nur 8° Pitch. Mehr geht nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rembrand320
    rembrand320

nur 8° Pitch. Mehr geht nicht

Hallo Gemeinde,

ich bin am WE mit dem Aufbau meines 450 Sport V2 fertig geworden. Allerdings bereitet mir die Pitcheinstellung etwas Kopfzerbrechen:

Alle Gestänge sind lt. Anleitung eingestellt; Servohörner stehen waagerecht; Servoauschläge in der DX6 alle auf 100%, DR=100%.

Nun zum eigentlichen Problem: Wenn ich den Pitchhebel ganz nach vorne schiebe, komm ich nur auf ~ 8° Pitch. Kann man´das in der Funke noch erhöhen oder muss ich ggf. die Anlenkungen "verlängern"? Dass hätte aber doch dann die Folge, dass sich der Negativ Pitchbereich noch weiter nach oben verschiebt, richtig?

Z.Zt. habe ich in der niedrigsten Knüppelstellung - 3° und in der höchsten Stellung 7,9°. Soweit sogut; allerdings möchte ich gerne in der Mitte 4°-5° haben. Irgendwie bekomme ich oben nicht mehr dazu ohne aus der Pitchgeraden eine Kurve zu machen.

Weiß jemand Rat?

VG,

rembrand
  • romsch1
    Member
    • 09.10.2007
    • 855
    • Roman
    • Gols-MFC Aero Gols

AW: nur 8° Pitch. Mehr geht nicht

Hy,

also was hast du für eine Funke?

bei Futaba Anlagen kannst du im Menü Taumelscheibe die Werte erhöhen bzw die Richtung ändern +- (stehen am Anfang bei 50% bei mir)dann sollte das Problem gelöst sein.

Gruß Roman
    Zuletzt geändert von romsch1; 24.09.2012, 09:04.
    Goblin 700C,Goblin 380,Logo 700, Logo 600SX V2,Gaui X3 alles mit V-Stabi und VBAR Control

Kommentar

• Axim
      Axim

Moin,

also was hast du für eine Funke?
      in der DX6
      hast du den Heli auch mit einer Linearen Pitchkurve mechanisch (0-25-50-75-100) eingestellt??
      Also Pitchkurve 0-25-50-75-100 in der Funke. Pitchknüppel Mitte Servoarme 90° und 0 Grad an den Blättern.
      Dabei sollte dann so +11 Grad bei voll positiv Pitch und -11 Grad bei voll negativ raus kommen.

Die gewünschte Kurve stellt man in der Regel nach dem mechanischem Setup ein.
      Den Servoweg über die Funke zu erweitern sollte unnötig sein.

Grüße Andre
      Zuletzt geändert von Gast; 24.09.2012, 09:08.

Kommentar

• romsch1
        Member
        • 09.10.2007
        • 855
        • Roman
        • Gols-MFC Aero Gols

Ups ,bin erst aufgestanden
        Goblin 700C,Goblin 380,Logo 700, Logo 600SX V2,Gaui X3 alles mit V-Stabi und VBAR Control

Kommentar

• holgers
          Senior Member
          • 21.09.2010
          • 1331
          • Holger
          • Berlin

Moin, wenn das mechanische Setup i. O. ist und D/R und Travel Adjust auf allen TS Kanälen 100% ist, dann solltest du bei einer linearen Pitchgeraden über die vollen 0-100% bei Knüppelmitte 0% Pitch haben. Außerder symmetrischen Pitch plus und minus. Das ist Grundeinstellung, bevor due eine andere Pitchkurve programmierst.

Den maximalen Pitch Wert kannst du im Taumelscheibenmischer einstellen. Bei meinem Sport V2 habe ich bei einem Wert von 60% für Pitch im TS Mischer Menü (DX7) +/- 10° Pitch (ohne zyklischen Pitch). Ich kann so max. 13° Pitch einstellen, ohne dass bei zusätzlichem zykl. Pitch die Gestänge anschlagen.

Wenn du bei f(0)=-3 und f(50)=+5 hast, dann ist f(x)=0,16x - 3. Bei x=100 hast du also +13° Pitch. Die wirst du vllt. nicht erreichen, weil der Wert im TS Mischer das nicht zulässt. Also wird aus der Pitchgerden zwangsläufig eine Pitchkurve.

