T-Rex 450 Pro Heck Problem (mit Video)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holgers
    Senior Member
    • 21.09.2010
    • 1331
    • Holger
    • Berlin

AW: T-Rex 450 Pro Heck Problem (mit Video)

Zitat von pipipedia Beitrag anzeigen
    Schon, aber es wäre ja trotzdem schön wenn ich den vollen Steuerknüppelweg zur Verfügung hätte. Dann könnte ich die "Drehrate" feinfühliger vorgeben.

Prinzipell ist meine Einstellung also korrekt?
    Ja korrekt, wenn du das Limit am Gyro eingstellt hast. Wenn du die Drehrate feinfühlige regeln willst, mach doch Expo drauf. Zum Ausprobieren kannst du ja mal D/R auf dem Ruderkanal auf einen kleinen Wert stellen. Auch wenn du dann den Knüppel dann voll ausschlägst, ist die Drehrate langsam. Stelltst du D/R auf 100% zurück ist bei Vollausschlag die Drehrate schneller.

Du hast schon den vollen Knüppelweg, auch wenn der Servo schon bei Hälfte am Anschlag ist. Er ist aber bei D/R 100% schneller am Anschlag

Gruß, Holger

Kommentar

• tiepel
      Senior Member
      • 30.07.2011
      • 2260
      • Reimumd

Zitat von spiekey Beitrag anzeigen
      Ist das so noch im grünen bereich?

Das Problem äußert sich wie folgt:

Habt ihr weitere Ideen?
      Hi,

was überhaupt nicht im grünen Bereich ist, ist der Ort, wo du das getestet hast.

Das geht mal gar nicht!!!

Ich habe auch lange mit pendelndem Heck am Pro gekämpft, bzw. kämpfe immer noch.

Folgende Punkte, die das Problem auslesen konnte ich finden:

-Schwergängigkeit
      -Spiel
      -Vibrationen
      -Lagerung des Gyro (=> ßbertragung der Schwingungen)

Zum Schluss habe ich den Heli auf Vibrationen kontrolliert und Probeläufe ohne Rotorkopf gemacht.
      Je nachdem, wie man die Heckwelle in die Gelenke steckt, hat man mehr oder weniger Vibrationen.
      Dies kann man auch erahnen, wenn man die Welle einsteckt, und von Hand dreht (Siehe auch Heli-Ernst).
      In der schlechtesten Position kann man unter Umständen deutlich eine Unwucht erkennen.
      Bei den Probeläufen (wie gesagt, ohne Rotorkopf) konnte ich immer das Schwingen des Servohebels deutlich sehen.
      Wenn die Vibrationen gefühlt etwas weniger waren, war auch das Schwingen gefühlt weniger. Ob diese Maßnahme wirklich was bringt, müßten weitere Tests zeigen.
      Was aber deutlich was gebracht hat, war die Verwendung von Spiegeltape statt des Originaltapes. Beim Probelauf war das Schwingen des Servohebels komplett verschwunden.
      Testflug steht noch aus. Hoffentlich dieses Wochenende.
      Man liest ja immer wieder, dass der GP780 eine kleine Zicke hinsichtlich Schwingungen ist, aber auch, dass man ihn mit den geeigneten Maßnahmen in den Griff bekommen kann.
      Ich bin (noch) optimistisch.
      Gruss Reimund
      Zuletzt geändert von tiepel; 10.08.2012, 15:10.

Kommentar

• Murdoc
        Member
        • 05.02.2011
        • 705
        • urs

Auf dem Video hebt er nicht ab.- Könnte sein, dass das Pendeln weg ist, sobald er in der Luft ist.

Da am Boden der Widerstand der Kufen dazukommt, und den Kreisel evtl beeinflusst.

Dazu würde ich aber auch lieber rausgehen.

Gruss
        Murdoc

Kommentar

Lädt...
        X