[T-Rex 450] Heck bricht unkontrolliert aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hero67
    Hero67

AW: [T-Rex 450] Heck bricht unkontrolliert aus

Relativ viel Drehzahl ist relativ. Wenn Du mit Stockkomponenten fliegst, wirst Du ja wahrscheinlich nicht mit dem Govenor des Align-Reglers fliegen, da wird das mit dem Heck eh nicht richtig was.
    Wenn Du ein Steller-V fliegst, und Du den T-Rex Pro V2 fliegst, dann macht der 3400 kV Motor bei 11,1V 37740 U/Min. Mit der Standardübersetzung von 1:10,08 macht das 3744 U/Min am Kopf. Das zieht er natürlich nicht durch.
    Bei einer V-Kurve, bei der er die Drehzahl so ahlbwegs hält, nimmst Du den Wert der Throttle-Kurve bei 0° Pitch und multiplizierst mit den 3744 U/Min.

V-Kurve 100-95-90-95-100 (quasi volles Rohr) ergibt also 90% * 3744 U/Min = 3369 U/Min.

So ungefähr paßt das beim 450er. Unter so ermittelten 3000 U/Min ist der 450er für grobmotorische Vollpitchspielereien nicht wirklich zu gebrauchen. Eine V-Kurve von 90-85-80-85-90 ist also schon zu wenig.

Kommentar

• tobias-97
      tobias-97

dann haben wir die lösung doch (hoffentlich)
      meine jetzige kurve ist 90-85-80-85-90
      werde morgen mal mit mehr probieren.
      kann ich auch einfach ein größeres ritzel am heck fliegen??

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Vielleicht ist das ein Teil der Lösung. Weil 50° wegdrehen schon sehr viel ist. Andere maulen schon bei 5°.

An der Heckübersetzung kannst Du beim 450er AFAIK nichts drehen, Pro, Pro V2, Sport haben alle 1:4,24.

Anders gefragt: Wenn einem z.B. 3200 U/Min mit 11,5° Pitch zuviel ist, wofür braucht man dann bei 3000 U/Min 12° ?

Kommentar

• tobias-97
          tobias-97

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
          Vielleicht ist das ein Teil der Lösung. Weil 50° wegdrehen schon sehr viel ist. Andere maulen schon bei 5°.

An der Heckübersetzung kannst Du beim 450er AFAIK nichts drehen, Pro, Pro V2, Sport haben alle 1:4,24.

Anders gefragt: Wenn einem z.B. 3200 U/Min mit 11,5° Pitch zuviel ist, wofür braucht man dann bei 3000 U/Min 12° ?
          hab ich ja gar nicht gesagt

aber hochritzeln am motorritzel würde das prob doch bei gleicher einstellung auch beheben oder?

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Von der theoretischen Drehzahl kommt das Gleiche bei raus, ja.

Ganz so einfach ist das aber nicht. Es gibt optimale Arbeitsbereiche für Motor/Regler und auch der Akku spielt dabei eine Rolle.

Beim Fahrad kann man auch nicht einfach den höchsten Gang für eine bestimmte Geschwindigkeit wählen. Muß man zwar weniger treten, braucht aber mehr Kraft. Wenn die nicht ausreicht, kommt man gar nicht mehr vom Fleck.

Wenn Du bei den Throttle-Werten noch Luft nach oben hast ist meistens besser, erstmal den Throttlewert zu erhöhen, als ein größeres Ritzel zu wählen.

Ein Brushlessmotor möchte gerne eine von der Spannung abhängige Drehzahl erreichen. Je weiter er davon weg ist und je mehr sich z.B. auch ein Regler im Teillastbereich bewegt, desto schlechter.

Kommentar

• tobias-97
              tobias-97

mir ist das heck eben wieder ausgebrochen. passiert genau dann, wenn ich im schnellen rückenrückwärts speedcircel nick voll ziehe. hatte eine gaskurve von 100-95-90-95-100. würden die heckblätter von edge noch helfen. hab sie eh hierliegen.

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Sind sie größer als die originalen Heroblätter? Dann bringen sie was

Evtl. solltest du den Pitch (Hauptrotorkopf) leicht reduzieren.

Kommentar

• tobias-97
                  tobias-97

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                  Sind sie größer als die originalen Heroblätter? Dann bringen sie was

Evtl. solltest du den Pitch (Hauptrotorkopf) leicht reduzieren.
                  hab jetzt 12°. sollte ok sein oder??

Kommentar

• tobias-97
                    tobias-97

grad ist es mir wieder rausgedreht, ich hab daraufhin die kontrolle verloren und hab ihn eingebombt.
                    Zuletzt geändert von Gast; 11.10.2012, 12:09.

Kommentar

• Heliot1977
                      Member
                      • 17.08.2012
                      • 671
                      • Thorsten
                      • Eichenzell

F***...sieht net gut aus.

Kommentar

• tobias-97
                        tobias-97

Zitat von Heliot1977 Beitrag anzeigen
                        F***...sieht net gut aus.
                        Nehme ihn grad auseinander und muss feststellen , dass ziemlich viel im eimer ist

Kommentar

• oli p.
                          oli p.

hi,

mein beileid, ich kenne das und kann mitfühlen...
                          hatte deinen thread aufmerksam verfolgt weil ich am 450er ähnliche probs habe - ansich ein super heli, nur schnelles rückwärts womöglich noch mit lastwechsel, das mag er nicht.
                          nach tipps von einigen hier habe ich mir auch die heckmechanik nochmal ganz genau angeschaut und denke bei mir ist spiel der grund - gyro/servo laufen erstmal ganz kurz "ins leere" bevor sie mit ihrer bewegung wirkung erzielen können. ist aber ein 450er KDS, kein rex...
                          da ich mir eh gerade einen neuen, größeren heli aufbaue mache ich mich mit dem heck des 450er aber jetzt nicht rum.

wünsche dir trotzdem weiterhin viel erfolg mit deinem

Kommentar

• LudwigX
                            Senior Member
                            • 12.06.2012
                            • 4635
                            • Thomas
                            • Siegen

Abstürze passieren nunmal leider.

Aufbauen und weiterfliegen

Kommentar

• Rabid121
                              Rabid121

Sorry das zu lesen... ich hoffe er fliegt schon wieder?

Ich habe eben ein paar Testflüge mit den neuen Edge SE 60er Heckblättern gemacht: nachdem ich bisher am 450er ein Verfechter von 61er KBDDs war, sind die neuen Edge für mich wirklich ein Schritt nach vorne (die alten hatte ich beim lzt. Vergleich eher ähnlich leistungsfähig wie die KBDDs gesehen). Ich konnte den Gyro-Gain um 4 Punkte erhöhen: jetzt 52 an der DX8, T-Rex 450 Pro, DS520 am Heck, noch nicht die neueste Anlenkung, ca. 3.300 am Kopf. Das Heck steht noch ein wenig sauberer...

Für alle mit leichten Heckproblemen sicher einen Versuch wert... ich werd jetzt spasseshalber noch mal das BLS257 testen bevor es wieder in den 500er implantiert wird *neugier*

LG, Michael

Kommentar

• tobias-97
                                tobias-97

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
                                Sorry das zu lesen... ich hoffe er fliegt schon wieder?
                                leider nein. die teile sind samstag gekommen. hab aber leider erst nächstes we zeit, da ich nicht zu hause bin.

Kommentar

Lädt...
                                X