Konfiguration T-Rex 450 FBL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PatrickS3
    Member
    • 07.05.2012
    • 568
    • Patrick
    • Volkertshausen

AW: Konfiguration T-Rex 450 FBL

Ich habe gestern erst begonnen und habe erst den Rahmen komplett fertig. Ich baue nicht nach Align Anleitung, sondern nach DVD vom Heliernst.
    Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
    T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Zitat von ThomasA1000 Beitrag anzeigen
      Ich habe schon mit einem andren Heli trainiert, traue mir zu den Heli in in die Luft zu bringen.
      Die Blätter sind so montiert dass die scharfe Kante gegen die Laufrichtung zeigt.
      Ich habe mich nicht getraut die Drehzahl ganz hoch zu fahren, eben wegen des Taumelns.
      Was kann ich tun damit die Blätter leichtgängig werden, und wie werden die Blätter vom Werk gewuchtet? Wird da was aufgeklebt?
      Ich habe mich nicht getraut die Drehzahl ganz hoch zu fahren, eben wegen des Taumelns.

Das Taumeln kann einen ganz anderen Grund haben ,da kann zum Beipiel die Optimierung der Pirouetten im FBL System falsch sein Auch die Einstellung Vertikal oder Horizontal moniert kann falsch sein.
      CFK Blätter musst du nicht wuchten , wie Patrick es schon beschrieben hat.
      Da kann es viele Gründe geben warum dein Heli nicht so funktioniert wie er sollte.
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• ThomasA1000
        ThomasA1000

Ich versuche einfach mal am Abend ganz hochzufahren dann sehe ich weiter. Das Beast habe ich soweit mögliche grob eingestellt (Mittenstellung, Servos (Ansteuerung 50 Hz), Heck) der Rest ist auf Werkseinstellung.

Ich kenne die DVD von Heliernst nicht. Ich hab das 2. Seitenteil erst ganz zum Schluss montiert damit ich die Verkabelung komfortabel inner verlegen kann. Ich hab mich allerdings nicht getraut den Motor in dem halboffenen Modell anlaufen zu lassen. Wäre das stabil genug?
        Welche Konfiguration baust du?

Kommentar

• Rabid121
          Rabid121

Ich hatte bei meinem 450 Pro (vor 3 Wochen aufgebaut) ebenfalls viel zu stramm sitzende Originalblätter dabei - schon ohne Verschrauben zu stramm (das Problem hatte ich bei Align noch nie). Nachdem ich ohnehin auf andere Blätter wechseln wollte, hat mich das nicht weiter gestört... die Edge sitzen auch perfekt, die Align 3G liegen halt als Notfallersatz rum. Zu stramme Blätter können beim Hochlaufen zu ordentlichem Schütteln führen!

Wie Manfred schrieb: ein erfahrener Pilot oder Händler wäre vor dem Erstflug beim ersten Heli sicher gut... kann sonst teuer und/oder schmerzhaft werden

Kommentar

• ThomasA1000
            ThomasA1000

Habe mich nun etwas mit den Blättern beschäftigt...schlampig produziert.
            Die Massing(?)Hülsen sind unsym eingepresst. Ein paar sanfte Schläge bringen sie in Mittelpos. Trotzdem musste ich mit der Nagelpolierfeile etwas vom weißen Lack abschmirgeln. Nun sind sie im relevanten Bereich leicht beweglich. Kein Schütteln mehr...
            Das Heck dreht gegen den Uhrzeigersinn, ich muss gegegieren, darum blieb ich noch am Boden. Sollte das nicht das Beast verhindern? Stellt es die Mittepos des Heckrotors automatisch zwischen min und max oder muss ich das über die Gestängrlänge einstellen. Mit dem Heck habe ich mich noch nicht befasst...

Kommentar

• Heiner K.
              Senior Member
              • 06.01.2010
              • 1305
              • Heiner
              • Spielberg

So langsam wird mir auch etwas mulmig im Bauch wenn ich das hier lese.
              Kann es sein, dass du die Anleitung vom MB nicht wirklich gelesen hast, bzw. nicht genau nach Anleitung eingestellt hast?.
              Denn die Heck-Einstellung ist einer der ersten Arbeitspunkte und da steht genau was zu tun ist und wie es funktioniert.

Tu dir bitte einen gefallen und lass einen erfahrenen Piloten drüberschauen, sonst kann das böse enden.
              Gruß Heiner

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Habe mich nun etwas mit den Blättern beschäftigt...schlampig produziert.
                Die Massing(?)Hülsen sind unsym eingepresst. Ein paar sanfte Schläge bringen sie in Mittelpos. Trotzdem musste ich mit der Nagelpolierfeile etwas vom weißen Lack abschmirgeln. Nun sind sie im relevanten Bereich leicht beweglich. Kein Schütteln mehr...
                Das Heck dreht gegen den Uhrzeigersinn, ich muss gegegieren, darum blieb ich noch am Boden. Sollte das nicht das Beast verhindern? Stellt es die Mittepos des Heckrotors automatisch zwischen min und max oder muss ich das über die Gestängrlänge einstellen. Mit dem Heck habe ich mich noch nicht befasst...
                Das Heck dreht gegen den Uhrzeigersinn ? Ja sicher tut es das wenn der Heli am Boden anläuft . Aber wenn die Drehzahl da ist und hoch genug sollte das Heck schon stehen und man muss nicht mehr gegen steuern . Regeln kann das MB erst wenn der Heli frei ist . Die Empfindlichkeit für das Heck sollte aber halbwegs passen . Denn sonst pendelt das Heck auch und das MB sollte Blau leuchten ,denn sonst ist der Mode falsch . Ja und beherzige den Rat , lasse einen erfahrenen Piloten über den Heli schauen . Oder du kommst am Wochenende nach Melle zu den Buschpiloten . Da wird man dir sicher helfen können. Denn dort ist jede Menge an Erfahrung vor Ort .
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• Rabid121
                  Rabid121

