Trex 500 Motor aus - Wie kann ich rausfinden was passiert ist?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Davyb
    Davyb

AW: Trex 500 Motor aus - Wie kann ich rausfinden was passiert ist?

Hallo,

war das vielleicht meine Schuld? Hat der BEC zu gemacht?
    Also bei mir war die Getriebe von 2 TS kaputt, HRW und LBW, die Rotorblätter sindsogar noch ganz. Ich könnte kein andere Anomalie finden...

Aber vielleicht war es meine Schuld. So ist meine Konfig:
    - Align Motor 500M
    - 3 Align DS510 auf TS
    - 1 Futaba S9xxx auf Heck
    - 1 Microbeast
    Und da kommt vielleicht das Fehler Align Regler BCE-BL60

War so in mein T-Rex früher, vielleicht ist es zu dünn dafür jetzt mit der Microbeast?
    Aber er ist mindestens 10 Mal so geflogen, mit leichte Turn, Looping und Rückenflug, und bis jetzt kein Problem gehabt.

Ich weiss noch wenn er diese Abstürtz hatte, könnte ich noch die Servo bewegen, es war nur der Motor aus.

FailSave habe ich noch gestern geprüfft und ist schon an, auf Motor aus.

Soll ich jetzt lieber ein andere Regler kaufen? Welche (Roxxy 9100-6 oder YGE90)? External BEC?

Mein andere T-Rex 500 ESP hat ein YGE80, wird er auch Probleme haben? Reicht es nicht? Soll ich lieber ein external BEC einbauen? Wenn Ja Welche?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Davy

Kommentar

• Heli-Bert
      Member
      • 21.06.2012
      • 127
      • Norbert
      • Schwabach / Mfr.

Hallo Davy,
      das Roxxy BEC ist mit 3A definitiv zu schwach. Die Spannungseinbrüche bei heftigen Servobewegungen könne zu einem Reset führen und dann ist's aus. Externes BEC, Pufferakku, Greencap. Wurde an anderer Stelle schon ausführlich diskutiert.
      Ich bin auch am überlegen, den Regler zu wechseln. Hab den CC Phoenix ICE 100 im Auge. Der hat auch einen Logger und ein stärkeres BEC (5A).
      Mein Rex ist wieder ganz, konnte ihn aber noch nicht testen. Werde dabei aber mal die Unterspannungsabschaltung auf manuell setzen oder ganz ausschalten. Wenn ich so recht entsinne, hatte ich in meiner Anfangszeit schon mal einen Abregler. Der Roxxy macht aber so zu, dass der Heli definitiv runter kommt. Damals habe ich nur etwas geschwebt und das Problem sofort bemerkt, da war das problemlos. Jetzt war das Ding aber locker 50m weg. Dass da was nicht stimmt, habe ich erst gemerkt, als ich Höhe verloren habe. Wenn man dass unbewußt mehr Pitch gibt, verschlimmert man das Problem sogar.
      Gruß
      Norbert

Edit: Ich habe die 600er Servos in meinem 550er. Mit den kleineren Servos im 500er weiß ich das nicht. Das BEC im Align ESC ist aber bestimmt auch kein Kraftwerk.
      Zuletzt geändert von Heli-Bert; 22.09.2012, 21:36.
      Ein bisschen verrückt ist ganz normal.

Kommentar

• Davyb
        Davyb

Hi,

also ich habe für mein Rex 500 ESP der YGE 100 gekauft, da ich schon ein YGE 80 in mein andere Rex 500 ESP habe.
        Glaubt Ihr, ich brauche trotzdem ein external BEC?
        Wenn ja welche?

Gruß
        Davy

Kommentar

• Heli-Bert
          Member
          • 21.06.2012
          • 127
          • Norbert
          • Schwabach / Mfr.

