Rex 700 v2: Probleme mit dem Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

Rex 700 v2: Probleme mit dem Heck

Hab seid meinem kleinen Umkipper vor zwei Wochen das Problem das das Heck nicht kontrollierbar ist. Sobald ich mit dem Heli abgehoben bin fängt das Heck erst so 20-30cm nach links und rechts hin und her zu schwenken bis er dann zeitweise komplett um 90° sich wegdreht. Das ganze passiert gegen den Uhrzeigersinn, also so als wenn nicht genug Drehzahl am Heck vorhanden ist oder irgendwas nicht mit der Anlenkung passt.

Freilauf habe ich schon getauscht mit einem neuen von nem Kollegen. Auch ist die Heckanlenkung komplett leichtgängig. An der Empfindlichkeit liegt es auch nicht, diese hab nicht geändert. Zum testen habe ich diese mal runtergedreht aber das verhalten ist quasi das gleiche.

Wie gesagt ist dieses Verhalten erst nach dem Umkipper der Fall, vorher lief er 100%ig. Er ist beim auslaufen durch nen eigenen Fehler umgekippt. Kaputt gegangen sind die Blätter und das Anlenkgestänge. Die Blätter waren nur etwas eingedellt am Blattende aber diese trotzdem getauscht um sicher zu gehen.

Vielleicht hat jemand ja sowas schonmal gehabt und kann mir sagen woran es liegen könnte bzw. was ich mir genauer ansehen soll. Ich bin mit meinem Rat etwas am Ende woran es noch liegen könnte.

Heli ist wie im Titel gesagt ein T-Rex 700 V2 mit den Standardkomponenten.

Danke im Voraus,
    Carsten
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen
  • claus-juergen
    claus-juergen

AW: Rex 700 v2: Probleme mit dem Heck

Hi

eventuell eine Welle verbogen oder Lager kaputt *
    Vibrationen können einen Gyro schon aus der Bahn werfen.

HR- oder Blattlagerwelle * oder die Heckrotorwelle *

oder sitzt der Gyro noch ordentlich auf seinem Platz (Pad losgerissen) ?

lg
    C-J

Kommentar

• Carbon Fred
      Member
      • 22.06.2010
      • 647
      • Alfred

Klingt fast so als wär die Wirkrichtund von Gyro verkehrt......
      Goblin 570/12s|Jive 80HV|3 Digi|FrSky QX 7s

Kommentar

• hubijohn
        Senior Member
        • 23.02.2003
        • 1941
        • Hans
        • Ohlsdorf

Hi Karsten,

Hast du schon nachgeschaut ob beim Antriebsstrang zum Heck etwas durchrutscht?
        Würde fast wetten du findest da was.
        Außer das Heckservo hätte einen defekt.

LG Hans
        Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Derroylo
          Senior Member
          • 11.08.2009
          • 1550
          • Carsten
          • Lingen / Wachendorf

@claus-juergen: Das FBL sitzt fest. Die Hauptrotorwelle scheint nen kleinen Schlag abbekommen zu haben, es sieht zumindest so aus. Werde es morgen mal testen in der Drehbank ob man da das besser sehen kann. Hätte dann aber vermutet das die Schwingungen sich auf alle Achsen auswirken.

@Carbon Fred: Wenn die Wirkrichtung falsch wäre dann würde er nen Brummkreisel machen und kein Schwingungsverhalten aufweisen

@hubijohn: Ja die Vermutung hatte ich auch, konnte aber noch nichts finden. es ist auch kein Zahnkaries vorhanden. Das Servo scheint auch ok zu sein, es klingt zumindest ok beim manuellen drehen und im Betrieb wenn ich es versuche es zu bewegen bleibt es dort auch und gibt nicht nach.

Achja da ich es vergessen habe zu erwähnen es ist die FBL-Version.

Drehzahl bricht auch nicht ein laut Log.
          MFC-Lingen

Kommentar

• Derroylo
            Senior Member
            • 11.08.2009
            • 1550
            • Carsten
            • Lingen / Wachendorf

So die Hauptrotorwelle hat nen 4/10mm Schlag weg aber ob das solche Auswirkungen hat kann ich mir jetzt auch so nicht vorstellen.

