T Rex 700E DFC HV Super Combo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas F.
    Senior Member
    • 06.02.2003
    • 2247
    • Thomas
    • Chiemgau

AW: T Rex 700E DFC HV Super Combo

Klingt interessant. Danke

Kommentar

• Thomas F.
      Senior Member
      • 06.02.2003
      • 2247
      • Thomas
      • Chiemgau

Kann vielleicht noch jemand Erfahrungen (Leistung/Drehzahlen/Flugzeiten) posten und wo überall man das machen lassen kann? Danke.

Kommentar

• Florian Grohmann
        Member
        • 18.01.2012
        • 617
        • Florian
        • Greifswald / Würzburg

Hi Thomas,

wenn du ein bisschen mehr Selbstinitiative aufbringen würdest hättest du dir mind. 50% deiner Fragen sparen können und wärst schon viel schlauer, nicht böse gemeint...

Nochmal auf dem Silbertablett :

Die 2 bekanntesten Umwickler in DE sind slowflyworld und brushlesstuning !

Ich hab meinen 800MX mit 1,5er Draht auf 520KV wickeln lassen und fliege bei 1850rpm zwischen 5 und 8 Minuten mit einem 5000er Akku, je nach Flugstil.
        Bei 2150rpm lade ich nach ca. 4 Minuten 4000mah nach.
        TT X50N - OS55 HZR - Brain2
        ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• Thomas F.
          Senior Member
          • 06.02.2003
          • 2247
          • Thomas
          • Chiemgau

ich hab verschiedene Suchbegriffe eingegeben und bin auf kein vernünftiges Ergebnis gekommen.

Zudem gibt es ja oft auch Geheimtipps.

Daher meine Anfrage

Kommentar

• HeliChris1993
            Senior Member
            • 21.07.2011
            • 1543
            • Christian
            • Bedburg Hau

Hi bin vorhin den 700er geflogen und da ist mir aufgefallen das er auf dem Rücken und voll negativ pitch das heck mit dem Drehmoment weg.
            Also regelt das heck zu viel und der heli dreht mit der Nase nach links. Woran kann dss liegen im normalflug ist alles i o.

Lg Chris
            Chronos 700 Trex 700 nitro
            Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• HeliChris1993
              Senior Member
              • 21.07.2011
              • 1543
              • Christian
              • Bedburg Hau

Hat keiner eine idee?

Kommentar

• rikki007
                Senior Member
                • 02.10.2007
                • 2219
                • Henrik

hast du das 3gx drinnen ?? du könntest versuchen die Empfindlichkeit ein wenig hochzunehmen . . .

wenn er weg dreht - kann es sein das die Drehzahl zu niedrig ist und der negativ pitch zu hoch . . . sodas er es nicht schafft mit den heckblättern gegen zu halten ??

die heckdrehzahl ist ja schon höher beim dfc als noch beim 700 e . . . da war es noch schwieriger mit wenig Drehzahl unterwegs zu sein . . .

viele grüße

Kommentar

• HeliChris1993
                  Senior Member
                  • 21.07.2011
                  • 1543
                  • Christian
                  • Bedburg Hau

Hi also hab das microbeast drin dma ist auf hoch xrin Empfindlichkeit ist so das er beim speed Flug nicht zittert.
                  Bei normal pitch ist alles ok.

Kommentar

• rikki007
                    Senior Member
                    • 02.10.2007
                    • 2219
                    • Henrik

nimm mal das dma deaktiviert . . . sicher das es richtig rum läuft ?? wärst nicht der erste wo ich das umstellen musste . . . .

wenn alles passt - dann wird es wohl so sein, das das Drehmoment so hoch ist - das die heckrotorblätter es nicht gegendrücken können . . .

noch ne Idee - die max wege am heck sind wirklich ausgereitzt ?? von anschlag bis anschlag ?? nicht das er zu wenig regelweg hat . . .

noch nen weiteres ding was man nicht unterschätzen sollte - das wäre die tacktung des heckservos . . . das ds 650 hat soweit ich weiss 333 zum einstellen . . .

Kommentar

• HeliChris1993
                      Senior Member
                      • 21.07.2011
                      • 1543
                      • Christian
                      • Bedburg Hau

dma ist auf hoch richtig rum natürlich
                      Heckblätter sind nicht mehr original die die ich jetzt habe sind ein bischen schmaler als die originalen.
                      als heckservo habe ich das graupner hbs 770.

Kommentar

• rikki007
                        Senior Member
                        • 02.10.2007
                        • 2219
                        • Henrik

hi,

als heckblätter würde ich dir die Cortis youngblood Radix empfehlen .

bei deinem heckservo kenne ich mich überhaupt nicht aus - ich nehme nur robbe futaba - oder dieses align ds 650 von robbe.

Kommentar

• HeliChris1993
                          Senior Member
                          • 21.07.2011
                          • 1543
                          • Christian
                          • Bedburg Hau

Hi welche die 105 er oder 110 er.

