Kit -Aufbau wie schwierig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rcsai
    rcsai

Kit -Aufbau wie schwierig?

Hallo, mich würde mal interessieren wieviel zeitlicher Aufwand und wie schwierig es eigentlich ist, so ein T-Rex Kit aufzubauen? Sind die Anleitungen so gut, dass man das als kompletter Anfänger im Modellbau machen kann?

Gruß Tobias
  • sound3122
    sound3122

AW: Kit -Aufbau wie schwierig?

Hast Du keinen erfahrenen Helipiloten in Deiner Nähe. Wer noch nie einen Heli aufgebaut hat bzw. gesehen hat wie es funktioniert (incl. Elektronik und Funke) wird mehr oder weniger scheitern (meine persönliche Meinung). Vlt. bekommst Du das Ding "irgendwie" zusammen aber dann fliegt er nicht richtig oder es "löst" sich im Flug auf...

Such Dir jemanden der Dir hilft / dem Du mal über die Schulter schauen kannst.

Ein wegfliegendes Teil beim ersten Start willst Du nicht erleben - eine Heli ist in meinen Augen egal wie groß/klein kein Spielzeug mehr......

Aber es wird sicherlich auch wieder andere Meinungen geben.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von rcsai Beitrag anzeigen
      Sind die Anleitungen so gut, dass man das als kompletter Anfänger im Modellbau machen kann?
      Also die Gebrauchsanleitungen bei den Produkten selbst mit Sicherheit nicht! Aber mit den Infos aus Foren und Videos (z.B. der Videoserie von Heliernst) geht es gut.

Wird allerdings auch etwas Recherchezeit kosten. Deutlich mehr Recherche als Bauzeit!

Kommentar

• bluesky
        Senior Member
        • 18.08.2010
        • 2294
        • Felix
        • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von sound3122 Beitrag anzeigen
        Aber es wird sicherlich auch wieder andere Meinungen geben.
        Jip, die habe ich.

Die Anleitungen von Align sind wirklich gut. Zwar auf Englisch aber dennoch kein Problem für Jemanden der ein wenig technisches Verständnis mitbringt. Wenn Du einen FBL-Heli willst, sollte man aber beim Stabi sich gründlich einlesen und die Einstellvideos sich antuen.
        So ein Heli ist kein Hexenwerk.

Beste Grüße

Felix
        GruÃ?

Felix

Kommentar

• Nico
          Senior Member
          • 21.02.2011
          • 1854
          • Nicolai
          • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo,

gehe da mit Felix konform, das ist durchaus machbar.
          Ich habe mir recht viel Zeit gelassen, gibt ja auch noch Familienleben ;-) und habe
          ca. 2 Monate gebraucht. Das ist natürlich nicht die Zeit, die ich geschraubt habe,
          manchmal war es ein Stunde am Tag, manchmal gar nichts oder nur eine Kleinigkeit.
          Ausserdem kommt es noch darauf an, wie geschickt man selber ist und wie es mit den
          handwerklichen Fähigkeiten bestellt ist.
          Du kannst nur lernen dabei ;-)
          Grüße,
          Nico

Edit: Es gibt auf Youtube super Videos, immer so 2 Sekunden von den jeweiligen Bauabschnitten.
          Hatte das fürn 550er Rex und wenn ich mir mal nicht sicher war, immer angesehen und dann auf Standbild.
          Aber die Anleitung von Align erklärt schon ganz gut.

Kommentar

• DernetteMann1982
            Henseleit
            Teampilot
            • 07.11.2007
            • 4219
            • Holger
            • MFSV Haiger-Allendorf

Hallo Tobias!

Die Anleitungen von Align sind in der Regel schon sehr gut.
            Der rein mechanische Aufbau birgt wenig Risiken etwas gravierend falsch zu machen.
            An allen Stellen wo es gefortdert wird mit Schraubensicherung,Fett oder Wellenkleber arbeiten und dann fliegt das Ding auch nicht beim ersten Start auseinander.

Anders sieht es bei der elektronischen Seite aus.
            Es gibt viele verschiedene Fernsteuerungen.
            Da ist jede individuell anders einzustellen.
            Wichtig ist auch, die Servos vor dem Gestängeeinstellen neutral zu stellen.
            Dazu muss wiederrum schon im Sender alles stimmen vom Programm her.

Ich rate dir auch, dir jemanden zu suchen, der dir diese wichtigen ersten Schritte erklärt und zeigt. Falls in deiner Nähe ein Modellflugplatz ist, schau doch einfach mal dort vorbei. In der Regel sind dort viele hilfsbereite Menschen, die dir deine Fragen gut und gerne beantworten.

Gruß Holger
            T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Mic
              Mic

Mit ein wenig Vorbereitung (bissel einlesen) und gutem Werkzeug habe ich meinen 450er Rex innerhalb von 7 Stunden aufgebaut gehabt. Beim Logo gings noch etwas flotter.

