[T-Rex 450] Heck bricht unkontrolliert aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: [T-Rex 450] Heck bricht unkontrolliert aus

Nachtrag: Das Wichtigste hätte ich fast vergessen.
    Du hast am Anfang geschrieben, dass du einen Flip the Grup durchgeführt hast. Ist das der Mod, bei dem man die Blatthalter um 180 Grad dreht und dadurch die Blätter dann von vor- auf nachlaufende Anlenkung wechseln?

Wenn dem so ist, empfehle ich dir dringends das wieder auf Standart umzubauen!
    Also standart ist so: Das Heckservo zieht Richtung Chassis -> Die Heckschiebehülse wird in Richtung Heckrohr gezogen -> Die Blätter bekommen so Pitch, dass der Heli sich im Uhrzeigersinn drehen will
    Beim Flip the Grip wird es umgekehrt. Das Servo muss vom Gehäuse "wegschieben" damit der Heli sich im Uhrzeigersinn dreht.
    Das Problem ist: Der Heli braucht wesentlich mehr Kraft um sich im Uhrzeigersinn zu drehen, als gegen den Uhrzeigersinn. Wenn man einen Flip the Grip durchführt, wird das Anlenkgestänge des Hecks stark zusammengedrückt und kann sich dann zur Seite biegen oder im Flug "wobbeln". Ich denke, dass genau das bei dir passiert. Du kannst ja mal die Heckblätter festhalten und es ausprobieren.
    Bei der Standartbauweise hat man das Problem nicht, da das Gestänge dann einfach "auseinander" gezogen wird.

Es tritt nur beim Nicken mit Pitch auf, da durch die Nickbewegung zusätzlicher Luftwiderstand erzeugt wird und dadurch das Heck noch stärker dagegen arbeiten muss.

Kommentar

• tobias-97
      tobias-97

danke! super erklärt
      aber kann ich das im hc3 xbase überhaupt einschalten?? ich habs nirgends gefunden -.-

Kommentar

• tobias-97
        tobias-97

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
        Nachtrag: Das Wichtigste hätte ich fast vergessen.
        Du hast am Anfang geschrieben, dass du einen Flip the Grup durchgeführt hast. Ist das der Mod, bei dem man die Blatthalter um 180 Grad dreht und dadurch die Blätter dann von vor- auf nachlaufende Anlenkung wechseln?

Wenn dem so ist, empfehle ich dir dringends das wieder auf Standart umzubauen!
        Also standart ist so: Das Heckservo zieht Richtung Chassis -> Die Heckschiebehülse wird in Richtung Heckrohr gezogen -> Die Blätter bekommen so Pitch, dass der Heli sich im Uhrzeigersinn drehen will
        Beim Flip the Grip wird es umgekehrt. Das Servo muss vom Gehäuse "wegschieben" damit der Heli sich im Uhrzeigersinn dreht.
        Das Problem ist: Der Heli braucht wesentlich mehr Kraft um sich im Uhrzeigersinn zu drehen, als gegen den Uhrzeigersinn. Wenn man einen Flip the Grip durchführt, wird das Anlenkgestänge des Hecks stark zusammengedrückt und kann sich dann zur Seite biegen oder im Flug "wobbeln". Ich denke, dass genau das bei dir passiert. Du kannst ja mal die Heckblätter festhalten und es ausprobieren.
        Bei der Standartbauweise hat man das Problem nicht, da das Gestänge dann einfach "auseinander" gezogen wird.

Es tritt nur beim Nicken mit Pitch auf, da durch die Nickbewegung zusätzlicher Luftwiderstand erzeugt wird und dadurch das Heck noch stärker dagegen arbeiten muss.
        das werde ich dann auch wieder ändern!! hab aber im moment wenig zeit, aber ich melde mich auf jeden fall wieder!!

Kommentar

• Illu
          Illu

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
          Konnte nie genau finden, was DMA bedeutet. .
          Soweit ich weiß heißt das Drehmomentausgleich

Kommentar

• tobias-97
            tobias-97

wie war das mit dem flip the grip nochmal?? muss ich den heck kanal und den gyro kanal reversen*
            Zuletzt geändert von Gast; 06.09.2012, 14:27.

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Den Gyro Kanal nicht!

Erstmal am Gyro die Wirkrichtung umstellen. Danach schauen ob du den Heckkanal in der Funke reversen musst (wahrscheinlich ja)

Kommentar

• tobias-97
                tobias-97

also nur den heckkanal reversen und den gyro nicht??