Hallo,
          hab mal schnell gegoogelt. Der YGE 100 kann 3A , peak 5A. Das sind die gleich Daten wie mein Roxxy. Bei meinem FBL T-Rex 550 ist das definitiv zu schwach, allerding hat der Servos in Standardgröße. Afaik hat der 500er kleinere Servos, also tendentiell auch weniger Stromaufnahme. Ich würde ein paar Kondensatoren auf die BEC Spannung schalten. Habe 4 x 6800Mikrofarad parallel ohne jede weitere Elektronik dran. Das wirkt Wunder, ist bedienungs- und wartungsfrei. Gibt auch tolle Schaltungen mit sog. Green-Caps. Die haben sogar einige Sekunden Pufferwirkung zur Notlandung.
          Gruß
          Norbert

Kommentar

• Davyb
            Davyb

Hallo,

dann zur Sicherheit werde ich der Castle Creations BEC 10A 6S bestellen...
            Ich glaube wenn ich ein Externe BEC benutze muss ich der Rote Draht ab machen von Regler zur Empfänger, oder? Habe ich bei die andere Forum gelesen aber es war für andere Regler, ist es auch so mit der YGE100?

Gruß
            Davy

Kommentar

• Klauro
              Klauro

Zitat von Davyb Beitrag anzeigen
              muss ich der Rote Draht ab machen
              Hallo,
              ja das ist richtig.

Ich habe in meinem 500er auch ein ext. BEC verbaut. Ebenfalls mit 5A Dauer / 10 A Peak.

Kommentar

• Davyb
                Davyb

Hallo,

kann ich dich fragen welche externe BEC du benutz?

Gruß
                Davy

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                  Kaspar Erhardt

Zitat von Davyb Beitrag anzeigen
                  Hallo,

dann zur Sicherheit werde ich der Castle Creations BEC 10A 6S bestellen...
                  Ich glaube wenn ich ein Externe BEC benutze muss ich der Rote Draht ab machen von Regler zur Empfänger, oder? Habe ich bei die andere Forum gelesen aber es war für andere Regler, ist es auch so mit der YGE100?

Gruß
                  Davy
                  Wenn du einen YGE Regler hast muss man den roten Draht nur dann nicht abmachen wenn man zusätzlichen Empfänger - Akku verwendet.
                  Zuletzt geändert von Gast; 26.09.2012, 09:33.

Kommentar

• Klauro
                    Klauro

Ich habe zu Beginn des Jahres auf FBL umgebaut. Seitdem war mir beim Einsatz des internen BEC im Align-Steller unwohl. Es kam dabei zwar zu keinerlei Auffälligkeiten, bisher forderte meine Flugkunst das 3A-BEC wohl auch noch nicht zum Spagat.
                    Da ich in dieser Sache, auch zukünftig, erstmal auf eine sicherere Seite kommen wollte, habe ich das Gryphon Polaris angeschafft.

Ist wohl in derselben Liga wie Dein CC anzusiedeln.
                    Ob die Leistung, sowie die Versorgung des Stabis mit einem Kabel, auch für 3D-Flug reicht, kann ich nicht sicher beantworten. Dieser Flugstil entspricht zudem weder meinen Fähigkeiten, noch ist das mein Ziel.

Jedenfalls denke ich derzeit noch über eine Zweitversorgung am Stabi und ev. Einsatz von Greencaps oder ähnlichen Lösungen nach.
                    Als früherer Bergmann will man halt möglichst wenig dem Zufall überlassen und sein Glück nicht überstrapazieren, wenn es um Sicherheit geht .

Kommentar

• Davyb
                      Davyb

Hallo,

Zitat von Kaspar Erhardt Beitrag anzeigen
                      Wenn du einen YGE Regler hast muss man den roten Draht nur dann nicht abmachen wenn man zusätzlichen Empfänger - Akku verwendet.
                      @Kaspar: vielen Dank. Ich will kein zz. Akkus, dann Roteskabel weg. (Deutschesprache ist schon schwer ;-) )

Zitat von Klauro Beitrag anzeigen
                      Da ich in dieser Sache, auch zukünftig, erstmal auf eine sicherere Seite kommen wollte, habe ich das Gryphon Polaris angeschafft.
                      @Klaus: Danke für dein Tip. Ein bischen teuerer als der CC BEC 10A aber mit diesem braucht man kein extra zubehör um zu programieren. Werde mich noch überlegen ob CC oder Gryphon Polaris...

Aber langsam kriege angst, es ist ein Trex 500, ich hätte nie gedacht dass man so viel braucht um zu fliegen mit FBL. Früher als FB (mit Paddeln), Rundflüge, ein paar Turn, ein bisschen Rückenschweben, habe ich nie Probleme gehabt. Jetzt wo ich ein Beast habe für FBL, muss ich noch mehr Material einbauen...

