalten der Stromversorgung für die Steuerung und dem Initialisieren des Systems grundsätzlich erstmal schief steht. Nach dem Aus- und wieder Einschalten steht sie dann ordnungsgemäß waagerecht. Was ist das*

Dann bekomme ich das Heck nicht eingestellt. Die Empfindlichkeit des Gyros habe ich am Sender (spektrum DX7) auf 15% eingestellt, da das die einzige Einstellung ist, in der das Ganze irgendwie funktioniert. Allerdings darf ich dann die Drehzahl nicht verändern, da sonst das Heck wegdreht und ich nachtrimmen muss. Wenn ich die Sens auf mehr als 50% ziehe, steuert das Servo langsam aber konsequnt bis Anschlag. WSenn ich am Knüppel gegen steuere, reagiert das Servo auch, geht aber sofort wieder auf Anschlag in Gegenrichtung. Je höher die Sens, desto schneller geht dsas Servo. Allerdings reagiert da nix auf das Drehern des Hecks. WEder, wenn ich per Hand drehe, noch wenn der Gyro in echt arbeiten soll. Der Heli dreht unkontrolliert. Bei Robbe bekam ich dazu nur ein verbales Schulterzucken.

Das dritte Problem ist der Antrieb. Regler ist ein Castle 120HV, der Motor ein original Align 700MX 510kv und die Lipos 2X Turnigy 6S 5000mAh 30C. Bei einer Gaskurve von konstant 35% läuft der Motor ohne Probleme. Zmm Fliegen reicht das natürlich nicht, ist klar! Wenn ich die Kurve auf 60% erhöhe, ist alle Male genügend Leistung zum Schweben vorhanden, allerdings für etwa 1,5 - 2 Minuten. Danach fährt der Regler runter. Nicht gerade die Zeit, die man sich zum Fliegen wünscht... Ich habe im Stand bei 60% Gaskurve gemessen. Dieser lag bei ca. 0° Pitch bei 25-28A und bei -8,5° Pitch bei ca. 78-83A. Die Spannung lag da bei knapp über 41V. Was mache ich falsch* Vermutlich alles...:-((( Wer kann helfen*
  • PetJumper
    PetJumper

AW: TRex 700FBL

Hi, ich versuch's mal ohne Garantie auf Erfolg.

Zitat von Crashpilot01 Beitrag anzeigen
    Das erste Problem ist, dass die Taumelscheibe nach dem Einschalten der Stromversorgung für die Steuerung und dem Initialisieren des Systems grundsätzlich erstmal schief steht. Nach dem Aus- und wieder Einschalten steht sie dann ordnungsgemäß waagerecht. Was ist das*
    Das ist nicht normal, sofern Du die Einstellungen korrekt vorgenommen hast. Selbst mit falscher Einstellung sollte das System aber bei jeder Initialisiering identisch reagieren, wenn Du den Heli absolut gleich behandelts (nach dem Anstecken der Stromversorgung nicht bewegen). Ich tippe auf ein defektes 3GX. Bevor Du lange herumprobierst oder es öffnest, solltest Du es einschicken.

Wenn ich die Sens auf mehr als 50% ziehe, steuert das Servo langsam aber konsequnt bis Anschlag. WSenn ich am Knüppel gegen steuere, reagiert das Servo auch, geht aber sofort wieder auf Anschlag in Gegenrichtung.
    Ich nehme an, dass Du durchgängig im HH Mode arbeitest (kenne die Spektrum Logik nicht). Das Zurückfahren des Servos im Stand ist kein Problem, aber das fehlende Gegensteuern beim Drehen des Heli schon. Hat das System auch beim Test während der 3GX-Programmierung so reagiert? Hast Du Servodrehrichtung und Gyro-Wirkrichtung korrekt eingestellt? Falls ja - siehe oben - 3GX ist defekt.

Die Spannung lag da bei knapp über 41V.
    Das war vor oder nach dem Flug/Betrieb? Das ist pro Zelle weniger als 3,45 Volt. Entweder lädts Du die Akkus nicht voll oder sie sind bzw. eine Zelle ist defekt. Dann schaltet der Regler wegen Unterspannung ab. Am besten misst Du die Einzelzellenspannung vor und nach dem Laden (die meisten Lader habe diese Fuktion), dann sehen wir weiter.