Gruß, Holger

Kommentar

• Axim
            Axim

Den maximalen Pitch Wert kannst du im Taumelscheibenmischer einstellen. Bei meinem Sport V2 habe ich bei einem Wert von 60% für Pitch im TS Mischer Menü (DX7) +/- 10° Pitch (ohne zyklischen Pitch). Ich kann so max. 13° Pitch einstellen, ohne dass bei zusätzlichem zykl. Pitch die Gestänge anschlagen.
            Ganz wichtiger Beitrag. Hatte ich ganz vergessen. Daran wird es liegen. Swash Mix muss natürlich erhöht werden. Ich glaube Standart ist 50%, 50%, 50%.

Das kommt davon, wenn man nur noch FBL Köpfe einstellt.
            Da sind in der Regel die TS Mischer deaktiviert.

Grüße Andre

Kommentar

• rembrand320
              rembrand320

Hmmm,

habs eigentlich genauso gemacht wie ihr es beschrieben habt.

Allerdings hatte ich dann bei der -3° Einstellung (untere Knüppelstellung) das Problem, dass er erst weit über der Knüppelmitte in den positiven Pitchbereich kam.

Ich guck nachher nochmal was da falsch ist.

Dank euch schon mal,

Uwe

Kommentar

• r4nd0m
                Member
                • 20.01.2012
                • 390
                • Marc
                • Milton Keynes, GBR (UK)

Zitat von rembrand320 Beitrag anzeigen
                Hmmm,

habs eigentlich genauso gemacht wie ihr es beschrieben habt.

Allerdings hatte ich dann bei der -3° Einstellung (untere Knüppelstellung) das Problem, dass er erst weit über der Knüppelmitte in den positiven Pitchbereich kam.

Ich guck nachher nochmal was da falsch ist.

Dank euch schon mal,

Uwe
                hm, kann es sein, dass deine servo hörner falsch gesetzt sind? die sollten bei 0° pitch und 50% stick bei 90° sein (wenn das model dies so vorgibt, es gibt auch welche die anders gesetzt sind und nicht 90° zum servo gehäuse stehen, sondern zum modell weil der servo leicht gekippt ist) - deine beschreibung sagt aber dass du komplett unterschiedliche servo wege hast ...

solltest du eine lineare kurve haben und sonst keinen servo travel gesetzt haben und dennoch -3 bis +8 haben, dann ist definitiv etwas falsch ...miss auch mal wie weit deine taumelscheibe sich bewegt für positiv und negativ, eventuell musst du die anlenkungen abändern von den servos zur taumelscheibe um einen gleichmässigen servo weg zu erhalten dann natürlich ebenfalls die pitchanlenkungen abändern ...

Kommentar

• rembrand320
                  rembrand320

Zitat von r4nd0m Beitrag anzeigen
                  hm, kann es sein, dass deine servo hörner falsch gesetzt sind? die sollten bei 0° pitch und 50% stick bei 90° sein (wenn das model dies so vorgibt, es gibt auch welche die anders gesetzt sind und nicht 90° zum servo gehäuse stehen, sondern zum modell weil der servo leicht gekippt ist) - ...
                  Jetzt bin ich verwirrt: 90° zum Servo Gehäuse? Soweit ich weiß, ist die Lage des Servos völlig egal. Die Hörner müssen 90° zur Hauptrotorwelle bzw. waagerecht stehen bei 0° Pitch. Das ist bei mir der Fall.

Wie gesagt, ich fummel heute abend wieder und werde berichten...

So long,

Uwe

Kommentar

• r4nd0m
                    Member
                    • 20.01.2012
                    • 390
                    • Marc
                    • Milton Keynes, GBR (UK)

Jetzt bin ich verwirrt: 90° zum Servo Gehäuse? Soweit ich weiß, ist die Lage des Servos völlig egal. Die Hörner müssen 90° zur Hauptrotorwelle bzw. waagerecht stehen bei 0° Pitch. Das ist bei mir der Fall.

So long,

Uwe
                    im grunde schon richtig, es gibt jedoch aufbauten da ist es anders gewünscht und gleichmässigen throw zu erhalten - meist stehen die hörner jedoch exact 90° zum gehäuse sowie zur hauptrotorwelle, daher mess ich am gehäuse ...

Kommentar

• Rok
                      Rok

So long,

Uwe
                      Die Servohörner müssen 90° zum Gestänge haben wenn der Pitchknüppel auf Mittelstellung ist. Hier ein Video ab Minute 8:30 wird es erklärt.

