Rex 550 mit Roxxy 9100 und MB mit Stützakku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • simi
    Member
    • 13.01.2011
    • 159
    • Simi

Rex 550 mit Roxxy 9100 und MB mit Stützakku

Servus,
    mein Setup: Rex 550 FBL mit Roxxy 9100 und MB.
    Frage: kann ich durch einen Stützakku (am MB angeschlossen) den Roxxy ein wenig entlasten? und verträgt sich das miteinander?
    Grüße, simi
  • Rabid121
    Rabid121

AW: Rex 550 mit Roxxy 9100 und MB mit Stützakku

Zitat von simi Beitrag anzeigen
    Servus,
    mein Setup: Rex 550 FBL mit Roxxy 9100 und MB.
    Frage: kann ich durch einen Stützakku (am MB angeschlossen) den Roxxy ein wenig entlasten? und verträgt sich das miteinander?
    Grüße, simi
    Hi Simi,

es wurde hier schon mehrfach geschrieben dass das nicht erlaubt sein soll mit dem Roxxy plus Stützakku. Der Roxxy soll da angeblich empfindlich sein...

Ich habe dennoch nach Rücksprache mit dem Robbe Support einen 800mAh 4.8V Eneloop an beiden 9100ern hängen. Einen am Empfänger im Rex 550 mit 3GX (BEC direkt am 3GX), einen am MB im Rex 500 (BEC direkt am Empfänger). Die Telemetrie des 550er sagt bei mir: alles gut - minimale gemeldete BEC-Spannung seit ich das im Einsatz habe: 4.7V (selbst bei harter Gangart), deutl. besser als ohne Stützakku. Gilt aber mglw. nur für mein Setup.

Gibt nicht wenige die das so fliegen... frag aber mal beim Robbe Support nach, bevor du das verwenden willst: keine Ahnung ob das bei dir auch klappt oder Probleme machen kann!

LG, Michael

PS: Auch sehr praktisch bei allen Einstellarbeiten... einfach Heli einschalten, ohne Antriebsakku. Kein Motor abklemmen oder andere Kopfstände.
    Zuletzt geändert von Gast; 23.07.2012, 07:18.

Kommentar

• TicToc
      TicToc

Da bricht wieder ein Glaubenskrieg aus. das wurde schon mehrfach diskutiert.

Ich fliege das gleiche Setup jedoch mit einem CC BEC Pro und 6V. Das BEC des Roxxy habe ich abgeklemmt (Rotes Kabel gezogen). Das fliegt auch bei härtester Gangart lt. Telemetrie ohne Einbruch der Spannung.

Warum ich diese Lösung gewählt habe? Keine Diskussion ob Stützakku oder nicht. Bewährte lösung. Kein zusätzlicher akku der geladen werden muss (oder der sich sogar selber läd). Keine löterei von irgendwelchen Dioden um Stromrückflüsse zu verhindern, geringeres Gewicht und und und. Einmal 40 Euro investiert, eingebaut, vergessen und fliegen.

Kommentar

• Christof9883
        Christof9883

Guten morgen zusammen!

Ich hatte bei meinem Roxxy 9100-6 immer das Problem, dass mir bei schnellen Taumelscheiben-Bewegungen (kollektiv) immer die BEC-Spannung eingebrochen ist (teils auf unter 4V!!!!!).

Hab das ganze auch beim Hersteller reklamiert und warte bis heute noch auf Antwort.

Nun hab ich beim Händler, wo ich den 550er erworben habe, das ganz reklamiert.

Dieser hat mir nun als Austausch den Gaui BL Controller 100A angeboten.
        Hab den am WE intensiv getestet und bin absolut zufrieden!
        Minimale Spannung des BECs unter Last: 5,1V!

Sprich man braucht nicht unbedingt nen Stützakku oder ein UBEC.

So soll das sein!

VG

Christof

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

Sag ich doch die ganze Zeit dass der Regler Spitze ist

Kommentar

• Christof9883
            Christof9883

Richtig, der bringt echt ne Menge Adrenalin in´ Kreislauf;-)

Schmiert er ab? Schmiert er nicht ab?

Neueste Aussage von Robbe zum Problem des BECs:

Es wird nach einer Lösung gesucht, hierzu muss aber erst die Ursache gefunden werden...

Aber immerhin wird sich damit beschäftigt!

Kommentar

• wobbler
              Member
              • 05.02.2009
              • 209
              • Dirk

Zitat von Christof9883 Beitrag anzeigen
              Richtig, der bringt echt ne Menge Adrenalin in´ Kreislauf;-)

Schmiert er ab? Schmiert er nicht ab?

Neueste Aussage von Robbe zum Problem des BECs:

Es wird nach einer Lösung gesucht, hierzu muss aber erst die Ursache gefunden werden...

