ich hab festgestellt das am Hauptzahnrad des 550er V2 ( Modul 1 Schrägverzahnt)
Schleifspuren vom Servogummi vorhanden sind. Am Servogummi selber befindet sich ganz feiner weißer Staub vom Zahnrad.
Das Rad eiert nicht, läßt sich aber mit der hand etwas kippeln. Schrauben sind alle fest. Der Heli hat gerade mal 20 Flüge drauf
bei mir durch das hohe Drehmoment, war aber auch ein 700er, habe es nicht als kritisch eingestuft und das HZR hat mittlerweile 70 Zyklen runter ohne zu murren...
So...hatte das Zahnrad gerade mal ausgebaut und kontrolliert.
Die 6 Schrauben hatten sich wohl alle ein bischen gesetzt, aber so minimal das dadurch das kippeln nicht verursacht wurde...
Das kippeln scheint auch eine von mir hervorgerufene Verwindung das Zahnrades zu sein.
Jedenfalls hab ich alle Schrauben noch mal ein bischen nachgedreht und alles wieder eingebaut.
Abrieb ist beseitigt und nach einem Flug heut abend werd ich es sehen ob es weg ist.
Kann es eigentlich sein das sich das Zahnrad unter Belastung an der Schrägverzahnung hoch zieht ?
Habe dasselbe auf folgendes forum gesehen:
HeliFreak > R/C Helicopter Support > 550 Class Electric Helicopters
Slant Gear Rubbing front Servo
Mit Fr.Gr.
Tom
das habe ich auch nach einem Crash und damit Umbau der Zahnräder und Servos
festgestellt. Habe den Servo nochmal locker gemacht und nach oben "geschoben".
Ist schon viel besser und stört mich jetzt nicht mehr. Gibt auch ein fieses Kreischen
im Flug, wenn das Zahnrad da reibt.
Grüße,
Nico
Hab das gleiche Thema nach Umrüstung meines V1. Höre aber im Flug nichts ungewöhnliches, von daher ists wohl minimal oder mittlerweile weit genug abgeschliffen. Ansonsten kann man ja von der Servohalterung nen wenig wegdremeln.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar