Hauptrotorwelle krumm nach einem einzigen Testflug?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Regex
    Regex

Hauptrotorwelle krumm nach einem einzigen Testflug?!

Hallo,

nach einem größeren Crash habe ich gerade eine ganze Menge Teile an meinem T-Rex 450 ersetzen müssen. Nachdem ich gestern alle neuen Teile eingebaut habe (inklusive einer neuen Hauptrotorwelle), habe ich gerade einen Testflug absolviert. Dieser dauerte vielleicht 30sek.

Gleich nach dem Einschalten des Motors wackelte der Heli tierisch rum, so dass ich echt Angst hatte, dass er gleich umkippen würde ... ungefähr so, als ob ich beim anlaufen vollen Pitch geben würde (war aber natürlich neutral). Bin dann möglichst schnell abgehoben, flog dann auch eigentlich ganz stabil. Beim Landen dann das gleiche Spiel, nach dem Landen und Motor-Ausschalten wackelte er wieder wie wild rum und kippte so weit nach links, dass ich voll roll rechts geben musste um ihn wieder auf beiden Kufen zum Stehen zu kriegen. Beim Abbremsen des Rotors habe ich dann gesehen, dass die HRW schonwieder krumm ist. Vor dem Flug war sie 100%ig gerade!

Jetzt habe ich hier noch eine Welle rumliegen, aber die will ich natürlich nicht einbauen ohne zu wissen, ob sie dann nach dem nächsten Flug wieder so aussieht. Kann mir irgendjemand sagen, woran das gelegen haben könnte?

Neu nach dem letzten Crash waren: Hauptrotorwelle, Hauptzahnrad, Blattlagerwelle, Motor, Blätter (Blattschmied - also gewuchtet).

Außerdem fliege ich mit dem DFC-Kopf am Microbeast.

Ich wüsste wirklich gerne, wo ich nach dem Fehler suchen könnte... Momentan hab ich nämlich echt keinen Ansatz, nur Frust :S

Was soll den der Müll ja, da freust du dich auf den Erstflug und dann ist nach der Landung ohne Crash die Welle krumm
  • PetJumper
    PetJumper

AW: Hauptrotorwelle krumm nach einem einzigen Testflug?!

Zitat von Regex Beitrag anzeigen
    Beim Abbremsen des Rotors habe ich dann gesehen, dass die HRW schonwieder krumm ist.
    Hi,

wenn Du von einer eiernden Rotorbremse auf eine krumme HRW geschlossen hast, dann muss das nicht unbedingt stimmen. Die Rotorbremse sitz oft nicht zentriert und eiert auch bei gerader Welle.

Eine HRW aus Stahl verbiegt sich nicht einfach beim Fliegen. Wenn sie also vorher gerade war, dann ist sie es jetzt vermutlich auch noch. Das heißt, die Vibrationen bzw. das Wackeln bei Start und Landung hat eine andere Ursachen, wie z.B.
    - Rotorblätter zu fest oder zu lose im Blatthalter
    - Rotorkopf (Jesus Bolt) lose
    - AuRoRad (Schaftschraube) lose
    - Blattlagerwelle bzw. Blatthalter lose, fehlende ode defekte Kopfdämpfung

Viele Grüße
    Peter

Kommentar

• Regex
      Regex

Hallo,

danke für deinen Hinweis, aber die HRW ist definitv krumm. Ich habe sie gerade ausgebaut...

Kommentar

• JPJonny66
        Member
        • 20.10.2011
        • 535
        • Johann

Hatte das bei einem Kollegen im Gaui Hurricane 550 mal, da hats auch im Flug die HRW verbogen. Damals dürfte beim Härten was daneben gegangen sein.

Gesendet von meinem GT-S5690 mit Tapatalk 2
        mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

Kommentar

• McKarri
          McKarri

...vielleicht war sie vor dem EInbau ja schon krumm und Du hast es nicht bemerkt ? Durch einen Normalbetrieb ohne Crash wird sie normalerweise nicht krumm...die ist im Normalfall ja spezialgehärtet...
          Zuletzt geändert von Gast; 25.08.2012, 12:34.

Kommentar

• Paddi
            Member
            • 30.05.2009
            • 600
            • Patrik
            • FMV Leingarten

Hört sich vielleicht blöd an, ist mir aber auch schon fast passiert:

HRW ausgebaut und auf den Tisch gelegt, neben die neue und dann eben fast die krumme wieder eingebaut. Seither fliegen alle kaputten Teile direkt in einen Karton oder in die Mülltonne. Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nichtmehr.

Dass sich eine Welle im Flug verbiegt halte ich für ausgeschlossen, die Teile sind Einsatzgehärtet (kommen in den Ofen) und haben somit ein mords E-Modul.
            Was natürlich passieren kann ist, dass du von Werk aus eine krumme Welle bekommen hast, ist bei Align schonmal vorgekommen.
            Einfach die neue kontrollieren, einbauen und weiter fliegen.