Aber immerhin wird sich damit beschäftigt!
              Hallo,

der T-Rex 550 geht ja schon mehr in Richtung 600er Größe (gleiche Servogröße). Bei mir in der Robbe Anleitung vom Roxxy 6100-6 wird extra hingewiesen bei T-Rex 600: Nur externes BEC 5,8V verwenden.

Gruß Dirk

Kommentar

• wobbler
                Member
                • 05.02.2009
                • 209
                • Dirk

Sorry ich meinte 9100-6

Gruß Dirk

Kommentar

• PeterH
                  Senior Member
                  • 26.07.2008
                  • 2276
                  • Peter
                  • Berlin

Hallo,
                  ich hatte mal das BEC eines 9100-6 vermessen, siehe hier:
                  RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - T-Rex 550 Crash und Roxy Regler 9100-6 - Umstieg Kontronik

Es ist leider so, dass das BEC des Roxxy 9100-6 bei größeren Helis ab der
                  550-iger Klasse, weit über der Leistungsgrenze betrieben wird.
                  Ein BEC mit 3A/5A ist bei der Verwendung moderner leistungsfähiger Servos
                  einfach nicht mehr zeitgemäß.

Was den Betrieb des internen BEC's mit einem Stützakku betrifft, so wurde
                  ja bereits geschrieben, dass Robbe hier davon abrät.

Der Grund ist einfach. I. d. R. verträgt kein BEC ohne Entkopplung am Ausgang
                  eine angelegte Spannung.
                  Das habe ich mit einem Regler (940-6) nachvollziehen können.
                  Wenn man das interne BEC incl. 4,8V Stützakku z. B. soweit belastet, dass die
                  Spannungen sich annähren, verabschiedet sich das interne BEC.
                  Es hat zwar ca. 1 Minute gedauert, aber das Resultat für diesen Regler war eindeutig.

Deshalb kann ich nur anraten eine Entkopplung durchzuführen.

Ich für meinen Teil, betreibe das interne BEC über eine Akkuweiche mit einem
                  2. externen BEC oder 2s Lipo (für HV-Servos). Der Vorteil ist, dass es u. a. zu einer
                  Lastverteilung bei annährend gleichen Spannungen kommt.
                  Außerdem hat man somit eine Redundanz in der Stromversorgung für die RC-Komponenten.

Gruß
                  Peter

Kommentar

• Steppo
                    Senior Member
                    • 01.08.2010
                    • 2056
                    • Stefan
                    • Darmstadt/Dieburg

Zitat von TicToc Beitrag anzeigen

Warum ich diese Lösung gewählt habe? Keine Diskussion ob Stützakku oder nicht. Bewährte lösung. Kein zusätzlicher akku der geladen werden muss (oder der sich sogar selber läd). Keine löterei von irgendwelchen Dioden um Stromrückflüsse zu verhindern, geringeres Gewicht und und und. Einmal 40 Euro investiert, eingebaut, vergessen und fliegen.

Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen !
                    Ich hab sogar "nur" das blaue CC 10A BEC verbaut.
                    Das Roxxy BEC mit Stützakku hatte bei mir bereits auf der Werkbank Spannungsunterbrechungen so dass die Servos nicht mehr den steuerbefehlen meiner Funke folgten und das FBL-System neu initialisierte.
                    Bei dem CC passiert das nicht und geht schon seit nem Jahr wunderbar beim 3D fliegen.

ich denke wenn du dich hier durchließt wirst genug Erfahrungen und Aussagen zu genau diesem Thema bekommen:

Roxxy 9100-6 mit Stützakku? - RC-Heli Community

Roxxy 9100 + Externes BEC?? - RC-Heli Community
                    Zuletzt geändert von Steppo; 23.07.2012, 15:01.
                    RC-Nachtflug-Blog
                    Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Rabid121
                      Rabid121

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
                      Es ist leider so, dass das BEC des Roxxy 9100-6 bei größeren Helis ab der
                      550-iger Klasse, weit über der Leistungsgrenze betrieben wird.
                      Ein BEC mit 3A/5A ist bei der Verwendung moderner leistungsfähiger Servos
                      einfach nicht mehr zeitgemäß..[...]
                      Gruß
                      Peter
                      Ja Peter, das bringt es glaub ich gut auf den Punkt... die Lösung Roxxy/Eneloop funktioniert bei mir im jetzigen Setup scheinbar problemlos, hat den Combo-Standardlieferumfang mit ein paar Handgriffen halbwegs in den grünen Bereich gerettet und hat auch echte Vorteile (Auros bei Akkutod, Einstellarbeiten, etc), aber mit noch stromhungrigeren Servos würde es wahrscheinlich nicht mehr klappen und die Spannung mglw. in krit. Bereich absinken. Auch der Betrieb mit zB Spektrum-Sats an den diversen FBL-Systemen ist ja - wie schon mehrfach zu lesen war - mit so weit absinkender Spannung extrem riskant und hat schon den einen oder anderen Vogel versenkt.

