Motor für T-Rex 550: original BL600 contra Pyro 600/12

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Myklausi
    Member
    • 12.08.2009
    • 311
    • Klaus
    • Südtirol Tiers Dolomiten

AW: Motor für T-Rex 550: original BL600 contra Pyro 600/12

Hallo Simon,
    Sorry, hatte mich oben vertippt, es ist das 16er Ritzel drauf.

Ich denke du interpretierst das in den 550er V2 rein, stimmts?
    Ich hab aber noch den "ersten" 550er mit geraden Zähnen, nicht schräg verzahnt.

Aber weil wir gerade dabei sind:
    ich plane mir einen 2ten 550er zu kaufen, dann eben den V2, und zwar den hier:
    Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Weiß jemand ob das Ritzel in diesem Paket auch dabei ist (weil Motor ist ja nicht enthalten)?

Gruß
    klaus
    T-Rex 550 + 3G / T-Rex 600 + BeastX / T-Rex 700 + 3GX - GRAUPNER MC22s & MC24 + JETI DC16

Kommentar

• Simon81
      Member
      • 28.11.2009
      • 522
      • Simon
      • Stuttgart

Hallo Klaus,

Zitat von Myklausi Beitrag anzeigen
      Hallo Simon,
      Sorry, hatte mich oben vertippt, es ist das 16er Ritzel drauf.

Ich denke du interpretierst das in den 550er V2 rein, stimmts?
      Ich hab aber noch den "ersten" 550er mit geraden Zähnen, nicht schräg verzahnt.
      Kannst beim V1 noch das 17er Ritzel probieren, dann kommst Du mit der Drehzahl ein bischen rauf. Hatte mit Castle Governor beim 16er Ritzel 2180 Umdrehungen und fliege aktuell mit dem 17er 2300 rpm unter Einsatz eines 100er Jive.

Kannst Dir mal überlegen, ob Du Dir für den Jive ein JLog2 zulegst. Damit sind Sachen wie Drehzahl, Strom und Motoröffnung recht schön auslesbar und optimierbar.

Viele Grüße
      Simon

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Weiß jemand ob das Ritzel in diesem Paket auch dabei ist (weil Motor ist ja nicht enthalten)?
        Bei meinem Kit von FW war ein 11er-Ritzel dabei. Wird also hier auch dabei sein.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Ainag
          Member
          • 15.02.2007
          • 554
          • Bjoern
          • Wuppertal

Hallo Klaus,

Habe mir vor 3 Monaten das Freakware Kit als Flybar Version gekauft und das Ritzel (11er) lag dabei.

Gruss André
          Rex450V2,LTG2100,2221-8,Jazz,HS65HB+S9257
          Rex550V2,Beast(noFBL),600M,Bl100G,DS610+1290MG

Kommentar

• Myklausi
            Member
            • 12.08.2009
            • 311
            • Klaus

Ok, dann erstmal vielen Dank für eure Infos!

Hab das Kit schon am Sonntag bestellt, sollte dann eigentlich heute oder morgen ankommen. Werd dann natürlich gleich nachsehen ob das Ritzel dabei ist.

Gruß klaus
            T-Rex 550 + 3G / T-Rex 600 + BeastX / T-Rex 700 + 3GX - GRAUPNER MC22s & MC24 + JETI DC16

Kommentar

• Myklausi
              Member
              • 12.08.2009
              • 311
              • Klaus

So, der Bausatz des 550 V2 ist angekommen und das 11er Ritzel (schrägverzahnt) ist dabei

Hab in der Zwischenzeit auch noch einen Jive100 LV ersteigert und einen neuen Pyro 600-12 gekauft
              Zudem hab ich gleich ein 12er und 13er Ritzel dazugenommen.

Muss jetzt einfach mal schauen welches der 3 Ritzel das Geeignetste ist.
              Vieleicht hat ja jemand einen Tip?

