nur mal zur Info was mit einem T-Rex 500E Plastikvogel so möglich ist:
Ich habe heute mal versucht möglichst wenig Drehzahl bei meinem gestreckten (Spinblades HS 465er Blätter) Rex einzustellen. Weniger als 1050 rpm mit 5s macht mein Roxxy im Governor nicht mit. Aber: Damit fliegt der Heli immer noch wunderbar. Flotter Rundflug, Turns, sogar Rollen und Loopings sind kein Problem. Ich fliege mit 5000 mAh 5s Akkus und komme bei dieser Drehzahl locker auf 20 Minuten Flugzeit und habe dann ca. 4000 mAh rausgenommen. Die Leerlaufspannung der Zellen liegt dabei immer noch über 3,7 Volt. Man könnte bei der geringen Leistungsaufnahme also sicherlich noch mehr aus dem Akku ziehen. Mindestens 500 mAh sollten noch drin sein - womit man rechnerisch auf 25 Minuten reine Flugzeit pro Akku kommt.
Was mir mittlerweile aufgefallen ist: Mit geringen Drehzahlen lernt man viel sauberer zu fliegen als mit den üblichen brachialen Powermaschinen. Und je geübter man wird (ich will jetzt nicht sagen besser), desto weniger Drehzahl braucht man zum fliegen. Vor ein paar Monaten empfand ich 1200 rpm als untere Grenze für mich. Heute waren die 1050 rpm absolut unkritisch. Wenn der Regler es hergäbe, könnte ich sicherlich noch weiter runter (muss mal das Ritzel am Motor tauschen).
Ich bin jedenfalls von dem Rex nach wie vor völlig begeistert. Für das Geld einfach ein toller Heli. Meiner war jetzt fast 19 Stunden reine Flugzeit in der Luft und hat bisher keinerlei Wartung benötigt. Jede Kontrolle ergab bisher: Alles OK. Was natürlich auch an der geringen Drehzahl liegt die ich nutze - das schon halt das Material. Stromspitzen von maximal 30 Ampere - mehr braucht der Antrieb so nicht.
Ciao, Udo

Umwickeln wäre etwas viel Aufwand für einen solchen Versuch.
Kommentar