Gruß
                      Björn

Kommentar

• PMO
                        PMO
                        Senior Member
                        • 04.07.2009
                        • 2252
                        • paul

hi,

im swashmix pitchwert von 60% auf 70 oder 80% einstellen schon hast du mehr pitchweg..
                        das hat die dx6 auf jeden fall .. hab schon paar helis eingestellt..

servoarme auf 90 grad zur hauptwelle..

bei 50% pitch also knüppelmitte genau 0grad einstellen.. dann kannst du die pitchlehre weg tun und alles ist in der theorie und praxis perfekt..
                        für die knüppelmitteneinstellung stelle ich immer den punkt 2,3,4 auf 50 % dann macht ein mm knüppel hoch oder runter keine sorgen mehr..
                        wenn nicken oder rollen falschrum läuft .. einfach im swashmix den wert für nick oder roll von +60% auf - 60% verstellen schon mixxxxt die funke richtig rum..

gruß paul
                        Zuletzt geändert von PMO; 24.09.2012, 11:03.

Kommentar

• Anfänger
                          Senior Member
                          • 01.07.2004
                          • 3879
                          • Daniel
                          • Kelkheim im Taunus

Im Sender Pitchkurve programmieren linear von 0 - 25 - 50 - 75 - 100!

Dann die Servohörner 90° zum Gestänge, Gestänge 90° zur Taumelscheibe, wenn es geht, teilweise auch nicht, nicht so schlimm und dann Taumelscheibe 90° zur Hauptrotorwelle. Danach die Gestänge vom Servo so anpassen, dass du bei Knüppelmitte 0° Pitch hast, das heisst Taumelscheibe, Pitchkomensator, Paddel und Blätter alles 0° Pitch und auch parallel zu einander. Wenn das geschafft ist, gehst du in die Taumelscheibenmischung und stellst da den Weg ein für die einzelnen Servos und zwar so, dass du bei positive Pitch 10° hat und bei negativ auch 10°. Dann schaust du, wie die Taumelscheibe bei voll positiv und voll negativ steht, da muss sie auch 90° zur Hauptrotorwelle stehen, wenn nicht, im Taumelscheibenmenü nachstellen. Ich kenne die DX 6 nicht, gibt es aber bei jeder Funke! Schaue mal in der Anleitung auf Seite 123! Wenn du das gemacht hast, passt es auch mit mehr als 8°!

Sollten die Servohörner in keiner Position 90° zum Gestänge stellen, dann den kleinsten Winkel nehmen und mit Sub-Trim auf 90° stellen. Dann aber im Endpunktmenü das an Weg dazugeben, was man bei Sub-Trim weggenommen hat, sonst stimmen die Endanschläge nicht!
                          Zuletzt geändert von Anfänger; 24.09.2012, 11:05.
                          Lese euch später!
                          MFG Daniel
                          Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• holgers
                            Senior Member
                            • 21.09.2010
                            • 1331
                            • Holger
                            • Berlin

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
                            Dann aber im Endpunktmenü das an Weg dazugeben, was man bei Sub-Trim weggenommen hat, sonst stimmen die Endanschläge nicht!
                            Hört sich logisch an! Warum lese ichdas heute zum ersten mal?

Beispiel: Ich habe mit Sub Trim +20 den Roll Servo auf 90° zur HRW eingestellt. Dann muss ich im Travel Adjust Menü von 100 auf 120 stellen? Ist Sub Trim auch ein %-Wert wie der bei Trav Adj?

Gruß, Holger

Kommentar

• rembrand320
                              rembrand320

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
                              Hört sich logisch an! Warum lese ichdas heute zum ersten mal?

Beispiel: Ich habe mit Sub Trim +20 den Roll Servo auf 90° zur HRW eingestellt. Dann muss ich im Travel Adjust Menü von 100 auf 120 stellen? Ist Sub Trim auch ein %-Wert wie der bei Trav Adj?

Gruß, Holger
                              Gute Frage!!! Mein Roll-Servohorn sitzt so unglücklich auf dem Zahnkranz, sodass ich es mit 48 Subtrimm korrigieren muss. Wenn ich das Horn einen Zahn weiter nach unten mache sind es sogar über 60 (!). Travel Adjust geht aber m.W.n. nur bis 120.

Und nu?

Kommentar

Lädt...
                              X