Rex 550 mit Roxxy 9100 und MB mit Stützakku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe652
    Member
    • 01.02.2011
    • 195
    • Uwe
    • Landkreis Harburg

AW: Rex 550 mit Roxxy 9100 und MB mit Stützakku

und ich habe das CC BEC Pro und bin damit zufrieben.

Kommentar

• dollebolle
      dollebolle

Erstmal vielen dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Ich bin aber noch etwas unsicher was die Verkabelung angeht.

Bei mit geht der Stecker vom Regler zur zeit ins 3gx an den THR Eingang.
      Am 3GX ist nur noch der BAT/AUX Out Anschluss frei, müsste dann hier der Jeti dran und am THR das rote Kabel gekappt werden?

Und der Empfänger ist am S.BUS/BND vom 3GX an dem BND/Data Port vom Empfänger. Wird das Kabel dann überflüssig und das zweite Kabel vom Jeti in diesen Port am Empfänger gesteckt?

Wie ist das denn mit der Flugzeit? Leitet die darunter?
      Ich habe nen SLS 6S Eco 5000mah

Danke
      Christian

Kommentar

• dollebolle
        dollebolle

Kurzes Update

Habe gerade von robbe telefonisch und schriftlich mitgeteilt bekommen, dass sie empfehlen diesen Akku mit nem V-Kabel nach den Regler zu hängen.

.. im Laufe der Zeit haben sich die Servos geaendert und benoetigen mehr Strom. Der Regler mit 3A Dauer und 5A Kurzzeit ist dazu nicht mehr ausreichend und wir haben dazu eine Aenderung herausgegeben: Verwenden Sie zusaetzich einen 5 zelligen Akku als Hauptakku, sodass das BEC als Stuetze dient.
        ...
        Dieser wird einfach parallel mit einem V-Kabel an den Regler angeschlossen oder an das 3GX gesteckt.
        ...
        Was haltet ihr davon, was ist die sicherere Variante? Liegt wohl preislich gleich zum Jeti SBEC

Bzw wie wird denn eigentlich so ein nimh Akku geladen? Brauch ich da schon wieder n neues Ladegerät?!

Kommentar

• IceyJones
          Senior Member
          • 14.07.2011
          • 1624
          • Sascha
          • ...vor die Tür!

Zitat von dollebolle Beitrag anzeigen
          Empfänger ist ein Spektrum ar6210 mit Satelit.
          oh....vorsicht....die 62er haben nicht die volle reichweite!

ein 70er wäre die bessere wahl gewesen
          [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• PeterH
            Senior Member
            • 26.07.2008
            • 2276
            • Peter
            • Berlin

Hallo,
            @dollebolle
            "... Was haltet ihr davon ..."
            gar nichts.
            Dieses Aussage ist fahrlässig.

Wenn Du einen 5 zelligen Akku parallel am Roxxy BEC Ausgang (5,5V) betreibst, ist es eine Frage sehr
            kurzer Zeit bis Dir das BEC um die Ohren fliegt.
            Niemals verträgt dieses BEC eine parallel betriebenen höhere Spannung.

Gruß
            Peter

Kommentar

• dollebolle
              dollebolle

Rex 550 mit Roxxy 9100 und MB mit Stützakku

Ich habe mir nachdem was ich hier und in anderen threads/Foren gelesen habe auch gedacht, dass das nicht ganz passt und deshalb hab ich mir jetzt den Jeti SBEC bestellt.
              Hoffentlich ist der bis zum Wochenende da, dann wird der gleich verbaut und die TS gestresst

Kommentar

• Campi3
                Senior Member
                • 04.05.2011
                • 5082
                • Mario
                • Paderborn/Borchen

Ich habe den selben Regler im 550er Rex im Einsatz.... naja ich hatte da er ja abgestürzt ist.

Ich hatte mal an einem 600er ESP das ganze so gelöst das Flugakku und Stromversorgung für Servos und Empfänger komplett getrennt war. Also ein 2s Lipo an einem BEC für die Elektronik und ein 6s Akku am Regler für den Antrieb.

Es ist aber zu lange her und ich habe nicht mehr im Kopf wie das gelöst war, der 600er ist damals so bei mir eingezogen.

