Das habe ich vor...erstmal checken ob alles läuft wie es soll. Bin grad dabei die 90° Position der Servos neu eunzustellen. Hab das schonmal gemacht, jetzt müsste ich den Menüpunkt der mx12 nur wiederfinden gg
Konfiguration T-Rex 450 FBL
Einklappen
X
-
ThomasA1000
AW: Konfiguration T-Rex 450 FBL
Das habe ich vor...erstmal checken ob alles läuft wie es soll. Bin grad dabei die 90° Position der Servos neu eunzustellen. Hab das schonmal gemacht, jetzt müsste ich den Menüpunkt der mx12 nur wiederfinden ggZuletzt geändert von Gast; 26.08.2012, 22:02.
-
ThomasA1000 -
ThomasA1000
Juhu, der Rotor dreht...oder besser drehte. Ich habe ein wenig an der Gaskurve gespielt und auf einmal drehte der Rotor nicht mehr.
Ich merkte, dass er in die falsche Richtung dreht. Habe ich da irgendwas verstellt oder warum drehte er vorher?
Die Laufrichtung kann ich ja durch umpolen verändern, sonst noch eine Möglichkeit?
Kommentar
-
Ich hoffe mal, Du hast nicht die Kabel vom Akku zum Regler vertauscht für Dein "umpolen" sondern nur 2 der 3 Leitungen vom Regler zum Motor.
Kanal invertieren an der Fernsteuerung wäre übrigens auch falsch, evtl. liegt hier Dein Problem.Greets,
Marcus
Kommentar
-
Rabid121
Die Laufrichtung kannst du auch im Roxxy umdrehen... MOTOR DIRECTION: Normal/ReverseZitat von ThomasA1000 Beitrag anzeigenDie Laufrichtung kann ich ja durch umpolen verändern, sonst noch eine Möglichkeit?
LG, Michael
Kommentar
-
ThomasA1000
Ich habe die Laufrichtung gar nicht (absichtlich) geändert. Hab nur mit der Gasgeraden gespielt und plötzlich stand der Rotor bei laufendem Motor. Ob sich die Drehrichtung geändert hat kann ich nicht sagen...
Akku und Roxxy sind einfach farblich verbunden genauso wie Roxxy-Motor.
Wie kann ich das am Roxxy ändern, geht das ohne das Programmiergerät?Zuletzt geändert von Gast; 27.08.2012, 09:23.
Kommentar
-
ThomasA1000
Ok...weiß wie es geht. Ich habe schon alles zusammengebaut und der Regler geht leider nicht in den Programmiermodus. Die rote LED leuchtet immer und das soll sie lt Anleitung ja nicht. Umkehrung des Pitch Servos bringt auch nichts.
Muss ich alles nochmal auseinandernehmen und alles vom Empfänger abstecken?
Kommentar
-
ThomasA1000
Wenn man den Motorschalter auch auf "Ein" stellt geht vieles leichter ;-)
Kommentar
-
Hoffe es geht alles gut
Habe da etwas Bauchschmerzen beim lesen 
Ich war sehr froh, dass mir ein erfahrener Pilot die Rest- und Feineinstellungen vorgenommen hat.
Viele Glück weiterhin, ich drück die Daumen!
Grußblabla...Heli...blabla
Kommentar
-
Rabid121
Zitat von ThomasA1000 Beitrag anzeigenWenn man den Motorschalter auch auf "Ein" stellt geht vieles leichter ;-)
... und weiterhin viel Spass mit dem Aufbau!
Kommentar
-
ThomasA1000
Nein, kein Spass mehr beim Aufbau, das Ding läuft ;-)
Jungfernflug beschränkte sich auf hochfahren. Leider sind die Blätter unwichtig und der Heli fing an zu zittern. Da war gleich wieder Schluss.
Die Rotorblätter sitzen sehr stramm im Rotorkopf allein durch die Klemmwirkung. Spricht was dagegen von den Blättern etwas abzuschmiergeln?
Jetzt muss ich noch irgendwo in Linz eine Rotorblattwaage auftreiben...
Kommentar
-
Eine Frage hätte ich aber , hast du einen Simulator ?Zitat von ThomasA1000 Beitrag anzeigenNein, kein Spass mehr beim Aufbau, das Ding läuft ;-)
Jungfernflug beschränkte sich auf hochfahren. Leider sind die Blätter unwichtig und der Heli fing an zu zittern. Da war gleich wieder Schluss.
Die Rotorblätter sitzen sehr stramm im Rotorkopf allein durch die Klemmwirkung. Spricht was dagegen von den Blättern etwas abzuschmiergeln?
Jetzt muss ich noch irgendwo in Linz eine Rotorblattwaage auftreiben...
Wenn nicht, wird dein Erstflug nicht lange dauern und einen Zweitflug wird es wahrscheinlich nicht geben .
Zu deinem Schütteln . CFK Blätter sind gewuchtet ,da muss man nichts ändern. Etwas anderes sind die Drucklager (falsch montiert , eine zu geringe Drehzahl (sollte bei 2500 U/min. Minimum liegen Zu feste aber auch zu lose Rotorblätter auch Heckblätter können einen Ursache sein , falsch montierte Blätter ebenso .
Lass bevor du los legst erst mal einen erfahrenen Piloten über deinen Heli schauen .Gru� Manfred
Kommentar
-
ThomasA1000
Ich habe schon mit einem andren Heli trainiert, traue mir zu den Heli in in die Luft zu bringen.
Die Blätter sind so montiert dass die scharfe Kante gegen die Laufrichtung zeigt.
Ich habe mich nicht getraut die Drehzahl ganz hoch zu fahren, eben wegen des Taumelns.
Was kann ich tun damit die Blätter leichtgängig werden, und wie werden die Blätter vom Werk gewuchtet? Wird da was aufgeklebt?
Kommentar
-
Hallo,
na Du bist ja schon um einiges weiter als ich.
Also ich hatte meine Rotorblätter (325D beim 450 Sport V2) mal nur kurz in der Hand und auf der Blattwaage. Wenn der Align Schriftzug oben ist, zeigt die "scharfe" Kante bei denen aber nach hinten - in Drehrichtung gesehen - wenn ich das richtig sehe.Zitat von ThomasA1000 Beitrag anzeigenDie Blätter sind so montiert dass die scharfe Kante gegen die Laufrichtung zeigt.
Bist Du sicher, dass die Rotorblätter richtig montiert sind?
Außerdem waren bei mir auf einem Rotorblatt zwei durchsichtige Folien (Schutzfolien?) die dafür gesorgt haben, dass auf der Blattwaage natürlich ein Blatt schwerer war. Folien abgezogen und gut ist.
PatrickBlade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott
Kommentar
-
ThomasA1000
Folien sind ab. Muss jetzt erstmal Pause machen und ein paar Stunden arbeiten. Wenn ich wieder daheim bin kontrolliere ich nochmal und versuche mit anständig neg Pitch mal ganz hochzufahren. Mal sehen ob ich dann wieder in die Aufbauphase zurückfalle ;-)
Wie weit bist du?
Falls ein erfahrener Kollege im Linzer Raum Lust hat einen Blick auf den Rex werfen würde wäre das eine feine Sache. Ein Bier od 2 würde ich einfach zu den Anschaffungskosten addieren ;-)
Kommentar

Kommentar