ßbrigens: den 700er im Stand mit -8,5 ° Pitch zu betreiben birgt ein "gewisses" Risiko, vor allem wenn dein 3GX ein wenig spinnt. Und die Mechanik, Lager etc. werden dadurch erheblich belastet. Das würde ich unbedingt lassen!

Ich hoffe, das gibt dir ein paar Ansatzpunkte.

Viele Grüße
    Peter
    Zuletzt geändert von Gast; 11.10.2012, 11:42.

Kommentar

• Crashpilot01
      Crashpilot01

Hi Peter!

Vielen Dank für deine ausführlichen Erörterungen!

Also, Das Problem mit der fragwürdigen Initialisierung muss ich noch etwas korrigieren. Das maxcht erimmer nur dann, wenn er "kalt" ist. Wenn ich ne Weile am Probieren bin, initialisiert er - meistens- dann immer richtig. Ich habe auch mehrfach einen Reset durchgeführt und das System komplett neu programmiert, half aber nichts. An einen grundsätzlichen Defekt hatte ich auch schon gedacht, aber manchmal liegt die Lösung für ein Problem näher als man denkt.

Die Logik von Spektrum hab ich auch noch nicht wirklich verstanden. (Hat wohl eine Frau programiert;-))...) Bei Horizon seklbst bekam ich dazu auch keine befriedigende Antwort. Der Gyro sens modus ist hier aber so gestaltet, dass von 0-50% der Normalmode ist und von 50-100% der HH-Mode. Bei "normalen" Gyros, wie Align GP750 oder Telebee oder Turnigy war das auch so. Ich fliege in meinem 500er einen 750, da konnter ich das bei den Einstellflügen sehr gut beobachten. Beim meinem 3GX reagiert der Gyro im Programmiermodus so wie er soll, nach dem Speicehrn der Parfameter macht er das, was ich beschrieb. Und von Robbe bekam ich dazu, wie erwähnt, nur ein verbales Schulterzucken. Versuiche, mit anderen Einstellungen zu fleigen schieterten bereits beim Versuch, abzuheben, da der Heli wie ein Karussell in irgend eine Richtung drehte oder es zumindest wollte.

Die Akkus hatte ich überprüft, vor und nach dem Laden. Ladezustand nach dem Laden bei 98 - 99%. Die Einzelzellenspannung kann ich dir nicht genau nennen, sie differiert im 5/10tel Volt Bereich und das im nicht angeschlossenen Zustand sowie im Betrieb unter Last. Danke übrigens für den Hinweis mit der ßberlastung, das war mir so noch nicht bewusst. Allerdings war das auch die einzige Moglichkeit, am Boden zu schauen, wie sich die Akkus, bzw. der Strom unter größerer Last verhält. Zumal ich die gaskurve bei 60% habe, zum Limit ist also noch etwas Luft. Wie sollte ich es sonst machen? Leider habe ich keinen Flugdatenschreiber, der mir die Gesamtdaten beim Abschalten des Reglers dokumentiert.

Gruß Burkhard

Kommentar

• Crashpilot01
        Crashpilot01

Noch ein kleiner Nachtrag. Der Castle-Regler ist werkseitig auf 3,2V Abschaltspannung programmiert, ich habe diese Spannung auf 3.0V, also 36,0V insgesamt umprogrammiert. Diese Option bietet der Regler ganz regulär. Ich gehe also davon aus, dass das auch anwendbar ist. Oder doch nicht? Und noch was: Ich habe die Akkuss sowie alle anderen Antriebskomponenten unmittelbar nach dem selbständigen Runterfahren des Reglers gecheckt. Der Regler wird mir viel Fantasie gerade mal handwarm, die Akkus unverändert und der Motor recht warm, nicht wirklich heiß. Die Akkus hatten bei allen Versuchen nach dem ersten Abschalten noch eine Restkapazität von ca. 83 - 85%, nach kurzer Pause und einem weiteren Flugversuch noch über 60%. Einzelzellenspannung siehe oben. Ich habe den Motor bezüglich des Innenwiderstandes mal durchgemessen, auch alles gleichmäßig bei ca. 0,2Ohm. Mehr fällt mir nicht dazu ein... Ich versuche seit ner Ewigkeit jemanden bei freakware zu erreichen, denn die sind ja letztlich mein Ansprechpartner. Leider hatte ich da bisher keinen Erfolg...

