hier mal die kurze Vorgeschichte:
Ich habe mir letzten Samstag einen gebrauchten 450 Sport mit FBL System (Microbeast) gekauft (Neben dem BL-mCPX mein erster Heli). Es war - bis auf den Sender - komplett alles dabei, Empfänger (Spektrum), Regler, LiPos etc ...
Beim ersten Testflug ist mir dann nach kurzer Zeit (knappe 3 Minuten) die Drehzahl bis zum Motor-Aus eingebrochen. Glücklicherweise konnte ich ihn irgendwie sanft zu Boden autorotieren (kam gerade aus nem Looping
).Der Akku war noch zu 45% geladen
.... Zu dem Zeitpunkt habe ichs auf das viel zu enge Zahnflankenspiel geschoben, welches mir mein Vorgänger hinterlassen hatte.Sachverhalt behoben, und dann nochmal alle Lipos mit 4min Timer ohne Probleme durchgeflogen.
Heute wollte ich dann nochmal bei traumhafter Kulisse am Strand bei untergehender Sonne ein paar runden fliegen... Ihr ahnt es: Der Motor ging wieder aus, jedoch war ich viel zu weit draußen, um ihn noch auf festem Boden zu landen, so dass er mit kaum Drehzahl relativ sanft im Wasser abgetaucht ist.
Mein Kumpel hat sich sofort hinterhergestürzt und ihn aus den Fluten geborgen. Mechanisch ist augenscheinlich erstmal alles Ok, außer dass sich das Ritzel auf der Motorwelle frei dreht. Was das elektrische angeht hat er zumindest noch vor sich hergesummt, so dass ich denke, dass da auch weitestgehend alles in Ordnung sein müsste. (Ich hab den Akku schnell abgeklemmt, ohne eine weitere Funktionsprüfung vorzunehmen)
Daher zuerst also mal die Frage: Was nun?
Ich habe ihn erstmal zum "Trocknen aufgehängt", da mein Werkzeugset zwar schon bestellt, aber noch nicht eingetroffen ist. Ich schätze mal ich werde nicht drum herum kommen ihn einmal komplett zu zerlegen, und von eventuellem Schmutz zu befreien, oder? Wie würdet ihr anschließend vorgehen? Was ist mit dem Akku? Besser direkt ersetzen, oder kann man den noch gebrauchen? (Ehrlich gesagt würde ich glaub ich lieber sowieso alle 3 durch neuwertige ersetzen)
Zweite Frage: Hat jemand eine Ahnung, woran diese Ausfälle gelegen haben könnten? Es waren beide Male unterschiedliche Akkus, die auch zwischendurch schon ohne Probleme geflogen wurden.
Könnte es eventuell ein Hitzeproblem sein? Regler (Kontronik 40A)? Motor (Align RCM BL-450M)? Oder Vielleicht doch die Akkus?
Ich werde später nochmal den Akku nachladen und schauen, wieviel noch drin war.
Kann ich sonst noch irgendwas tun? Würde mich über Eure Mithilfe freuen!

Kommentar