TRex 450 Sport - Notwasserung: Ursachenforschung und Nachbehandlung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morningstreet
    Member
    • 23.03.2012
    • 784
    • Christian
    • Greifswald und Umgebung

TRex 450 Sport - Notwasserung: Ursachenforschung und Nachbehandlung

Hallo allerseits,

hier mal die kurze Vorgeschichte:

Ich habe mir letzten Samstag einen gebrauchten 450 Sport mit FBL System (Microbeast) gekauft (Neben dem BL-mCPX mein erster Heli). Es war - bis auf den Sender - komplett alles dabei, Empfänger (Spektrum), Regler, LiPos etc ...

Beim ersten Testflug ist mir dann nach kurzer Zeit (knappe 3 Minuten) die Drehzahl bis zum Motor-Aus eingebrochen. Glücklicherweise konnte ich ihn irgendwie sanft zu Boden autorotieren (kam gerade aus nem Looping ).

Der Akku war noch zu 45% geladen .... Zu dem Zeitpunkt habe ichs auf das viel zu enge Zahnflankenspiel geschoben, welches mir mein Vorgänger hinterlassen hatte.
    Sachverhalt behoben, und dann nochmal alle Lipos mit 4min Timer ohne Probleme durchgeflogen.

Heute wollte ich dann nochmal bei traumhafter Kulisse am Strand bei untergehender Sonne ein paar runden fliegen... Ihr ahnt es: Der Motor ging wieder aus, jedoch war ich viel zu weit draußen, um ihn noch auf festem Boden zu landen, so dass er mit kaum Drehzahl relativ sanft im Wasser abgetaucht ist.

Mein Kumpel hat sich sofort hinterhergestürzt und ihn aus den Fluten geborgen. Mechanisch ist augenscheinlich erstmal alles Ok, außer dass sich das Ritzel auf der Motorwelle frei dreht. Was das elektrische angeht hat er zumindest noch vor sich hergesummt, so dass ich denke, dass da auch weitestgehend alles in Ordnung sein müsste. (Ich hab den Akku schnell abgeklemmt, ohne eine weitere Funktionsprüfung vorzunehmen)

Daher zuerst also mal die Frage: Was nun?
    Ich habe ihn erstmal zum "Trocknen aufgehängt", da mein Werkzeugset zwar schon bestellt, aber noch nicht eingetroffen ist. Ich schätze mal ich werde nicht drum herum kommen ihn einmal komplett zu zerlegen, und von eventuellem Schmutz zu befreien, oder? Wie würdet ihr anschließend vorgehen? Was ist mit dem Akku? Besser direkt ersetzen, oder kann man den noch gebrauchen? (Ehrlich gesagt würde ich glaub ich lieber sowieso alle 3 durch neuwertige ersetzen)

Zweite Frage: Hat jemand eine Ahnung, woran diese Ausfälle gelegen haben könnten? Es waren beide Male unterschiedliche Akkus, die auch zwischendurch schon ohne Probleme geflogen wurden.
    Könnte es eventuell ein Hitzeproblem sein? Regler (Kontronik 40A)? Motor (Align RCM BL-450M)? Oder Vielleicht doch die Akkus?

Ich werde später nochmal den Akku nachladen und schauen, wieviel noch drin war.

Kann ich sonst noch irgendwas tun? Würde mich über Eure Mithilfe freuen!
    GruÃ? Christian
    Logo 550 SE
    TDRex 450 Sport - Nightflight
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: TRex 450 Sport - Notwasserung: Ursachenforschung und Nachbehandlung

Vielleicht ist das freidrehende Ritzel ein Hinweis. Ich weiss nicht, was ein Kontronik-Regler
    im Flug macht, wenn die Motorwelle plötzlich durchdreht. Eventuell schaltet er ab.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• morningstreet
      Member
      • 23.03.2012
      • 784
      • Christian

Ich glaub das Ritzel hat sich erst bei der Wasserlandung losgelöst.
      Wies ausschaut werde ich auch ein paar Lager ersetzen müssen. Die Blatthalter wackeln verdächtig
      GruÃ? Christian
      Logo 550 SE

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Das Ritzel darf auch nach dem Wasser nicht durchdrehen. Schraubensicherungslack löst sich nicht so schnell auf. Also würde ich auch auf das Ritzel tippen.
        Eventuell hat das Ritzel anfangs durchgedreht und der Motor und Regler mussten deswegen zu stark arbeiten, woraufhin der Regler dann irgendwann abschaltet.
        Dann müssten sich aber Schleifspuren am Ritzel und an der Motorwelle finden lassen. ßberprüf das doch mal.

Zur Behandlung: Sobald Wasser an den Akku kommt, wird der sofort kurzgeschlossen und gibt daher keine Energie mehr an den Regler ab. Den Akku hättest du besser noch unter Wasser abgezogen (Sobald du den Heli aus dem Wasser hebst, ist der Akku nicht mehr kurzgeschlossen, es fließt wieder Strom in alle Bauteile, wodurch diese Schaden nehmen können).
        Jetzt solltest du ALLE Elektronikteile so weit es geht auseinander bauen, mit einem feuchtem Tuch abwischen und sie dann zum Trocknen aufhängen. Wichtig ist, dass viel Frischluft dran kommt, damit das Wasser verdunstet. Wenn's etwas schneller gehen soll, kann ein Kaltluftföhn helfen

Kommentar

• morningstreet
          Member
          • 23.03.2012
          • 784
          • Christian

Ich hätte jetzt gedacht, dass sich das Ritzel durch den Aufprall irgendiwe gelöst hat.

