Kit -Aufbau wie schwierig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mbarch
    Member
    • 24.02.2012
    • 258
    • Matthias
    • Köln

AW: Kit -Aufbau wie schwierig?

Mit ein bisschen handwerklichem Geschick (und räumlichem Vorstellungsvermögen) sollte der Aufbau der Mechanik kein Problem darstellen... jeder, der ein IKEA-Regal nach Anleitung aufbauen kann, ohne dass Teile übrig bleiben, sollte das hinbekommen.
    Die Anleitungen sind ok... wenig Text, aber viele Bilder.

Zu beachten ist nur, dass alle Schrauben in Metall gesichert werden müssen - Und als Anfänger sollte man nicht den Fehler machen, vormontieren Teilen zu vertrauen. Also ersteinmal alles wieder auseinandernehmen und mit Sicherungslack wieder zusammenbauen.

Der Einbau der Elektronik und die Verkabelung stellen dann die ersten Hürden dar, sind aber mit etwas Recherche im Netz machbar.

Am Schwierigsten ist dann das Enstellen. Optimal ist natürlich, wenn man hier Hilfe hat. Aber auch das geht mit Infos aus dem Forum und den Videos vom Heliernst (mir reichten für meine Probleme sogar seine Mintuts).

Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, dann besorg Dir die DVDs vom Heliernst. Der erklärt alles gut, vom Auspacken bis zum Erstflug.

Wie aber auch gesagt wurde, sollte man alles lieber zweimal überprüfen. Ein loses Teil kann zum Absturz führen, an ein wegfliegendes Teil will man lieber nicht denken...
    GruÃ? Matthias
    T-Rex 450 Sport V2 DFC / mQX // DX6i

Kommentar

• kerusker
      Member
      • 05.10.2011
      • 137
      • Armin

Hi, nachdem die Frage lautet " Ist es schwer ein Kit aufzubauen" nehme ich an du schwankst zwischen Kit und Kombo.

Kombo ist nicht leichter, da du bei Align sowieso erst mal ALLES auseinander bauen musst - Kit oder Kombo - und dann wieder zusammensetzen.
      Die Kombo kann man genauso wenig aus der Schachtel herausnehmen und losfliegen wie beim Kit. Hier unterscheiden sich die nicht - der Name "Kombo" klingt nach bereits fertig zum Fliegen. So ist das aber nicht.

Der Unterschied ist, beim Kit muß man die Komponenten (eigentlich nur noch Servos) selbst aussuchen - hierzu gibt es reichlich Vorschläge im Netz, die fast alle gut sind. Ansonsten noch der Preis

Deshalb - egal ob Kit oder Kombo - du solltest jemanden suchen der dir hilft.
      Man glaubt nicht, wieviele Fehler man machen kann. Fängt bei zuviel/zuwenig Sicherungslack an, über überdrehte/zu lockere Schrauben, verklemmten Lagern bis zu schwerwiegenden Montagefehlern... das man Fehler gemacht hat merkt man häufig erst wenn der Heli verbeult im Dreck liegt :-(

Gruß,
      Kerusker

Kommentar

• rcsai
        rcsai

Hab mal die Anleitung durchgeblättert und war noch guter Dinge bis der Elektronikteil kam. Das hab ich irgendwie ganz verdrängt vorher. Naja jetzt muss ich erstmal ordentlich CP-Heli fliegen lernen und dann schau ich mal, was der Winter so bringt.

Kommentar

• HP0408
          HP0408

Keine Angst, ist alles zu schaffen. Es gibt hier viele gute Tipps, auch die DVD von HeliErnst kann ich dir sehr empfehlen. Was ich dir aber dringend rate, ist wie schon mehrfach geschrieben, am Ende einen erfahrenen Piloten mal über deinen heli schauen zu lassen. Oft bieten auch der Modellbauladen diesen Service an, ist auch ein beruhigendes Gefühl das der Heli richtig eingestellt ist und macht die Sache für einen Anfänger erheblich leichter.

Gruß HaPe

Kommentar

• rcsai
            rcsai

Könnte mich mal jemand aufklären, was die ganzen Modellbezeichnungen bedeuten? Sport, Super Combo, PRO Super Combo?? Würdet ihr zu einem Heli mir zu einem Heli mit oder ohne Flybar raten?

Kommentar

• PatrickS3
              Member
              • 07.05.2012
              • 568
              • Patrick
              • Volkertshausen

Ich gehe mal davon aus, dass Du die Align T-Rex 450er meinst.

Der Hauptunterschied vom Sport zum Pro ist der Antrieb des Heckrotors.
              Beim Sport wird der Heckrotor durch einen Zahnriemen angetrieben, beim Pro durch einen Starrantrieb (Welle).
              Daraus resultiert, dass Du bei einem unsanften Bodenkontakt des Hecks einen mehr oder weniger großen Schaden erleidest. Beim Pro führt dies oft zu "Zahnfraß", also die Ritzel erleiden Schaden, der Sport mit seinem Riemen nimmt das nicht ganz so übel.

