LG, Michael
[T-Rex 450] Heck bricht unkontrolliert aus
Einklappen
X
-
Rabid121 -
tobias-97
bei 9,0-10,0mm
hab ich das so richtig verstanden??Zitat von tobias-97 Beitrag anzeigenvielen dank für die erklärung.
da ich gerade ein bisschen verwirrt bin frag ich trotzdem nochmal. ich muss also, um das ausbrechen zu verhindern, den kugelkopf weiter außen einschrauben??
Kommentar
-
Hero67
AW: [T-Rex 450] Heck bricht unkontrolliert aus
Ja. Wenn es überhaupt daran liegt. Wenn Du schon ein schnelles Servo hast, wird Dir das auch nicht viel helfen.
Wenn Du den Pro mit DS520 am Heck hast, das ist eigentlich fix genug, das DS420 vom Sport ist eine ziemliche Kröte.
Kommentar
-
tobias-97
jo hab das 520Zitat von Hero67 Beitrag anzeigenJa. Wenn es überhaupt daran liegt. Wenn Du schon ein schnelles Servo hast, wird Dir das auch nicht viel helfen.
Wenn Du den Pro mit DS520 am Heck hast, das ist eigentlich fix genug, das DS420 vom Sport ist eine ziemliche Kröte.
Kommentar
-
tobias-97
Hi
Ich komme grad von der Wiese. Hatte zuvor den flip the Grip rückgängig gemacht, den p-anteil von 6 auf 15 erhöht und die gyro empfinndlichkeit neu erflogen. Außerdem hatte ich das komplette heck auseinander und super leichtgängig zusammen gesetzt.
Dies hat leider nicht geholfen und ich musste eben feststellen, dass das heck beim rückenrückwärts immer noch wegdreht. ebenso bei voll pitch und voll nick. Ich bin echt am verzweifeln. Kann mir einer helfen*
Gruß Tobias
Ps. Achja, Stall turns gehen mit nase nach rechts drehung einwandfrei, mit nase nach links hackt es nach ca 80 grad
Kommentar
-
tobias-97
hab eben im nachbar universum gesehen, dass einer die abflachung der heckrotorwelle ein bisschen weiter nach aussen versetzt hat, dadurch hat er mehr heckweg gegen das drehmoment. werde das auch mal probieren und berichten.
Kommentar
-
Rabid121
Ich hatte mit den Originalheckblättern auch keine perfekte Performance - aber jetzt mit den 61mm KBDDs arbeitet das Heck eigentlich ziemlich fehlerfrei (ohne flip-the-grips). Aber Hülsen poliert, alles nachgearbeitet und extrem leichtgängig. Was fliegst du für Heckblätter?
Kommentar
-
tobias-97
noch die originalen.Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigenIch hatte mit den Originalheckblättern auch keine perfekte Performance - aber jetzt mit den 61mm KBDDs arbeitet das Heck eigentlich ziemlich fehlerfrei (ohne flip-the-grips). Aber Hülsen poliert, alles nachgearbeitet und extrem leichtgängig. Was fliegst du für Heckblätter?
wollte aber demnächst auf carbon umsteigen. Welche kann man da empfehlen??
Kommentar
-
Rabid121
Ehrlich: versuch mal die 61er KBBDs... preiswert und echt gut!Zitat von tobias-97 Beitrag anzeigennoch die originalen.
Kommentar
-
tobias-97
gibts auch 61er carbon blätter??Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigenEhrlich: versuch mal die 61er KBBDs... preiswert und echt gut!
Kommentar
-
tobias-97
ich werde die tage mal den mod testen, den ich gemacht hab und wenn das nicht hilft, dann kommen die kbddZitat von Rabid121 Beitrag anzeigenEhrlich: versuch mal die 61er KBBDs... preiswert und echt gut!
Kommentar
-
tobias-97
Soooooooo
nachdem ich die heck narbe 1-2mm weiter nach auusen veschoben hab, hab ich grad nochmal getestet. Das heck bricht nun eig nicht mehr aus auch nicht, wenn ich voll pitch und voll nick steuer. wenn ich aber voll pitch und voll nick geichzeitig und ruckartig steuer bricht es noch um ca. 50 grad aus. würde es helfen, die narbe noch weiter nach aussen zu verschieben??
Kommentar
-
Hero67
Da kann man nur raten. Das hängt halt von dem Rest ab, den Du noch nicht genannt hast.
Bei z.B. 2200 U/Min und +-14° Pitch am 450er wird Dir das Heck bei plötzlichem Vollpitch immer wegdrehen.
Auch wenn man am HeRo relativ große Pitchwinkel hat, bei spätestens 45° Pitch sinkt der Schub des HeRo sogar wieder. In der Praxis noch eher, da vorher schon die Strömung abreißt.
Mehr Drehzahl hat in der Praxis positivere Auswirkungen:
- Strömungsabriss am HeRo erst bei größeren Pitchwinkeln
- Mehr Schub bei gleichem Pitchwinkel
- In üblichen Drehzahlbereichen/Pitchbereichen sinkt das Drehmoment am Hauptrotor sogar wieder
Man schlägt also gleich 3 Fliegen mit einer Klappe.
Zudem ist nicht sicher, ob eine Erhöhung der reinen Schubleistung am Heck für Dein Problem zielführend ist.
Bei plötzlichem Pitchgeben gibt es zwar eine kurzen Drehmomenspitze, der höher ist, als wenn Du diesen Pitch permanent durchziehst. Wenn die Höhe dieswer Drehmomentspitze bei Dir der Grund ist, dann bist Du auf dem richtigen Weg, die reine Hecklsitung erhöhen zu wollen.
Eine anderer Grund kann aber auch die Geschwindigkeit sein, mit der das Regelsystem Gyro/Servo/Anlenkung auf die Drehmomentspitze reagiert. Ein Vergrößern des P-Anteils ist da auch nicht immer ein Allheilmittel.
Also erstmal her mit den Daten zu Drehzahl und Pitchwerten.
Kommentar
-
tobias-97
drehzahl kann ich nicht genau sagen, ist aber relativ hoch. ausserdem hab ich 12° pitch eingestellt.
Kommentar

Kommentar