Gruß klaus

Kommentar

• IceyJones
                Senior Member
                • 14.07.2011
                • 1624
                • Sascha
                • ...vor die Tür!

da du vermutlich mit 520er blättern fliegen wirst (stock halt), würde dir meine übersetzung wohl ganz gut passen.

ich fliege 188/18 mit pyro 600-12 am jive 100lv aber mit 553mm edge.
                ergo 10,44:1 wobei ich lieber ein 17er ritzel einsetzen würde, das es aber nicht gibt!

heisst für dich:
                um die 10,5:1 wäre sicher gut passend.

112/11=10,18
                112/12=9,3

das 13er kannste ergo zurück schicken...flieg das 11er. das 12er finde ich schon etwas zu ungünstig. damit wird der antrieb sehr drehmomenthungrig....könnte aber mit 520ern noch passen.....der pyro leistet mehr als die größe vermuten lässt....

ich würde wie gesagt erstmal das 11er testen und ob du damit die wunschdrehzahl erreichst.
                wenn nicht, kannste immernoch hochritzeln
                Zuletzt geändert von IceyJones; 17.08.2012, 08:56.
                [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Myklausi
                  Member
                  • 12.08.2009
                  • 311
                  • Klaus

Hallo IceyJones,

danke für deine rasche Antwort und deine Hilfe!
                  Ich muss gestehen, dass ich bisher immer die Konfiguration "erflogen bzw. ertastet" habe, aber deine Rechenkünste würde ich schon gerne verstehen. Nicht dass es nochmal so einen Fehlkauf wie das 13er Ritzel gibt

Was bedeutet das 10,5:1?
                  Und woher nimmst du welche Werte?
                  Ich wollte das schon immer verstehen wie man einen Antireb eines Helis bereichnet indem man z.B. Motor X nimmt und sagt, ich will mit diesem Motor Drehzahl Y erreichen...

Danke und Gruß
                  klaus

Kommentar

• IceyJones
                    Senior Member
                    • 14.07.2011
                    • 1624
                    • Sascha
                    • ...vor die Tür!

hallo klaus,

ich habe im prinzip gar nix berechnet....und schon gar nicht eine drehzahl. ich habe lediglich deine konfigs mit meiner verglichen....ich kenne ja nur meine konfig und weiss, was sie kann. ergo ist das empirische erfahrung.

das einzige was ich "berechnet" habe ist das übersetzungsverhältnis, das sich aus
                    Anzahl der Zähne des Hauptzahnrades geteilt durch Ritzelzähne
                    ergibt.

übersetzung bedeutet
                    motor dreht sagen wir mal 23000 / 10,5 = 2190 rpm am kopf
                    wie hoch der motor dreht, stellst du mit dem gaswert der funke ein....

dabei sollte man (hab ich mal gelesen) so bei rund 80% der maximaldrehzahl des motors sein bei der höchsten drehzahl.

ergo muss das gesamtpaket passen und ich kann dir auch nur sagen, wie es bei mir ausschaut und meine schlüsse daraus ziehen....aber ich kann das nur begrenzt auf deinen fall übertragen. wir haben insofern andere setups, dass du vor allem kürzere hauptblätter hast.

folge:
                    - nötige ströme sind kleiner durch geringere kreiselkräfte / rotorkreisbelastung aber
                    - du brauchst mehr drehzahl für gleiche performance

unterm strich wird dein setup trotzdem etwas weniger strom brauchen

wie gesagt fliege ich 10,44:1.
                    max drehzahl habe ich 2250 rpm am kopf bei rund 85% regleröffnung (je nach akkuperformance). allerdings habe ich hier auch schon ganz ordentliche drehzahleinbrüche bei heftigen manövern. ergo müsste ich etwas runterritzeln, damit der motor eher drehmoment anstatt drehzahl übertragen kann. fliege ein 18er ritzel. ein 16er wäre zu viel des guten, da ich dann vermutlich nichtmal mehr 2200 rpm erreiche. ein 17er wäre perfekt, was es aber nicht gibt. ergo fliege ich mit dem 18er weiter und lebe mit den einbrüchen...

alles sind kompromisse.

