Trex 500 Motor aus - Wie kann ich rausfinden was passiert ist?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Davyb
    Davyb

Trex 500 Motor aus - Wie kann ich rausfinden was passiert ist?

Hallo,

bin Heute geflogen, nach 2 Minuten Flug ist der Motor aus gegangen :-(
    Es war nicht mein erste Flug mit diese und habe noch nie ein solche Problem.
    Leider weiss ich nicht was passiert ist, an was kann es liegen?
    Wie kann ich raus finden von wo es kommen kann?

Fliege mit Align Motot 500M und Orginal Regler von Align.

Kann mir Jemand sagen wie ich rausfunden kann wo der Fehler liegt?

Vielen Dank

Davy
  • Julian E.
    Senior Member
    • 16.06.2011
    • 1761
    • Julian

AW: Trex 500 Motor aus - Wie kann ich rausfinden was passiert ist?

Viele Regler geben im Falle eines Motorabstellers einen Fehlercode durch Blinken der LED aus, evtl. macht das der Align-Regler auch? Darauf müsstest Du natürlich noch vor dem Abstecken des Akkus achten...

Gruß,
    Julian

Kommentar

• SmO_oTh
      Member
      • 14.09.2011
      • 541
      • Sebastian
      • Lünen

Fail Save war es nicht oder ?

Gruss
      Sebastian

Kommentar

• Davyb
        Davyb

leider bei der Abstürtz war der Akku ausgeklemmt.
        Fail Save, ich weiss nicht mal wie man diese anschaltet.
        Der Hubschrauber war auf dem Kopf wenn passiert ist, und in einmal kein Motor mehr, war nicht so Hoch, 3 Meter vielleicht aber er ist einfach wie ein Stein runtergekommen.

Kommentar

• Pietbaer
          Senior Member
          • 25.05.2010
          • 2935
          • Peter
          • Eppstein ( Bremthal )

Du weist nicht was Fail Save ist und gehst fliegen na vielen Dank.

Gruß Peter
          MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
          Compass Atom 500
          " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Illu
            Illu

Zitat von Davyb Beitrag anzeigen
            leider bei der Abstürtz war der Akku ausgeklemmt.
            Der Hubschrauber war auf dem Kopf wenn passiert ist, und in einmal kein Motor mehr, war nicht so Hoch, 3 Meter vielleicht aber er ist einfach wie ein Stein runtergekommen.
            Hast du evtl einfach keine V Kurve Programmiert und hast bei Knüppel runter Stellung Motor aus?

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zurück an den Start! Gebrauchsanleitung lesen und solche Dinge.

Du hast sicherheitstechnisch schon hier ein Ei gelegt:

Lipo-Wachter V3 + akku - RC-Heli Community

Das war aber vor 3 Jahren. Mir wäre das zu gefährlich auf Dauer.

Kommentar

• Davyb
                Davyb

Hallo,

also so schlimm bin ich auch nicht. Ich fliege seit Jahren, und kann meine Helis sauber einstellen, Fail Save weiss ich was das ist, nur habe ich nie benutz...

Motor Kurve auf eine gerade eingestellt (aber Danke für die nachfrage...)

@Taumel S.: nach viele Probleme habe ich die Lipo-Wächter weg. Ich fliege nur auf Zeit. Ich bin kein Extreme 3D flieger, nur Rückenschweber ;-) Und fliege mein SLS Akkus 7 Minuten (Dank FBL Microbeast) und es bleibt immer noch 20-30 %. Nach jedem Flug prüfe ich wie die Leistung der Akku sind.

