T-Rex 500 und Roxxy 100 einstellungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • P Peter
    Member
    • 30.12.2010
    • 227
    • Peter
    • Regenstauf / Regensburg und Kemnath

T-Rex 500 und Roxxy 100 einstellungen

Hallo nachdem ich mit Unterstützung hier den 550er ruhig bekam, hoffe ich auch zum 500er ESP tipps zu bekommen welche mir helfen...

super combo mit 500MX und einen 100A roxxy habe ich im gegönnt...

GP 900 mit 2 Sateliten /spektrum beschäftigt sich mit dem heck

6 pole
    Timing 15 grad
    acceleration high
    respons of G. slow
    gov on

heck steht - nur ein ganz leichtes schwänzeln/zittern und nehme ich an de funke den Gyro zurück dreh er ein wenig nach rechts weg...

gruß
    peter
  • P Peter
    Member
    • 30.12.2010
    • 227
    • Peter

AW: T-Rex 500 und Roxxy 100 einstellungen

UPDATE!!!

heute noch 3 mal geflogen...
    acceleration highest
    respons of G. slowest

und schon schaut das ganze besser aus,
    die Einstellungen sind nun am 450, 500, 550 und am gestreckten 550 >>> 600 gleich

gruß
    peter

PS evtl. hilft es ja auch jemanden weiter..

Kommentar

• zupanc gerald
      Gesperrt
      • 12.06.2012
      • 39
      • gerry

danke.. ich saug alles auf den ich werd mir demnächst einen 500 er rex zulegen

Kommentar

• P Peter
        Member
        • 30.12.2010
        • 227
        • Peter

ich flieg nun seit 1,5 jahren überwiegen 450er sport 550er und den verlängerten zu 600
        aber der 500er verlangt doch einiges ab weil kraft ohne ende auch dadurch sehr agil und direkt..

ein anderes fliegen ( gerade im 3D bereich) aber ich freu mich drauf in so zu beherrschen wie den Rest meiner hubis denke 10-15 Flüge dann haben wir uns aneinander gewöhnt ;-)

gruß
        peter

Kommentar

• helisebb
          Member
          • 05.08.2012
          • 24
          • Sebastian
          • 96337 Ludwigsstadt / Oberfranken

Hallo,

weil dass mein erster Post in diesen Forum ist will ich mich erst mal kurz vostellen. Ich heiße Sebastian, komme aus dem nördlichsten Zipfel in Oberfranken, aus Ludwigsstadt und bin diese Woche mit dem Bau meines Align Trex 500 E in der Super Combo Ausführung (Plastik-Bomber) mit Roxxy Regler fertig geworden. Dazu kann ich nur Sagen ich bin begeistert. Sowohl vom Flugverhalten als auch von der Qualität der Teile an sich (Gut, ich bin zuvor Jamara E-Rix 450 geflogen, da kanns ja nur besser werden aber trotzdem ich find ihn auf jeden Fall super, den Rex).

Kurz noch ein Paar Worte zu meiner Steuerung. Ist eine Sanwa RDS 8000 (von der ich ebenfalls begeistert bin, sowohl von der Bedienbarkeit als auch vom Funktionsumfang). Aus ein paar Jahren guter Erfahrung mit Sanwa im bereich Automodelle bin ich mir recht sicher, dass ich auch mit der RDS8000 bei meinen Heli nicht enttäuscht werde.

So jetzt zum eigentlichen Thema, den Roxxy-Parametern mit denen ich fliege:

6 pole und Timing 15 grad (iss ja eh motorabhängig)
          acceleration lowest
          respons of G. fastest
          gov on

zu meinen Einstellungen von acceleration und respons muss ich sagen dass ich zwar noch kein 3D fliege aber dennoch mit konstanter Kopfdrehzahl fliege. (hier meine Gas-Kurve: 45/74/74/74/74).

Zum Heck. Ich hab den GP790 Kreisel der was ich bis jetzt gelesen habe wohl nicht das perfekte Hochleistungsgerät ist, aber durchaus brauchbar ist. Mein Heck steht auf jeden Fall relativ gut. Bin da gerade noch a biss´l am tüfteln an der richtigen Mischung aus Drehzahl und Kreiselempfindlichkeit.

Gruß
          Sebastian
          T-Rex500e Pro, Raptor 50, T-Rex 600, Agusta A 109 (T-Rex 500E), Mx16 mit Unisens-e

Kommentar

• helisebb
            Member
            • 05.08.2012
            • 24
            • Sebastian

... kleine Berichtigung von mir weil ich euch Mist erzählt habe (natürlich unbeabsichtigt). acceleration hab ich auf normal.

