Nachtrag: Das Wichtigste hätte ich fast vergessen.
Du hast am Anfang geschrieben, dass du einen Flip the Grup durchgeführt hast. Ist das der Mod, bei dem man die Blatthalter um 180 Grad dreht und dadurch die Blätter dann von vor- auf nachlaufende Anlenkung wechseln?
Wenn dem so ist, empfehle ich dir dringends das wieder auf Standart umzubauen!
Also standart ist so: Das Heckservo zieht Richtung Chassis -> Die Heckschiebehülse wird in Richtung Heckrohr gezogen -> Die Blätter bekommen so Pitch, dass der Heli sich im Uhrzeigersinn drehen will
Beim Flip the Grip wird es umgekehrt. Das Servo muss vom Gehäuse "wegschieben" damit der Heli sich im Uhrzeigersinn dreht.
Das Problem ist: Der Heli braucht wesentlich mehr Kraft um sich im Uhrzeigersinn zu drehen, als gegen den Uhrzeigersinn. Wenn man einen Flip the Grip durchführt, wird das Anlenkgestänge des Hecks stark zusammengedrückt und kann sich dann zur Seite biegen oder im Flug "wobbeln". Ich denke, dass genau das bei dir passiert. Du kannst ja mal die Heckblätter festhalten und es ausprobieren.
Bei der Standartbauweise hat man das Problem nicht, da das Gestänge dann einfach "auseinander" gezogen wird.
Es tritt nur beim Nicken mit Pitch auf, da durch die Nickbewegung zusätzlicher Luftwiderstand erzeugt wird und dadurch das Heck noch stärker dagegen arbeiten muss.

Kommentar