Kommentar

• PetJumper
                  PetJumper

Kann mir Jemand sagen wie ich rausfunden kann wo der Fehler liegt?
                  Hi,

das klingt nach einem Absteller des Reglers. Folgende mögliche häufige Ursachen (in Klammer Analysevorschlag):
                  1. eine Zelle des LiPo mit erheblicher Drift unter die Mindestspannung gefallen (Einzelzellenspannung messen)
                  2. Defekt am Regler (Regler durchmessen, oder am besten anderen Regler testen, wenn Fehler reproduziert werden kann am Boden ohne Blätter)
                  3. Defekt am Motor (Motor durchmessen und zerlegen)
                  4. Akkukontakt bzw. Motorstromversorgung versagt, wie z.B. Stecker lose, kalte Lötstelle etc. (Verbindung durchmessen)
                  5. Fail Safe (Verlustr des Funkkontakts) mit Motor Aus (Einstellung überprüfen, Reichweitentest)
                  6. Fehlbedienung der Funke (schließe ich hier nach deiner Aussage aus)

Viele Grüße
                  Peter
                  Zuletzt geändert von Gast; 17.09.2012, 14:16.

Kommentar

• Davyb
                    Davyb

Hallo Peter,

vielen Dank für diese ausführliche Checkliste.

1. Lipo ist noch 72% voll. Min Cell hat 3.973 V und Max Cell 3.978 V (gemessen mit Robbe DBG)
                    2. Ich habe ein andere Regler auf mein Rex 500 ESP, aber will ich nicht dafür nehmen, werde vielleicht wieder ein YGE kaufen, da ich viel gelesen habe von Align Regler. Also diese Punkt bleibt noch offen.
                    3. Werde der Motor noch zerlegen, vielleicht hat er eine Make
                    4. Verbindungen durchgemessen und sind ok
                    5. Fail Safe. Diese Punkt schließe ich nicht ab, da ich wirklich nicht die Fail Safe Funktion benutz habe (Ja jetzt weiss ich dass es schlimm ist, schande über mich, aber heute habe ich viel recherchiert und eingesehen dass es sich rentiert die Fail Safe Funktion zu nutzen, auch wenn manchmal anders reagiert als es soll)
                    6. Kann man ausschließen

Ich werde die Punkte noch prüfen, aber ein neue Regler muss her, vielleicht nochmal ein YGE80*

Nochmals Danke Peter.

Kommentar

• Heli-Bert
                      Member
                      • 21.06.2012
                      • 127
                      • Norbert
                      • Schwabach / Mfr.

Hallo,
                      ich klink mich hier mal ein. Vorhin kam mein T-Rex 550 (mit Roxxy 9100-6) vom Himmel. Erster Akku war gut. Beim zweiten Akku ist nach kurzer Zeit der Antrieb ausgefallen. Kam wie ein Stein aus 10 bis 15m runter und mit der Nase in den Acker .
                      Da die Zeit nicht mal für das Wort "Autorotation" gereicht hat, war's das halt. Interessant daran ist: Ein Rotorblatt ist angeknickt und hat aber keine Hiebscharten, der Heckrotor dreht auch noch. Der muss praktisch im Stand eingeschlagen sein. Auch Hauptrad und Freilauf sind ok.
                      Der Akku ist deformiert, alle Zellen haben aber noch min. 3,8V. (Der übernachtet jetzt draußen). Gerade geprüft: Steuerung geht, Motor läuft an.
                      Wegen der umgekehrten Polarität des Motorkanals bei Futaba geht der Motor bei Verbindungsverlust (Failsafe) auf Vollgas (kennt man schon). Akku war ein Turnigy 5000mAh 6s, das zweite mal in der Luft. Wurde mit etwa 4000mAh geladen und hat seinen vorangegangen (Erst-)Flug ohne Beanstandung gemacht.
                      Bei meinem Flugstil Rundflug und leichter Kunstflug werden die Komponenten nicht mal handwarm. Schließe also auch ßberhitzung aus.
                      Muß wohl erst mal alles zerlegen und nen Einkaufzettel schreiben.
                      Also: Shit happens und das auch noch im Doppelpack.
                      Gruß
                      Norbert
                      Ein bisschen verrückt ist ganz normal.