Lg,
            Patrik

Kommentar

• SteffenH
              SteffenH

Ich hätte aber mal gekuckt ob den die Blattlager Welle gerade ist und ob die Blätter ordentlich gewuchtet sind. Kann mir gut vorstellen das ab bestimmten Drehzahlen da schon ne Menge Kräfte wirken.

Kommentar

• Regex
                Regex

Zitat von Paddi Beitrag anzeigen
                Hört sich vielleicht blöd an, ist mir aber auch schon fast passiert:

HRW ausgebaut und auf den Tisch gelegt, neben die neue und dann eben fast die krumme wieder eingebaut. Seither fliegen alle kaputten Teile direkt in einen Karton oder in die Mülltonne. Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nichtmehr.

Dass sich eine Welle im Flug verbiegt halte ich für ausgeschlossen, die Teile sind Einsatzgehärtet (kommen in den Ofen) und haben somit ein mords E-Modul.
                Was natürlich passieren kann ist, dass du von Werk aus eine krumme Welle bekommen hast, ist bei Align schonmal vorgekommen.
                Einfach die neue kontrollieren, einbauen und weiter fliegen.

Lg,
                Patrik
                Danke für deine Hilfe, der Gedanke war mir auch gekommen - ist aber auch ausgeschlossen, weil ich die vom letzten Crash hier auch noch liegen habe. Die war auch sehr viel verbogener, bei der vom letzten Flug sinds wirklich nur ein paar Grad...

Ich habe gerade alle Lager am Kopf getauscht, neue HRW und neue BLW rein. Hatte ich noch alles rumliegen hier. Und neue Blätter nehme ich auch noch für den nächten Test, hatte zwei paar beim Blattschmied bestellt. Wenn jetzt was schief läuft weiß ich aber auch nicht...

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Regex Beitrag anzeigen
                  Ich habe gerade alle Lager am Kopf getauscht, neue HRW und neue BLW rein. Hatte ich noch alles rumliegen hier. Und neue Blätter nehme ich auch noch für den nächten Test, hatte zwei paar beim Blattschmied bestellt. Wenn jetzt was schief läuft weiß ich aber auch nicht...
                  Ich wuchte ALLE Rotorblätter, dann geht man auf jeden Fall auf Nummer sicher
                  Würde ich dir auch empfehlen!
                  Und nicht vergessen, die Dämpfergummis gut zu fetten!

Grüßle Rainer
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Freeman
                    Senior Member
                    • 08.06.2010
                    • 7460
                    • Christian
                    • Steinbach a.d. Steyr

@petJumper

Die Jesus Bolt ist beim Aurozahnrad.
                    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Regex
                      Regex

So, zwei Akkus leergeflogen. Alles bestens... startet, fliegt und landet wie eine Eins.

Jetzt hab ich hier jede Menge Teile rumliegen, von denen ich nicht weiß ob sie in Ordnung sind
                      Kann ja schlecht eins nach dem andern wieder einbauen und gucken, wann die HRW sich verbiegt.

Egal, mein Problem wäre jedenfalls erstmal geklärt - vielen Dank an euch :-)

Kommentar

• matdog2
                        matdog2

Hi,

schau mal ob die Blattlagerwelle krumm ist.
                        Hatte ich nämlich mal, hatte sie nicht getauscht und dann bei Pitch Pumps ist mir der halbe Heli auseinander geflogen weil die Hauptwelle krumm geworden ist durch die Kräfte.

MFG Patrick

Kommentar

• PetJumper
                          PetJumper

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen

@petJumper

Die Jesus Bolt ist beim Aurozahnrad.
                          Na, dann hing der gute alte Jesus ja wohl kopfüber am Kreuz ... Mann, ihr habt Probleme ...

Kommentar

• Tommek
                            Tommek

Bei Unklarheit ob eine Welle krumm ist, am besten auf's Ceranfeld legen und mal darauf lang rollen.

... selbstverständlich sollte der Herd dabei aus sein.

Kommentar

• PetJumper
                              PetJumper

Zitat von Tommek Beitrag anzeigen
                              Bei Unklarheit ob eine Welle krumm ist, am besten auf's Ceranfeld legen und mal darauf lang rollen.
                              Dazu musst Du die Welle erst mal ausbauen. Das einfachste ist, den Rotorkopf und die TS abzunehmen und den Heli mit max RPM zu starten. Fingernagel an das obere Ende der Welle. Wenns summt/zittert/vibriert, weg damit ... so einfach kann es sein. Achtung! Heckrohr festhalten!!!

Viele Grüße
                              Peter

Kommentar

Lädt...
                              X