Wichtig ist sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen, sorgfältig die Anleitung zu lesen und bei den geringsten Zweifeln im Forum nachfragen. So kannst du dir im Nachhinein viel ßrger und Frust ersparen.

Kommentar

• sound3122
                sound3122

Der Grund warum ich vlt. einwenig zu pessimistisch bin und den Finger mahnend erhoben habe liegt in der Tatsache, dass ich gelegentlich Helis auf dem Tisch habe die von "Anfängern" (die auch schon mal gesehen haben wie es richtig geht) gebaut wurden.

Und der Spass hört bei losen Schrauben an den Blatthalten / Blattlagerwelle, Jesusbolzen und der niedlichen kleinen nicht gesicherten Madenschraube am Heckrotor auf.....

Fehlende Failsafe Programmierungen etc. kommen dazu.

Ich wollte nicht zu schwarz malen aber ich fände es gut wenn nach dem Aufbau vlt. ein erfahrener Pilot mal kurz über Dein Erstlingswerk drüber schaut.

Mir ist immer nur wichtig das niemand zu Schaden kommt!

Zu schaffen ist das aber schlussendlich von jedem - ich hab´s ja dann auch irgendwann geschafft :-)

VG
                Chris
                Zuletzt geändert von Gast; 09.08.2012, 14:39.

Kommentar

• Nico
                  Senior Member
                  • 21.02.2011
                  • 1854
                  • Nicolai
                  • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo Chris,

das liegt uns allen am Herzen, deswegen hat mein erster Heli auch ein wenig länger gebraucht ;-)
                  Beim 2ten gehts schon schneller :-) da könnte ich an einem Wochenende durch sein.
                  Ich war allerdings froh, keinen 250er aufgebaut zu haben, da sind schon kleine Teile dran.
                  Und logisch, wenn man jemanden hat ist das super, allein schon zusammen übers Hobby zu quatschen.
                  Grüße,
                  Nico

Kommentar

• heliopterix
                    heliopterix

Habe zwar nie einen Rex aufgebaut weil ich mir gleich einen RTF Clone geholt habe, habe dies aber bereits beim ersten Crash bereut. Keine Ahnung von der Mechanik, keine Anleitung dabei, hab mir alles mühsam zusammen suchen müssen. Hab am Anfang nicht einmal genau gewusst was in dem Ding überhaupt alles drinnen steckt!
                    Aber mit ein bisschen suchen im www und Heliernst Videos, hab ich es geschafft das Ding wieder aufzubauen, und sogar genau einzustellen!
                    Also mMn ist es nie von Nachteil doch ein Kit zu kaufen, wichtig ist nur sich beim Bau Zeit zu nehmen und fragen wenn man etwas nicht versteht und nicht einfach probieren...

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Selbst die hier (blond und hübsch) hat es geschafft, einen T-Rex allein aufzubauen.

RCMovie.de - Schwamm drüber!!

Kommentar

• Anfänger
                        Senior Member
                        • 01.07.2004
                        • 3879
                        • Daniel
                        • Kelkheim im Taunus

Das ist alles halb so wild!
                        Lese euch später!
                        MFG Daniel
                        Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• klaeger
                          Senior Member
                          • 03.06.2010
                          • 1603
                          • Daniel
                          • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Ich habe es seinerzeit mit einem T-Rex 600 auch auf Anhieb auf die Reihe gekriegt inkl. programmierung der Fernsteuerung. Einzig die Wege mussten vor dem Erstflug vom Fliegerkollegen ( Der T-Rex Hebamme ) begrenzt werden damit Mechanisch nichts auflief.

Es lohnt sich also auf jeden Fall einen erfahrenen Piloten beizuziehen, ansonsten kann's gefährlich werden...

Gruss
                          Daniel
                          3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• Horatio
                            Horatio

Zitat von rcsai Beitrag anzeigen
                            ...
                            Sind die Anleitungen so gut, dass man das als kompletter Anfänger im Modellbau machen kann?

Gruß Tobias
                            Urteile selbst:

trex-450-deutsche-bauanleitung (PDF, ~6MB)

Grüße

Kommentar

• wolv
                              Senior Member
                              • 15.04.2012
                              • 1433
                              • Adrian
                              • 51.006967, 7.692252

Ich denke man kann den ersten Heli auch allein bauen... Ich hab den KDS 550 ohne Hilfe gebaut, sagen wir ohne nahe Hilfe, das Forum hat scho geholfen. Wie dem auch sei, wenn man sich zeit nimmt, viel zeit dann fliegt das Ding auch so auf Anhieb. Man sollte nur alles 3 mal überprüfen und gewissenhaft arbeiten. Und wichtigste Regel wenn was nicht klappt, nicht auf biegen und brechen versuchen, lieber das Ding 1-2 Tage beiseite stellen. Der 550 hatte mich glaube 30-40 Stunden gekostet, davon gingen aber 2/3 im Internet drauf.

Gruß Adrian

Kommentar

Lädt...
                              X