Lassen sich die Motorlager auch tauschen?
TRex 450 Sport - Notwasserung: Ursachenforschung und Nachbehandlung
Einklappen
X
-
AW: TRex 450 Sport - Notwasserung: Ursachenforschung und Nachbehandlung
Lassen sich die Motorlager auch tauschen?GruÃ? Christian
Logo 550 SE
TDRex 450 Sport - Nightflight
-
Geht auch, löst sich aber nicht im Waschbenzin. D.h. du kannst es nur für Bauteile nehmen, die du wirklich restlos öffnen kannst, sodass das ganze Wasser verdunstet.Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenZitat von morningstreet Beitrag anzeigen
aber ich glaub nen Kanister Aqua-Dest tuts auch
Ja, destiliertes Wasser geht auch.
Das soll wohl wie auf diesem Video funktionieren:Zitat von morningstreet Beitrag anzeigenLassen sich die Motorlager auch tauschen?
BL-Motor RCM BL450M von Align zerlegen und reparieren Teil 1 | Heliernst Heli Video Blog für Anfänger Flybarless T-Rex 600 T-Rex 450 Pro HK-600 3GX DX6i DX8 Programmierung Anleitung KDS K-7XII
Die Lager bekommst du im Internet für nen Appel und nen Ei
1x 450M Motorwelle (3.5 x 4 x 53.5mm)
1x Kugellager MR84ZZ
1x Kugellager MR684ZZ
für Motor RCM-BL450MZuletzt geändert von LudwigX; 25.07.2012, 21:31.
Kommentar
-
Hallo,
Mein Jive hat genau das gemacht. Der Vorbesitzer hatte das Ritzel falsch montiert (Madenschraube nicht an der abgeflachten Stelle ...) und ich war damals zum kompletten zerlegen des Helis zu faul. Also losgeflogen, und nach einer Platzrunde - Motor aus!Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenIch weiss nicht, was ein Kontronik-Regler
im Flug macht, wenn die Motorwelle plötzlich durchdreht. Eventuell schaltet er ab.
Ich habe dann das Zerlegen nachholen dürfen und meine Faulheit mit ein paar Extraeuros bezahlt. Seit dem prüfe ich bei gebrauchten Helis alle Baugruppen durch, dann brauche ich nur noch meine eigenen Fehler (das sind genug) bezahlen.
Viel Erfolg bei der Säuberungsaktion.
Gruß
Jörg
Kommentar
-
Das eine Roll-Servo knirscht beim Bewegen ziemlich. Entweder ist schmutz drin, oder es hat das Getriebe zerlegt. Da es ohnehin relativ viel Spiel hatte (fand ich zumindest) wollte ich es eh ersetzen.
Reichen die DS410M für den Rex aus, oder würde es sich lohnen in etwas höherwertigere zu investieren? (Soll Heißen, gibt es einen spürbaren Unterschied?)Gru� Christian
Logo 550 SE
Kommentar
-
Sodele:
Werkzeug ist da, heli ist zerlegt .... ein wenig spät, in den paar stunden hat sich schon einiges an Korrosion an den Lagern gebildet, aber wie schon geschrieben, müssen die eh ausgetauscht werden. Dürften ja nicht die Welt kosten.
Habe nach dem Reinigen den Regler mal kurz unter strom gesetzt, und es hat direkt "pfffft" gemacht, kleine rauchschwade ist aufgestiegen ... Akku direkt wieder abgezogen. Der Regler dürfte wohl hin sein, oder?
Besteht eine Chance den für weniger als den Neupreis zu prüfen/reparieren zu lassen?
Die Motorwelle besitzt keine Abflachung und weißt auf höhe der Madenschraube (welche sich auch extrem leicht herausdrehen ließ) eine kleine Schleifspur. Ob dies nun vom Durchdrehen des Motors herrührt, oder von meinen paar Testdrehunen weiß ich nicht.Gru� Christian
Logo 550 SE
Kommentar
-
Du kannst im Handbuch schauen welche Maße die Lager haben, und diese dann in nem Kugellagershop bestellen. Eventuell hast du Glück und es gibt nen lagerkomplettset von Align.