Aber kann mir Jemand sagen ob ich mit diese Konfigurationen im Sichereit bin?

1. Trex 500 ESP
                      Taumelservo : 3 x DS510
                      Heckservo : 1 x DS520
                      Beastx V3
                      Motor 500M
                      YGE-80
                      Wird noch gebaut : CC BEC 10A oder Gryphon Polaris

2. Trex 500 Im reparatur nach der Crash ;-)
                      Taumelservo : 3 x DS510
                      Heckservo : 1 x S9257
                      Beastx V3
                      Motor 500M
                      YGE-100 (kommt bald per Post)
                      Wird noch gebaut : CC BEC 10A oder Gryphon Polaris

Vielen Dank
                      Davy

Kommentar

• Heli-Bert
                        Member
                        • 21.06.2012
                        • 127
                        • Norbert
                        • Schwabach / Mfr.

Hallo,
                        habe meine T-Rex 550 gestern nach Reparatur (Crash nach Absteller) wieder in die Luft gebracht. Alles gecheckt, anderer Akku. Etwas schweben, 1900 rpm (?) 30% Gasgearde, prima. Zweiter Akku, 2000rpm (?) 50% Gasgerade, ein paar Kurven und Motor aus. 2m neben ein Maisfeld. Konnte notdürftig Autorotieren, das Landegestell hat sich geopfert.
                        Diesmal habe ich genauer hingesehen: Alles voll steuerbar. Motorschalter auf aus - Motorschalter auf ein - und das Ding läuft wieder an. Gefühlt aber mit ziemlicher Gewalt.
                        Werde mit dem Roxxy nicht mehr rummachen. Kontronik wäre zwar toll, jetzt muss aber erst mal ein CC Phoenix ICE 100 Lite reichen. Hoffe, der Gilb bringt den morgen vobei. Wer aber noch einen Tip hat - immer willkommen.
                        Gruß
                        Norbert

Kommentar

• Netsrot
                          Member
                          • 20.11.2008
                          • 54
                          • Torsten

Hallo Davy,
                          hast Du zufälligerweise einen Riemenantrieb?
                          Bei mir ging auch der Motor aus , und nur Kopfüber, hat sich dann herausgestellt das es statische Aufladungen waren, den Funken konnte man bei Tageslicht sehen wie er in die Emfängerantenne übersprang.
                          T-Rex250+Beast,T-Rex450SE+3G, T-Rex500ESP+3G NIGHT, T-Rex500ESP+3G, T-REX700E+Beast

Kommentar

• Davyb
                            Davyb

Hallo,

Zitat von Heli-Bert Beitrag anzeigen
                            Diesmal habe ich genauer hingesehen: Alles voll steuerbar
                            Ganz genau wie bei mir, Motor aus aber steuerbar.

Zitat von Netsrot Beitrag anzeigen
                            hast Du zufälligerweise einen Riemenantrieb?
                            Der "gecrashte" Hubi ist mit Riemenantrieb. Werde auch in diese weg recherchieren.

Vielen Dank

Davy

Kommentar

• Davyb
                              Davyb

Hi,

Ich habe ein paar Beiträge gelesen, leider werde ich nicht schlauer, was reicht Draht von motorplatte bis zum heckrohr, oder reicht auch eine antistatische Riemen?

Danke
                              Davy

Kommentar

• Davyb
                                Davyb

So jetzt ist alles da, ich habe ein paar Sachen getauscht ;-)
                                Neue Motor 500MX
                                Neue Regler YGE100
                                Neue BEC Gryphon Polaris

Aber jetzt brauche ich eure Hilfe ;-)
                                Welsche Einstellung soll ich am BEC geben: 5.6V, 6V, 6.8V oder 7.4V?
                                Meine Konfiguration REX500 (Riemen Antreib) mit:
                                Motor 500MX
                                Regler YGE100
                                BEC Polaris
                                Beast X V3
                                3 x DS510
                                1 x S9257 (am Heck)
                                Empfänger Spektrum AR7000 (7xxx irgendwas) mit Satellit

Wie rechnet man es aus?

Ach ja noch eine Frage:
                                1 Kabel von BEC zur Empfänger oder lieber ein Y Kabel (eine geht zur Empfänger und der andere zur Beast)?

Vielen Dank
                                Davy
                                Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2012, 09:12.

Kommentar

Lädt...
                                X