Das untere DOMlager war am kratzen, hab ich getauscht aber macht auch keinerlei Unterschied.

Werde gleich nochmal nen anderes Heckservo einbauen und das 3GX mal gegen ein neues wechseln. Mehr fällt mir an Fehlerquellen auch nicht mehr ein.
            MFC-Lingen

Kommentar

• Reding Pit
              Reding Pit

Check mal ob du die Heckblätter richtig montiert hast oder falsch rum.

Kommentar

• claus-juergen
                claus-juergen

na 4/10mm sind schon sehr viel - vor allem weil durch die biegung auch ein taumeln dazukommt.
                und am heck hast du auch alles gecheckt ??
                auch die blatthalter samt lager und auch das "zentralstück" beim heck ....
                spurlauf beim heck gecheckt ??
                das hat bei mir mal vibs erzeugt, dass man angst bekommen könnte.

was auch ein problem sein könnte ... man möchte ja nach einem absturz/umkipper wieder alles schön bzw. noch schöner machen.
                hast du die kabel zur fbl-elektronik anders verlegt ??
                ich hatte das bei mir mal - die kabel zu stramm und das ding wurde nervös

ist jetzt alles mal nur ins blaue geraten

lg
                c-j

Kommentar

• Derroylo
                  Senior Member
                  • 11.08.2009
                  • 1550
                  • Carsten
                  • Lingen / Wachendorf

Heckblätter sind richtig montiert. Heckservo und 3gx mal getauscht und auch keinerlei Besserung.

Werde das Heck nochmal auseinandernehmen und mir auch den Spurlauf am Heck ansehen.

Der Umkipper war wirklich nur ein Umkipper, er ist beim auslaufen mit noch nen paar hundert u/min halt auf die Seite gefallen. Kaputt waren eigentlich nur die Hauptrotorblätter und hier auch nur an der hinteren Kante etwas eingedrückt. Es war hier also nur noch wirklich sehr wenig Energie vorhanden.
                  Das 3GX ist vernünftig verkabelt und hab diese auch seid dem Zusammenbau nicht mehr verändert. Dies kann also auch nicht die Ursache sein.

Noch zur Info: Bei niedriger Drehzahl(ca. 1850) ist das ganze sehr extrem, bei 2050u/min sind die Ausschläge nach links und rechts geringer aber fliegbar ist es auch dort nicht wirklich.

Werde die Hauptrotorwelle aufjedenfall mal ersetzen.
                  MFC-Lingen

Kommentar

• Derroylo
                    Senior Member
                    • 11.08.2009
                    • 1550
                    • Carsten
                    • Lingen / Wachendorf

Mit der neuen Hauptrotorwelle ist es schon etwas besser geworden. Er macht nicht mehr die extremen Ausschläge aber ich muss die Gyorempfindlichkeit schon sehr hoch ansetzen damit das Heck einigermassen ruhig steht. Hab die aktuell auf 90% und trotzdessen schlingert das Heck immer noch etwas hin und her. Langsam habe ich keine Ideen mehr was es noch sein könnte. Bleibt eigentlich nur noch Regler oder Motor die Zicken machen. Regler könnte ich gegen nen ICE2 80HV wechseln zum testen, nur nen Motor hab ich keinen. Könnte also nur äusserliche Dinge erkennen.

Hab noch nen Vereinskollegen der sich auch gut mit Helis auskennt aber der hat auch keine Ahnung mehr was noch die Ursache sein könnte. Ihr seid also meine letzte Hoffnung
                    MFC-Lingen

Kommentar

• Andreas Perzl
                      VIRA
                      Hersteller
                      • 27.09.2009
                      • 3068
                      • Andreas
                      • Rgbg

Die Blatthalter im Heck sind richtig montiert? Hatte zuletzt ein Heck vom 550er zerlegt zum schmieren und beim zusammensetzten die Unterlegscheiben verwechselt (war ein KDE Tail Upgrade verbaut).
                      Genau gleiches Phänomen wie bei Dir! Die neuen Align-Hecks haben doch auch Radial und Drucklager verbaut oder?