Kommentar

• Davyb
                        Davyb

Hallo Norbert,
                        du hast mein mitgefühl. Liegt etwas in der Luft ;-)
                        Ich werde auch mein Heli zerlegen, aber ich glaube ich mache auch meine Einkaufzettel fertig.
                        Nur ich weiss nicht ob ich mir gleich ein neue Motor mit neue Regler kaufen soll. Da ich nicht der extrem kenner von diese ganze elektronik Zeug. Aber vor dass ich diese Beide kaufe, werde ich wie Peter gesagt hat, der Heli wieder neu starten am Boden ohne Blätter und warten die 5 Minuten, vielleicht passiert was *
                        Gruß
                        Davy

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von Heli-Bert Beitrag anzeigen
                          Wegen der umgekehrten Polarität des Motorkanals bei Futaba geht der Motor bei Verbindungsverlust (Failsafe) auf Vollgas (kennt man schon).
                          Das stimmt nicht, es sei denn, du hast den Sender falsch programmiert. Etwa statt den Servoweg zu invertieren, ist fälschlich die Gaskurve invertiert. 0% beim Futaba-Gas sind auch im Failsafe-Fall 0%, und der Motor steht dabei natürlich.

Kommentar

• Heli-Bert
                            Member
                            • 21.06.2012
                            • 127
                            • Norbert
                            • Schwabach / Mfr.

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Das stimmt nicht, es sei denn, du hast den Sender falsch programmiert. Etwa statt den Servoweg zu invertieren, ist fälschlich die Gaskurve invertiert. 0% beim Futaba-Gas sind auch im Failsafe-Fall 0%, und der Motor steht dabei natürlich.
                            Hallo TaumelS
                            Einer, der sich auskennt hat mir bei der Einstellung geholfen. Kanal 3 (Motor) ist invertiert. Bei 30% in der Gaskurve habe ich wenig Drehzahl, bei 70% geht die Post ab. Vielleicht kannst Du da was rauslesen, ob da was falsch ist. Wenn ich den Sender (nach einer erfolgreichen Initialisierung) ausschalte, läuft der Motor an. Eine andere Einstellung habe ich (noch) nicht gefunden. Sender: Futaba T7C.
                            Fail-Safe hin oder her - bin natürlich jetzt schwer verunsichert. Hätte ich mich verknüppelt, wäre die Sache klar, aber so ... Kann es der Akku gewesen sein? Wenn ich jetzt so nachdenke ... hatte bei einem zackig geflogenen Stall-Turn davor einen Drehzahleinbruch und das Heck ging weg. War mit 1800 oder 2000 rpm unterwegs (weiss nicht mehr genau). Hab's ausgesteuert und gut wars.
                            Hab seinerzeit extra den Roxxy genommen, weil der besser sein sollte als der Align.
                            Hallo Davyb, Tip von mir : Sieh dir alle Teile genau an. Hatte schon einen Crash, weil ich zu sparsam repariert habe. Kugelpfannen, Lager, Servogetriebe, Servohebel, Zahnräder ... alles genauestens prüfen, sonst startet der nächste Crash gleich mit. Die HRW Lager haben auch jetzt wieder einen Treffer. Man merkt das nur, wenn man das einzelne Lager (in Achsrichtung drückt) von Hand dreht und man ein Rasten oder Hakeln spürt. Im eingebauten Zustand findet man das nicht. Auch durchgedrehte Servohebel und beide Pfannen verdächtiger Anlenkungen im Zweifelsfall tauschen.
                            Das Landegestell ist heil (weil er auf den Rotorkopf gefallen ist) , aber die Akkurutsche hat die zwei vorderen Bohrungen aus den Seitenplatten "mitgenommen". Werde mir die Klinikpackung 2K Epoxykleber nehmen und das versuchen zu bandagieren, ebenso wie die Haube.
                            Vorläufige Verlustliste: HeRoGetriebe + Blätter, HRW, Lager + Blätter, Akku, gute Laune.
                            Das Leben geht weiter.
                            Gruß
                            Norbert
                            Ein bisschen verrückt ist ganz normal.

Kommentar

• Davyb
                              Davyb

Salut Norbert,

Merci. Wie immer, ich werde alles prüffen, ich bin leider gewonnt ;-) Mache zu viel Boden Kontakt mit diese 3D Figuren ;-)

Aber wie du sagst das Leben geht weiter.

Gruß
                              Davy

Kommentar

Lädt...
                              X