Low RPM T-Rex 500E

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubit
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 1136
    • Udo
    • 47443 Moers

Low RPM T-Rex 500E

Hi,

nur mal zur Info was mit einem T-Rex 500E Plastikvogel so möglich ist:

Ich habe heute mal versucht möglichst wenig Drehzahl bei meinem gestreckten (Spinblades HS 465er Blätter) Rex einzustellen. Weniger als 1050 rpm mit 5s macht mein Roxxy im Governor nicht mit. Aber: Damit fliegt der Heli immer noch wunderbar. Flotter Rundflug, Turns, sogar Rollen und Loopings sind kein Problem. Ich fliege mit 5000 mAh 5s Akkus und komme bei dieser Drehzahl locker auf 20 Minuten Flugzeit und habe dann ca. 4000 mAh rausgenommen. Die Leerlaufspannung der Zellen liegt dabei immer noch über 3,7 Volt. Man könnte bei der geringen Leistungsaufnahme also sicherlich noch mehr aus dem Akku ziehen. Mindestens 500 mAh sollten noch drin sein - womit man rechnerisch auf 25 Minuten reine Flugzeit pro Akku kommt.

Was mir mittlerweile aufgefallen ist: Mit geringen Drehzahlen lernt man viel sauberer zu fliegen als mit den üblichen brachialen Powermaschinen. Und je geübter man wird (ich will jetzt nicht sagen besser), desto weniger Drehzahl braucht man zum fliegen. Vor ein paar Monaten empfand ich 1200 rpm als untere Grenze für mich. Heute waren die 1050 rpm absolut unkritisch. Wenn der Regler es hergäbe, könnte ich sicherlich noch weiter runter (muss mal das Ritzel am Motor tauschen).

Ich bin jedenfalls von dem Rex nach wie vor völlig begeistert. Für das Geld einfach ein toller Heli. Meiner war jetzt fast 19 Stunden reine Flugzeit in der Luft und hat bisher keinerlei Wartung benötigt. Jede Kontrolle ergab bisher: Alles OK. Was natürlich auch an der geringen Drehzahl liegt die ich nutze - das schon halt das Material. Stromspitzen von maximal 30 Ampere - mehr braucht der Antrieb so nicht.

Ciao, Udo
    Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de
  • SmO_oTh
    Member
    • 14.09.2011
    • 541
    • Sebastian
    • Lünen

Erstmal danke für deine Erfahrungen. Ich fliege einen 500er Rex Pro mit 6s 3300mah und komme auf max 6:40 Minuten. Ich weiß jetzt nur nicht wieviel Drezahl er hat, jedoch wenn ich weiter runter gehe fängt mein Heck an zu zappeln. Hab noch ein Roxy Regler verbaut mit schräg verzahnten Zahnrad. Nur die Rizel Anzahl müsste ich nochmal nachsehen. Was für ein Ritzel hast du drin, oder erreiche solche Drezahlen nur mit einem 5S Setup ?

Gruss
    Sebastian

Kommentar

• ubit
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 1136
      • Udo
      • 47443 Moers

Hi,
      Der 500E hat noch die alte Heckübersetzung. Da dreht der Heckrotor schneller. Mit einem Pro wird sowas schwieriger. Mit 6s komme ich bei dem Heli auf ca. 1250 rpm. Dann ist der Roxxy am unteren Limit. Ansonsten ist mein Rex bis auf das verlängerte Heck und die Blätter völlig Stock.

Gesendet von meinem N101 mit Tapatalk

Kommentar

• nix3D
        nix3D

AW: Low RPM T-Rex 500E

Beim Riemenheck ist die Heckübersetzung eine bessere. Er hat auch größere Blätter drauf, wundere mich nur, dass das mit dem Heckrotor geht. Wenn die Flugzeit stimmen sollte, wäre das wirklich eine tolle Sache.

Beim Pro ist eben die Schrägverzahnung noch einmal eine weitere Verringerung.

Erst mit der Schrägverzahnung zum Heckantrieb wird es wieder besser. (demnächst)

Kommentar

• ubit
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 1136
          • Udo
          • 47443 Moers

Ich hab eben noch mal nachgeschaut.ich habe ein 12er. Ritzel drauf. Weiß jemand ob es irgendwo ein. 11er gibt mit Modul 0,6 und gerader Verzahnung?

Gesendet von meinem N101 mit Tapatalk

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Es gibt sogar ein 10er Ritzel.

Revco- Hard One Pinions

Eine andere Möglichkeit wäre Dein Motor umwickeln auf weniger kV.
            Banshee 850

Kommentar

• ubit
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 1136
              • Udo
              • 47443 Moers

Leider scheint es sowas aber in DE nicht zu geben Umwickeln wäre etwas viel Aufwand für einen solchen Versuch.

Ggf. komme ich mit der Schrägverzahnung weiter runter mit der Drehzahl?

Ciao, Udo

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik

Nächste Möglichkeit wäre ein 4s Akku. Weniger Spannung, weniger Drehzahl.
                Banshee 850

Kommentar

• ubit
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 1136
                  • Udo
                  • 47443 Moers

Hi. Und 4 Akkus wegwerfen:-).
                  Muß ich mir doch die kleinen Ritzel aus GB bestellen.

send by tapatalk

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik

Wieso wegwerfen ? Einfach eine Zelle auslöten aus einem Pack, oder ein neues 4s Pack kaufen.
                    Banshee 850

Kommentar

• ubit
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 1136
                      • Udo
                      • 47443 Moers

Damn habe ich aber weniger Wh.

send by tapatalk

Kommentar

Lädt...
                      X