T-Rex 450 Pro Heck Problem (mit Video)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spiekey
    spiekey

T-Rex 450 Pro Heck Problem (mit Video)

Hallo Zusammen,

seit einer Weile habe ich ein Heck Problem. Vermutlich Ausgelöst durch verschlissene Kugellager. In dem Zuge muss ich aber irgendwas verbockt haben was es nun noch schlimmer macht.

Anbei ein Video wo man ganz gut sieht, das sich meine Anlenkstange durchbiegt und der Heck-Hebel-Arm nicht über ein Gewissen Punkt weiter geht.

Im Ruhezustand geht es. Auch ohne Heckblätter und mit Umdrehungen ist es kein Problem.

Das Problem kann ich also auf Heckblätter unter Last eingrenzen.

Hier das Video: http://www.youtube.com/watch?v=JICi9cfBL9A

Ausgetauscht habe ich schon die Kugellager im Heckblatthalter und die Hecksteuerbrücke.

Genau das Problem hatte ich schonmal, war aber nach austazsch der Kugellager im Heckblatthalter weg.

ßber weitere Ideen wäre ich sehr dankbar!

Gruß,
    Mario
  • spiekey
    spiekey

AW: T-Rex 450 Pro Heck Problem (mit Video)

Korrektur: Ich hab jetzt mal versucht ohne Servo - also von Hand die Anlenkung zu bewegen. Das geht nur recht schwer. Unter Last scheint das dann einfach zu viel Widerstand zu sein...

Ich zerleg nun nochmal das Heck und schau warum das so derart schwergängig ist.

Kommentar

• Thunderkoeppi
      Member
      • 12.06.2010
      • 589
      • Martin
      • Birkenwerder landkeis Oberhavel

Was sagt die Pitchbrücke, in punkto Leichtgängigkeit,
      oder schau mal bei den Blatthaltern, ob die leicht gehen ohne kratzen
      GruÃ? Martin :)

Kommentar

• spiekey
        spiekey

Ich glaub ich habs. Es wurden an den Hülsen schrauben mit durchgängigem Gewinde verwendet. Die Schrauben wurde dann wohl mit Gewalt durch die Hülse gedreht, so dass sich die Hülse im Anlenger bewegt hat und nicht die Schraube in der Hülse. (so müsst es doch dein, oder!?!?!)

Kommentar

• SoloPro
          Senior Member
          • 09.01.2011
          • 2209
          • Norbert

Zitat von spiekey Beitrag anzeigen
          so dass sich die Hülse im Anlenger bewegt hat und nicht die Schraube in der Hülse. (so müsst es doch dein, oder!?!?!)
          Nein, die Hülse soll sich in der Anlenkung drehen. Die Schraube wird mit Loctite gesichert und fest (nicht zu fest) gezogen. Da must du die Bohrung in der Kunststoffanlenkung etwas! vergrössern.
          Gruß Norbert
          Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• pipipedia
            pipipedia

Hast Du Tuningteile am Heck verbaut? In folgendem Video ist ein sehr interessantes Phänomen beschrieben und es wird erklärt wie man Abhilfe schaffen kann.

Rex 450 Sport Heckoptimierung, Tuning und die Probleme | Heliernst Heli Video Blog für Anfänger Flybarless T-Rex 600 T-Rex 450 Pro HK-600 3GX DX6i DX8 Programmierung Anleitung KDS K-7XII

Wenn Dein Heck allerdings im Originalzustand ist, dann ist es das wohl doch nicht.

Kommentar

• spiekey
              spiekey

Hallo Zusammen,

also das Heck geht nun sehr leicht. Ich frag mich nur ob ihr auch so viel spiel habt wie ich?:

Ist das so noch im grünen bereich?

Das Problem äußert sich wie folgt:

Habt ihr weitere Ideen?

Gruß,
              Mario

Kommentar

• neotask
                neotask

Hi, also das Spiel an der Heckwelle kenne ich noch von meinem 450 Pro. Da besorg Dir eine kleine Paßscheibe für und dann ist Ruhe. Da scheint es leichte Tolleranzen bei der Herstellung zu geben. Mal passt es und mal nicht. Das war schon damals so, leider.

Was die Schwergängigkeit angeht gibt es 3 Möglichkeiten.

Entweder ist der Steuerhebel/Umlenkhebel zu fest angezogen b.z.w. der kleine Ring fehlt und das Lager wird gequetscht.
                Oder die Hülse läuft trocken/verkantet auf der Welle, was unter Last nochmals verstärkt wird.
                Dann wäre da noch das Drucklager in den Blatthaltern. Das mag von Hand normal erscheinen, aber unter Last durch die Fliehkraft kann es bei defekten Drucklagern dazu kommen, das Sie blockieren.