Kit, Combo und Super Combo ist meist nur ein Unterschied im Lieferumfang, meines Wissens gibt es den Sport nur als Kit (da sind keine Servos und kein Gyro dabei, ich glaube auch kein Regler) und als Super Combo. In der Super Combo ist dann alles dabei, was man zum Aufbau braucht. Da fehlt dann nur noch ein Empfänger, ein bisschen Werkzeug und Lipos.

Du kannst auch mal in meinen Thread Planung für einen T-Rex 450 Sport V2 - RC-Heli Community schauen, da siehst Du, was man bei welchem Set mit dazu kaufen sollte / muss. Das Werkzeug ist allerdings meistens eine "kann" Variante, kein "muss" (wenn man schon etwas geeignetes hat).
              Meine Bestellung sah dann am Ende so aus:
              RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Planung für einen T-Rex 450 Sport V2

Zur Empfehlung ob FBL oder Paddelheli möchte ich selbst nichts sagen, da ich auch erst in die Materie mit einem "großen" Heli einsteige.

Gruß Patrick
              Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
              T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott

Kommentar

• Horatio
                Horatio

Zitat von rcsai Beitrag anzeigen
                ...
                Würdet ihr zu einem Heli mir zu einem Heli mit oder ohne Flybar raten?
                Paddel-Helis sind in der Regel n gutes stück preiswerter. Klar, ein
                anständiges Flybarlessystem kostet eben auch. Zum fliegen selbst
                kann ich sagen, dass die Paddellosen Helis (dank der Stabisysteme)
                sehr exakt und direkt fliegen, wenn sie denn gut eingestellt sind.
                Ob das ein Einsteiger braucht, oder nutzen kann, liegt wohl an den
                persönlichen Talenten.

Meine bescheidene Einstellung dazu, die fliegen auch mit Paddel.
                Mein 500er Rex ist ordentlich agil und mir reicht das so. Ich werde
                aber vorraussichtlich auch nicht mehr mit dem 3D fliegen anfangen.
                Insofern stellt sich mir diese Frage nicht wirklich. Zumal man das
                auch mit den Paddel machen könnte.

Ich würde sagen, lass deinen Geldbeutel entscheiden. Den Paddellosen
                gehört die Zukunft und ist eigentlich auch stand der Technik. Die Helis
                mit Paddel fliegen aber auch und das nicht schlecht. Außerdem folgt
                nach dem ersten Heli schnell der nächste. Dann kann man sich ja nochmal
                mit der Frage beschäfftigen.

Grüße

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
                  Zumal man das
                  auch mit den Paddel machen könnte.
                  Könnte ist gut......

[YOUTUBE]A5l7rKO5Kvs[/YOUTUBE]

Ein Kit aufzubauen geht relativ schnell, wenn du vorsichtig und konzentriert arbeitest, hast du das Kit in ca. 1 Woche ganz locker fertig (jeden Abend ca. 2 Stunden)!
                  Das einstellen programmieren und beim Einfliegen feintunen dauert bei einem Anfänger ohne Hilfe auch noch ein paar Stunden lang!
                  Ich habe auch ohne Hilfe meinen ersten 450er Rex aufgebaut und eingestellt!
                  Wenn ich das gewusst hätte, was ich Heute weiss, hätte ich nicht mal halb so lange gebraucht, bis er gescheit geflogen ist , desshalb würde ich immer raten, lass dir helfen

Ich habe mit Paddeln angefangen, was den Vorteil hatte, dass es mir den Heli nicht gleich beim Start zerlegt hatte, weil ich einen Einstellungsfehler hatte und der Heli relativ stark vibrierte( Pitchwert um über 1 Grad unterschiedlich)!
                  Ein FBL reagiert sehr empfindlich auf Vibrationen und desshalb sollte der Heli perfekt mechanisch eingestellt sein, was ein Anfänger beim ersten Heli vielleicht hinbekommt, aber die Chance, dass er was falsch gemacht hat ist nicht zu unterschätzen!

Also such dir einen netten Kollegen mit Erfahrung und dann ist das aufbauen von so einem Kit kein Hexenwerk und endet auch nicht in Frust!

Grüßle Rainer
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Horatio
                    Horatio

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                    Könnte ist gut......
                    ...Grüßle Rainer
                    offtopic
                    Ich bin auf jeden Fall fasziniert. Zum einen über das Gezappel und
                    zum anderen, dass die sich zum Filmen so nah an das Ding ran trauen.
                    Bei allem Respekt vor´m fliegerischen Können, aber für mich haben die
                    da alle nen Knall. Der Pilot auch.
                    /offtopic

Grüße

Kommentar

Lädt...
                    X