Konfiguration T-Rex 450 FBL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasA1000
    ThomasA1000

Konfiguration T-Rex 450 FBL

Ich habe meine Anfrage an einen bestehenden Strang angehängt, dort blieb sie leider unbeantwortet. Desshalb versuche ich es so, will eure Meinung hören damit ich bestellen Kann ;-)

Nachdem ich meinen FP F645 halbwegs im Griff habe und es immer noch Riesen Spass macht muss nun was richtiges her. Bevor geschimpft wird, ich hab mich hier schon gut eingelesen und habe bewusst so ein Billigteil (60€) gekauft zum probieren. Das Ding ist robust....unglaublich dass der noch fliegt, der steckte sooft im Acker dass allein die Ersatzteile ein Vielfaches der Kosten vom F645 verschlungen hätten

Nun mal Butter bei die Fische
    Der hier soll's werden: 450 Pro FBL
    Align Hubschrauber T-Rex - www.live-hobby.de

AR7200BX (danke für den Tip, ist ja FBL System und Empfänger in einem wenn ich's richtig verstanden habe)

Robbe Roxxy 940

Spectrum DX 6i

Das sollte dann ja Komplet sein (575€) bis auf die LiPos.

Jetzt meine Fragen. Passt das so, habe hoffentlich nichts vergessen? Werkzeug kommt natürlich noch dazu.

Ich hab jetzt einiges gelesen bezüglich 4S Setup. Kann ich einfach 4S Lipos reingeben?
    Soll ja nicht so schlecht sein. Als Anfänger brauche ich es vermutlich noch nicht, aber wer weiß vielleicht später. Soll ich dann mit der Drehzahl runter ? (Kl. 11er Ritzel, Drehzahlbegrenzung mit Gaskurve?)
    Hätte ja längere Flugzeit, kl. Ströme, kürzere Ladezeiten und mehr Power für die Zukunft. Sinnvoll oder nicht...?
    *
  • kater68
    kater68

AW: Konfiguration T-Rex 450 FBL

Hallo,

macht absolut keinen Sinn als Anfänger einen 4s im 450er zu fliegen. Mit 3s kannst Du alles fliegen, was überhaupt geht und die Sets und Combos sind drauf ausgelegt.

Lerne erst mal das Fliegen mit dem 450er, bevor Du Tuningorgien betreibst.

Grüsse Manfred

PS: Die DX6 würde ich vielleicht gegen eine höherwertige auswechseln.

Kommentar

• ThomasA1000
      ThomasA1000

Hallo! Danke für deine Einschätzung. Mein Grdankengang war dieser: mir ist voll bewusst, dass ich 4s JETZT noch nicht brauche. Aber ich muss jetzt alles neu kaufen hab gar nichts, da geht's mir um Zukunftsicherheit.
      ßber die DX 6i hab ich mir auch Gedanken gemacht ob die in Zukunft reicht. Wenn nicht gehen die bei eBay für 100€ gebraucht weg, da würde ich nix verlieren. Was wären denn eine Alternative mit AR7200BX, und vor allem wofür bräuchte in denn mehr Kanäle?

Kommentar

• Derroylo
        Senior Member
        • 11.08.2009
        • 1550
        • Carsten
        • Lingen / Wachendorf

Es geht nicht nur um die Kanäle, eine Funke mit mehr Kanälen hat auch noch weitere Vorteile. Bessere Bedienung, mehr Funktionen oder auch das man Schalter so belegen kann wie man möchte.

Wenn du 4S fliegen willst dann hilft dir die Kombo nicht weiter, da brauchste nen neuen Regler und einen anderen Motor wahrscheinlich. Erst wenn du richtig hartes 3D fliegst wäre ein Umstieg auf 4S sinnvoll aber bis da dort bist werden einige Jahre vergehen.
        T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
        MFC-Lingen

Kommentar

• PatrickS3
          Member
          • 07.05.2012
          • 568
          • Patrick
          • Volkertshausen

Hallo,

Zitat von ThomasA1000 Beitrag anzeigen
          Ich habe meine Anfrage an einen bestehenden Strang angehängt, dort blieb sie leider unbeantwortet. Desshalb versuche ich es so, will eure Meinung hören damit ich bestellen Kann ;-)
          das war meiner, hatte ich gesehen und dann vergessen zu Antworten.

Ich hatte - glaube ich auf Seite 11 - in meinem Thread die verschiedenen Konfigurationen gelistet, die für mich in Frage kamen:
          RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Planung für einen T-Rex 450 Sport V2

Ich hätte das BeastX genommen, mit separatem Empfänger, da man so später - wenn man das Bedürfnis hat - einfacher auf ein anderes System wie Graupner oder Robbe/Futaba umsteigen kann.