Gruß Burkhard

Kommentar

• digiachim
          Member
          • 10.05.2011
          • 219
          • Achim
          • Mönchengladbach

Hallo
          zum 3Gx kann ich nicht viel sagen habe zweimal das Beast verbaut
          nur hört es sich nach einem Defekt des 3gx an da er nicht immer initialisiert und auch das Heck
          nicht richtig funktioniert vorausgesetzt mech ist alles korrekt eingestellt und leichtgänig

Dein Motorstrom im Leerlauf hört sich allerdings viel zu hoch an bzw. welche Drehzahl hast du dabei am Kopf

Gruss Achim
          TREX 500 ESP MB ; YGE80
          TREX 600 EFL MB; Jive 80
          TREX 700 DFC Dominator YGE 200HV MB HD

Kommentar

• PetJumper
            PetJumper

Das Problem mit der fragwürdigen Initialisierung muss ich noch etwas korrigieren. Das maxcht erimmer nur dann, wenn er "kalt" ist. Wenn ich ne Weile am Probieren bin, initialisiert er - meistens- dann immer richtig. Ich habe auch mehrfach einen Reset durchgeführt und das System komplett neu programmiert, half aber nichts.
            Hi Burkhard,

das sieht trotzdem nach einem Defekt aus. Mein 3GX hat bei ca. 250 Flügen bisher ein einziges Mal fehlinitialisiert, das MicroBeast bei etwa 100 Flügen zweimal. Mehr darf es auf keinen Fall sein - ich würde ddas 3GX auf jeden Fall zum Austausch an fw schicken - es sei denn, wir kommen bezüglich der Stroversorgung unten zu einem anderen Ergebnis!!!.

dass von 0-50% der Normalmode ist und von 50-100% der HH-Mode.
            Ja, das ist dann genau wie bei Graupner. Die Reaktion des Gyro weist auch ganz klar auf den Defekt des 3GX hin. Wenn er im Programmiermodus korrekt funktioniert, hast Du keinen Fehler gemacht. Das GErät speichert die Einstellungen ja beim Wechsel zum nächsten Menüpunkt automatisch ab - es sei dann, Du gibst irgendwann im Prozess mittels der PC-Software den "Read"- oder "Update"- Befehl ein. Dann überschreibst Du nämlich deine Einstellungen mit der zuletzt gespeicherten bzw. mit der Default Einstellung. Vielleicht kannst Du mal einen Screenshot deiner Einstellungen aus der Maske "Setting Display" posten.

Der Castle-Regler ist werkseitig auf 3,2V Abschaltspannung programmiert, ich habe diese Spannung auf 3.0V, also 36,0V insgesamt umprogrammiert.
            Mit den CC Reglern kenne ich mich nicht aus, da ich nur Roxxy Regler fliege. Aber die 3.0 Volt sollten ohne Probleme gehen. Ich nehme an, der Regler hat ein integriertes BEC, das Du nutzt. Dass der Regler nach 2 Minuten abschaltet obwohl die Akkus ok und geladen sind, kann mehrere Ursachen haben. Da Du Motor und Akkus bereits durchgemesen hast, fallen mir noch folgende Ursachen ein:

1. Failsafe Empfänger (Reichweitenproblem bzw. Carbon-Schatten, defekter Sender)
            2. Failsafe Regler wegen Empfänger-Aus aufgrund Unterspannung bzw. heftiger Spannungsschwankungen; Ursachen könnten ein defektes BEC, Wackelkontakte oder kalte Löststellen irgendwo im gesamten Elektrik-System sein: Dieses Problem hätte vermutlich auch negative Auswirkung auf die Funktionsfähigkeit des 3GX!!! Versorgst Du Empfänger und 3GX über ein oder zwei Stromkabel?
            3. Regler defekt

1. und 2. wird vom HoTT System automatisch geloogt - weiß nicht, ob das bei Spektrum auch geht.