daher auch mein rat an dich. fang mit dem 11er an, zur not aufs 12er wechseln. aber das 13er ist mit sicherheit zu viel bei dir....das kann man im prinzip schon vorher sagen

gruss
                    sascha
                    [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• Myklausi
                      Member
                      • 12.08.2009
                      • 311
                      • Klaus

Super, danke für den kleinen "Schupser"!
                      Habs (denke ich) gerafft

Folglich sieht meine Berechnung so aus:
                      U/Motor/V = 1200 (Steht so auf der Webseite von Kontronik beim Pyro 600-12)
                      Volt bei 6S: sagen wir mal 18V
                      Ergibt eine Drehzahl am Motor von 21600

ßbersetzungsverhältnis HZR/ Ritzel
                      Anzahl Zähne HZR: 112
                      Anzahl Zähne Ritzel: 11
                      Ergibt eine ßberseztung (oder sagt man Untersetzung?) von 10,18

Nun noch die Motordrehzahl von 21600 durch 10,18 teilen:
                      ergibt 2121 U/min. am Rotorkopf.

Beim 12er Ritzel erhalte ich 2314 U/Min.
                      Beim 13er Ritzel erhalte ich 2507 U/Min.

Stimmt so, oder?

Gruß klaus

Kommentar

• IceyJones
                        Senior Member
                        • 14.07.2011
                        • 1624
                        • Sascha
                        • ...vor die Tür!

im prinzip ja

18V ist nun etwas tief gegriffen. wenn du 80% der maximalspannung von 25,2V ansetzt, liegst du besser. also ca 20V. damit simulierst du quasi die "maximal" zu empfehlende regleröffnung, damit der regler noch regeln kann ist so zwar unorthodox, aber warum nicht:

20*1200=24000/10,18=2358 rpm

ich denke, das wäre eine ganz gesunde auslegung als max-drehzahl für einen 550er mit 520er blättern.

ich würde wie folgt dann meine drehzahlen wählen:

1900 / 2150 / 2400

damit kannste dann alles abdecken. vom rumcruisen bis bolzen.
                        was du dafür dann aber in der funke als gaswerte einstellen musst, kann ich dir nicht sagen. gas in der funke ist NICHT = regleröffnung!

da hilft nur ausprobieren oder ein jlog

Kommentar

• Simon81
                          Member
                          • 28.11.2009
                          • 522
                          • Simon
                          • Stuttgart

Super, danke für den kleinen "Schupser"!
                          Habs (denke ich) gerafft

Volt bei 6S: sagen wir mal 18V
                          Ich denke, 18V hat dein Akku, kurz bevor er in den Acker einschlägt Vollgeladen hat er wohl eher was um die 25,2 V.

BTW: Gibt auch ne App zu dem Thema Ritzeloptimierung ("MrMel HsCalc")

Gruß,
                          Simon

Kommentar

• Myklausi
                            Member
                            • 12.08.2009
                            • 311
                            • Klaus

Wieder was gelernt, DANKE!

Aber vertragen die 520er Blätter (ausm Bausatz) überhaupt eine Drehzahl von 2400? Das wär ja gigantisch, dann würden auch die Tictocs wesentlich besser kommen.
                            Nicht dass mir dann bei dieser Drehzahl alles um die Ohren fliegt und sich der Rotorkopf in seine Teile zerlegt

LG
                            klaus

Kommentar

• IceyJones
                              Senior Member
                              • 14.07.2011
                              • 1624
                              • Sascha
                              • ...vor die Tür!

du hast den rotorkopf von einem 600er auf einem 550er heli. der aktuelle 600er fliegt ebenfalls mit bis zu 2400....

also DAS sollte kein problem sein

Kommentar

• Myklausi
                                Member
                                • 12.08.2009
                                • 311
                                • Klaus

Vielen Dank für eure vielen Infos, ihr habt mit echt weitergeholfen!

Werde dann berichten wie es weiter gegangen ist und wie mein Setup letzlich aussehen wird

Gruß klaus

Kommentar

Lädt...
                                X