Aber ich werds mal überprüfen.
          GruÃ? Christian
          Logo 550 SE

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Das geht nicht wegen dem Freilauf. Bei ner Auro treibt der Hauptrotor nur das Heck an. Der Freilauf verhindert dass die Bewegung auf das obere Zahnrad übertragen wird.
            Da das obere Zahnrad so gut wie keine Masse hat und gegen den Motor dreht, kommt es nach wenigen Sekunden zum stehen.

Kommentar

• THM
              THM
              Senior Member
              • 24.01.2011
              • 2709
              • Thomas
              • MFG Niederdorfelden

Hast du in die Welle des Motors eine Abflachung gemacht/war eine drin ?

Gruß Thomas
              Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Eigentlich sollte man ein wasserverdrängendes Mittel zum Putzen verwenden:

WasserLandung - Wiki: MikroKopter.de

Das Ritzel mit seinen Schleifspuren(?) ist schon äußerst verdächtig!

Kommentar

• Erzgebirger
                  Member
                  • 26.11.2009
                  • 163
                  • Matthias
                  • Schwarzenberg

Hallo zusammen.

Das Wasser tötet alle Lager - diese rosten innerlich nach kürzester Zeit und fallen dann aus.

Grüße

Erzgebirger
                  T-Rex450, T-Rex600ESP+Spirit, Extra300, RoyalPro9 2G4

Kommentar

• morningstreet
                    Member
                    • 23.03.2012
                    • 784
                    • Christian

Zitat von THM Beitrag anzeigen
                    Hast du in die Welle des Motors eine Abflachung gemacht/war eine drin ?
                    Weiß ich leider nicht. Ich selber habe noch nichts weiter am Heli gemacht.

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                    Das geht nicht wegen dem Freilauf. Bei ner Auro treibt der Hauptrotor nur das Heck an. Der Freilauf verhindert dass die Bewegung auf das obere Zahnrad übertragen wird.
                    Da das obere Zahnrad so gut wie keine Masse hat und gegen den Motor dreht, kommt es nach wenigen Sekunden zum stehen.
                    Ja das dachte ich mir schon, aber was, wenn die Blätter entgegen der Drehrichtung "gerissen" wurden, dann greift das Getriebe doch wieder, oder? Naja wie gesagt, ich schau mal (bin grad nicht zu Hause)

P.S. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass es sich um einen Ostseestrand gehandelt hat ... Mal schaun, was das Salz so anrichtet. ich hoffe nicht allzuviel.
                    GruÃ? Christian
                    Logo 550 SE

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Gute Seite
                      Aber ich hab einen Fehler :" Der LiPo ist an und für sich luft- und wasserdicht und sollte durch die Wasserlandung keinen Schaden erlitten haben"
                      Meine Lipos sind alle an der Seite offen, wo die Kabel rausgehen. Da dringt Wasser auf die Platinen, woraufhin alle Zellen kurzgeschlossen werden. Also den Lipo sehr gut beobachten.

Eine Anmerkung dazu: Zum Reinigen benutzt du bitte Spiritus. Da du in Salzwasser landen musstest, gibt es sicher Salzrückstände auf der Elektronik. Salz löst sich nicht in Waschbenzin.
                      Zur Sicherheit kannst du dann nochmal alles abtropfen lassen und dann in Waschbenzin baden. (Waschbenzin hat die gute Eigenschaft, dass es den überschüssigen Spiritus löst und nicht elektrisch leitet, außerdem verdunstet es sehr schnell)

Kommentar

• tiepel
                        Senior Member
                        • 30.07.2011
                        • 2260
                        • Reimumd

Hi,
                        Einfach nur Trocknen würde ich die Elektronik auch nicht.
                        Wenn ich Strand höre, denke ich sofort an Salzwasser. Das sollte in jedem Fall entfernt werden.
                        Mechanisch würde ich den Heli komplett zerlegen und reinigen, sowie alle Lager ersetzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit den Lagern noch lange Freude hat.
                        Gruß Reimund

Kommentar

• LudwigX
                          Senior Member
                          • 12.06.2012
                          • 4635
                          • Thomas
                          • Siegen

Zitat von morningstreet Beitrag anzeigen
                          Zitat:
                          Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                          Ja das dachte ich mir schon, aber was, wenn die Blätter entgegen der Drehrichtung "gerissen" wurden, dann greift das Getriebe doch wieder, oder? Naja wie gesagt, ich schau mal (bin grad nicht zu Hause)
                          Im Prinzip hast du Recht. Aber sobald die Rotorblätter auf das Wasser treffen, stoppen sie einfach nur.
                          Aber das sehen wir ja sobald du zuhause bist

Kommentar

• morningstreet
                            Member
                            • 23.03.2012
                            • 784
                            • Christian

Spiritus hab ich leider nicht da, aber ich glaub nen Kanister Aqua-Dest tuts auch. Dann mit Waschbenzin nachspülen.
                            GruÃ? Christian
                            Logo 550 SE

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Zitat von morningstreet Beitrag anzeigen
                              aber ich glaub nen Kanister Aqua-Dest tuts auch
                              Ja, destiliertes Wasser geht auch.
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                              X