Ich fühl mich jetzt null unsicher damit, habe ihn bei 37° im Schatten hart durch die Gegend geprügelt ohne Probleme. Bei einem Neuaufbau im 550er würde ich aber heute wahrscheinlich von Anfang an eine (zukunfts)sicherere Lösung wählen - auch in Hinblick auf HV Servos etc. Mal sehen, der nächste Winter & Langeweile plus Bastellaune kommt bestimmt. Beim 500er habe ich da weniger Sorgen.
                      Zuletzt geändert von Gast; 23.07.2012, 16:09.

Kommentar

• frankenandi
                        Gelöscht
                        • 10.10.2005
                        • 301
                        • Andreas

Hallo

Einfach das sehr gute und günstiges Jeti S-BEC direkt am Flugakku mit anschließen und gut ist . Fliege es jeweils mit Roxxy 9100/6 Reglern in meinen großen E - Fliegern und auch im 550er Rex ....geht super . Spannnung auf 6 V ( geht stufenweiße ab 5 V ) für normale Servos oder auch höher für HV Servos.
                        Das BEC gibt´s für 37 € ...also warum Experimente ?

Gruß
                        Andi

Kommentar

• Madness
                          Senior Member
                          • 17.08.2008
                          • 2700
                          • Frank

Genau - das Jeti SBEc ist perfekt !!
                          Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• dollebolle
                            dollebolle

Hi,

Ich bin auch einer der "falsch" beratenen.
                            Habe mir zu Weihnachten den Trex 550e V2 Super Combo 3GX mit Roxxy 9100-6 geholt und montiert.
                            Empfänger ist ein Spektrum ar6210 mit Satelit.

Nach ein paar anderen anfangschwierigkeiten habe ich nun gestern zum ersten mal am Boden den Pitchknüppel etwas schneller auf und ab bewegt und siehe da. Die Empfänger gehen kurz aus, das 3GX blinkt kurz. Servos stehen still. Das ganze dauert ca 1 Sekunde. Wäre im Flug fatal.

Ich habe nun schon einiges gelesen und finde eigentlich den Vorschlag mit dem Jeti SBEC ganz nett. Ich habe von solchen Dingen jedoch noch gar keinen Plan.

Wie verschalte ich das dann genau? Momentan speist der Lipo den Regler, der Regler das 3GX und das 3GX den Empfänger.

Wie läuft das mit dem zusätzlichen BEC?

Oder andere Frage, hat schon jemand Erfolg bei Robbe gehabt? Mir wäre es eigentlich lieber, wenn ich einen Regler hätte, der auch das macht was er soll und nicht noch zusätzlich den Heli voll bauen bzw Gewicht drauf packen was nicht unbedingt sein muss...

Kommentar

• frankenandi
                              Gelöscht
                              • 10.10.2005
                              • 301
                              • Andreas

Hallo

Das Jeti SBEC hat ein schwarzes und ein rotes Stromkabel , welches du mit an die Akku- Gegenstecker (Bzw. Buchse) am Regler lötest ( Gegenstecker zum Flugakku ). Dann hat das BEC Strom so bald du den Akku ansteckst.

Dann sind noch 2 RC-Strom- Versorgungskabel mit Graupner Steckern dran . Davon steckst du einen direkt in den Empfänger in eine freie Steckbuchse ( Batt. Buchse ZBsp. ) und den zweiten zBsp. als Direkt-Stromversorgung ins 3GX oder mit V Kabel aufs Heckservo.

Wichtig ist das du das rote Kabel des RC Anschlußkabels vom Regler zum Empfänger trennst, damit der Regler keine Spannung auf´s eigene BEC bekommt . Ich habe da einfach ein kleines Verlängerungskabel genommen und das rote Kabel am Stecker ausgepinnt . Verlängerungskabel deswegen, weil ich nach abziehen des Regler-RC-Kabels vom Verlängerungskabel dann noch den Regler programmieren kann, der das rote Kabel nämlich zur Stromversorgung braucht .

Die RC Anlage kannst du nun über den Schalter am BEC einschalten . Ist ein Sicherheitsschalter, der bei defekt automatisch auf An bleibt .
                              Ich habe das BEC auf 6V eingestellt . Ich verwende die kleine Steckbrücke ( Jumper ) übrigens nicht zum Spannung einstellen, sondern löte einfach eine kleine Brücke über die jeweiligen Pins...find ich sicherer.

Das BEC gibt es hier am billigsten 22985471 JETImodel S BEC

Viel Spaß damit

Gruß
                              Andi

PS. Habe das S-Bec jetzt in 4 größeren E-Modellen ohne Probleme im Einsatz !! Echt Top !

Kommentar

Lädt...
                              X