Ich wollte von euch mal wissen, mit welcher drehzahl ihr den grossen maximal fliegen lasst. Ich habe 2200 am kopf und denke, das dass ein wenig zu hoch ist. Die drehzahl selbst nutze ich nur fuer speedflug, hohe loops und rueckenflug. Ansonsten fliege ich ihn schoen smooth mit 1500 oder 1700upm.
Ich wollte von euch mal wissen, mit welcher drehzahl ihr den grossen maximal fliegen lasst. Ich habe 2200 am kopf und denke, das dass ein wenig zu hoch ist. Die drehzahl selbst nutze ich nur fuer speedflug, hohe loops und rueckenflug. Ansonsten fliege ich ihn schoen smooth mit 1500 oder 1700upm.
Ich fliege den 700er in der höchsten Kurve auch mit knapp 2200 Umdrehungen. Damit geht er bei weiträumigen Kunstflug ab wie ein Marschflugkörper
Aber warum nutzt du so eine Krawalldrehzahl für Rückenflug?
fliege meinen T-Rex 700 mit 753`ger Latten und 115`ner auf dem Heck. Dieses Setup fliege
ich mit maximal 1600 U/min und wüsste auch nicht, warum ich mehr Drehzahl fliegen sollte.
Ich fliege den 700er in der höchsten Kurve auch mit knapp 2200 Umdrehungen. Damit geht er bei weiträumigen Kunstflug ab wie ein Marschflugkörper
Aber warum nutzt du so eine Krawalldrehzahl für Rückenflug?
Ich nutze auch die 1700 fuer den ruecken, aber wenn ich ihn mit 2200 mit negativpitch in den himmel druecke, ist das schon krass und zeigt ungeschoent diese brutale gewalt des helis
Ich nutze auch die 1700 fuer den ruecken, aber wenn ich ihn mit 2200 mit negativpitch in den himmel druecke, ist das schon krass und zeigt ungeschoent diese brutale gewalt des helis
Ahh - das weckt die Vorfreude und das Kribbeln in meinen Fingern. Ich baue gerade einen 700er mit HeliChris Chassis für bis zu 14s mit Scorpion 4035 V3 auf, als Paddelversion. Was meinst Du: Hat der trotzt des deutlich höheren Gewichts noch mehr Power als der 600 EFL Pro?
Ich habe mich noch nicht endgültig entschieden, ob ich Richtung Low RPM oder Top Power gehen will. Werde wohl auch erst mal testen, wie sich der Scorpion mit dem Hawk 120 und unterschiedlichen Ritzeln verhält. Wird wahrscheinlich aber erst im Herbst fertig werden.
Ahh - das weckt die Vorfreude und das Kribbeln in meinen Fingern. Ich baue gerade einen 700er mit HeliChris Chassis für bis zu 14s mit Scorpion 4035 V3 auf, als Paddelversion. Was meinst Du: Hat der trotzt des deutlich höheren Gewichts noch mehr Power als der 600 EFL Pro?
Ich habe mich noch nicht endgültig entschieden, ob ich Richtung Low RPM oder Top Power gehen will. Werde wohl auch erst mal testen, wie sich der Scorpion mit dem Hawk 120 und unterschiedlichen Ritzeln verhält. Wird wahrscheinlich aber erst im Herbst fertig werden.
Bin für jede Meinung dankbar!
Viele Grüße
Peter
Ich denke mal ein 700 und ein 600 rex nehmen.sich nicht viel von der leistung her. Einzig der sonore blattsound und die groesse sind der ausschlagebende unterschied. Der 600 efl ist ja bekanntlich ne drehzahlsau und kann nicht, wie der 700 im low upm bereich geflogen werden. Zudem sind aufgrund der hohen drehzahl des 600 die flugzeiten deutlich geringer, als die des.grossen 700.
Kommt drauf an, was für dich schlecht ist. Mit 115er Heckblättern und womöglich das neue schrägverzahnte Heckgetriebe solltest du ziemlich weit runterkommen.
Ich hab ziemlich bald die 115er Edge draufgemacht, da gehen auch 1700 passabel, aber für wirklich low RPM würde ich das andere Heckgetriebe verwenden.
Und ne Heckflosse vom Laos und vorne F3C Kufenbügel, damit der Popo in die Höhe kommt und bei einer Auro die Heckblätter nicht schleifen.
Zuletzt geändert von mukenukem; 09.07.2012, 13:55.
Beim Thema Drehzahluntergrenze sollte man auch die Drehzahlregelung mit berücksichtigen. Mit wenig Drehzahl hat man ja von Haus aus weniger Reserven "auf Pitch". Erschwerend kommt dann noch hinzu, dass die Regelungsqualität mit sinkender Drehzahl auch eher schlechter wird. Ich fliege daher 1600 U/Min als Untergrenze für Soft-3D, bei weniger Drehzahl wird mir das gesamte System sonst zu "labberig".
Hier mal ein Video von einem Suzi-Janis (mit normalem Align-Heck), V-Stabi Governor und anfangs 1400 Umdrehungen am Kopf. An dem Video sieht man ganz gut, dass selbst mit dem alten Align Heck einiges geht:
Würde gerne mal mit 2200 Umdrehungen fliegen. Schaffe es aber nur mit 12 Ritzel und 112 Hauptzahnrad Schrägverzahnung auf 2000 Umdrehungen mit dem ICE2 HV 120.
Kannst du mir sagen wie ich das im Regler einstelle fallst du den Regler auch hast?
Bei mir ist der Flugstill eigendlich immer 3d deshalb mal zum testen die 2200
Wieviel KV hat denn Dein Motor ? Bist Du sicher das Du die richtigen Daten in der CC Software eingeben hast ? Fliegst Du 12s ? Welchen Governor Modus fliegst Du ?
mein Motor hat 510 KV. Der Govenor Modus steht bei mir auf Set RPM! Fliege 12 S und habe definitiv die Daten richtig eingegeben. Bei Enter Motor/Gearing habe ich halt die 12 und 112 Zähne eingegeben und komme dort auf eine ßbersetzung
von 9.33333....
Gebe ich jetzt 2200 ein sagt er mir -too fast to prober Governing-
bis 2060 kein Problem. trotzdem würde mich mal eine schnellere Drehzahl
interessieren
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar