T-Rex 550 V2.2 FBL Aufbauthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • overle
    Member
    • 18.07.2012
    • 293
    • Matthias
    • MSC Schöneck & wild

T-Rex 550 V2.2 FBL Aufbauthread

Hallo zusammen,

wie in meinem Vorstellungsthread erwähnt, habe ich mir für draußen einen weiteren Bausatz gegönnt:

Align T-Rex 550E V2.2 FBL Combo mit folgender "Sonderausstattung":

JIVE 100+ LV # 4604 + Slavekabel + Stützakku
    Microbeast in der aktuellen Version

der Rest vom Schützenfest ist die Serie der 3GX Supercombo...

Ich werde versuchen in diesem Thread den Aufbau zu dokumentieren, damit der ein oder andere, der auch einmal vor dem ersten Bausatz mit dem Model steht sich ggf. etwas davon abschauen kann. Zusätzlich erlaube ich mir im Gegenzug ein paar Fragen während des Aufbau´s und die erste lässt nicht lange auf sich warten:

Bei der Montage des Kopfes sind zwei Unterlegscheiben über geblieben (10x13,8x0,4). Ich hatte erst die Vermutung, dass diese zu 60FLH1 gehören, aber in beiden Blatthaltern waren diese enthalten!? Wohin also gehören diese Kerlchen?

Und wenn wir schon mal dabei sind: Wie sind die korrekten Abstände der Gestänge zum Blatthalter? Die angegebenen Maße in der Bedienungsanleitung, so hat man mir gesagt würden nicht stimmen...

Ansonsten hängen die Akku´s vom 450er schon wieder am Ladegerät, damit ich heut Abend wieder ne Runde fliegen gehen kann...
  • BladeMaster
    Senior Member
    • 10.09.2011
    • 3372
    • Dirk

AW: T-Rex 550 V2.2 FBL Aufbauthread

Wenn die Unterlegscheiben schon in den Blatthaltern sind, sind die weiteren Scheiben wirklich über.

Sofern ich mich richtig erinnere, waren die 72mm das richtige Maß für die Anlenkstangen.

Kommentar

• Tobintax
      Tobintax

Zitat von overle Beitrag anzeigen
      Und wenn wir schon mal dabei sind: Wie sind die korrekten Abstände der Gestänge zum Blatthalter? Die angegebenen Maße in der Bedienungsanleitung, so hat man mir gesagt würden nicht stimmen...
      Hallo,

ich habe auch einen v2.2, Typ KX021008AT nicht KX021008T (steht auf der Hauptseite der Bedienungsanleitung). Ich habe recht früh neue Gestänge gebraucht und hatte daher viel Recherche betrieben und auch einiges an mailverkehr mit Robbe. Die angegebenen Gestängelängen stimmen, habe diese auch nochmal nachbestellt und nochmal verglichen. Richtig sind H55048 und H55070. Die längen die in der oben genannten Anleitung stehen, passen.

Gruss

Martin

Kommentar

• overle
        Member
        • 18.07.2012
        • 293
        • Matthias
        • MSC Schöneck & wild

Sooo, heute gibt´s die ersten Bilder! Seht selbst... Die Arbeit aus zwei Feierabendschrauberrunden. Morgen kommt der Motor und das Hauptzahnrad rein. Danach wird die Elektronik verbaut.

Auch habe ich heraus gefunden, wo die zwei Unterlegscheiben hin gehören... Auf der Seite 13 wird beschrieben, wie die Hauptrotorwelle montiert wird und genau da kommen die beiden ins Spiel.

Ansonsten kann ich nur allen beipflichen, alle vormontierten Teile aus einander bauen, auf korrekten Aufbau prüfen und bei Metallverbindungen mit Loctite wieder zusammen bauen und das selbst bei den "kleinsten" Schrauben!

Nach meiner bisher gemachten Erfahrung lohnt es sich kurz in den Baumarkt zu gehen, und sich Sekundenkleber und Schraubensicherung zu kaufen. Sonst kommt man nämlich spätestens bei der Heckmontage nicht weiter...

So, desweiteren viel Spass beim verfolgen des Aufbaus.

Kommentar

• cubalibreee
          cubalibreee

Hallo Overle. Ich benutze mal kurz deinen Thread für eine Frag von mir...

Und zwar habe ich nach dem letzten mal fliegen, der 4 Lipo am neuen Rex, bemerkt das meine Hauptrotorwelle achsiales Spiel bekommen hat.
          Zu Hause die 0,3mm gegen die 0,5 Scheibe ausgetauscht und Spiel war wieder beseitigt. Heute wieder fliegen gewesen nach dem ersten Flug wieder etwas Spiel. Zwar weitaus weniger aber wieder vorhanden. M3er Jesus-Schraube mit M3er Stoppmutter gelöst danach nochmal angezogen und Spiel war wieder weg�
          Hattet ihr das Phänomen auch am Anfang bis alles in sich passt oder gibt-s da noch n Trick?

Mfg

Kommentar

• Elementarteilchen
            Elementarteilchen

Dieses axiale Spiel habe ich auch. Mal isses da und dann ist es wieder weg. Ich verstehs auch net. Da es sich dabei aber um schätzungsweise 0,1 - 0,2 mm handelt und sich das beim fliegen bisher nicht negativ bemerkbar gemacht hat, habe ich es bisher gelassen. Momentan habe ich die 0,5er Scheibe drin. Vielleicht ersetze ich sie mal durch zwei 0,3er Scheiben.