Ich hatte auch noch, wie in dem verlinkten Beitrag zu sehen - den neuen 450 PRO DFC in Erwägung gezogen, dieser hat den neuen DFC Kopf und einige andere Verbesserungen (meines Wissens auch das neue Heck). Der ist aber noch nicht lieferbar, Live-Hobby hat auch noch keine Preise. Bei Freakware ist er glaube ich um die 396.- für die Combo und 489.- für die Super Combo gelistet.

Gruss Patrick
          Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
          T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott

Kommentar

• Rabid121
            Rabid121

Robbe Roxxy 940
            Roxxy 950... besser ist das Wenn du es irgendwann krachen lassen willst, wirst du sonst uU Regler umbauen. Und beim 450 Pro bist du froh wenn endlich alles sauber verbaut ist!

LG, Michael

Kommentar

• ThomasA1000
              ThomasA1000

Zitat von kater68 Beitrag anzeigen

PS: Die DX6 würde ich vielleicht gegen eine höherwertige auswechseln.
              Was empfiehlst du? Wäre die Mx 12 besser?

Kommentar

• Rettungsbaer
                Member
                • 31.03.2011
                • 279
                • Thomas
                • Markt Indersdorf

Hallo,

Ich fliege einen 450er Sport FBL mt Microbeast und Combo Motor und Regler. Ich komm mit 3s Lipos mit schweben und leichtem Rundflug auf knapp 10 min Flugzeit.

Als Funke habe ich die MX-16. Ich denke welches System Du nimmst ist egal, nur solltest Du evtl. eine 8 Kanal Variante in Betracht ziehen. So kannst Du auch mal einen Scale-Rumpf mit Funtionen fliegen, ohne die Funke tauschen zu müssen. Ausserdem haben die 8Kanal meistens Telemetrie integriert, was evtl. auch interessant sein kann.

Am Besten gehst Du in nen Laden und nimmst die verschiedenen Hersteller mal in die Hand. Wichtig hier ist Haptik und Menüführung.

Gruß
                Thomas
                Align T-Rex 450 Sport V2 FBL mit MB, Raptor 50SE V2 Elektro FBL mit MB, nCPX, MX-16, DX6i

Kommentar

• kater68
                  kater68

Hallo,

ich bin überzeugter Futaba-Anhänger und fliege selber die T12.

Empfehlen kann man, denke ich, sehr gut die T8.

Die T12 war halt die erste Anlage von Robbe/Futaba, die fürs 4-Klappen- und Helifliegen 2,4Ghz anbot, deshalb fliege ich diesen Sender und ich würde ihn auch nie hergeben wollen. Zu diesem Zeitpunkt gab es die T8 allerdings noch nicht.

Grüsse Manfred

Kommentar

• ThomasA1000
                    ThomasA1000

So...ich hab's getan. Eben bestellt:
                    T-Rex 450 Pro FBL
                    Microbeast und Roxxy Regler
                    Graupner mx 12
                    Akku
                    Ladegerät Robbe Uni 7
                    und etwas Kleinzeug
                    Sind dann doch 700€ geworden...warum hat man mich nicht gewarnt gg

Jetzt noch 2 SLS Akkus (kosten zur Zeit kaum mehr als HK) und dann kann's losgehen falls ich das Ding zusammengedrechselt bekomme...

Kommentar

• PatrickS3
                      Member
                      • 07.05.2012
                      • 568
                      • Patrick
                      • Volkertshausen

Glückwunsch und viel Spass.
                      Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
                      T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott

Kommentar

• Rabid121
                        Rabid121

... dann kann's losgehen falls ich das Ding zusammengedrechselt bekomme...
                        Viel Spass damit! Falls du dir noch ein paar Tips holen willst über die Verkabelung und Detaillösungen (Kabelführung, Reglerpositionierung, etc): auf helifreak.com einfach im 450er Pro Forum die Fotogalerie durchzappen und dir deine Lieblingslösung raussuchen!

LG, Michael

Kommentar

• ThomasA1000
                          ThomasA1000

Danke für den Tip.
                          Heute ist das gute Teil angekommen und ich bin am zusammenbauen. Mal schauen ob ich was vergessen habe ;-)
                          Auf jeden Fall will ich alle Kabel innen zu verlegen und versuche daher erst alles zu montieren und zu verlegen bevor ich die beiden Seitenteile zusammenfüge. Das hat bestimmt einen Hacken sonst wurden es wohl alle so machen...

Kommentar

• Rabid121
                            Rabid121

...Das hat bestimmt einen Hacken sonst wurden es wohl alle so machen...
                            Heli fertig vormontieren, eine Seitenplatte (die ohne Servo) abbauen. Dann den Heli von innen verkabeln und fertigstellen. Schraubensicherung erst jetzt aufbringen bei den Seitenteilen...mache ich immer so!

Kommentar

• ThomasA1000
                              ThomasA1000

genau das ist der Plan...

Kommentar

Lädt...
                              X