War mir auch 100% sicher das es nicht daher kommt nach kurzen Test blieb aber nur noch das als Ursache und so war es auch! *schande*

Gruß, Andi
                      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Derroylo
                        Senior Member
                        • 11.08.2009
                        • 1550
                        • Carsten
                        • Lingen / Wachendorf

Werde das Heck nochmal demontieren und komplett durchchecken. Ich habe es aber nachdem umkipper nicht demontiert gehabt also kann ein falscher Zusammenbau nicht die Ursache sein.

Hauptrotorblätter(die ich ja neu drauf habe) habe ich auch nochmal nachgeschaut ob die ne Unwucht haben, dem ist aber auch nicht so.
                        MFC-Lingen

Kommentar

• PetJumper
                          PetJumper

Hi,

wenn Pitchfellas Verdacht nicht zutrifft, hier mein Tip - Lagerschaden an der HeRo-Nabe bzw. leichter Schlag in der Nabe. Irgendwas am Heck läuft nicht rund. Mit Regler, FBL oder Motor hat das nichts zu tun, da sie vom Umkipper nicht in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Viele Grüße
                          Peter

Kommentar

• Derroylo
                            Senior Member
                            • 11.08.2009
                            • 1550
                            • Carsten
                            • Lingen / Wachendorf

Was ich vergessen habe zu erwähnen, falls es eine Rolle spielt, ist das ich vor einigen Wochen nen heftigeren Crash(eigene Schuld weil ich die Sicherungsschraube am Heckservo vergessen habe reinzumachen) hatte mit dem Heli. Getauscht habe ich damals:

- Hauptrotorblätter
                            - Anlenkgestänge am Kopf
                            - Heckrohr inkl. Starrantrieb
                            - Haube

Danach flog er etliche Male wieder und dies auch ohne irgendwelche Probleme. Daher bin auch nicht darauf gekommen das es mit dem aktuellen Problem etwas zu tun hatte. Was ich mir aber jetzt denke ist das dort noch was anderes in Mitleidenschaft gezogen bzw. vorgeschädigt wurde und durch den Umkipper den Rest abbekommen hat. Wie gesagt der Umkipper selber war sowas von harmlos, nur die Hauptrotorblätter hatten ne kleine Eindellung am Blattende.

Hatte eigentlich auch das Heck erst in Verdacht aber da läuft alles butterweiche, selbst wenn sich der Heckrotor dreht verkantet sich da nix. Kommt ja öfters mal vor das die Schiebehülse was abbekommt. Daher habe ich eigentlich Dinge am Heck mehr oder weniger ausgeschlossen aber wollte es mir nochmal genauer ansehen ob da doch nicht doch was ist was ich beim ersten mal übersehen habe.

Der Regler, Motor und FBL haben damit nix zu tun normalerweise aber da alles andere bisher in Ordnung aussieht habe ich mich innerhalb des Antriebsstrangs weiter gearbeitet und Regler bzw. Motor wären auch noch Ursachen die mir möglich erscheinen. Wenn die Drehzahl anfängt zu schwanken würde es das FBL durcheinander bringen und auch so ein Verhalten erzeugen.

Wenn ich es schaffe werde ich Dienstag mal nen Video machen, vielleicht hilft euch das ja weiter.
                            MFC-Lingen

Kommentar

• Derroylo
                              Senior Member
                              • 11.08.2009
                              • 1550
                              • Carsten
                              • Lingen / Wachendorf

Habe das Heck gestern mal komplett auseinander genommen und überprüft. Da ist alles in Ordnung.

Gerade nochmal kurz im Garten damit geschwebt und er hat immer noch dieses Verhalten das er kurz nach dem abheben mal ruhig steht aber dann immer wieder kurz anfängt nach links und rechts zu schwenken. Es ist nicht viel, so 10cm, aber sehr unschön.
                              MFC-Lingen

Kommentar

Lädt...
                              X