Kommentar

• rikki007
                            Senior Member
                            • 02.10.2007
                            • 2219
                            • Henrik

die 105 nimmste am besten . . . ich hatte auf dem nitro damals die komplett schwarz waren . . . die es heut gibt haben so weiße kappen drauf . . . gefällt mir persönlich nicht mehr so wie die damaligen schwarzen . . .

da kansnte dir sicher sein, das die wirklich ruhig laufen - weil sie wirklich gut gewuchtet bzw. sicher auch selektiert sind . . .

ob 105 oder 110 . . . das ist nun die frage Chris . . .

wenn du nen 700 E hättest - dann würde ich die 110 nehmen - damals hatte ich immer das Problem das das heck gerade bei geringer Drehzahl wegziehen möchte . . . hier wäre wirklich die 110 ne alternative . . .

wenn du aber den dfc hast - spirch nicht den normalen umgebaut hast auf dfc sondern den aktuellen dfc sollte es eigentlich mit den 105 kein Problem mehr geben - da hier die heckdrehzahl durch die leicht geänderte ßbersetzung geringfügig höher ist . . .

die 110 sind halt sehr groß für die kleine heckfinne . . . da schrappst du manchmal auch schon mit den 105 beim autorotieren im gras rum . . . und das ist ziemlich nervig, denn die heckblätter werden davon nicht besser . . .

das Problem mit den in meinen augen zu kurzen heckfinnen zieht sich durch komplett alle heli von align . . . 450 550 600 esp 700e 700dfc . . . alles das gleiche . . .

nen freund hat für unglaubliche 30 ! ! ! in worten dreißig euro ! ! ! nen Tuning teil gekauft - nen stück carbon was halt länger ist . . . ( das sind 60 deutsche mark ! ! ! )
                            damit gings dann wirklich besser - und auch die heckblätter halten länger.

viele grüße

Kommentar

• mwe25
                              Member
                              • 06.01.2012
                              • 475
                              • Marco

Hi,

nochmal zum umwickeln des Align 750MX.
                              Als Regler ist bei meinem 700DFC der CC120HV mit VSTABI Governor im Einsatz.
                              Ziel der Motorumwicklung soll es sein den TREX mit weniger Drehzahl fliegen zu können um mehr Flugzeit zu erreichen und die Temperatur des Reglers runterzufahren.
                              Mehr Power muss der Motor nicht haben, weniger aber bitte auch nicht!
                              Die Lipo's haben nur 25C Dauerbelastung.

Ist das durch Umwickeln des Motors möglich?

Und wenn ja wieviel KV sollten es dann sein?

Gruß Marco

Kommentar

• rikki007
                                Senior Member
                                • 02.10.2007
                                • 2219
                                • Henrik

hallo,

also durch das umwickeln steigerst du nicht primär die Leistung eines Motors - sondern optimierst ihn viel mehr für den Bereich - für den DU ihn verwenden möchtest . . .

ein schöner Nebeneffekt ist beim umwickeln das bewickeln der Statoren mit einem hochwertigeren wickeldraht - damit fällt der innenwiederstand - somit wird mehr Leistung in das gewandelt - was du eigentlich möchtest - und es fällt auch somit weniger "Abwärme" an . . .
                                das könnte man schon als Leistungssteigerung im eigentlichen sinne betrachten ja . . . aber diese ist eigentlich kaum spürbar . . .

wenn du mit weniger Drehzahl fliegen willst - muss aber auch der flugstil dazu passen - her empfehlen sich dann 710 blätter . . . aber 3d gehacke geht dann nur noch bedingt - da hier die Drehzahl nicht da ist - bzw. nicht mehr genug nachgeregelt werden kann - da ja das Setup schon am limmit läuft mit der Absenkung der motordrehzahl . . .

durch die Absenkung der kv des Motors sprich der Umdrehung pro Volt - lässt sich die gasgerade des senders höher ziehen - somit läuft der regler weniger im teillast Bereich - somit auch viel kühler . . . bei der gleichen angestrebten hauptrotordrehzahl wie zuvor . . .

die Ampere zahl wird sinken und es ist sicher gut wenn man scal oder vorrangig mit niedrieger Drehzahl fliegen möchte . . .

um ähnliches zu erreichen - jedoch mit niedrieger Spannung . . . könntest du auch anstatt deines 12s Akkus einen 10s Akku nehmen - um mit der geringeren Spannung die angestrebte kopfdrehzahl zu erreichen - musst du dann die regleröffnung hoch nehmen . . .
                                jedoch erkauft man hier die höhere regleröffnung durch absenken der grundspannung mit einem anstieg der Ampere - um auf die gleiche Leistung am ende zu kommen . . .

generell gilt also - je mehr Spannung desto gut . . .

um mit mehr Spannung genau diesen Effekt zu erreichen muss was am antrieb geändert werden - hier somit die Umwicklung des Motor auf eine niedrigere kv zahl . . .

viele grüße

Kommentar

Lädt...
                                X