Da ich keinen Bock habe das de rnochmal mit kompletten Kontrollverlust abstürzt, würde ich das nun gerne auch hier so einsetzen.

Der 550er wird in einem 600er Airwolf Rumpf verbaut, evtl ist das wichtig zu wissen.

Welche Komponenten eignen sich denn dafür wenn ich das mit dem Roxxy 9100-6 lösen will ?

Kommentar

• wd50
                  Member
                  • 28.12.2012
                  • 375
                  • Wolfgang
                  • Neuburg a.d. Donau

Hallo Mario,
                  ich fliege mehrere Scale-Helis mit der 550er Mechanik (gestretched auf 600) mit dem Roxxy 9100-6.
                  Zur Stromversorgung der Empfangsanlage nutze ich den Flugakku (6s) zusammen mit einem Jeti SBEC oder einem Keto-BEC. Vom Roxxy habe ich den Aufkleber entfernt und einen Kühlkörper aufgeklebt. Diese Kombination funktioniert seit Jahren ohne Probleme.
                  Ach ja - das klappt allerdings nur mit 550er Hauptrotoblättern (Spinblades HS oder Helitec S-Schlag).
                  Mit 600er-Latten wird das System überlastet, d.h., Regler und Motor werden zu heiss!.
                  Liebe Grüsse
                  Wolfgang

Kommentar

• Campi3
                    Senior Member
                    • 04.05.2011
                    • 5082
                    • Mario
                    • Paderborn/Borchen

Hi,

nach dem Crash habe ich den Aufkleber und diese Gummiverpackung in der er steckt auch entfernt. Einen zusätzlichen Kühlkörper habe ich auch schon besorgt. Ich überlege noch die drei Kabel zum Motor soweit zu verlängern das ich den Regler so im Rumpf unterbringen kann das er seitlich neben dem Fahrwerk sitzt wo ja von vorne Luft reinkommt. Die kleinen Stummelflügel haben ja vorne diese ßffnung.

Ich hatte die Mechanik dafür gebraucht besorgt und da waren 600er Latten drauf......

Da ich keine Telemetrie habe konnte ich bisher nur vermuten was der Grund für den Absturz war. Der kam immerhin völlig überraschend. Ich habe aber nun viel gelesen und denke das hier wirklich der Regler/BEC ausgestiegen ist. Anfangs dacht eich das evtl eine Zelle vom Lipo ausgestiegen ist.

Du sagst das funktioniert seit Jahren. Dann kann ich wohl davon ausgehen das du auch an richtig warmen/heißen Sommertagen damit geflogen bist ?

Kommentar

• wd50
                      Member
                      • 28.12.2012
                      • 375
                      • Wolfgang
                      • Neuburg a.d. Donau

Moin Mario,
                      um ehrlich zu sein fliege ich bei 30 Grad nicht (gern), denn dann steht man zusätzlich "im eigenen Saft". OK, bei diesen Temps werden Regler und Motor schon recht heiss. Gemessen hatte mehrfach um die 60-65 Grad bei gemütlichem Rundflug und herausfordern muss man sein Glück nicht unbedingt.
                      Nebenbei: Beim Flug werden etwa 35A gezogen. Falls es mich trotzdem juckt nehme bei extremen Aussentemps dann halt den Trainer.
                      Falls Du ein - wie zuvor erwähntes - externes BEC einbauen solltes, so vergiss nicht, das rote Kabel aus dem Reglerstecker zu entfernen. Ich mache das immer so, indem ich ein 10cm Verlängerungskabel nutze, bei dem ich das rote Kabel direkt an den beiden Steckern abzwicke und lasse somit wegen der besseren Friktion im Empfänger die Metallbuchsen/Stecker im Kunststoff drin (blöd zu beschreiben, ich hoffe aber, Du verstehst, was ich damit meine). Somit kann man ohne grosse Umstände im Bedarfsfall den Regler prog.
                      Liebe Grüsse
                      Wolfgang
                      Zuletzt geändert von wd50; 10.07.2017, 08:13.

Kommentar

• Campi3
                        Senior Member
                        • 04.05.2011
                        • 5082
                        • Mario
                        • Paderborn/Borchen

HI,

was könnte man denn sonst noch als Regler einsetzen damit man nicht solche Hitze Probleme bekommt.

Kommentar

Lädt...
                        X