Schauen wir mal weiter ...

Peter
            Zuletzt geändert von Gast; 12.10.2012, 08:41.

Kommentar

• Crashpilot01
              Crashpilot01

Hallo Achim!

Die Drehzahl am Kopf kann ich die nicht genau sagen, lag aber zwischen 1800 und 1900 U/min. Also alle Male im grünen Bereich, oder*

Gruß Burkhard

Kommentar

• Crashpilot01
                Crashpilot01

Hi Peter!

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                ich würde ddas 3GX auf jeden Fall zum Austausch an fw schicken
                IOch habe heuter erstmals persönölichen Kontakt zu einem freakware Mitarbeiter bekommen. Es gibt sie also wirklich...;-)) Am Montag bekomme ich dann hoffentlcih den versprochenen Rückruf vom "Fachmann", der dann hoffentlcih auch um Einsendung der betroffenen Teile bittet. Ich bin gespannt!!!!

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                Ich nehme an, der Regler hat ein integriertes BEC, das Du nutzt.
                Nein, es ist ein Externes BEC, das Originalteil von Align mit LED(Farb-)Spannungsanzeige und vorgeschaltetem Spannungsregulator, 3000mAh Nanotech-Lipo, der nicht annähernd Leistungsverluste aufzeigt.

Den ganzen Kram findest du unter:

-= freakware GmbH =-

Für die Stromversorgung des 3GX nehme ich hier nur das mitgelieferte Kabel m it dem Spannungsregulator. Vom 3GX gehe ich dann noch einmal rüber zum RX. Störungen konnte ich hier besher keine feststsellen. Außer eine Sache vielleicht: der Regler meckert ab und zu, dass er kein oder ein gestörtes RX Signal bekommt, nämlich dann, wenn ich auf Auotorot, also "Motor aus" geschaltet habe. Trotzdem ist ja dann ein Signal vom Sender da. Auch zeigt mir der RX keine Probleme oder Ausfälle an. Ein weiterer Hinweis, dass mit dem 3GX was nicht stimmt Langsam habe ich daran überhaupt keine Zweifel mehr. Mist!!!

Das kuriose bei dem Regler ist ja, dass er alles nach "Plan" macht, bis der Heli in der Luft ist. Mit 45% Gas läüft der Heli schwebend bis zum Ende durch, auch am Boden lässt sich der Regler nichts anmerken, trotz leicht sinkender Drehzahl bei voll neg Pitch, was ja für Belastung und damit erhöhten Strom spricht - die Werte siehe oben. Beim Abheben hält er die Drehzahl annähernd konstant. ERst nach dem Umschalten auf 60% fährt er dann nach ner kurzen Zeit plötzlich die Leistung runter (genug Zeit zum sicher landen aus 1-2m), so dass der Rotor nur noch in einer Art "Standgas" dreht, so dass du die Blätter problemlos einzeln erkennst. Akkus und Regler nahezu kalt, Motor gut warm. Alle hier genannten Komponenten sind bei meinem 500 Rex deutlich wärmer/heißer ohne jegliche Ausfälle. Das versteh, wer will!:-))

Naja, Mal schauen was der Montag und das Telefonat mit fw bringt! Ich hoffe mehr als die zahlreichen Telefonate mitt Robbe....!

Kommentar

• Crashpilot01
                  Crashpilot01

So, jetzt bin ich wahrscheinlich einen kleinen Schritt weiter!

Die Aussage vom Herrn Beck von fw war, dass bei den Symptomen des 3GX wahrscheinlich ein Defekt vorliegt - also einschicken! Was das runterfahren des Reglers betrifft, sagte er mir, dass diueses Teil über die "normale" Programmierung via Sender und Anleitung hinaus, noch andere Parameter eingegeben werden müssen, die sich nur über Karte, bzw. PC eingeben lassen. DIes sei notwendig, da sonst der Regler nicht arbeiten kann. Auch darf ich hier wohl den Governor-mode nicht verwenden, da das der Regler wohl nicht mag... hääääää*? Warum steht von all dem nichts in der Anleitung, weder vom Heli, noch vom Regler*??

Kann mich mal jemand aufklären*!!! Besten Dank!!!!!