Wenn du diese Dinge mal untersuchst, so wirst Du das Problem bestimmt finden/beheben können

Gruß und viel Erfolg !

Kommentar

• spiekey
                  spiekey

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
                  Hi, also das Spiel an der Heckwelle kenne ich noch von meinem 450 Pro. Da besorg Dir eine kleine Paßscheibe für und dann ist Ruhe. Da scheint es leichte Tolleranzen bei der Herstellung zu geben. Mal passt es und mal nicht. Das war schon damals so, leider.
                  Eine Paßscheibe werd ich mir besorgen. Hattest du damals das selbe Phänomen mit dem Heck pendeln?

Die Servostange läuft nun wie geschmiert, das passt zumindest mal.

Gruß,
                  Mario

Kommentar

• neotask
                    neotask

Nein das Heckpendeln hatte ich so nicht, aber ein stottern vor einiger Zeit am 550er und da war es dann ein Drucklager.
                    Ein Pendeln hatte ich damals an den 450er auch mal öfters, aber das lag dann an einer zu hohen Empfindlichkeit des Gyros oder Staub in der Hülse. Das merkt man aber wenn man von Hand schiebt.

Wenn die Heckmechanik nun komplett spielfrei läuft und das auch unter Last, dann muss es laufen. Dann kan ein Pendeln nur noch mit der Heckempfindlichkeit zu tun haben.

Gruß Olli

Kommentar

• SoloPro
                      Senior Member
                      • 09.01.2011
                      • 2209
                      • Norbert

Zitat von spiekey Beitrag anzeigen
                      Eine Paßscheibe werd ich mir besorgen. Hattest du damals das selbe Phänomen mit dem Heck pendeln?
                      Eine Tüte 3mm Passscheiben sollte immer vorhanden sein. Man braucht die u.U. auch beim Heckabtrieb. An der Heckrotorwelle muss man schauen, auf welche Seite des Kegelrades die müssen. Am einfachsten ist natürlich wenn du die auf der linken Seite einsetzt. Aber ich hatte schon den Fall, dass das Spiel der Kegelräder danach zu eng war. Beim Durchdrehen war ein pulsierender Widerstand zu bemerken (das Pulsieren kommt durch das Eiern der Kegelräder)Dann müssen die Scheiben auf die rechte Seite. Leider muss dann die Heckrotornabe wieder runter. Du kannst auch noch die beiden Kegelräder gegeneinander verdrehen. Manchmal hilft das gegen den pulsierenden Widerstand.
                      Gruß Norbert
                      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• pipipedia
                        pipipedia

Bei Heliernst gibt es ein paar Tipps wie man das Spiel reduzieren kann:

Heckoptimierung T-Rex 450 Pro / Sport | Heliernst Heli Video Blog für Anfänger Flybarless T-Rex 600 T-Rex 450 Pro HK-600 3GX DX6i DX8 Programmierung Anleitung KDS K-7XII

Oder man kauft gleich ein Tuningheck:

-= freakware GmbH =-

Das gibt es für den V1 und den V2.

Lg,
                        Philipp

Kommentar

• pipipedia
                          pipipedia

Ich möchte mich hier noch mit einer Frage anhängen:

Ich habe auf meinem Gyro GP780 die Endpunkte entsprechend gesetzt. Auf meiner Fernsteuerung ist der maximale Servoauschlag nach ca. 50% des Steuerknüppelweges bereits erreicht. Aber es sollte doch der komplette Steuerknüppelweg verwendet werden um die 2 Endpositionen zu erreichen.

Habe ich irgendetwas falsch programmiert? Wie ist das bei Euch?

Lg,
                          Philipp

Kommentar

• holgers
                            Senior Member
                            • 21.09.2010
                            • 1331
                            • Holger
                            • Berlin

Hi, der Weg vom Seitenruderknüppel hat im HH Modus nichts mit dem Servoausschlag und dem Weg der Schiebehüle zu tun.

Der Gyro entscheidet, weit das Servo ausschlagen muss. Mit dem Knüppelausschlag gibst du die Drehrate (Pirouetten-Rate) vor, also wie schnel die Drehung erfolgen soll. Wenig ausschlag langsames Drehen, Vollausschlg schnellste Drehung.

An der Funke keine Limitierung (Trim, Sub Trim, Travel Adjust) am Ruder-Kanal vornehmen.

Gruß, Holger

Kommentar

• pipipedia
                              pipipedia

Schon, aber es wäre ja trotzdem schön wenn ich den vollen Steuerknüppelweg zur Verfügung hätte. Dann könnte ich die "Drehrate" feinfühliger vorgeben.

Prinzipell ist meine Einstellung also korrekt?

Kommentar

Lädt...
                              X