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                  Das Heck dreht gegen den Uhrzeigersinn ? Ja sicher tut es das wenn der Heli am Boden anläuft . ...
                  Sorry wenn ich da was einwende, Manfred: aber bei meinem 450 Pro bewegt sich nichts während des (Roxxy) Sanftanlaufes. Der Heli steht da und läuft hoch... aber ohne jede Drehung (max. ein kleiner Wackler) wie auch meine grösseren Vögel - so sollte es auch sein, denke ich!

LG, Michael

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
                    Sorry wenn ich da was einwende, Manfred: aber bei meinem 450 Pro bewegt sich nichts während des (Roxxy) Sanftanlaufes. Der Heli steht da und läuft hoch... aber ohne jede Drehung (max. ein kleiner Wackler) wie auch meine grösseren Vögel - so sollte es auch sein, denke ich!

LG, Michael
                    Sag mal bist Du ThomasA 1000 ?
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• ThomasA1000
                      ThomasA1000

Zitat von chappi Beitrag anzeigen
                      Tu dir bitte einen gefallen und lass einen erfahrenen Piloten drüberschauen, sonst kann das böse enden.
                      Hab ich gemacht ;-)

Habe gestern noch ein wenig rumgespielt, weil es mich an interessiert und die Sachen die in der BDA stehen bekomme ich auch hin...

Heute habe ich den Heli probefliegen lassen und so schlecht wars gar nicht. Blattebene war noch zu verstellen und eine Kleinigkeit an der TS aber fliegbar ist er lt Expertenmeinung.
                      Bin also kein ganzer Volldillo und dass ich die Heckmittelpos nicht ganz genau erwischt habe und am Gestänge eine Drehung kürzen musste damit kann ich beim Erstversuch echt gut leben.

Kommentar

• Heiner K.
                        Senior Member
                        • 06.01.2010
                        • 1305
                        • Heiner
                        • Spielberg

Hab ich gemacht ;-)

Habe gestern noch ein wenig rumgespielt, weil es mich an interessiert und die Sachen die in der BDA stehen bekomme ich auch hin...

Heute habe ich den Heli probefliegen lassen und so schlecht wars gar nicht. Blattebene war noch zu verstellen und eine Kleinigkeit an der TS aber fliegbar ist er lt Expertenmeinung.
                        Bin also kein ganzer Volldillo und dass ich die Heckmittelpos nicht ganz genau erwischt habe und am Gestänge eine Drehung kürzen musste damit kann ich beim Erstversuch echt gut leben.
                        Na, das hört sich doch gut an, glückwunsch zur gelungenen "Ersteinstellung".
                        Es ist natürlich richtig den Ehrgeiz zu haben, alles selber zu machen. Aber falscher Ehrgeiz kann auch mal schnell nach hinten los gehen.
                        Also meinen Einwand mit dem erfahrenen Piloten bitte nicht falsch verstehen.
                        Gruß Heiner

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Hab ich gemacht ;-)

Na, dann mach ihn nicht kaputt und immer eine Handbreite Luft unter den Kufen.
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• ThomasA1000
                            ThomasA1000

Zitat von chappi Beitrag anzeigen
                            Also meinen Einwand mit dem erfahrenen Piloten bitte nicht falsch verstehen.
                            Hab ich nicht falsch verstanden...danke für den Tip. Die Leute am Flugplatz waren sehr nett und haben mir gut weitergeholfen...herzlichen Dank falls es einer von euch liest.

Ehrgeiz ist es eher weniger, mehr das Inreresse an der Technik und wenn man noch nie einen Heli, eine Funke, einen Empfänger und ein Beast in der Hand hatte würde ich diese Kombination als durchaus komplex bezeichnen.
                            Da ich mit einem FP angefangen habe war es auch nicht sooo klar dass ich zum Motorstart nun einen Schalter programmieren muss. Jetzt denk ich mir aber auch, was war ich für ein Depp ist doch klar. Alles was man mal machte ist leicht...

Kommentar

• ThomasA1000
                              ThomasA1000

So, in der Luft war das Ding, nicht lange aber immerhin. Ist doch DEUTLICH agiler als mein treuer FP. Leider hat es die Rotorblätter und das Zwischengetriebe erwischt. Mache mich auf diemSuche nach Ersatz...
                              Dann werde ich die Servowege für Roll und Nick drastisch einschränken damit mir das Ding nicht wieder ausreißt, die minimalen Pnüppelwege muss ich erst eingewöhnen.

Lt Bauanleitung wird das Horn vom Heckservo nicht mit einer Schraube gesichert. Passt das so?

Kommentar

• kater68
                                kater68

Lt Bauanleitung wird das Horn vom Heckservo nicht mit einer Schraube gesichert. Passt das so?
                                Natürlich muß das gesichert werden. Du meinst den Servoarm direkt am Servo oder? Unbedingt sichern.

Gruß Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X