Kommentar

• cubalibreee
              cubalibreee

Zitat von Elementarteilchen Beitrag anzeigen
              Dieses axiale Spiel habe ich auch. Mal isses da und dann ist es wieder weg. Ich verstehs auch net. Da es sich dabei aber um schätzungsweise 0,1 - 0,2 mm handelt und sich das beim fliegen bisher nicht negativ bemerkbar gemacht hat, habe ich es bisher gelassen. Momentan habe ich die 0,5er Scheibe drin. Vielleicht ersetze ich sie mal durch zwei 0,3er Scheiben.
              Ich habe jetzte beide Scheiben drinne. Eine Oben eine Unten. Somit kommt mein HZR auch etwas weiter weg von den Servos damit sie nicht mehr schleifen.

Ich beobachte das nun noch etwas und hol mir dann übern Winter das hier:
              Heli Option Integrated Main Shaft Block w/ Thrust Bearings HPAT55007

Die haben schöne Teile für den Rexi 550, da wird das Christkind mir paar Teile mit auf seinen Schlitten packen müssen...

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Bedenkt auch, daß die Lager ein wenig Spiel haben. Also nicht zu fest klemmen, sonst belastet ihr die Lager unnötig.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• cubalibreee
                  cubalibreee

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                  Bedenkt auch, daß die Lager ein wenig Spiel haben. Also nicht zu fest klemmen, sonst belastet ihr die Lager unnötig.
                  Wenn man zu fest klemmt dreht der Rotor (im Freilauf) schwer... Dann sollte man wieder zehntel für zehntel mm raus nehmen...

Kommentar

• Elementarteilchen
                    Elementarteilchen

Wenn ich in einigen Aufbauvideos auch sehe mit wieviel Kraft die Schraube angeknallt wird, wunderts mich dann auch nicht wenn der Freilauf klemmt.

Kommentar

• overle
                      Member
                      • 18.07.2012
                      • 293
                      • Matthias
                      • MSC Schöneck & wild

So, die Tage habe ich die "Mechanik" mal fertig gestellt:

Jetzt heißt es auf Akku´s, JLog, Goldis und noch ein paar andere Sachen warten.

Bei mir hat das Ausgleichen des Spiels mit den zwei Unterlegscheiben gut geklappt.
                      Spiel = annähernd Null und die Schraube ging auch easy durch´n Freilauf.

Wenn nächste Woche alles da ist geht´s an die Verkabelung und danach ans proggen .

Kommentar

• mcw24
                        Member
                        • 21.07.2012
                        • 68
                        • Martin

Ich habe meinen mechanischen Aufbau auch abgeschlossen und bin nun am elrktronischen Teil angekommen. Ich habe mir die Version 2.2 mit Rocky 9100 Regler und Microbeast gekauft. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher was ich für einen GearRatio Wert im Regler ich eintragen muss. Ist 10,2:1 richtig? Im Regler kann ich nur die vordere Zahl verstellen bei der Beschreibung habe ich aber 1:10,18 gefunden. Ist die Reihenfolge egal? bei der Anzahl der Pole vom Motor habe ich 6 eingetragen, hoffe das stimmt auch. Kann mir vielleicht auch jemand sagen ob es möglich ist den Govenor Modus des Reglers über meine Fernbedienung (dx8) ein und wieder auszuschalten? Das erste Mal alles selbst zu programmieren ist wirklich nicht ganz ohne) (bisher nur Blafe Bnf Helis geflogen). Als nächstes kommt das Microbeast dran...

Kommentar

• Madness
                          Senior Member
                          • 17.08.2008
                          • 2700
                          • Frank

Moin

Die ßbersetzung bekommst Du in den man die Anzahl der Zähne vom Hauptzahnrad durch die des Ritzels teilt.
                          Beim 112 HZR und dem 11er Ritzel müsste die 1: 10,18 passen.
                          Also auch so eintragen. Wie rum ist egal. Ob nun 1:10,18 oder 10,18:1 kommt auf gleiche raus für den Regler.
                          Der Roxxy bezieht das auf das Ritzel. Das muss also 10,18 mal drehen, damit das HZR einmal rum ist.

Der Original 600MX ist ein 6 Poler. Auch so in den Roxxy eintragen.

Den Gov kannst von Sender aus nicht umschalten. Sowas währe mit neu.
                          Wenn alles hast die Daten auf den Roxxy übertragen.
                          Zuletzt geändert von Madness; 07.08.2012, 16:50.
                          Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• SkyNic
                            modellflugschule-freeflight.at
                            Flugschule
                            • 12.09.2011
                            • 386
                            • Nicolas
                            • 3550

Ich hab meinen Rex jetzt seit gut 1nen Monat und habe festgestellt das wenn ich die Heckblätter ausrichte, kann ich diese an den blattspitzen gute 4mm hin und her bewegen also zum heckrohr und davon weg. Nach vorne und hinten besteht kein Spiel! Hast du das auch?

LG Nic
                            smackthestone.com - "DAS" 3D-Helitrainingslager in Ã?sterreich

Kommentar

• miro911
                              Senior Member
                              • 15.02.2012
                              • 1957
                              • Jochen
                              • Düsseldorf und Umgebung

Hi !

Baue meinen auch gerade neu auf. Kannst Du mir mal die Länge der Anlenkstangen von der Taumelscheibe und die zum Blatthalter sagen.
                              Danke

Ok ! Gerade gelesen 72 mm !! Wer lesen kann..........

Nun bräuchte ich nur noch die der Taumelscheibe.
                              Zuletzt geändert von miro911; 16.08.2012, 06:42.
                              TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
                              DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

Lädt...
                              X