Grüße
            T-Rex500e Pro, Raptor 50, T-Rex 600, Agusta A 109 (T-Rex 500E), Mx16 mit Unisens-e

Kommentar

• helisebb
              Member
              • 05.08.2012
              • 24
              • Sebastian

Jetzt muss ich mich doch nochmal korrigieren. Ich hab den Governor deaktiviert und jetzt steht auch dass Heck bombig.

Grüße

Kommentar

• P Peter
                Member
                • 30.12.2010
                • 227
                • Peter

klar kann man über alles diskutieren, jedoch wenn roxxy dann govener on.
                ansonsten tuts ja auch jeder hobbychinese Regler oder Align wenn man auf einen tollen sanftanlauf wert legt...

aber eins ist bei mir bei allen helis und es sind viele gleich..
                govener on = gasgerade zB 80/80/80/80/80
                stellermodus = V-kurfe zB 100/85/75/85/100

evtl. ist ja auch was am Heck nicht ganz i.O.

viel spass und erfolg
                peter

Kommentar

• helisebb
                  Member
                  • 05.08.2012
                  • 24
                  • Sebastian

klar kann man über alles diskutieren, jedoch wenn roxxy dann govener on.
                  hast schon Recht. Es funktioniert ja auch alles im Gov-Modus, nur dass dass Heck hald ein bisschen pendelt (bei mir zumidest), wobei ich mir aber inzwischen sicher bin, dass dass bei mir am Gov-Modus liegt (warum auch immer, hab ich aber schon öfter mal gelesen, dass die Roxxy´s dass so an sich haben sollen). Wer aber hierzu noch Ideen hat an was dass liegen könnte, immer her damit

Ich werd jetzt ma noch´n Paar Akkus im Steller-Mod fliegen und dann entscheiden was ich mache.

Was am Gov-Modus auf jeden fall "schöner" iss: Er fährt schön konstant die Drehzahl hoch, was im Scale-Flug (ich wollte den Rex später in nen Cobra-Rupf stecken) finde ich besser aussieht. Wie ich das erste mal im Steller-Mod geflogen bin, hätte ich mir fast dass Haupt-ZR gekillt

Grüße Sebastian

Kommentar

• gf1
                    gf1
                    Member
                    • 26.11.2011
                    • 444
                    • Daniel
                    • Würzburg

hi helisebb

Heckpendeln ist ja eines der schwersten aufgaben dies so gibt....

Ich flieg einen 500E +roxxy+ gov und hatte auch lange mit dem heck zu kämpfen
                    geholfen hat

- drehzahl höher
                    -absolute leichtgängigkeit von allen beweglichen teilen am heck

- (gutes heckservo)

direkte - barrierefreie anlenkung = ein carbonstab (ohne halterung) überträg die kraft von servo zum heck-umlemker direkt

das sollte helfen

gruß
                    gf1
                    nanoCPx mCPxBL Gaui X3 Align 500E Goblin 500 DX8
                    qx fpv2
                    [s]BeltCP V120D05 130x 300x [/s]

Kommentar

• P Peter
                      Member
                      • 30.12.2010
                      • 227
                      • Peter

hallo Sebastian,

es erweckt den eindruck also könnten ein paar tipps in sachen roxxy dein problem in den griff bekommen..

haben 2x450er, 1x500, 1x550,1x600 rexe alle mit gov on und nicht nur weil die robbehotline sagte auch wenn als steller goc on ist die empfohlene einstellung..

der aussage von gf1 ist ist nichts hinzuzufügen und uneingeschränkt richtig wenns heck mechanisch nicht passt ist der regler in jedemfall das kleiner problem...

und wegen des anlaufens die einstellung heißt slowest bei startpower dann ist alles gut unabhängig von gov

Kommentar

• Rick
                        Member
                        • 02.02.2010
                        • 401
                        • Rick
                        • Aschaffenburg

Zitat von helisebb Beitrag anzeigen
                        ...den Roxxy-Parametern mit denen ich fliege:

6 pole und Timing 15 grad (iss ja eh motorabhängig)
                        acceleration normal
                        [SIZE="5"]respons of G. fastest[/SIZE]
                        gov on

(hier meine Gas-Kurve: [SIZE="5"]45[/SIZE]/74/74/74/74).
                        Zitat von helisebb Beitrag anzeigen
                        Es funktioniert ja auch alles im Gov-Modus, nur dass dass Heck hald ein bisschen pendelt (bei mir zumidest), wobei ich mir aber inzwischen sicher bin, dass dass bei mir am Gov-Modus liegt (warum auch immer, hab ich aber schon öfter mal gelesen, dass die Roxxy´s dass so an sich haben sollen). Wer aber hierzu noch Ideen hat an was dass liegen könnte, immer her damit

Wenn ich mir deine Einstellungen anschaue ist mir klar warum dein Heck mit Gov. pendelt und mit Stellermode nicht.