Gruß Burkhard

Kommentar

• PetJumper
                    PetJumper

Hi Burkhard,

mit dem CC Regler kenne ich mich wie gesagt nicht aus - sorry.

Aber bezüglich des Align BEC habe ich eine Meinung - es hat mich im 600er 2 Crashs gekostet. Dann habe ich es durch ein CC PRO BEC ersetzt.

Einige Leute fliegen das Align BEC mit gutem Gewissen. Aber das Teil ist in meinen Augen ein erhebliches Risiko. Es produziert unter Last erhebliche Spannungsschwankungen. Einige Komponenten, wie z.B. die Stromkabel, sind unterdimensioniert, die Verarbeitung ist mies. Teilweise hatte die Kühlplatte bei meinem BEC Kontakt zu Lötstellen, etc.

Es kann sein, dass dein "Reglerausfall" durch das BEC verursacht wird, weil der Empfänger durch mangelhafte Stromversorgung gestört wird und der Regler in den Failsafe-Modus geht.

Austauschen würde ich es auf jeden Fall.

Viele Grüße
                    Peter

Kommentar

• Crashpilot01
                      Crashpilot01

Hallo Peter!

Danke für diesen wichtigen Hinweis! Von solchen Problemne habe ich bisher noch nichts gehört, aber gut zu wissen. Ich versuche mal ein anderes BEC. Ich finde es einfavh nur schlecht, dass in einem Komplettangebot für immerhin 1300€ soviele minderwertige Komponenten enthalten sind! Wie ich hier im Forum las, hat bisher niemand wirklich gute Erfahrungen mirt dem 3GX gemacht. MAl schauen, was die bei fw rausbekommen.

Ob ich den 700er jemals artgerecht in die Luft bekomme*

Apropos bekomme: Es gab für den 600er Rex mal ein Umrüstkit von N auf E. fw hat es nicht mehr. Gibts das irgendwo noch?? Ich würde gern meinen Stinker auf leise umbauen...;-))

Gruß Burkhard

Kommentar

• r4nd0m
                        Member
                        • 20.01.2012
                        • 390
                        • Marc
                        • Milton Keynes, GBR (UK)

wlechen 700er hast du denn genau? gib mal die modell nummer an wenn die infos schon eher mau sind ...

zudem infos zur softwareversion vom CC wären sinvoll, nicht dass du ne firmware drauf hast die nicht so dolle ist ...

ich flieg nen 700dfc hv komplett stock ... problemlos ...

gruß
                        Sev

edit: kurz überlegt - 700MX 510kv - also hast du bestimmt den 700v2?

hast du den CC richtig eingestellt und auch entsprechend kalibriert?
                        Castle Creations - Instructional Videos

settings für den CC und deinen T-Rex
                        Castle Link Settings for Align 700E/700MX 510KV

software alle ausser die 4.0!!! - 3.27, 3.28 oder 4.01 sind gerne genommen ... 4.02 ist noch ein wenig wackelig ...
                        Zuletzt geändert von r4nd0m; 15.10.2012, 21:14.

Kommentar

• r4nd0m
                          Member
                          • 20.01.2012
                          • 390
                          • Marc
                          • Milton Keynes, GBR (UK)

editieren geht nicht mehr ... das 3GX verhalten hab ich nur mal gesehen, wenn die taumelscheibeneinstellung falsch war und nicht 3 servos 120° ...

Kommentar

• Crashpilot01
                            Crashpilot01

Hi Sev!

Ja, es ist der V2. Hier nmnal der Link dahin:

-= freakware GmbH =- .

Programmiert habe ich den CC über Sender, die Standartsettings halt. muss ich da noch mehr machen, also über Software?? die bei fw sagten, dass das unbedingt nötigf sei, da sonst der Regler nicht arbeitet. Muss ich den Gov tatsächlich deaktivieren*

Gruß Burklhard

Kommentar

• Crashpilot01
                              Crashpilot01

Zitat von r4nd0m Beitrag anzeigen
                              wenn die taumelscheibeneinstellung falsch war und nicht 3 servos 120° ...
                              Doch, ist alles richtig, zigtausend mal überprüft....:-(((

Kommentar

Lädt...
                              X