Motor für T-Rex 550: original BL600 contra Pyro 600/12

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Myklausi
    Member
    • 12.08.2009
    • 311
    • Klaus
    • Südtirol Tiers Dolomiten

AW: Motor für T-Rex 550: original BL600 contra Pyro 600/12

So, bin gestern den T-rex 550 V2 das erste mal geflogen.

Die Komponenten:
    Motor: Pyro 600-12
    Ritzel: 11T (Modul 1, schräg verzahnt)
    Regler: Jive 100LV
    Akku: Turnigy 5000 45-90C
    Servos Taumelscheibe: Savöx 1258
    Servo Heck: Savöx 1290
    Stabilisierung: BeastX
    Rotorblätter: Original Align 520

Ich bin begeistert über die geringe Lärmentwicklung, aber noch mehr vom Pyro 600
    Bereits mit einer verringerten Drehzahl (Motor bei ca. 60%) macht der Heli Tic-Tocs ohne dass ein Einbruch der Drehzahl festzusstellen ist. So lässt sich der Heli schön am selben Platz halten ohne dabei den Motor zu quälen oder an Höhe zu verlieren.
    Welch Drehzahl ich dabei geflogen bin kann ich nicht sagen, denn ich hatte nur einen "billigen" Drehzahlregler zur Hand, der mir Drehzahlen zwischen 2300 und 3400 anzeigt. Aber das kann wohl eher nicht ganz richtig sein Werde mir dazu den MRPM-Sensor von Jeti holen und nochmal nachmessen.

Ein kleines Problem habe ich aber mit der Heck-Drehrate. Das Heck dreht nähmlich nicht so schnell wie ich mir das wünsche. Hab dazu am BeastX schon allerlei Varianten probiert. Sogar den Parameter "Steuerverhalten" (Abschnitt B in der BeastX-Anleitung - Seite 65) habe ich auf "Sender" gestellt, leider ist auch da das Heck immer noch relativ langsam. Um eine ganze Drehung um die eingene Hochachse zu machen benötige ich ca. 1 ganze Sekunde

Werde nun noch als letzte Möglichkeit jene Funktion versuchen, welche laut Handbuch Seite 66 die Möglichkeit bietet, ab einem bestimmten Heckknüppelausschlag in einen Bereich zu gelangen, in dem die Heckdrehrate nicht mehr vom Gyro kontrolliert wird.
    Ich hoffe dass dies dann die Lösung ist

Hat jemand damit schon Erfahrung? Wie wirkt sich das im "normalen Rundflug" aus?

Gruß klaus
    T-Rex 550 + 3G / T-Rex 600 + BeastX / T-Rex 700 + 3GX - GRAUPNER MC22s & MC24 + JETI DC16

Kommentar

• BladeMaster
      Senior Member
      • 10.09.2011
      • 3372
      • Dirk

Zur Heckdrehrate kann ich Dir leider nichts sagen aber um mal die Drehzahl, Spannung, BEC-Strom usw. zu loggen wäre
      das JLog2 am Jive sicher eine interessante Sache.

Kommentar

• SR1978
        SR1978

Das ist merkwürdig, ich habe nen Rex 550 V1 ebenfalls mit Beast und musste die Heckdrehrate über D/R am Sender runterschrauben. Subjektiv würde ich sagen, dass eine komplette Umdrehung immer noch unter 1sec geht.

Könntest mal versuchen den Kreisel in den Normal Modus zu schalten, sicherstellen das die Schiebehülse wirklich bis kurz vorm Anschlag läuft und so testen. Aber vorsichtig, je nach Einstellung des Neutralpunkts wird der Heli sofort pirouettieren.

Kommentar

• Myklausi
          Member
          • 12.08.2009
          • 311
          • Klaus

Hallo SR1978,

danke für den Tip.
          Werde frühestens am Mittwoch Abend wieder zum testen kommen. Da werd ich dann mal den Kreisel im Normal-Modus versuchen.
          Die Schiebehülse läuft spielfrei und sehr leichtgängig auf beiden Seiten bis zum (fast) zum Anschlag. Ebenso die gesamte Heck-Anlenkung.
          Also daran kanns mal nicht liegen :dknow:

Gruß klaus
          T-Rex 550 + 3G / T-Rex 600 + BeastX / T-Rex 700 + 3GX - GRAUPNER MC22s & MC24 + JETI DC16

Kommentar

• IceyJones
            Senior Member
            • 14.07.2011
            • 1624
            • Sascha
            • ...vor die Tür!

das mit der heckdrehrate ist wirklich seltsam....ich fliege im "pro" modus (also nichtmal extrem) und erreiche bei meinem V1 ZWEI umdrehungen pro sekunde in beide richtungen!!!

endanschläge zu brav eingestellt?

edit....hmm....alles korrekt? dann hab ich keinen tip mehr für dich....frag doch mal im beast-forum an
            [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• matdog2
              matdog2

Hi,

kann es vielleicht sein das durch die ßnderung von V1 zu V2 (Heckübersetzung ist ja kleiner geworden) auch das Heck nicht mehr so schnell dreht?