Der Regler ist wahrscheinlich kaputt. Wenn du Glück hast war er noch nicht richtig getrocknet und funktioniert später daher vielleicht. Du solltest dir aber keine großen Hoffnungen machen.
Soweit ich bisher über die Ds410 gelesen habe, scheinen die wohl gut zu funktionieren.
Das klingt für mich verdächtig danach, dass kein Schraubensicherungslack an der Madenschraube verwendet wurde. Allerdings hätte der Heli dann naach dem erstem Absturz eigentlich nicht mehr starten können
Kommentar
-
Hast du hoffentlich die ganze Elektronik mit Süßwasser vom Salzwasser abgewaschen, danach das Süßwasser verdrängt und erst danach gut und lange(!) getrocknet?Zitat von morningstreet Beitrag anzeigenes hat direkt "pfffft" gemacht
Regler gehen übrigens oft sofort kaputt, wenn sie mit Wasser in Kontakt treten, ist also normal.
Kommentar
-
Ja habe ich. Es scheint allerdings ne Art Reparaturservice bei Kontronik zu geben. vielleicht lässt sich noch was machen.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenHast du hoffentlich die ganze Elektronik mit Süßwasser vom Salzwasser abgewaschen, danach das Süßwasser verdrängt und erst danach gut und lange(!) getrocknet?
Regler gehen übrigens oft sofort kaputt, wenn sie mit Wasser in Kontakt treten, ist also normal.Gru� Christian
Logo 550 SE
Kommentar
-
Ein Vereinskollege hat mich drauf gebracht: Hätte es eventuell auch ein Sender-Problem sein können? (DX6i)
Was würde beispielsweise passieren, wenn mitten im Flug das Gas-Signal kurzzeitig auf 0% springt? startet der Regler dann nen neuen Sanftanlauf?Gru� Christian
Logo 550 SE
Kommentar
-
Bitte verifiziere das mit dem Servomonitor, bevor das hier zum nächstenZitat von morningstreet Beitrag anzeigenEin Vereinskollege hat mich drauf gebracht: Hätte es eventuell auch ein Sender-Problem sein können? (DX6i)
"Spektrum Sender ist am Absturz schuld"-Thread mutiert.
Warum glaubst Du nicht an das durchdrehende Ritzel?Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Ich versuche nur verschiedene Möglichkeiten in Betracht zu ziehen, und mich nicht sofort auf eine Sache zu versteifen.
Momentan denke ich schon, dass es das Ritzel gewesen sein kann, allerdings ist er nach der ersten "Notlandung" ja wieder problemlos geflogen. Das würde bedeuten, dass das Ritzel durch verschiedene Ursachen ab und zu an "Grip" verloren hat (Bsp. Temperatur?) und es ansonsten gerade so gereicht hat.Gru� Christian
Logo 550 SE
Kommentar
-
Momentan ja, für den mCPX hat mir das gereicht. Ich werde ihn demnächst aber auf nen LiPo umrüsten.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenFliegst du den Sender mit lauter einzelnen, nicht miteinander fix verbundenen Batterien?Gru� Christian
Logo 550 SE
Kommentar
-
Dann schüttele mal den Sender länger und heftig. Und dann dreh mal an den Senderbatterien mit den Fingern etwas rum und probiere so, ob der Empfang öfters ausfällt!Zitat von morningstreet Beitrag anzeigenMomentan ja
Kommentar
-
ich würde sagen, dass das ritzel so nicht fest genug war. es hatte dann ein bisschen halt, was so eben für den rundflug reichte. und sobald einmal mehr belastung kam, ist es durchgedreht und hat keinen halt mehr gefundenZitat von morningstreet Beitrag anzeigenIch versuche nur verschiedene Möglichkeiten in Betracht zu ziehen, und mich nicht sofort auf eine Sache zu versteifen.
Momentan denke ich schon, dass es das Ritzel gewesen sein kann, allerdings ist er nach der ersten "Notlandung" ja wieder problemlos geflogen. Das würde bedeuten, dass das Ritzel durch verschiedene Ursachen ab und zu an "Grip" verloren hat (Bsp. Temperatur?) und es ansonsten gerade so gereicht hat.
Kommentar

Kommentar