Kommentar

• LudwigX
                  Senior Member
                  • 12.06.2012
                  • 4635
                  • Thomas
                  • Siegen

Genau nur den Heckkanal reversen, nicht den Gyrosense Kanal reversen.
                  Du musst aber dennoch die Wirkrichtung des Gyros ändern. (Das wird iwo im FBL System gemacht, nicht an der Funke!)

Kommentar

• tobias-97
                    tobias-97

hab das heck heut nochmal auseinander genommen und wieder zusammen gebaut. hab dann eben nochmal mit einem mitarbeiter von robbe telefoniert (eig aus nem anderen grund) und hab ihn deswegen gefragt. hab ihm dann meine einstellungen genannt. er sagte, dass 44 bei servo begrenzung viel zu wenig sei. (80 soll angeblich normal sein) ich soll das heck mechanisch so umbauen, dass ich bis auf ca 80 hochgehen kann. ich hab aber keinen plan wie. hat einer nen tipp?? hab den kugelkof vom servohebel schon ganz innen.

Vielen Dank

PS. ich will wieder fliegen

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Falls möglich kannst du den Kugelkopf der Hecksteuerstange weiter nach außen setzen.

Falls du unbedingt den Flip the Grip beibehalten willst, würde ich dir empfehlen ein Steuergestänge aus Carbon zu nehmen. Aber ausreichend dick, damit es sich nicht durchbiegt.
                      Du kannst auch ein Carbonrohr mit passendem Innendurchmesser auf das Steuergestänge aufschieben.

Kommentar

• tobias-97
                        tobias-97

flip the grip hab ich wieder zuruck gebaut. leider hab ich nirgendwo die möglichkeit, ein anderes loch zu benutzen

Kommentar

• Hero67
                          Hero67

Am Servohorn des Heckservos sind üblicherweise eine ganze Menge Löcher

Kommentar

• tobias-97
                            tobias-97

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                            Am Servohorn des Heckservos sind üblicherweise eine ganze Menge Löcher
                            naja in diesem fall zwei.
                            ich hab schon das innere

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

Also wenn der Robbe Mitarbeiter Dir erzählt hat, dass ein höheres Limit nötig ist (dafür müßte die Kugel noch weiter nach innen am Servohorn) um ein Ausbrechen des Hecks bei Pitchwechseln zu unterbinden, dann hat er Dir absoluten Käse erzählt.

Es ist genau umgekehrt. Wenn die Anlenkung weiter innen ist, muß das Servo mehr Weg fahren, um auf den gleichen Pitchwinkel am Heck zu kommen. Das dauert dann auch länger und ist evtl. nicht schnell genug.

ßblicherweise hängt man weiter innen am Servohorn ein, wenn man ein Pendeln hat. Das Servo reagiert dann feiner auf Regelgrößen des Gyros, die Stellgenauigkeit wird größer, die Stellgeschwindigkeit am Heck sinkt aber dafür.

Hängt man weiter aussen ein, dann muß man die Gyrolimits verringern, die Stellgenauigkeit wird gröber, dafür steigt die Stellgeschwindigkeit am Heck.

Kommentar

• tobias-97
                                tobias-97

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
                                Also wenn der Robbe Mitarbeiter Dir erzählt hat, dass ein höheres Limit nötig ist (dafür müßte die Kugel noch weiter nach innen am Servohorn) um ein Ausbrechen des Hecks bei Pitchwechseln zu unterbinden, dann hat er Dir absoluten Käse erzählt.

Es ist genau umgekehrt. Wenn die Anlenkung weiter innen ist, muß das Servo mehr Weg fahren, um auf den gleichen Pitchwinkel am Heck zu kommen. Das dauert dann auch länger und ist evtl. nicht schnell genug.

ßblicherweise hängt man weiter innen am Servohorn ein, wenn man ein Pendeln hat. Das Servo reagiert dann feiner auf Regelgrößen des Gyros, die Stellgenauigkeit wird größer, die Stellgeschwindigkeit am Heck sinkt aber dafür.

Hängt man weiter aussen ein, dann muß man die Gyrolimits verringern, die Stellgenauigkeit wird gröber, dafür steigt die Stellgeschwindigkeit am Heck.
                                vielen dank für die erklärung.
                                da ich gerade ein bisschen verwirrt bin frag ich trotzdem nochmal. ich muss also, um das ausbrechen zu verhindern, den kugelkopf weiter außen einschrauben??

Kommentar

Lädt...
                                X