MFG Patrick

Kommentar

• Myklausi
                Member
                • 12.08.2009
                • 311
                • Klaus

Zitat von matdog2 Beitrag anzeigen
                Hi,

kann es vielleicht sein das durch die ßnderung von V1 zu V2 (Heckübersetzung ist ja kleiner geworden) auch das Heck nicht mehr so schnell dreht?

MFG Patrick
                Ja das wäre allerdings eine Möglichkeit.
                Aber bin ich dann der Erste der das bemerkt? Das kann ich kaum glauben.
                Und ich denke dass es viele Piloten hier gibt die aus dem 550 mehr rausholen als ich es je können werde. Also wenn MIR das Heck zu langsam dreht dann ist es für eine Piloten der z.B. Piroflips kann, schlichtweg nicht möglich, diese mit meiner Heckdrehrate zu fliegen. Ausser er macht gewollt einen "Demonstrationsflug im Zeitraffermodus"

Hab auch schon im BeastX-Forum gepostet. Vieleicht hat ja irgendwer eine Lösung parat...

Gruß klaus

Kommentar

• IceyJones
                  Senior Member
                  • 14.07.2011
                  • 1624
                  • Sascha
                  • ...vor die Tür!

hallo klaus.....ich bin so frei, dich aus dem beast-forum zu zitieren:

Im Sender hab ich den Servoweg fürs Heck soweit eingestellt wie es die mechanischen Gegebenheiten erlauben. Also bis knapp an den Anschlag auf jeder Seite. Das ist doch richtig, oder soll ich den Servoweg über den Anschlag hinaus programmieren?
                  ich denke, das ist der fehler.....die servoanschlagsbegrenzung stellt man NUR im beast ein......mit dem travel-adjust im sender verringert man die drehrate bei sender-mode.......

teste mal....mach das travel adjust im sender ganz raus und stells im menüpunkt E ein....fertig
                  [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Myklausi
                    Member
                    • 12.08.2009
                    • 311
                    • Klaus

Hallo IceyJones,

hab schon im Forum drauf geantwortet.
                    Aber DANKE für den Hinweis. Ich hoffe dass dies das Problem löst, weil grundsätzlich bin ich mit den BeastX sehr zufrieden

Gruß klaus

Kommentar

• BladeMaster
                      Senior Member
                      • 10.09.2011
                      • 3372
                      • Dirk

Auch nicht zu vergessen bei den Parametern, ich denke das ist Punkt "B" Sender auswählen. Nur dann kommen "nur" die im
                      Sender vorgegebenen Einstellungen für DR/Expo. zum tragen. Andernfalls gibts eine ßberlagerung aus BeastX und Sendervorgabe
                      für DR und Expo was ebenfalls die max. Drehrate reduzieren kann.

Kommentar

• Myklausi
                        Member
                        • 12.08.2009
                        • 311
                        • Klaus

Hallo Blademaster,

wie meinst du das genau?
                        Ist der Punkt B "Sender" nun hilfreich oder eher schädlich für schnelle Drehraten am Heck?

Ich habe den Punkt B bereits auf "Sender" eingestellt (siehe Post weiter oben :RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Motor für T-Rex 550: original BL600 contra Pyro 600/12)

Gruß klaus

Kommentar

• IceyJones
                          Senior Member
                          • 14.07.2011
                          • 1624
                          • Sascha
                          • ...vor die Tür!

Zitat von Myklausi Beitrag anzeigen
                          Ich hoffe dass dies das Problem löst,
                          jetzt im Nachhinein
                          im nachhinein merkt man meist, das das problem VOR dem stabi sitzt.....nicht darin

hoffe, dass es dann nun mit dem beast bei dir klappt

Kommentar

• BladeMaster
                            Senior Member
                            • 10.09.2011
                            • 3372
                            • Dirk

Ah sorry, hab ich überlesen.

"Sender" ist ok, es wirken dann nur die ggf. in der Funke eingestellten DR/Expo. Werte so wie man es erwartet.

Stell einfach den max. möglichen Servoweg wie beschrieben über das Beast ein und das Problem sollte
                            gelöst sein.
                            Den bei Dir z.zt. reduzierten Weg in der Funke dann naürlich wieder zurück auf 100%.

Mein 550er V2.3 schafft bei nur 1.950 U/min und mit 92er Edge Blättern am Heck auch knapp 2 Umdrehunegn pro Sekunde.

Hallo Blademaster,

wie meinst du das genau?
                            Ist der Punkt B "Sender" nun hilfreich oder eher schädlich für schnelle Drehraten am Heck?

Ich habe den Punkt B bereits auf "Sender" eingestellt (siehe Post weiter oben :RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Motor für T-Rex 550: original BL600 contra Pyro 600/12)

Gruß klaus
                            Zuletzt geändert von BladeMaster; 21.08.2012, 10:42.

Kommentar

• Myklausi
                              Member
                              • 12.08.2009
                              • 311
                              • Klaus

OK, danke euch!
                              Werde natürlich berichten obs was genützt hat!

Gruß klaus

Kommentar

• IceyJones
                                Senior Member
                                • 14.07.2011
                                • 1624
                                • Sascha
                                • ...vor die Tür!

OK, danke euch!
                                Werde natürlich berichten obs was genützt hat!

Gruß klaus
                                und?

Kommentar

Lädt...
                                X