Die Roxxys regeln den Gov. viel zu hart.
                        Dreh den response of Gov. mal auf slowest. Dann wird das pendeln aufhören.

Warum hast Du im Governor eine Gas-Kurve und nicht eine Gas-Gerade? Wozu die 45 bei der untersten Knüppelposition? Das bringt doch den Gov zusätzlich durcheinander.
                        TDR
                        T-Rex 600 CF 12s V-Stabi
                        T-Rex 500 V-Stabi

Kommentar

• RALF B.
                          Senior Member
                          • 22.06.2010
                          • 4261
                          • Ralf
                          • SLS

Hallo

Zitat von Rick Beitrag anzeigen
                          Dreh den response of Gov. mal auf slowest. Dann wird das pendeln aufhören.
                          Dieser Aussage ist nix hinzuzufügen.

Hab´s selber bei meinem 500er Rex so gemacht, und funktioniert tadellos.
                          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                          ---
                          BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• helisebb
                            Member
                            • 05.08.2012
                            • 24
                            • Sebastian

Hi,

erstmal Danke für die große Anteilnahme. Hab schon fast a biss´l a schlechtes Gewissen dass dass Ganze in einen Fred für Heckprobleme gehört. Aber da es ja in meien Fall ziehmlich offensichtlich ein Roxxy-Programmierfehler ist sollte es noch vertretbar sein

Jetzt zu Euren Vorschlägen:

Die Leichtgängigkeit vom Heck war eines der ersten Dinge die ich überprüft und behoben hatte, wonach es dann auch spürbar besser war (die Anlenkung hatte wirklich ein bisschen geklemmt) aber noch nicht ganz behoben.

Die Anlenkung mit Carbonstange und besseren Heckservo werde ich mir als Option offen halten wenn ich überhaupt nicht mehr weiter weiß.

Die Sache mit meiner Gaskurve von 45/74/74/74/74: Das hatte ich auch nur am Anfang. Hintergrund war der, dass ich zu beginn mt nur einen Modi geflogen bin und wollte, dass bei niedrigster Knüppelposition der Motor noch aus ist. Aber wie gesagt, Schnee von Gestern. Ich fliege nurnoch Gas 78/78/78/78/78 (wenn Gov auf "ON" ist)
                            Pitch 0/25/50/75/100 (wobei 0% = -12° und 100° = +12°)

Und zum Schluss die Sache mit dem gov-Ansprechverhalten das ich auf "fastest" habe: Ich weiß wirklich nicht warum ich dass noch nicht verändert habe . Dass wird zu aller erst ausprobiert.

Ich weiß zwar noch nicht wann ich dass nächste Mal zum Fliegen komme (sowohl Zeitlich als auch Außentemperatur-technisch), aber sobald es soweit ist werd ich euch sagen wie´s gelaufen ist.

Dann schonmal Danke und bis Demnächst
                            Sebastian

Kommentar

• helisebb
                              Member
                              • 05.08.2012
                              • 24
                              • Sebastian

Hi,

also am Wochenende bei dem richtig geilen Wetter hab ich´s dann doch nochmal geschafft mein neues Setup zu testen. Ich habe wie empfohlen den Gov aus Slow gestellt und dass Heck nochmal Zerlegt und siehe da, ES FUKTIONIERT
                              Wenn ich jetzt in Schwebeflug auf dass Heck schaue sieht man nur noch ganz ganz minimal ein pendeln. Dies ist aber wirklich so minimal dass dass auch meine Einbildung sein könnte. Auf jeden Fall funktioniert er jetzt.
                              (Was ich jetzt noch ausloten muss iss, warum mir das Heck nach einiger Flugzeit ein wenig seitlich (immer nach links) wegdreht. Dass sieht man immer wenn ich nach einen Akku und dem Landen auf dass Heck schaue, dass mit dass Servo langsam auf Anschlag fährt, als währe die Trimmung verstellt. Aber da muss ich auch erstmal die Suchfunktion bei Gelegenheit Quälen)

Danke an Alle die behilflich waren

Grüße Sebastian

Kommentar

Lädt...
                              X